Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sally1234 am 23.04.2013, 12:57 Uhr

Für US in der Schwangerschaft bezahlen oder nicht?

Hallo :)

Ich hab heute von meiner Fa Erfahren das ich (außer für die 3 us die von der Kasse gezahlt werden ) 120€ Zahlen muss wenn ich bis zum Ende der Schwangerschaft us haben möchte ich finde das echt viel und weis jetzt nicht so richtig was ich machen soll meine frage

Wie sehn die Untersuchungen dann bis zum Ende aus wenn man es nicht zahlen möchte?

Liebe Grüße
Sally
1.ss 12+6 ssw

 
40 Antworten:

Re: Für US in der Schwangerschaft bezahlen oder nicht?

Antwort von SteelyAngel am 23.04.2013, 13:00 Uhr

Urinkontrolle, Blutdruckmessen, gegebenfalls Fragen beantworten. Das hat bei uns dann gleich die Hebamme gemacht.

Habe auch nur die 3 großen US gehabt, ausser es bestand Verdacht das mit dem Kind etwas nicht in Ordnung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für US in der Schwangerschaft bezahlen oder nicht?

Antwort von Tiny1701 am 23.04.2013, 13:02 Uhr

dann hast du nur Urinprobe. Blutdruck messen, Gewicht und je nach Arzt auch Eisenwert testen, Vaginale Untersuchung . Ich würde dir abraten es ist nicht gut fürs kind wenn man dauernt schallt. ich hab die letzten 10 Wochen nur noch termine bei meiner Hebamme gemacht und dann ging es mir viel besser und da die nicht dauernt Ctg gemacht hat oder mich mit Ultraschall verwirrt hat. Und ich hatte eine Traum Geburt weil mir keiner gesagt hat das ich ein großes baby bekommen was für meine Größe krass ist. Sonst hätte ich viel mehr angst vor der Geburt gehabt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für US in der Schwangerschaft bezahlen oder nicht?

Antwort von keinnamemehrfrei am 23.04.2013, 13:03 Uhr

huhu, na ansonsten untersucht er nur vaginal, nimmt einen Abstrich und dann halt Gewicht, Urin und Blutdruck. wenn irgendwas auffällig dabei ist, wird natürlich ein weiterer Ultraschall gemacht ohne das du ihn bezahlen musst. wenn in einem der geplanten drei us was auffällig ist, dann gibt es später natürlich auch eine kostenlose Kontrolle. Aber für bloßes Interesse also einfachem baby-watching, möchte er Geld sehen. war bei mir auch so, ich habe bezahlt für us an jedem zweiten Termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für US in der Schwangerschaft bezahlen oder nicht?

Antwort von LouisApril05, 7. SSW am 23.04.2013, 13:06 Uhr

normale Gyn.untersuchungen u. ab einer bestimmten SSWoche Herzschlagkontrolle u. CTG schreiben. Hatte immer nur 3 US u. bei meinen Kleinen zusätzlich 1x Feindiagnostik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für US in der Schwangerschaft bezahlen oder nicht?

Antwort von blossom, 27. SSW am 23.04.2013, 13:12 Uhr

Also ich habe auch 120€ bezahlt. Und hab es nicht einmal bereut!
Mir persönlich wäre grad die erstwn Wochen nur die Vorsorge viel zu wenig hewesen. Also fürs gute Gefühl :)
Find es immer toll alle 4 wochen einen blick auf meinen mitbewohner werfen zu dürfen. Allerdings hat man bei meinem fa auch die möglichkeit einfsch zwischendurch mal einen machen zu lassen und den dann mit 30€ einzeln zu bezahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für US in der Schwangerschaft bezahlen oder nicht?

Antwort von lara2010, 27. SSW am 23.04.2013, 13:14 Uhr

urin kontrolle, blutdruckmessen, fundusstand tasten, herztöne hören.

ich müsste auch 30€ für 1 US zahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für US in der Schwangerschaft bezahlen oder nicht?

