Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mischka, 31. SSW am 20.04.2009, 11:46 Uhr

An die Kaiserschnittmamis!!!

Wer von euch hatte den einen Kaiserschnitt? Wann wurde der angesetzt (wieviel Tage vor ET)? Wann findet dazu das Vorgespräch im Klinikum statt? War er geplant oder gewünscht?

Wie seid ihr damit zurecht gekommen (also gefühlsmäßig)? Würdet ihr wieder einen Kaiserschnitt wollen?

Bin jetzt fast 32. SSW und mein Kleiner liegt immer noch BEL. Hoffe natürlich das er sich noch dreht. Aber falls nicht würde ich einen Kaiserschnitt der BEL-Geburt vorziehen.

Aber mit dem Gedanken an einen Kaiserschnitt komm ich auch nicht so ganz klar. Mir würde das Geburtserlebnis (das drumherum) einfach fehlen. Ich fand es bei meinem ersten Sohn so toll, so unvergesslich, so schön, so einzigartig, einfach super - trotz der Schmerzen.
Und finde ich es auch nicht so toll, dass irgendein Arzt den Geburtstag von meinem Kind festlegt und nicht mein Kind selbst entscheidet wann es auf die Welt kommen darf.

Wie erging es euch? Erzählt mal!

 
10 Antworten:

Re: An die Kaiserschnittmamis!!!

Antwort von caju am 20.04.2009, 11:56 Uhr

Hallo,
wenn du es dir aussuchen könntest, dann nimm die normale Entbindung, denn bei einem KS fehlt ganz klar das Ende der Schwangerschaft!
Ich habe meine Tochter normal bekommen (4840gr/ 57cm), sie war einfach zu kompakt und hat mir einen 3 fachen Dammriss zugezogen, der Darm war auch eingeritzt. Die Ärzte haben mir bei meinem Sohn einen KS empfohlen, da ich sonst Komplikationen bekommen könnte.
Wenn ich es mir nochmal aussuchen dürfte, würde ich freiwillig nie wieder einen KS machen lassen.
KS Termin war 14 Tage vor ET.
Lass dich nicht verunsichern, jeder muss es selbst wissen.
Eine normale Geburt ist das schönste, was Mami und Papi erleben dürfen!!!
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Kaiserschnittmamis!!!

Antwort von xenia?!, 39. SSW am 20.04.2009, 12:17 Uhr

Hallo,

mir steht der KS wegen BEL zwar noch bevor aber etwas traurig bin ich schon, dass ich nicht normal entbinden kann.
Bei mir ist es allerdings das erste Kind und es handelt sich auch nicht um eine normale Steißlage. Mein Soh sitzt zusätzlich auf einem Fuß, so dass das Kind für eine normale Entbindung zu wenig Druck auf den Mumu auswirken würde. Krankenhaus, FÄ und Hebi haben mir von einem Versuch abgeraten.

Bei normale Steißlage und ab der 2. Geburt hätten alle 3 gesagt, dass man es erstmal versuchen kann. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Kind sich noch bis zur Entbindung dreht auch viel länger gegeben als bei einer Erstgebärenden.

Sprech am besten mal mit Deiner Hebi. Du kannst ja dann noch versuchen mit Indischer Brücke und Moxen Dein Kind zum Drehen zu bewegen.

Das klappt schon.

Wegen dem Termin für den KS war ich auch nicht begeistert. Ich bin auch der Meinung, dass Kind sollte selber entscheiden, wann es auf die Welt möchte. Unser KH wollte den KS auch 10 Tage vor ET machen. Das habe ich abgelehnt - wir haben uns dann aber auf 5 Tage vorher geeinigt.

Ich wünsche Dir viel Glück. Mach Dir nicht so viele Gedanken - das wird schon.

LG
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Kaiserschnittmamis!!!

Antwort von leta am 20.04.2009, 12:21 Uhr

Beim ersten Vorgespräch im KH wurde mir ein Termin mehr als 2 Wochen vor ET vorgeschlagen. Das wollte ich jedoch nicht (zumal ich immer davon überzeugt war, dass der ET sowieso eine Woche zu früh angesetzt war). Es hat mich einige Überzeugungsarbeit gekostet, aber schließlich erklärte sich das KH bereit, den Kaiserschnitt pünktlich am ET durchzuführen.

