Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jofrie  am 07.04.2022, 14:59 Uhr

Frage an die Stillmamas

Mein Kleiner ist jetzt zwei Wochen alt. Da er anfangs Probleme mit dem Trinken an der Brust hatte, mussten wir abpumpen und ihm die Milch mit der Flasche füttern. Da er unbedingt zunehmen sollte, habe ich alle 4 Stunden 10 bis 13 min jede Brust abgepumpt und da ich sehr viel Milch produziere (meine Hebamme sagte am Montag "für mindestens zwei Kinder" :)), war immer ein großer Überschuss da.
Jetzt zu meiner Frage. Seit gestern Nacht stille ich jetzt voll. Er bekommt also nur noch die Brust und nicht mehr die Flasche. Das klappt allerdings nur mit einem Abstand von 3,5 bis 4 Stunden zwischen den Mahlzeiten da er sonst zu wenig trinkt. Vorher mrldet ich sich auch nicht. Meine Brust spannt und schmerzt jetzt sehr, sodass ich zwischendurch nochmal 5 min abgepumpt habe, um sie etwas zu leeren da sie auch hart wurde. Jetzt ist sie eigentlich weich, tut aber ziemlich stark weh wenn ich Druck ausübe, mich bücke o.a. Ich habe total Angst vor einem Milchstau. Natürlich trinkt der Kleine weniger als ich vorher abgepumpt habe, denn das war ja immer zu viel. Wie gewöhne ich jetzt die Brusr an die neue Situation ohne einen Stau zu bekommen? Wie schnell kommt es dazu und könnten die Schmerzen bereits darauf hindeuten? :(Oder ist es normal, dass die Brüste während der Stillzeit mal stärker spannen und auch schmerzen? Ich freue mich sehr über Erfahrungen von Stillmamas. :) Meine Hebamme kommt erst übermorgen wieder und ist nicht zu erreichen. Danke schonmal!

 
4 Antworten:

Re: Frage an die Stillmamas

Antwort von MamiLu, 6. SSW am 07.04.2022, 15:18 Uhr

Milchstau hat sich bei mir eig immer wie Steine in der Brust angefühlt. Und die Stellen waren heiß. Durch weiteres abpumpen gewöhnst du deine Brust nicht an die ‚neue‘ Situation. Hast du mal probiert auszustreichen? Oder unter der warmen Dusche? Da bin ich immer total ausgelaufen. Ansonsten sollte deine Hebamme dich zu dem Thema beraten oder du fragst mal bei der Stillberatung nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Stillmamas

Antwort von Cika am 07.04.2022, 15:20 Uhr

Abpumpen ist nicht gut, da dadurch der Milchspendereflex ausgelöst wird und quasi signalisiert wird, neue Milch muss her.
Günstiger ist es , warme Waschlappen auf die Brust legen und dann ausstreichen mit den Händen. Dabei von außen nach innen streichen. Gerade bei den verhärteten Punkten. Klappte es bei mir nicht auf Anhieb , habe ich mit der Handpumpe kurz angesaugt , bis Milch kam und dann weiter mit den Händen gestrichen . Anschließend kühle Tücher auf die Brust legen.
Die Brust reguliert sich sehr schnell nach Angebot und Nachfrage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Stillmamas

Antwort von Irozka1981 am 07.04.2022, 16:49 Uhr

Habe auch einige Zeit abgepumpt, beim Umstellen auf die Brust hatte ich auch Schmerzen und Milchstau . Nach kurzer Zeit hat sich die Brust gewöhnt und die Beschwerden waren weg. Die Brust merkt wenn weniger Nachfrage kommt und passt sich an . Mein Kleiner hat damals auch von der Brust weniger getrunken als abgepumpte Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Stillmamas

Antwort von DanL am 07.04.2022, 17:06 Uhr

Ich hatte ein ähnliches Problem. Hatte Zuviel Milch und habe anfangs abgepumpt. Habe aber schnell damit aufgehört weil, wie die anderen schon sagten, das die Milchproduktion nicht normalisiert.

Mir hat geholfen:
- unter der heissen Dusche die Brust ausstreichen
- vor jedem stillen mit heißen Waschlappen die Brust vorbereiten bis die Brust weicher ist. Erleichtert auch das saugen für die Kleinen
- nach jedem stillen die Brust richtig gut kühlen - das schließt die Milchdrüsen und es wird nicht soviel nach produziert
- Pfefferminz Tee trinken - soll die Milchproduktion auch etwas verringern
- Retterspitz (aus der Apotheke ) und damit Wickel für die Brust

Bei mir hat sich das nach 2 Tagen dann endlich reguliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.