Antwort von mucki26, 33. SSW am 23.04.2013, 13:27 Uhr

Ich zahle auch 30€
Heute erst wieder.
Ist jedem selbst überlassen ob er es macht oder nicht...
Ich finde es gerade zum Ende beruhigend wenn ich weiß das die Versorgung noch super ist, Fruchtwasser genügend , das Baby wächst....
Und so ein kleiner Blick.... Schadet glaube ich nicht
Alles Gute und liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für US in der Schwangerschaft bezahlen oder nicht?

Antwort von mucki26, 33. SSW am 23.04.2013, 13:27 Uhr

Ich zahle auch 30€
Heute erst wieder.
Ist jedem selbst überlassen ob er es macht oder nicht...
Ich finde es gerade zum Ende beruhigend wenn ich weiß das die Versorgung noch super ist, Fruchtwasser genügend , das Baby wächst....
Und so ein kleiner Blick.... Schadet glaube ich nicht
Alles Gute und liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 120€ bezahlt und würde es immer wieder tun

Antwort von ElisaMJ, 34. SSW am 23.04.2013, 13:30 Uhr

Hallo :)

also ich habe die 120€ bezahlt und würde es immer wieder machen! 3 mal US waren mir einfach zu wenig. Ich möchte wissen, wie mein Kleiner wächst, wie er zunimmt, wie er sich im Bauch bewegt. Und das nicht nur 3x im normalen US und 1x bei der Feindiagnostik in 9 Monaten!! (Viel zu wenig in meinen Augen!!!) Finde das einfach wunderschön wenn man sich den kleinen Kerl auf dem Bildschirm anschauen kann. Mich hat das auch immer sehr beruhigt, grade auch am Anfang, als man noch nicht so oft gespürt hat was Krümelchen im Bauch macht. Wenn ich dann gesehen habe wie er sich bewegt hat, geboxt hat, gegessen oder ähnliches war das einfach immer n klasse Gefühl. Und vor allem, ich wusste immer es geht ihm gut. Das US schädlich ist, ist Quark - das ist mehrfach untersucht worden. Es hat KEINE Auswirkungen auf den kleinen Zwerg im Bauch. Außerdem finde ich es toll wenn man dann auch die Bilder zu Hause zeigen kann, mein Freund z.B. schafft es nicht immer mit zum Arzt zu kommen einfach der Arbeit wegen. Aber er möchte genauso wissen wie sich der kleine entwickelt. Da freut er sich, wenn er nach nem Termin paar Bildchen von seinem Sohn in der Hand halten kann (wenn ich ihm sage "du,der kleine hatte so n tollen Herzschlag, hat immer so bumm bumm gemacht und er sieht auch schon sooooo niedlich aus....." dann denkt er sich auch "mhm, super, toll... )
120€ sind viel, wohl richtig, aber ich finde besser investieren kann man nicht. Habe den Betrag auch immer in Raten a 40€ bezahlt (hätte auch noch kleinere Raten oder höhere wählen können), keine Arztpraxis sagt da, "siemüssen aber sofort den kompletten Betrag bezahlen.

Also ich würde dir dazu raten. Ich fand/finde es beruhigend und wunderschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für US in der Schwangerschaft bezahlen oder nicht?

Antwort von k10284, 36. SSW am 23.04.2013, 13:34 Uhr

Mein Arzt hat leider keine pauschale. Ich muss 40 Euro zählen für einen extra us. Ich habe bisher aber nie eine. Zusätzliche. Verlangt, und sie hat trotzdem einmal in der 17. SSW und in der 36. SSW kurz geschallt, ohne das ich bezahlt habe.... Also insgesamt hatte ich jetzt 5x Ultraschall beim Frauenarzt und hab nix bezahlt. Außerdem habe ich das ersttrimester Schreening im Krankenhaus gehabt und ein organscreening im 6. Monat. Ich denke man kommt also auch ohne bezahlen durch die Termine und kann trotzdem gut untersucht werden.

Wenns aber für 120 Euro für mich ngeboten wäre, hatte ich es wahrscheinlich bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für US in der Schwangerschaft bezahlen oder nicht?

