Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von neleh, ausgekugelt. SSW am 22.05.2005, 21:13 Uhr

Frage bzgl. Tragetuch - brauch eure Erfahrungen...

Hallo zusammen,

wir spielen mit dem gedanken uns ein tragetuch zuzulegen, allerdings finde ich (wenn man sich die anleitungen so ansieht), daß das binden ziemlich schwer aussieht... Ich frage mich halt, ob ich damit klarkomme???

wie sind denn eure erfahrungen? sieht es nur so "schwer" aus? und welche firma sollte man nehmen? ich hör immer wieder, daß didymos doch am besten ist!

würde mich über viele meinungen freuen und danke schon mal

alles liebe, helen mit leoni :-)

 
7 Antworten:

Re: Frage bzgl. Tragetuch - brauch eure Erfahrungen...

Antwort von baerauseis, 18. SSW am 22.05.2005, 21:52 Uhr

das sieht nur so schwer aus!!!! Ich hatte da auch erst bammel vor, aber es hat von Anfang an super geklappt, also lass dich nicht davon abhalten!
Lg
Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Tragetuch - brauch eure Erfahrungen...

Antwort von platsch, 34. SSW am 22.05.2005, 22:22 Uhr

ganz ehrlich: mir reichen die 9 monate schlepperei, ab geburt kommen die zwerge in den wagen und gut ist. mein mann hat so nen tragegurt-system, nen tuch lege ich mir ganz bestimmt nicht zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Tragetuch - brauch eure Erfahrungen...

Antwort von Seraphine, weiss nicht. SSW am 22.05.2005, 22:28 Uhr

Hallo

Also, wir hatten uns einen Babybjörn gekauft obwohl ich lieber ein Tuch gehabt hätte. Aber mein Mann würde niemals mit dem Tuch tragen. Nachdem Simon für den BB zu gross wurde, habe ich mein Tuch doch noch bekommen. Ich bereue es, nicht von Anfang an das Tuch genommen zu haben. Zum spazieren haben wir auch immer den Kiwa genommen, aber in der Wohnung (putzen und kochen usw.) habe viel mit BB und später Tuch getragen. Auch wenn ich nur schnell bei uns ins Dorf in die Bäckerei ging, war mir das Tuch lieber, denn jedesmal den Kiwa bergauf wieder nach Hause zu schieben war mir zu mühsam. Ich habe übrigens ein Didymos Grösse 6 und kann es nur empfehlen. Ich freue mich schon, wenn dann das zweite Kind mal ins Tuch kann.

Lg Sera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Tragetuch - brauch eure Erfahrungen...

Antwort von sannah, 16. SSW am 22.05.2005, 22:36 Uhr

hallo! kenne nur didymos - aber schwer ist es wirklich nicht - sieht nur so aus :-) - man gewöhnt sich schnell dran und ausserdem kann man die bindung so lassen und sich jederzeit schnell umhängen - nur ab und zu an die aktuelle grösse anpassen oder eben wenn man die trageart wechseln möchte - finde es superpraktisch und angenehm - man hat die hände frei und kann so alles mögliche erledigen oder auf den wackeligsten waldwegen spazieren - also ich kann's nur empfehlen - liebe grüsse sannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Tragetuch - brauch eure Erfahrungen...

Antwort von Malisa, 36. SSW am 22.05.2005, 22:58 Uhr

Also, ich freue mich auf mein zweites Tragekind. Unser Großer hat darin immer herrlich geschlafen, ich habe meist die Kreuztrage verwendet und die Bindung gelassen, nur eben mal den Knoten nachgebunden. Mein Mann hat das Tuch nicht gerne verwendet, weil er sich damit nicht wohl gefühlt hat, der bekommt jetzt zum zweiten Kind einen Glückskäfertragesack.
Ich habe das Tuch im Eine-Welt-Laden gekauft, 4m lang für 40EUR. Die Länge reicht für viele Tragearten, obwohl ich nicht schlank bin.
Neben Didymos soll noch Hoppediz sehr gut sein (beide Ökotest sehr gut), von Amazonas wird meist abgeraten.

Bindeanleitungen findest du z.B. unter http://home.t-online.de/home/tragetuch/
allerdings sollte das Baby nicht vor dem Bauch mit dem Kopf nach vorne getragen werden.

Übrigens gab es damals bei mir in der Hebammenpraxis immer wieder Tragetuchkurse, habe ich auch einen gemacht. Gibt's manchmal auch in Volkshochschulen.
Ich habe außerdem vor der Geburt mit einem Teddy geübt, wie das mit dem Tragetuch so geht ;-)

LG
Isabelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

linktipps

Antwort von astrid68 am 23.05.2005, 13:42 Uhr

hallo helen,
das tt-binden sieht am anfang schwerer aus als es ist ;-) übung macht da den meister. den führerschein hast du doch auch geschafft, oder?

wenn du allein mit einer anleitung (besonders gut ist da die von www.hoppediz.de, die kann man auch einzeln bestellen) nicht klar kommst, dann frag evtl. auch diene hebi oder kuck in einer stillgruppe, da gibt es oft erfahrene mütter.
bei www.didymos.de findest duc auch eine liste von erfahrenen eltern.
und dann gibt es da noch die trageschule in dresden, die ein bundesweites netzwerk von trageberateinnen aufbaut.
kuck mal unter www.trageschule-dresden.de vielleicht ist da jemand in deiner nähe.

und dann zur auswahl: ich habe eines von didymos, und bin sehr zufrieden, das von hoppediz gefällt mir aber auch.

da kuck mal unter:

http://www.rabeneltern.org/tragen/rabentipps/tragen-rabtipp_tragehilfen-rabentest.shtm

da sind einige tücher bewertet.

gut sollen noch sein: lana, storchenwiege, lotties, bebina.

und lass die finger von amazonas!!!!!
bekannte haben so eines: das ist wirklich schlecht!!!!

ich hoffe, ich konnte dir helfen, trage nämlich auch mit begeisterung!!

lg astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch für die antworten...

Antwort von neleh, ausgekugelt. SSW am 23.05.2005, 15:25 Uhr

Hallo und danke...
ihr habt mich echt beruhigt, sodaß ich mir heute noch ein tuch bestellen werde :-)

Hab mich für hoppediz entschieden und freue mich schon drauf, meine kleine maus dann immer bei mir haben zu können.

euch noch eine schöne ss und alles liebe
helen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Bauchtrage Tragetuch

Hüüülfeeee! Also da ich ja für Augustbabys Bambini ab Oktober sorgen werde und es da auch immer in der Musikschule dabei habe will ich mir so eine Bauchtrage anschaffen. Mit dem diymos Tragetuch kam ich schon bei Mike nicht klar..... Und habe ich mich selbst halb verknotet ...

von CarmenOma 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.