Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kristine, 21. SSW am 30.08.2003, 1:43 Uhr

Frauenärztin komisch

Hallo Ihr Lieben,

ich bin so frustriert wegen meiner Frauenärztin. Nun brauche ich Euren Rat. Hat jemand auch sowas erlebt? Sie ist seit den 3 letzten Terminen schlecht gelaunt und beklagt sich nur über irgendwelche Gesundheitsreformen wenn ich sie etwas Frage (Rezept usw.). Sie hatte uns vor dem letzten Ultraschalltermin gesagt, daß man schon beim nächsten Termin sehen kann was es wird. Mein Ehemann und ich hatten lange überlegt ob wir's wissen möchten und haben uns dafür entschieden und waren sehr gespannt. Als wir das nächste mal beim Ultraschall waren, sagte sie, daß sie doch nicht nachschauen werde, da die Krankenkassen das nicht zahlen und brach die Untersuchung schnell ab. Wenn ich sie etwas frage, antwortet sie ständig mit "das habe ich Ihnen schon mal gesagt" und ich stehe nur ratlos da. Schlimmer ist es bei meinem Ehemann; über seine Fragen lacht sie sogar. Wir trauen uns nicht mehr Fragen zu stellen und ich habe das Gefühl sie mag überhaupt nicht, daß mein Ehemann mitkommt ("ah, sind Sie wieder dabei.."). Es ist unsere erste Schwangerschaft und nach der Kontrolle bin ich nervös und traurig. Meinem Schatz, der auch zum ersten mal Vater wird, geht's genau so. Was tun wir jetzt?

Viele Grüße,

Kristine

 
13 Antworten:

Re: Frauenärztin komisch

Antwort von Selastica. am 30.08.2003, 1:50 Uhr

also ich würde die Frauenärztin wecheln an deiner stelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärztin komisch

Antwort von kathleen0871, 35. SSW am 30.08.2003, 3:15 Uhr

Hallo Kristine,
Ich würde auch auf jeden Fall die FÄ wechseln und sag ruhig was euch nicht gefallen hat, dann nimmt die nächst auch Rücksicht drauf, was ja eigentlich eine Selbstverständlichkeit ist. Aber erzählen würde ich es der neuen Ärztin oder auch Arzt trotzdem, nicht das sie oder er denkt du bist überkandidelt und dir ist nicht gut genung, man kann ja nie wissen. Vielleicht spinn ich da ein bisschen, aber ich hätte das Gefühl, das man so über mich denkt, aber man muß sich ja nun wirklich nicht alles bieten lassen, außerdem sollst du und auch dein Mann sich sicher und verstanden fühlen.
Sorry für das Durcheinander, aber es ist schon wieder sehr früh, und ich kann wie immer nicht schlafen, aber die Konzentration ist auch nicht mehr die beste "gg"!!!!Viel Glück Kathleen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärztin komisch

Antwort von JohannaP, 9. SSW am 30.08.2003, 7:46 Uhr

Ärztin wechseln oder den Großteil der Vorsorge bei einer Hebamme machen lassen oder am besten beides. Hebammen nehmen sich Zeit und lachen bestimmt nicht über Fragen. Und die Kasse zahlt die Hebammenvorsorge genau wie die durch den FA. Das einzige, was die Hebamme nicht macht, ist Ultraschall, dafür brauchst Du einen FA, aber am besten jemanden, der Dich ernstnimmt.

Das ständige Gejammere über die Gesundheitsreform habe ich auch bei vielen Ärzten erlebt - als ob ich was dafür könnte. Mein FA macht das auch manchmal, aber wenigstens geht er trotzdem auf mich ein. Du möchtest Deine Schwangerschaft doch genießen, da würde ich mir das nicht noch 4-5 Monate antun.

LG Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärztin komisch

Antwort von blitzschwalbe, 31. SSW am 30.08.2003, 8:06 Uhr

Ich finde es höchst unprofessionell von der FÄ, wenn sie ihre Laune an ihren Kunden/Patienten ausläßt. Man sollte doch meinen, daß gerade sie weiß wie wichtig das ganze drumrum (Ambiente und freunliches Wort)für eine junge Familie ist! Die hätte mich das letzte mal gesehen. Da lob ich mir meinen FA. Typ: Käpt´n Iglu Den kenn ich schon seit ich 17 bin.
Ich wünsch Dir viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärztin komisch

Antwort von clauro, 20. SSW am 30.08.2003, 8:21 Uhr

guten morgen!

ich kann auch nur sagen, sofort wechseln. du sollst dich doch wohlfühlen und gut aufgehoben bei deiner fa. ich freu mich immer auf meine termine. ich glaube das ist dir nicht möglich. ruf dir in den kopf, daß in deutschland noch freie arztwahl besteht. also los, schnell auf die suche. das mußt du dir nicht gefallen lassen.

vlg claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde sofort wechseln! o.T.