Antwort von Christine70 am 23.04.2013, 13:35 Uhr

ultraschall ist schon immer umstritten und man sollte es nicht jedesmal machen lassen. außer man ist risikoschwangere.
bei mir wurden immer nur die drei untersuchungen gemacht. mehr muß auch nicht sein. alles andere ist reiner luxus, und den muß man dann halt bezahlen.

bei mir wären das damals auch schon 120 euro gewesen, mußte ich aber nicht zahlen, da ich risikoschwangere war. ich hab aber dennoch nicht jedesmal us machen lassen, lehnte das total ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für US in der Schwangerschaft bezahlen oder nicht?

Antwort von stromi1986, xx. SSW am 23.04.2013, 13:39 Uhr

ultraschall kostet bei deinem fa geld ? ....ich habe ingesamt 11 ultraschalls gehabt +10 baby bilder vom ultraschall und mich hat das alles rein gar nichts gekostet....das einziege was mir 30 € kosten würde wenn ich noch eine CD mit allen bilder + videos haben wollen würde....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für US in der Schwangerschaft bezahlen oder nicht?

Antwort von Halberkeks, 34. SSW am 23.04.2013, 13:39 Uhr

Hey

Da ich eine Risikoschwangerschaft habe (die kleine ist nicht ganz gesund) muss ich das sehr oft machen lassen. Auch wenn ich es nicht wollen würde, würde ich nicht drum rum kommen, da man sie im Auge behalten muss ob es schlimmer wird oder nicht. Bin aber ganz froh es so oft zu haben, denn das ganze geht ziemlich an die Nieren und so sehe ich, dass es ihr eigentlich ganz gut geht. Und wenn man dann in der der Klinik noch 4D bekommt, freut man sich umso mehr, ein kleines süßes Gesicht zu sehen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für US in der Schwangerschaft bezahlen oder nicht?

Antwort von tomorrow, 25. SSW am 23.04.2013, 13:47 Uhr

Ich finde es okay, dass man zusätzlich US bezahlen muss. Für die Praxen bedeutet es ja schließlich Aufwand und Kosten. Ich finde 3x US ausreichend, man kann sich auch totkontrollieren. Wenn es einen Anhaltspunkt dafür gibt, dass etwas nicht in Ordnung ist, werden ja auch zusätzliche US ohne Zuzahlung gemacht, aber eben nur dann.
Bei den Untersuchungen zwischen den US wird Blut abgenommen, Fragen geklärt, CTG geschrieben (ab 28. Woche) usw.

Ich hatte nie das Gefühl, dass zu wenig untersucht wurde, eher zu viel. Mir wurden so viele Zusatzuntersuchungen bei allen 3 SS nahegelegt, aber ich habe fast nichts davon gemacht. nur bei meiner Tochter den genaueren Ultraschall beim Spezialisten, weil sie durch eine Kinderwunschbehandlung entstanden ist und ich dadurch eine Risikoschwangere war. Den Rest der Feindiagnostik habe ich mir immer gespart, für mich war das immer Verrückmacherei.

LG, Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für US in der Schwangerschaft bezahlen oder nicht?

Antwort von Niky89, 24. SSW am 23.04.2013, 13:52 Uhr

Huhu Sally,

also ich bekomme alle 4 Wochen 1 Ultaschalluntersuchung, Eisenwertkontrolle, Urinuntersuchung und das Gewicht kontrolliert und habe noch nichts bezahlt.
Das liegt vermutlich an deiner Krankenkassen,
die IKK bei der ich bin übernimmt die Untersuchungen alle 4 Wochen und andere Kassen nur die 3 "großen".
Ruf doch bei deiner Kasse mal an und erkundige dich dort

Liebe Grüße
Niky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für US in der Schwangerschaft bezahlen oder nicht?

Antwort von Muffin08, 13. SSW am 23.04.2013, 13:57 Uhr

Seit wann ist man nach einer Kinderwunschbehandlung eine Risikoschwangere???
Meine macht jedesmal einen kurzen Ultraschall, ohne extra Kosten für mich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für US in der Schwangerschaft bezahlen oder nicht?

Antwort von Snowwhite!, 28. SSW am 23.04.2013, 13:58 Uhr

Ich schliesse mich an. Die 3 großen US reichen, sollte ein Kontrollbedarf sein wird sowieso mehr US gemacht. Sonst passieren die üblichen Sachen die schon beschrieben wurden. Ich lasse das alles bei der Hebamme machen, die hat einfach auch noch mehr Zeit, aber natürlich geht das auch beim Arzt.
Zuviel US ist nicht gut, denn ein US ist fürs Kind so laut wie wenn ein U-Boot am Ohr vorbeibraust.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für US in der Schwangerschaft bezahlen oder nicht?

Antwort von anka7, --. SSW am 23.04.2013, 14:01 Uhr

Ich hatte auch so ein Paket und an und für sich ist das keine schlechte Sache, aber ich musste leider den FA wechseln, da sich der als Volltrottel rausstelle und dann war das Geld futsch.....das kommt von Vetrauen in die Ärzte ;-)

Ich habe mich dann beim neuen entschieden den einzeln zu zahlen, wenn ich zusätzlich einen wollte.

lg ud alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für US in der Schwangerschaft bezahlen oder nicht?

Antwort von anka7, --. SSW am 23.04.2013, 14:02 Uhr

Ich hatte auch so ein Paket und an und für sich ist das keine schlechte Sache, aber ich musste leider den FA wechseln, da sich der als Volltrottel rausstelle und dann war das Geld futsch.....das kommt von Vetrauen in die Ärzte ;-)

Ich habe mich dann beim neuen entschieden den einzeln zu zahlen, wenn ich zusätzlich einen wollte.

lg ud alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ultraschall ist umstritten?

Antwort von m0nika am 23.04.2013, 14:07 Uhr

Hast Du eine Quelle für diese Information?

Falls nicht würde ich mich hier zurückhalten, allen Angst machen zu wollen. Nur weil Du Dich dagegen entschieden hast ist es noch lange kein Grund, anderen das madig zu machen.

Ich halte es auch für übertrieben, ständig Ultraschall zu machen, aber schädlich ist es ganz sicher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für US in der Schwangerschaft bezahlen oder nicht?

Antwort von min2012, 16. SSW am 23.04.2013, 14:14 Uhr

Also ich bekomme auch jedes Mal Us mit Bildchen (bin aber auch privat versichert, deswegen übernimmt meine Krankenkasse), aber wenn ich 120 € dafür zahlen müsste, würde ich es sofort tun!

Es ist einfach ein wunderschönes Gefühl den kleinen Krümel alle vier Wochen zu sehen und so kann man viel besser verfolgen wie er wächst und was er alles schon kann.

Ich freue mich jedes Mal auf meinen Fa-Termin, weil ich weiß ich seh meinen kleinen Spatz wieder :)

Und das Us-Strahlen schädigend sein sollen empfinde ich als totaler Quatsch. Vielleicht war es früher einmal so aber mit den heutigen Geräten stimmt diese Aussage einfach nicht.
Und ich finde mit Überkontrollieren hat das auch nichts zu tun, es ist einfach ein wunderschönes Gefühl das Kleine alle vier Wochen sehen zu können und mehr nicht. Ich bin weder total überängstlich noch kontrollbedürftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein U-Boot am Ohr

Antwort von m0nika am 23.04.2013, 14:16 Uhr

...wenn Du eine Fledermaus im Bauch hast könnte das sein. Aber ein Mensch ist nicht in der Lage, Ultraschall wahrzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein U-Boot am Ohr

Antwort von Snowwhite!, 28. SSW am 23.04.2013, 14:19 Uhr

Das stimmt so nicht.
Meine Hebamme hatte mir das genau so erklärt.
Und es ist auch nicht aus der Luft gegriffen:

