Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eule29, 35. SSW am 10.02.2011, 10:23 Uhr

Krankschreibung im Mutterschutz?

Hat jemand Ahnung, ob das geht? Ich bin seit Freitag regulär im Mutterschutz, das heißt arbeiten gehe ich nicht mehr, jedoch studiere ich außerdem noch, und da ist das mit dem Mutterschutz ein bißchen kompliziert. Jedenfalls müsste ich heute eine Klausur schreiben, fühl mich aber gar nicht gut. Fernbleiben geht nur mit Krankmeldung. Ich könnte mich zwar alternativ unter Berufung auf den Mutterschutz von den Klausuren beurlauben lassen, jedoch gilt das dann natürlich für alle Klausuren. Ich wollte jedoch gern vor der Geburt noch so viel wegschaffen wie möglich. Bloß heute fühl ich mich absolut schlecht...

Vielleicht weiß ja irgendjemand Bescheid!?

LG

 
1 Antwort:

Re: Krankschreibung im Mutterschutz?

Antwort von Zweizahn, 33. SSW am 10.02.2011, 10:39 Uhr

Na, dann hol dir mal ganz fix ein Attest, sonst gibts eine Note 6 für die Klausur. Erklär dem (Frauen)Arzt, wie deine Lage ist. Der MuSchu vor der Geburt ist ja mehr oder weniger freiwillig laut Gesetz, das heißt, du dürftest auf eigenen Wunsch arbeiten / studieren. Ich würde etwas drängeln, denn der Doc nicht mitspielt, denn es geht ja schließlich darum, ob die Klausur als teilgenommen oder nicht teilgenommen gilt.
Gute Besserung! Und: Respekt, dass du das so durchziehen willst, aber denk an die Stilldemenz, die bald kommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mutterschutz, Elterngeld u. Elternzeit????

Ich blicke einfach nicht durch. Mein voraussichtlicher geburtstermin ist 25.4 und damit fängt mein Mutterschutz ab 14.3 an. Muss ich Mutterschutz beantragen? Wenn ja wann und wo? Kann ich das Formular online finden? Wo beantrage ich Elterngeld? Wo finde ich das Formular? ...

von pinklady99, 28. SSW 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutzgeld

hallo an alle, ist zwar mein 2. kind, da ich beim ersten aber noch studiert habe, hab ich mal eine frage zum mutterschutzgeld. habe gerade ein bisschen nachgelesen. stimmt es, dass es maximal 390 euro von der krankenkasse gibt? das reicht doch nicht. wie ist das mit dem ...

von maus05, 30. SSW 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz und