Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juleunddiedrei, 24. SSW am 22.05.2005, 17:34 Uhr

An alle Mamis....HIIIIIIILFEEEEE Läuse....

Ich brauche mal Eure Hilfe! Letzte Woche hat meine Große Läuse aus der Schule mitgebracht. Ich habe das Zeug drauf gemacht und jedes Haar einzeln!! nach Nissen nachgeschaut und entfernt. Ich habe sie von der Schule zuhause gelassen. Ich dachte, wir hätten das überstanden, doch krabbelten heute wieder drei ganz kleine Läusebabys auf ihrem Kopf herum. Also sind wir gleich in die Apotheke und haben wieder Goldgeist forte geholt und auf den Kopf gemacht. Soll ich sie jetzt wieder zuhause lassen? Hoffentlich haben wir das bald überstanden, alle anderen Familienmitglieder haben was ein Glück NOCH keine. Aber ich kann sie doch so nicht in die Schule gehen lassen, wenn es andere wieder kriegen....
Danke für Eure Tips!!! LG Jule

 
10 Antworten:

Re: An alle Mamis....HIIIIIIILFEEEEE Läuse....

Antwort von Sina26, 29. SSW am 22.05.2005, 17:44 Uhr

Hallo ich bin Erzieherin und Heilpädagogin, hatte also beruflich schon häufiger mit Läusen zu tun. Es reicht nicht, wenn du ihre Haare wäscht. Du musst alle Kuschetiere in einen Sack packen und mehrere Wochen im Keller stellen. Alles was sie anhatte, ob Jacke, Mütze etc muss gewaschen werden. Deine Jacken, wenn sie zusammen an der Garderobehangen müssen auch gewaschen werden. Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. Lieben Gruß von Sina mit FYnn im Bauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mamis....HIIIIIIILFEEEEE Läuse....

Antwort von leonka, 30. SSW am 22.05.2005, 17:47 Uhr

Ich hatte nur als Kind mit Läuse zu tun gehabt, damals haben wir noch in Rumänien gewohnt:-(
Mein Sohn (fast 4J) geht seit 2 Jahren ins kiga...bis jetzt hat er sich nicht angesteckt, obwohl im Kiga Läuse hatten.
Meine wissens nach, dürfen die Kinder erst wieder in d Schule/Kiga gehen, wenn Sie "sauber" sind...und dazu benötigen die Eltern hier ein Attest vom Arzt!
Ich würde in Deine Stelle noch nicht zu Schule schicken...erst wenn alles Klar ist....falls danach nochmal etwas seien sollte, muss Du bescheidsagen...könnte sein das noch andere Kinder sind, die nicht ganz frei von Läuse sind, so stecken sie sich gegenseitig immer wieder an.
Viel Glück!
GGGLG: Mell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mamis....HIIIIIIILFEEEEE Läuse....

Antwort von karo32, 39. SSW am 22.05.2005, 17:53 Uhr

Hallo,

wir hatten das Thema erst in der letzten Versammlung im Kiga. Das kommt auch darauf an, wie das bei Euch gehandhabt wird. Bei uns dürfen die Kinder nach der ersten behandlung wieder in den kIga, da die Erzieherinnen sagen, es muß eh auch dort alles "generalüberholt" werden und nicht jeder Arbeitgeber duldet das, wenn man zu Hause bleibt, weil das Kind "nur" Läuse hat. Es gibt Kinderkrankheiten, wo es wichtiger ist zu Hause zu bleiben und bei uns auf Arbeit ist das z.B. sehr streng.

Alles gute Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mamis....HIIIIIIILFEEEEE Läuse....

Antwort von effidream, 27. SSW am 22.05.2005, 18:14 Uhr

hallo ;)

meine nichte hatte das letztes jahr auch recht extrem und musste sich schlussendlich sogar die haare abschneiden lassen, da die nissen einfach nicht komplett wegzubekommen waren.

du solltest auch dringend täglich das bettzeug wechseln und waschen, zu kleidung, kuscheltieren etc. wurde ja schon etwas geschrieben.

ich kenne es so, dass die kinder bei läusen daheim bleiben müssen und die schule informiert werden muss. meine nichte durfte erst wieder in die schule, als der arzt ihr ein attest ausstellte, dass sie wieder läusefrei war.

ich würde da einfach mal bei der schule anfragen.

liebe grüße

steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mamis....HIIIIIIILFEEEEE Läuse....

Antwort von Martina A., 35. SSW am 22.05.2005, 18:22 Uhr

Hallo!

Gib mal "Läuse" in eine Suchmaschine ein. Dann findest Du, bei welchen temperaturen die Sacheng ewaschen werden müssen bzw. wie lange sie in den Gefrierschrank müssen. Außerdem alle Sofas etc. peinlich genau staubsaugen, Teppichböden auch.
Es gibt wohl inzwischen gegen Goldgeist weitgehend immune Läusestämme, der Kidner arzt kennt noch andere Mittel. Vor ein paar Jahren hat es bei Nachbarn den ganzen Sommer gedauert, bis die Tochter wieder endgültig frei war.

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Teebaumöl

Antwort von hexedei2102, 36. SSW am 22.05.2005, 18:47 Uhr

Hallo,
ich arbeite selber im Gesundheitswesen. Wir hatten da mal eine ganze Familie mit Läusen und das über wochen. Sind mit sämtlichen auch chemischen Keulen da ran gegangen. Dann haben wir alles mit Produkten gereinigt wo Teebaumöl enthalten ist. Sprich Shampoo und Waschmittel. Nach 2-3 Tagen war alles wech.
LG Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re

Antwort von RamonaD, 34. SSW am 22.05.2005, 19:08 Uhr

Hallo Jule,
du musst
1. nicht nur das "befallene" Kind sondern ALLE Familienmitglieder(inklusive Erwachsene)mit dem Goldgeist behandeln.
2. Alle Betten abziehen und die Bettwäsche bei 60°C waschen.
3. alle Polster und Matratzen mit dem Staubsauger absaugen(danach den Staubsaugerbeutel entsorgen und zwar gleich in den Müll außerhalb des Hauses).
4. Alle Stofftiere entweder ins Gefrierfach oder in den Trockner oder in Mülltüten und mind. 6 Wochen verschlossen wegstellen(im Keller o.ä.), damit die Läuser bzw. die Nissen darin sterben.
5. alle Klamotten die ihr getragen habt inklusive Jacken bei 60° waschen oder wie die Stofftiere in Mülltüten und wegstellen.
Nur dann kannst du die Läuse los werden, denn sie stecken überall.
Nach 1 Wochen wird die Behandlung mit Goldgeist wiederholt.
Liebe Grüße
Ramona
P.S. Kinder dürfen erst wieder mit einer Bescheinigung vom Arzt zur Schule und Kiga!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re

Antwort von solelo, 19. SSW am 22.05.2005, 19:28 Uhr

Du must außerdem in der Schule bescheid sagen, auch wenn es unangenehm ist. Die Eltern und Lehrer müssen informiert werden, damit sie sich auch behandeln können... Vielleicht hast du es ja schon gemacht :)

Gruß
solelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re

Antwort von juleunddiedrei, 24. SSW am 22.05.2005, 21:21 Uhr

Hallo Ihr beiden,

also in der Schule, genauer gesagt dem Elternsprecher der Klasse, habe ich Bescheid gesagt. Und zwar sofort. Mich ärgert es aber, das dies die einst betroffenen Eltern nicht taten. Meine Tochter sagte mir, ein Junge der Klasse war vor zwei Wochen EINEN Tag zuhause geblieben, weil er Läuse hatte. Und jetzt haben andere Eltern wie wir das Resultat! Das macht mich unwahrscheinlich sauer. Ich habe da auch kein Blatt vor den Mund genommen, habe dem Elternsprecher gesagt, von wem das kommt.
Na dann stürzen wir uns mal ins Vergnügen :-((
Lieben Dank Euch nochmal! Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nimm nicht Goldgeist!

Antwort von 5Mädels?, 32. SSW am 23.05.2005, 8:16 Uhr

Goldgeist hat ne derart hohe Versagerquote daß wir nach dem ersten Auftreten der Läuse fast 3 Monate gebraucht haben bis wir sie endlich los waren! Und das nur, weil Goldgeist nicht absolut zuverlässig ist.

Hol dir Infecto Pedicul, das tötet garantiert, und zwar nicht nur die lebenden Läuse sondern auch die Nissen in allen Entwicklungsstadien. Du mußt aber auch garantiert alles andere erwischen was mit den Köpfen in KOntakt gekommen ist, ob das Bettzeug, Kuscheltiere, Jacken, Wolldecken oder was weiß ich was alles ist. Das ist ne Sau Arbeit, aber anders gehts nun mal nicht. Waren bei uns etwa 15 Maschinen Wäsche zusätzlich innerhalb 2 Tagen. Die lief praktisch rund um die Uhr. Und ALLE Familienangehörigen mit behandeln. In einer Familie ist es sehr wahrscheinlich daß andere Familienmitglieder was abgekriegt haben, auch wenn man nichts davon sieht oder bemerkt.

Natürlich mußt du die Kids an dem Tag wo du die Läuse findest Zuhause lassen und erst mal behandeln, am nächsten Tag können sie zur Schule gehen. Du mußt sogar die Schule über das Auftreten der Läuse informieren, dazu bist zu verpflichtet. 3 sichtbar krabbelnde Läuse lassen auf ganz erheblichen Befall schließen, normalerweise sieht man die Viecher gar nicht.

Tu dir den Gefallen und mach die Sache übergründlich, nicht nur die Haare, auch alles andere (waschen auf 60 Grad genügt), sonst wirst du die Viecher so schnell nicht mehr los. (Haargummis und so nicht vergessen!)

Und alles was gewaschen werden muß VOR dem Entlausen einsammeln und gesondert lagern um eine Wiederansteckung zu vermeiden!

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.