"Möglicherweise sind Ultraschalluntersuchungen für Ungeborene nicht so harmlos wie bislang angenommen. Wissenschaftler der Mayo Foundation in Rochester haben herausgefunden, dass Ultraschalluntersuchungen für das Baby einen erhebliche Geräuschpegel bedeuten. Die Lautstärke entspräche eines in die Station einfahrenden U-Bahnzuges. „Das ist ziemlich laut, wenn die Untersuchung direkt neben dem Ohr des Fetus stattfindet“, erklärte der Wissenschaftler Greenleaf. Ultraschall-Untersuchungen sollen Experten zufolge somit nicht auf das fetale Hörorgan gerichtet sein. Es sei denn, es bestehe ein Verdacht auf Abnormalitäten im Schädel- und Gesichtsbereich. (APA-Meldung vom 24.04.2002 )".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein U-Boot am Ohr

Antwort von Halberkeks, 34. SSW am 23.04.2013, 14:24 Uhr

Das mag ja sein, aber wirklich bestätigen kann das niemand...sind wohl vermutungen und annehmbarkeiten. und ob sich ein kind genau in dem moment bewegt oder nicht bringt auch keine entgültige antwort ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für US in der Schwangerschaft bezahlen oder nicht?

Antwort von Mietzbert, 25. SSW am 23.04.2013, 14:26 Uhr

Ich habe auch alle 3-4 FA Termin und es wird immer ein US gemacht. Dafür muss ich nichts zahlen. Lediglich das Erstrimesterscreening, da es eine Wunschleistung ist. Auch wenn ich gerne fürs kleine Geld ausgebe, bin ich froh, dass meine Kasse scheinbar so"spendabel" ist, wenn ich teilweise die Beiträge lese. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein U-Boot am Ohr

Antwort von ersterapril am 23.04.2013, 14:27 Uhr

Schallwellen sind nicht laut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ein Blick aufs Datum... ;-)

Antwort von ElisaMJ, 34. SSW am 23.04.2013, 14:30 Uhr

Schau dir mal das Datum von dem Beitrag an und dann rechne nochmal 1 oder 2 Jahre zurück, da man ja nicht sofort nach einer Untersuchung einen Artikel schreibt. Das macht dann so gute 12; 13 Jahre. Technologie und Studien ändern sich ständig, und vorallem Technologien entwickeln sich ständig zum Positiven weiter. Damals dachte man auch, n Handy so groß wie das Samsung Galaxy S4 heute aber mit nem grün-leuchtendem Display von 1x1cm wären das non plus ultra .........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für US in der Schwangerschaft bezahlen oder nicht?

Antwort von kekskruemel, 13. SSW am 23.04.2013, 14:34 Uhr

hmmm also ich muss nichts zahlen, weil meine FÄ sich für die kasse immer einen grund einfallen lässt warum ein US notwendig ist.
aber wenn deine das nicht macht dann zahle doch die 120€.
es ist schon schön zu sehen, dass der zwerg von mal zu mal größer wird und mehr zu erkennen ist. aber wenn dir die drei regulären, die von der kasse bezahlt werden reichen, dann belass es dabei.
die kasse zahlt dir ja auch einen 3D-US um die 20.SSW rum. damit sind es also schon 4.
ich hatte heute zusätzlich noch das erst-trimester-screening. kostet zwar knapp 200€ und die kasse zahlt nicht, aber es hat sich auf jeden fall gelohnt. es ist schon toll das kleine so oft es geht zu sehen. und dabei können fehlbildungen, etc. ausgeschlossen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für US in der Schwangerschaft bezahlen oder nicht?

Antwort von pupsi78, 34. SSW am 23.04.2013, 14:36 Uhr

Mein Doc möchte pro US 10€, finde ich ok. Bei uns ist es auch so, dass die Schwester mit dem "alten" Gerät schallt, wenn du dein Würmchen mal nur so sehen möchtest. Das nehme ich natürlich immer in Anspruch, denn das kostet nix .

Da ich aber unter Risiko laufe, muß ich eh alle 2 Wochen hin und auch immer zur Kontrolle in die Klinik und brauche garnix zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hä?

Antwort von Christine70 am 23.04.2013, 14:38 Uhr

ich will keineswegs angst machen, aber da ultraschall nicht gerade ungefährlich ist, sollte doch jede schwangere wissen.
davon ging ich jedenfalls aus.