Noch lieber wäre es mir gewesen, das natürliche Einsetzen der Wehen abzuwarten, aber dazu war man im KH nicht bereit. Ich weiß aber, dass es Krankenhäuser gibt (z.B. VPH in Bensberg), bei denen das Baby bei BEL-Kaiserschnitten selber den Startschuss geben darf! Finde ich toll...

Der Kaiserschnitt wurde durchgeführt, weil das Baby in BEL (noch dazu leicht quer und nicht mit dem Füßen im Becken) lag.

Emotionale Probleme hatte ich durch den Kaiserschnitt nicht. Eine spontane Geburt wäre meine erste Wahl gewesen, aber in dieser Situation war ich froh und dankbar, meine Tochter per KS auf die Welt bringen zu dürfen/können.

Beim nächsten Kind würde ich mir eine unkomplizierte natürliche Geburt wünschen. Ich bin aber auch niemand, der dann den Held spielen muss und würde, falls es irgendwelche Probleme gibt, vermutlich auch schnell einem KS zustimmen.

Ich habe die Geburt übrigens trotz Kaiserschnitt als schön empfunden. Noch während ich im OP versorgt wurde, hatte ich meine Tochter bei mir und konnte sie beschnuppern. Danach wurden wir in den Kreißsaal gebracht, wo wir noch 2 Stunden bleiben durften, um ausgiebig zu kuscheln, zum ersten Mal anzulegen etc., bevor wir dann auf die Station gebracht wurden. Negativ fand ich nur die Schmerzen nach der OP und dass ich in den ersten 2 Tagen nicht wirklich in der Lage war, meine Tochter alleine zu versorgen. Sie war auch in den ersten beiden Nächten nicht bei mir, da ich sie gar nicht alleine hätte hochheben können. Das fand ich sehr schade...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Kaiserschnittmamis!!!

Antwort von chrisy1205, 26. SSW am 20.04.2009, 12:26 Uhr

Hi,

ich hatte bei meinem Sohn vor knapp nem Jahr einen KS wegen Geburtsstillstand. Mir gings erstaunlich gut danach...obwohl ich eigentlich im GH gebären wollte...und KS für mich niiiiieee in Frage gekommen wäre....ging aber dann halt auch nicht anders.

Jetzt bekomm ich im Juli wieder nen KS diesmal geplant. Muss sowieso zum Vorgespräch in der 30.SS in die Klinik, aber das ist unabhängig vom KS. Dort wird auch alles dann besprochen, wann wie wo was....

Bei mir wid er sicherlich spätestens in der 38.SSW angesetzt, da mein kleiner Bauchzwerg schon gar kein Zwerg mehr ist, eher ein Riese....

Kommt aber auch immer auf die Klinik an, es gibt auch welche, die bis zum ET warten und welche die sogar auf die Wehen warten oder einleiten. Meist wird aber der Termin rund um die 38.SSW festgelegt. Bekommst vielleicht ein paar Termine genannt, wo der KS gemacht werden kann und du darfst dir einen aussuchen.

LG

Chrisy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Kaiserschnittmamis!!!

Antwort von JoSvAiNa, 28. SSW am 20.04.2009, 12:28 Uhr

Ich hatte bei meinem ersten Sohn einen Notkaiserschnitt. Dieses plötzliche hat mich überrumpelt und ich hatte lang dran zu knabbern, auch weil ich nach dem Kaiserschnitt erst mal in den Aufwachraum kam und dort 2 Stunden bleiben musste - mir fehlen also komplett die ersten 2 Lebensstunden meines Sohnes.

Ich denke wenn man eine Sectio plant läuft das anders, dann ist man drauf vorbereitet was kommt.

Am bestensprichst Du mit einem FA und machst auch einen Termin im KH in dem Du die Sectio machen lassen würdest, die können Dir am besten sagen wann sie die OP ansetzen und wie das dann so läuft, auch nach der OP, wann Du den Krümel sehen kannst und so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Kaiserschnittmamis!!!