Antwort von kmk?, 13. SSW am 30.08.2003, 8:23 Uhr

o.T

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenärztin komisch

Antwort von fusel am 30.08.2003, 9:01 Uhr

Hi,

ich habe meinen FA auch gewechselt, der hat auch immer die Kasse im Kopf gehabt, mir Broschüren von Pharmafirmen in die Hand gedrückt, jedesmal war ich fix draußen und nachdem ich auch noch horrend für den Toxotest bezahlen sollte war ich dann weg.

Das Tolle daran: am Eingang waren die Babyfotos, 100 und Aberhundert. Eins davon ein Promibaby das man nicht erkannt hätte wenn Papa nicht ein Autogramm mit "Vielen lieben Dank, von XYZ" drauf gekritztelt hätte - aber gut, vielleicht lags daran, bin halt nicht Promi, sondern nur eine Gesetzliche Kassenpatientin.

Gerade beim 1.Kind sollte man einen fähigen Arzt haben, weil man ja ins Ungewisse reinfällt und sich voll auf den FA verlassen muß. Beim weiteren kann man dann eher sagen: He, da fehlt ja eine Untersuchung.

Grüße

fusel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klingt nach meiner alten FÄ aus der ersten SS

Antwort von uli22, 28. SSW am 30.08.2003, 9:09 Uhr

ich habe gewechselt. Ich kann nichts für die Gesundheitsreform und für die schlechte Laune habe ich mir irgendwann gedacht, den termin abgesagt und bin zu einem anderen. Dort war und ist! alles anders. Er hat zwar auch gesagt, sorry tut mir leid Folsäure auf Rp geht hier nicht mehr (wußte ich schon ich arbeite auch bei einem Arzt) aber dafür hat er im Schrank nach Proben gesucht. US nimmt er sich viel Zeit (ist doch mit das spannenste laut seiner Aussage). Wechsel sonst verpaßt Du so viel schöne Dinge und bist verunsichert wenn Diene Fragen nicht beantwortet werden.
Gruß uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WECHSELN! o.T.

Antwort von berita am 30.08.2003, 11:06 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SOFORT ARZT WECHSELN !!!!!!! LG.o.T.

Antwort von Barbarella, 36. SSW am 30.08.2003, 11:18 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wechsel den FA, du sollst schöne Erinnerungen haben.

Antwort von carolaruder, 33. SSW am 30.08.2003, 13:44 Uhr

Hallo,
bei meiner ersten SS war ich bei FA der mich wie eine unter 1000 behandelt hat. Okay das war ich bei Ihm ja auch, aber für mich was das ein einmaliges neues aufregendes Erlebnis. Als mein Mann fragte ob ich vielleicht Zwillinge bekomme, da ich schon so einen großen Bauch hatte, sagte er nur es sei FETT.Der hat es am Schluß soweit gebracht, das er gesagt hatte ich sei eine leicht erregbare Person, dabei steckte ich mit meinem hohen Blutdruck schon mitten in einer Gestose und mußte, dank der Aufmerksamkeit meiner Hebamme, im KKH mit Medikamenten eingestellt werden.
Die Nachuntersuchung hab ich dann schon bei einer Frauenärztin machen lassen. Bei der bin ich heute noch, und ich fühl mich so verstanden und sie gibt mir das Gefühl das sie genauso mitfiebert wie sich der Krümel entwickelt... Sogar mein Mann findet sie super.
Bei Ihr bin ich die Carola Ruder und nicht Patientin XY0815.
gruß
Carola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin auch der Meinung der anderen - WECHSELN!!

Antwort von Mamise, noch keine. SSW am 30.08.2003, 14:27 Uhr

:o(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde sofort wechseln! o.T.

Antwort von Lina, 26. SSW am 30.08.2003, 15:36 Uhr

Auf jeden Fall den Frauenarzt wechseln. als werdende Mutter bzw. Eltern sollte man sich bei seinem Frauenarzt doch wohlfühlen. Deine Frauenärztin hat scheinbar den Beruf verfehlt, sicher sind viele Ärzte sauer wegen den ganzen Reformen aber das am Patienten auszulassen, der selber genug darunter leidet und nichts dafür kann, ist eindeutig übertieben und dumm.
Meinem FA würde das nicht im Traum einfallen mich oder andere Patientinnen so zu behandeln. Und wenn man bei jedem Termin die gleich Frage stellen würde dann würde er sie jedesmal ausführlich beantworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.