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ultraschall-ia.html

und hier

http://www.zeitenschrift.com/magazin/51-ultraschall.ihtml

klar gibts auch seiten, die genau das gegenteil sagen, aber das sind meistens seiten von Frauenärzten, die vor allem mit ultraschall sehr viel geld scheffeln.
Im Fernsehen hab ich eine sendung auf Arte gesehen, wo sie zeigten, wie babys reagieren während einer Ultraschalluntersuchung und kurz danach.
Habt ihr euch schon mal gewundert, wieso ungeborene so häufig ihren Mama via Ultraschall zuwinken? den satz: "Gucken sie mal, es winkt uns" hört doch fast jede Schwangere, ich damals auch. Aber es ist kein winken, es ist eine schutzbewegung des ungeborenen. Es will sich abwenden. Ultraschallwellen sind sehr laut.. das ist bereits bewiesen. und das baby will dem entkommen und fuchtelt mit den armen, was als winken angesehen wird :(
Auch sind vermehrt ungeborene nach den Untersuchungen unruhig und turnen besonders aktiv im bauch. klar werden jetzt viele kommen und rufen: Nein, das stimmt nicht, meines hat immer geschlafen! Man kann sich vieles einreden.
ihr hättet den bericht mal sehen sollen, dann würdet ihr anders drüber denken.

klar, da ich auch 6 mal schwanger war, weiß ich, wie toll es ist, sein baby zu sehen. das will ich auch nicht abstreiten. aber ich will mein kind ja nicht irgendwelchen gefahren aussetzen und so hab ich auf die teueren zusatzuntersuchungen verzichtet. aber das muß jede für sich entscheiden, da will ich keinem reinreden. ich wundere mich nur, daß ihr ja so aufgeklärt seid, was man alles essen darf, was man tun darf und was nicht, aber daß ultraschall gefährlich ist, das wißt ihr nicht. und das wußte ICH nicht.. ich ging davon aus, ihr seid soweit aufgeklärt.

na gut, angst wollte ich keinem machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein U-Boot am Ohr

Antwort von m0nika am 23.04.2013, 14:44 Uhr

Diese Studie diagnostiziert allerdings keine Hörschäden, wie man aus Deinem ersten Posting hätte schließen können, sondern allgemeine physiologische Effekte. Wie zB die Erwärmung von Gewebe. Das wird auch in Ultraschallbehandlungen beispielsweise der Knie bei Arthrose genutzt und ist bekannt. Außerdem wird kein Arzt eine halbe Stunde lang einen Kopf schallen ohne sehr gute Gründe dafür zu haben...

Die Dimension der Auswirkungen sind noch völlig unklar. Es gibt an sich unendlich viele zB verhaltensbedingte, erbliche oder auch zufällig aufkommende Faktoren, die eine Schwangerschaft und das Kind mehr gefährden, als ein Ultraschall.

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/25232/Praenataldiagnostik-Ultraschall-bringt-wandernde-Neurone-auf-Irrwege

Ich plädiere nur dafür, hier die Fakten nicht durcheinanderzubringen oder gar Schwangere zu verunsichern, die sich nun haben ein paar Mal mehr untersuchen lassen. Das führt dann evtl. auch zu Stilblüten wie dem Vermeiden von Ultraschall, wobei zu Hause direkt neben dem Schreibtisch der Wlan-Router steht, man den ganzen Tag mit schnurlosem Haustelefon telefoniert oder sich anderen fragwürdigen Dingen aussetzt.

(wie gesagt: ich bin nicht mal ein Anhänger von Ultraschall...)

http://www.bfr.bund.de/cm/350/start_ins_leben.pdf
http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/ultraschall-oft-folgen.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hä?

Antwort von keinnamemehrfrei am 23.04.2013, 14:50 Uhr

Wir nehmen unseren kleinen ja immer zum Zahnarzt mit damit er die Atmosphäre kennenlernt. letztes mal wurde dann per Ultraschallbürste sauber gemacht bei meinem Mann und dafür sollte ich mit meinem Sohn raus gehen. Diese tonlage hören wir nicht, Babys aber schon. das ist ja im allgemeinen auch so das im Laufe des Alters sich die hohen Töne zuerst verlieren. darum glaube ich auch das die kleinen dadurch gestört werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sind denn das für Quellen?

