Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xlatia06, 27. SSW am 12.07.2011, 18:24 Uhr

Frage an die Mehrfachmamis - wann in Mutterschutz?

Hallo ihr Lieben,

meine Frage steht ja schon oben. Hintergrund ist, dass ich in England lebe, wo man sich selber aussuchen kann, wann man in den Mutterschutz geht. Wenn ich richtig informiert bin, bekommt man das ja im Deutschland vorgegeben, oder?
Nun bin ich in der 27. Woche und mir geht's total gut. Ich arbeite halbtags in einem Büro und könnte sogar bei Bedarf von daheim arbeiten, falls mir der Weg zu beschwerlich sein sollte. Deswegen spiele ich mit dem Gedanken, erst so 2 Wochen vor ET in Mutterschutz zu gehen, denn was soll ich sonst die ganze Zeit daheim!?!

Habt ihr vielleicht Erfahrungswerte, was einen so in den letzten Wochen vom Arbeiten abhalten könnte?

Danke schonmal, Maria

 
8 Antworten:

Re: Frage an die Mehrfachmamis - wann in Mutterschutz?

Antwort von Sunnya am 12.07.2011, 18:28 Uhr

hier gibs ein schwangerschaftskaldender, kannst ja mal reinschauen da wird auch angegeben wann du dein mutterschutz hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfachmamis - wann in Mutterschutz?

Antwort von -chOcO-, 14. SSW am 12.07.2011, 18:32 Uhr

Da sie ja in England lebt, gibt es ja keine ''Vorschrift''. Ich würde sagen, geh arbeiten solange du kannst und dich dabei wohl fühlst. Und wenn dein Chef dir sogar die Heimarbeit anbietet, ist das doch super.

Ich war zwar nie bis zum Ende schwanger, aber ich denke zum Schluss hin wird es mit dem Bauch beschwerlich und vielleicht hast du auch Wassereinlagerungen.

Solange du dich gut fühlst, spricht ja nichts gegen das Arbeiten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfachmamis - wann in Mutterschutz?

Antwort von Baby2411 am 12.07.2011, 18:33 Uhr

Hallo!

Hier in Deutschland KANN man 6 Wochen vor errechnetem ET in Mutterschutz gehen. Das ist der Frau frei überlassen.

Nach der Geburt MUSS man allerdings 8 Wochen in Mutterschutz. Eine Beschäftigung wäre dann strafbar.

Ich persönlich würde das davon abhängig machen wie es dir dann geht. Zum Ende der Schwangerschaft ist einem ja doch alles etwas schwerfällig. Und gerade wenn man schon ein Kind hat, lässt sich die Zeit gut nutzen nochmal intensiv Zeit mit dem Kind zu verbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfachmamis - wann in Mutterschutz?

Antwort von Rayden, 36. SSW am 12.07.2011, 19:15 Uhr

Das kann man so pauschal nicht sagen. Manche könnten bis zum ET noch Bäume ausreissen (überspitzt gesagt) und manche haben schon ab der 25. ssw mit etlichen Beschwerden zu kämpfen.

Wenn es dir gut geht, arbeite eben so lange du dich wohl fühlst :)

Ich selbst hatte eigentlich eine recht normale Schwangerschaft bis jetzt. Die einzige Phase, die mich son bisschen geknickt hat, war ab der 26. ssw, weil ich da Vorwehen hatte und krankgeschrieben werden musste.

Also wie gesagt - pauschal kann man keine Aussage treffen, ab wann die Frau in Mutterschutz gehen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfachmamis - wann in Mutterschutz?

Antwort von jomar am 12.07.2011, 21:36 Uhr

Hast du schon ein Kind? Ich nehme es an, weil du "nur" in Teilzeit arbeitest.
Ich würde so lange gehen wie es mir gut geht und fertig. Spricht ja nichts dagegen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfachmamis - wann in Mutterschutz?

Antwort von xlatia06 am 12.07.2011, 23:27 Uhr

Danke an alle für die Antworten!

Das ist mein erstes Kind, deswegen ja die "Anfängerfrage". Teilzeit arbeite ich aus anderen Gründen. Aber wie gut zu hören, dass ich nicht die einzige mit der wirren Idee bin, so lange wie möglich zu arbeiten. Insgesamt habe ich 39 Wochen Mutterschutz und je weniger Zeit ich vor der Geburt davon nehme, desto länger kann ich hinterher mit meinem Krümel verbringen. *freu*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfachmamis - wann in Mutterschutz?

Antwort von Rayden am 13.07.2011, 1:28 Uhr

Ach, so ist das in England geregelt? Ist ja interessant :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfachmamis - wann in Mutterschutz?

