Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jiin, 19. SSW am 07.04.2022, 14:48 Uhr

Gebärmutter wird kurz hart...

Hallo

Seit gestern beobachte ich immer mal wieder zwischendurch (nicht oft), dass meine Gebärmutter sich hart anfühlt.. also wie zusammenzieht.. von außen spüre ich es vorallem recht weit unten.. links und rechts wenn ich mit den Händen drüber streiche..

Auch habe ich seit einigen Tagen immer so ein leichtes Kribbeln, mal oben rechts oder unten links.. dachte es ist vllt die Maus.

Kann die Gebärmutter hart werden, wenn sie sich bewegt?
Oder sind das schon Übrungswehen?

Ist meine erste Schwangerschaft und habe ja daher null Erfahrungen.. war schon am überlegen mal die Praxis anzurufen und nachzufragen..

Wie sind eure Erfahrungen?

LG

 
4 Antworten:

Re: Gebärmutter wird kurz hart...

Antwort von Jiin, 19. SSW am 07.04.2022, 15:12 Uhr

Nachtrag:
Hab eben hin angerufen...
Die Helferin wollte, dass ich eigtl direkt rein komme.. habe ihr dann erklärt, dass es nicht oft auftritt..
Sie fragte noch ob ich Magnesium nehme..
Das nehme ich aber wusste nicht mehr wie viel mg. Hab eben gesehen, dass ich nur 300 nehme (hatte am Anfang immer gereicht) aber soll wohl jetzt 400 nehmen..
Sie fragt jetzt meine Frauenärztin, ob ich kommen soll und meldet sich dann wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutter wird kurz hart...

Antwort von blubb12 am 07.04.2022, 15:30 Uhr

Das sind Übungswehen. Treten die zu häufig auf, wird oft zu Ruhe geraten. Kommen Schmerzen dazu, dann geh zum Arzt.

Ich hatte das bei allen Schwangerschaften recht viel, bei mir war das aber eben so, hat mich nicht beunruhigt, hatte keine Auswirkungen und diese Aussage hat dann auch die Hebamme beruhigt. Das kann bei anderen aber anders sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutter wird kurz hart...

Antwort von Jiin, 19. SSW am 07.04.2022, 16:57 Uhr

Huhu. Danke für deine Antwort.

Meine Fa hat sich alles genau angesehen. Es ist alles unauffällig.. sie hatte auch vaginal geschallt um nach dem Gebärmutterhals zu sehen.. war alles tiptop. Dabei konnte man kurz das Köpfchen und ihre Hand sehen, hatte sich ein wenig bewegt.. lag nach unten gedreht.. war schön zu sehen.. hat mich direkt beruhigt vorallem dass alles gut ist.

Sie meinte ich soll einfach etwas langsamer machen.. hatte heute alles im Haus erledigt.. Mir das dann eher auf mehrere Tage aufteilen..
Gerade bei der Hausarbeit kann da wohl schonmal eine Belastung herrschen, viel bücken etc was man selber so nicht merkt.. nur wenn ich dann zur Ruhe komme, äußert sich das in der Gebärmutter.
Soll das Magnesium etwas erhöhen und sie hat mir noch was pflanzliches aufgeschrieben, was auf die Gebärmuttermuskulatur zusätzlich beruhigend wirkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutter wird kurz hart...

Antwort von Muschelnudel, 10. SSW am 07.04.2022, 18:20 Uhr

ich hatte das immer in meinen Schwangerschaften und sehr häufig am Tag ab Woche 16 . Es hat nichts gemacht . Ab und zu Kontrolle ob alles geschlossen ist und der Zervix noch lang genug ist wichtig .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

31 SSW - und die Gebärmutter übt und tut

Hallo ihr Lieben, ich bin seit Freitag in der 31.Woche und bekomme mein 2. Kind. Ich habe natürlich keine Panik, sondern würde gerne Erfahrungen teilen und vlt. den einen oder anderen Tipp kriegen. Aufgrund gesundheitlicher Probleme erhalte ich diesmal in der 39. Woche ...

von DML1107, 31. SSW 21.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter Forum: Schwanger - wer noch?