Antwort von momworking, 33. SSW am 20.04.2009, 12:35 Uhr

Hi,
also ich hatte bisher nur eine sekundäre Sectio, das kam ganz plötzlich, es musste ruckizucki gehen und daher bekam ich damals eine Vollnarkose.
DAS fand ich schlimm: Das Aufwachen und der Bauch ist leer.
Wobei meine Mücki super versorgt war, sie durfte sofort im Kreissaal auf Papas nackte Brust und fand es halt (nach Aussage meines Mannes) hauptsächlich doof, dass es dort keine Milch gab *g*.

Diesmal wird es eine primäre Sectio werden, ich hoffe halt, dass die das mit der Spinalanästhesie hinbekommen.
Gemacht wird der KS 4 Tage vor ET, es war gar kein Problem diesen Termin festzulegen.
Einen Tag vorher werde ich stationär aufgenommen, da wird dann der ganze Rest geklärt.

Und das mit dem Geburtstag selbst festlegen... ja, meine Güte, ICH habe demzufolge damals MEINEN Geburtstag auf den 25. Dezember festgelegt, da wäre ich heute nicht undankbar, hätte dies irgendwie vermieden werden können...

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Kaiserschnittmamis!!!

Antwort von Mischka, 31. SSW am 20.04.2009, 12:47 Uhr

In der BEL zur Zeit zu entbinden würde lt. meinem FA/Hebi auch gar nicht gehen. Mein Kleiner liegt mit den Füßen genau auf dem MuMu und würde so bei den Wehen gar keinen richtigen Druck nach unten ausüben können. Nur in richtiger Steißlage (also mit dem Popo voraus) ginge das.

Aber danke mal für eure vielen Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Kaiserschnittmamis!!!

Antwort von selena85 am 20.04.2009, 13:49 Uhr

Ich hatte einen Not KS im Januar und fand den überhaupt nicht schlimm. Über ein fehlendes Geburtserlebnis kann ich mich auch nicht beklagen, hatte davor nämlich 24 Std. Wehen-Einleitungs-Höllenqualen erleiden müssen, darauf hätte ich gerne verzichten können. Aber der KS an sich war toll.

Naja, da es bei mir ja kein geplanter KS war, hat sich meine Maus iihren Geburtstag ja schon selber ausgesucht :)

Nur nicht immer verunsichern lassen: Ein KS ist heutzutage eine sehr gute Alternative und man MUSS danach nicht unbedingt länger im KH bleiben und mehr Probleme haben. Mir gings danach super, ich konnte wenige Stunden später aufstehen, mein Baby versorgen, etc.
Und wer sagt denn, dass das Geburtserlebnis einer Spontangeburt immer toll sein muss? Es gibt genügend Frauen, die danach erst recht traumatisiert sind. Mich haben die heftigen Wehen etc. mehr traumatisiert als alles andere, da war der KS eine Erlösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Kaiserschnittmamis!!!

Antwort von EmilysMutti, 10. SSW am 20.04.2009, 13:57 Uhr

Ich hatte eine sekundäre Sektio wegen Wehenschwäche und Geburtsstillstand. War zwar ganz entspannt gewesen, da noch kein Notfall vorlag und somit konnte ich alles unter Spinalanästhesie mitbekommen. Allerdings war ich schon traurig das kurz vor dem Finale alles vorbei war.
Danach hatte ich starke Schmerzen und war so unfit, dass ich diesmal auf gar keinen Fall wieder eine Sektio haben möchte.
Wenn es irgend geht, (vielleicht auch mit Hilfe) möchte ich vaginal entbinden. Diese Mütter sind einfach viel schneller auf den Beinen und können sich viel besser ums Kindchen kümmern. Nach einem KS schmerzt jede Bewegung und man durchlebt Höllenängste, dass man dass Kind wegen der Schmerzen fallen lassen könnte. Die zwei Paracetamol, welche ich pro Tag bekam war ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Kaiserschnittmamis!!!

Antwort von franzi79 am 20.04.2009, 14:10 Uhr

hallo ich habe alle meine 4 kinder per kaiserschnitt bekommen klar bei der normalen geburt bekommst du alles mit ich würde auch normal entbinden geht aber nicht überlege dir gut was du möchtest lg franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.