Antwort von m0nika am 23.04.2013, 14:52 Uhr

Entschuldigung, aber Deine Quellen sind für mich nicht akzeptabel.

Nummer eins wird von einer Consulting-Firma betrieben (Neosmart Consulting AG)
http://vollwert.wordpress.com/2011/07/15/internetquellen/

Und Nummer zwei wird als rechtsextremistisch-esotherisch eingestuft http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitenschrift

Ich achte und akzeptiere Deine persönliche Erfahrung. Aber ich halte mich doch lieber an Fakten denn an Verschwörungstheorien...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ein Blick aufs Datum... ;-)

Antwort von m0nika am 23.04.2013, 14:54 Uhr

...zumal auch die Strahlungswerte heute moderner Handys wieder an die damaligen Quotenkracher ranreichen. Fortschritt geht in unterschiedliche Richtungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für US in der Schwangerschaft bezahlen oder nicht?

Antwort von Angelandbaby, 37. SSW am 23.04.2013, 15:36 Uhr

Also bei meiner FÄ kostet das nur 100€.Haben uns dafür entschieden,denn nur die 3 US ist immer bissl wenig und so kann man jedes Mal gucken.Allein ein US kostet um die 30€,deswegen ist so ein Pauschalpreis schon ok.
Du mußt eben nur selber wissen,reichen dir die 3 US oder würdest du gern jedes Mal darauf schauen.
Ich bin nun bei 36+2 und morgen kann ich meinen Kleinen wieder anschauen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für US in der Schwangerschaft bezahlen oder nicht?

Antwort von M@mi, 16. SSW am 23.04.2013, 17:47 Uhr

Mein Gyn macht auch jedes Mal nen US und kostet nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für US in der Schwangerschaft bezahlen oder nicht?

Antwort von Vania, 9. SSW am 23.04.2013, 18:02 Uhr

Ich bekomme jedes Mal US, weil ich seit der ersten SS Risikoschwangere bin. (Zwillings-SS und dann ein totes Kind in der Anamnese).
Dass die US-Wellen (keine Strahlen!) unangenehm für die Zwerge sind, glaube ich schon, aber gefährlich ... nee.
Und bei sorgfältigem Umgang dürfte auch die bekannte Erwärmung ungefährlich sein.
Ich bin gerade in der Anfangszeit froh über die häufigen Untersuchungen, da ich zuletzt mehrere FGs in der Früh-SS hatte. Es nimmt dann doch wieder für ein paar Tage die Angst, wenn alles passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für US in der Schwangerschaft bezahlen oder nicht?

Antwort von Stiorra am 23.04.2013, 19:41 Uhr

Hiho
Ich habe mich bewusst gegen die extra schalle entschieden. War trotzdem ganz entspannt. Gibts ne indikation das es dem wurm nich mehr gut gehen KÖNNTE wird geschallt das zahlt auch die kasse, klar.
Also ich fand das geldmacherei. Brauch ich nich. Lieber richtige fotos nach der geburt für das geld machen lassen und kaufen, ist viel schöner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hä?

Antwort von ersterapril am 23.04.2013, 20:46 Uhr

Die hohen Töne bei dieser Bürste entstehen doch nicht durch die Ultraschallwellen, sondern durch den Motor der Bürste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für US in der Schwangerschaft bezahlen oder nicht?

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 24.04.2013, 12:15 Uhr

Ich würde es bei einem eventuellen weiteren Kind auch nicht mehr machen lassen.
Mein Zwerg hat sich nach der 21.. SSW absolut US-untauglich gezeigt, man hat so überhaupt gar nix gescheites gesehen, wir haben auch kein 3-D-Bild, weil er nie mehr sein Gesicht gezeigt hat.
Ich hab auch die US-Fotos nach der Geburt kaum noch angeschaut, gab ja nix zu sehen.