Lockerer Gebärmutterhals

Hallo Zusammen :) Bei mir wurde eben mittels US festgestellt, dass mein Gebärmutterhals zwar lang genug ist, aber etwas gelockert. Ich soll mich jetzt schonen und langsam machen, da es ansonsten zu einer Verkürzung kommen kann. Bin aktuell bei 22+0. Hat da jemand Erfahrungen ...

von Sarah9200, 23. SSW 18.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter Forum: Schwanger - wer noch?

Hämatom Gebärmutter wieder gewachsen - wochenlang Blutungen

Hallo ihr Lieben! Ich bin seit heute in der 14. SSW und eigentlich total glücklich und dankbar. Unsere kleine Maus ist zeitgerecht entwickelt, Praenatest und Nackenfaltenmessung waren völlig unauffällig. Jetzt das große Aber. Meine SS war von Anfang an sehr nervenzehrend. ...

von Nina985, 14. SSW 09.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhals

Hallo ihr lieben Ich war gestern zur Kontrolle bei meiner Ärztin. 13+5ssw Sie sagte das mein gebärmutterhals bei 3cm liegt.vor vier Wochen (9+5ssw) war er auch schon bei 3cm.sie meinte ich solle es ruhiger angehen lassen.aber ich muss sagen in diesen vier Wochen habe ich fast ...

von Amy2020 08.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter Forum: Schwanger - wer noch?

Verkürzter Gebärmutterhals mit Trichterbildung

Hallo, Ich mache mir Sorgen um meine Schwester. Sie ist ebenfalls schwanger in der 34.Ssw. Sie hatte zuletzt einen Gebärmutterhals von 1,8cm mit Trichterbildung. Ihr Arzt hat ihr empfohlen, dass sie sich lediglich schonen soll. Sie geht trotzdem viel spazieren, was meiner ...

von BineMaja86 05.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter Forum: Schwanger - wer noch?

Wer wurde mit niedriger gebärmutterschleimhaut schwanger ??

Hallo, bin neu hier und habe eine drigende Frage  War jemand von euch schwanger, obwohl die Gebärmutterschleimhaut nur 3mm dick war ? Hatte am 27.01. meine Mens, Eisprung muss so um den 08.02. gewesen sein, ne Woche später dachte ich meine Mens kommt wieder aber war nicht so, ...

von Maja80u5 22.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter Forum: Schwanger - wer noch?

Verkürzter Gebärmutterhals plus starke Schmerzen

Hallo ihr lieben ! Wie schon oben zu lesen habe ich einen verkürzten GBH bin derzeit in der 28 ssw mein letzter FA Termin war am 10.02 wo meine Ärztin mir sagte das mein GBH verkürzt ist sie meinte er wäre kurz aber breit ? Weiß nicht genau ob ich das jetzt besser finden ...

von Marry_Sabri, 28. SSW 21.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutter/ Fundusstand scheint plötzlich viel höher zu liegen. Ist das normal?

Hallo zusammen, ich bin in der 16 Ssw und bisher hatte ich das Gefühl, dass die Gebärmutter absolut auf meiner Blase liegt - außerdem fiel es mir bis vor einigen Tagen auch schwer auf dem Bauch zu liegen, da ich sofort ein ziehen spürte. Vor zwei Tagen ganz plötzlich merkte ...

von Fundalina, 16. SSW 25.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter Forum: Schwanger - wer noch?

Ziehen/Stechen Gebärmutter

Hallo :) Seit ein paar Tagen hab ich immer wenn ich ein paar Meter gehe (also beim spazieren, einkaufen etc.), so ein ziehen/zwicken in der Gebärmutter. Hat das noch wer? Sind ja bestimmt die Bänder. Ist nur blöde weil nur liegen geht ja auch nicht immer ...

von Jiin, 8. SSW 24.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhals verkürzt?(?)

Huhuuu, Das ist hier meine erste Schwangerschaft und ich bin total ratlos. Gestern hatte ich einen Termin bei meiner Frauenärztin und sie stellte beim Ultraschall fest das mein Gebärmutterhals verkürzt sei. Bei der Untersuchung davor in der 21. SSW hätte sie 4,4cm gemessen ...

von sabzd, 25. SSW 21.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.