Antwort von _yakari_, 36. SSW am 13.07.2011, 7:13 Uhr

Das kommt ganz auf dich an und wie du dich fühlst. Ist vorher schlecht zu sagen. Ich hab in meiner letzten SS, bis zum letzten Tag gearbeitet. Auch jetzt hätte ich null Probleme zu arbeiten.
Meine Freundin wohnt in Irland und sie hat bis 2 Wochen vor ET gearbeitet ( von früh bis abends 19 Uhr). Ihr ging es auch bis zum Schluß super.
Ehrlich gesagt bin ich der Meinung, dass man sich umso fitter fühlt, wenn man seinen Alltag als Schwangere ganz normal bis zum Schluß weiter bestreitet. Ich kenne bei mir hier keine Schwangere, die irgendwelche SS-Probleme hatte. Einfach weil sie weiterhin alles wie vorher gemacht haben. Umso mehr Zeit zum Grübeln umso mehr Wehwechen tauchen aus ;)

Der Mutterschutz in D beginnt übrigens 6 Wochen vor ET.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

frage Mutterschutzgeld

frage Mutterschutzgeld Wie wird das ausgezahlt? es ist ja ca. soviel wie man netto verdient hat bzw 13 euro am tag zahlt die kk und den rest gleicht der ag an..zahlt der also dazu, aber wie wird das ausgezahlt ist ja nicht wie monatliches gehalt vorher, da es 6 wochen vorher ...

von pialein22, 36. SSW 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

kennt sich jemand mit Berechnung d.Mutterschutzgeldes aus?

Hallo, es ist bei mir total kompliziert. Ich hab am 20.5. wieder angefangen zu arbeiten und meine Schutzfrist beginnt am 28.7. Ich arbeite nur stundenweise, aber eigentlich so, das ich im Schnitt auf ÜBER 400 Euro komme, damit ich sozialversicherungspflichtig bin. Meine KK ...

von lady26, 28. SSW 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

mutterschutzgeld bei vollzeitstelle UND 400€ job

hi! ich hab ne vollzeitstelle UND einen 400€ job gehabt. BV seit 9 ssw und bekome BEIDE gehälter weiter. mein mutterschutz begann am 24.3. und ich hab auf dem zettel für die KK BEIDE arbeitgeber angegeben. jetzt meine frage: hab das mutterschaftsgeld schon überwiesen bekommen ...

von Tuffie23, 39. SSW 26.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutzgeld beantragen?

Mir ist jetzt mal was wichitges eingefallen, muss man eigentlich Mutterschutzgeld beantragen, Wenn ja wo und wie? Dann bin ich ein wenig spät dran, ich habe immer gedacht das man das automatisch bekommt und der Arbeitgeber mit der Krankenkasse in verbindung tritt. Hmm bei ...

von Bussykat, 33. SSW 10.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Krankschreibung im Mutterschutz?

Hat jemand Ahnung, ob das geht? Ich bin seit Freitag regulär im Mutterschutz, das heißt arbeiten gehe ich nicht mehr, jedoch studiere ich außerdem noch, und da ist das mit dem Mutterschutz ein bißchen kompliziert. Jedenfalls müsste ich heute eine Klausur schreiben, fühl mich ...

von Eule29, 35. SSW 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz, Elterngeld u. Elternzeit????

Ich blicke einfach nicht durch. Mein voraussichtlicher geburtstermin ist 25.4 und damit fängt mein Mutterschutz ab 14.3 an. Muss ich Mutterschutz beantragen? Wenn ja wann und wo? Kann ich das Formular online finden? Wo beantrage ich Elterngeld? Wo finde ich das Formular? ...

von pinklady99, 28. SSW 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutzgeld

hallo an alle, ist zwar mein 2. kind, da ich beim ersten aber noch studiert habe, hab ich mal eine frage zum mutterschutzgeld. habe gerade ein bisschen nachgelesen. stimmt es, dass es maximal 390 euro von der krankenkasse gibt? das reicht doch nicht. wie ist das mit dem ...

von maus05, 30. SSW 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz und Elternzeit

Hallo, heute habe ich mal eine Frage die mich wirkliche brennend interessiert. Also im Mutterschutz bin ich ja 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt in der Zeit bekomme ich ja nun Mutterschhaftsgeld Teil von der KK und der andere vom Arbeitgeber. Nun zur Frage ... ...

von tirg, 39. SSW 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Urlaubsanspruch auch im Mutterschutz?

Hallo, Wollte mal ausrechnen wie lange ich arbeiten muss. Am 04.02.11 endet meine erste Elternzeit und der ET-Termin für´s Geschwisterchen ist der 30.06.2011 Normal haben wir 30 Tage Jahresurlaub. Mutterschutz ab 19.05.2011 Wieviel Tage Urlaub bekomme ich vorher ...

von Pabelu, 15. SSW 05.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz und Urlaub

Hallo ihr lieben....erst mal noch ein frohes neues Jahr...wie ist das eig mit dem urlaub im Mutterschutz???Ich habe meinen Resturlaub vom letzten Jahr,vor dem beginn des Mutterschutzes(24.12.2010) genommen...bei Jahreswechsel stehen mir aber im normalfall 28 neue Urlaubstage ...

von Charly1989, 36. SSW 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.