Allerdings bei der ersten Schwangerschaft ist man doch soooo aufgeregt, auch wenn es schon Geldmacherei ist, ich wollte am liebsten alles von dem Zwerg sehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

erfahrung schwangerschaftstest bei ebay

hallo ihr lieben wollte euch fragen welche erfahrung ihr gemacht habt mit schwangerschaftstest bei ebay. Sind sie sicher? bin jetz eisprung+12 und hibbel zu zeit. Am freitag sollte die periode kommen und ich höffe natürlich nicht Danke für die beiträge und euch allen ...

von hanona 17.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Girl vs Boy.... die Schwangerschaftsanzeichen "Analyse"

hey ich würde gerne mal eine umfrage machen , für die mädels die das geschlecht Ihres babys schon wissen... Es gibt ja solche "märchen" in dem es heißt... "jungs rauben der mutter die schönheit" und Girls "machen die frauen hübscher" (oder umgekehrt weißt grad nicht!) Nun ...

von Sina26, 20. SSW 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Habt ihr blurungen in der schwangerschaft?

Guten morgen ich weiss noch nicht ob ich schwanger bin habe nur die vermutung habe bei Es+13 negativ getestet habe sonst einen regelmassigen zyklus von 30tage und meinemens geht so um die funf tage und ist sehr stark nun war es so das ich einen tag spater meine mens bekommen ...

von steffialtin 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

"Sport"übungen in der Schwangerschaft

hey ihr lieben... gibt es gute sportübungen in der schwangerschaft die man zu hause machen kann? Hab schon einiges zugenommen und vor meiner schwanger 36 kilo verloren... da ich sehr sehr anfällig bin (angucken zunehmen ;)) wollte ich bisschen was zu hause machen... möchte ...

von Sina26, 20. SSW 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Angocin in der Schwangerschaft

Hallo, hat jemand vielleicht Erfahrung mit Angocin in der Schwangerschaft. Ich habe bereits seit 2 Wochen eine asymptomatische Blasenentzündung. Das beduetet, ich habe Nitrit und Leukozyten im Urin, aber keine Symptome. Da ich nicht sofort Anitbiotika nehmen wollte, nehme ich ...

von Slazan, 28. SSW 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

haus renovieren in der schwangerschaft

wir haben vielleicht die chance ein haus zu kaufen renovierungbedürftig. Aber ein einmaliges angebot hat jemand in der ss sich sowas zugemutet oder ein haus gebaut? Ist der stress tragbar oder sagt ihr grosser fehler nie wieder hab etwas angst das dem kleinen was passiert oder ...

von ledma, 7. SSW 02.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zum Schwangerschaftsschutzgesetz

Hallo, ich hätte mal eine Frage zum Schwangerschaftsschutzgesetz. Ich arbeite in einem Wohnheim für Taubblinde und muss auch oft alleine arbeiten, also bin dann für 12 Bewohner verantwortlich, die teilweise auch pflegerische Unterstützung benötigen. Ich bin nicht als ...

von Xpistiva 30.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Wer kennt Bluthochdruck in der Schwangerschaft?

Hallo liebe Mamis und werdende Mamis :) Hab seit gestern etwas Sorge um mein Bauchzwergi - hatte Herzrasen und wurde von meiner Allgemeinärztin dann ins KH überwiesen. Dort wurde als erstes ein US gemacht bei dem die FÄ mir echt Angst gemacht hat - ewig hat sie geschaut und ...

von Mely1990, 9. SSW 30.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftskalender hier im RuB

Hallo Vielleicht könnt ihr mir helfen ? Also mein ET ist laut Ärztin 20.10 und dies habe ich auch im Kalender eingeben. Da steht ich bin heute 10+ 6 ssw , aber letzten Donnerstag war ich zur Vorsorge bei meiner Ärztin und dementsprechend wäre ich heute 10+ 2 ! Oder variiert ...

von Annelie159 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsschnupfen

Hey ihr Lieben. Ich hab gestern schon mal hier rum gefragt.. Ich bin jetzt schon seit einer Woche erkältet. Aber nur meine Nase ist zu ansonsten geht es mir blendend. Ich brauche Nasenspray aber was ist wenn das jetzt ein Schwangerschaftsschnupfen ist.. Es wird und wird nicht ...

von Kullerbauchi, 25. SSW 23.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.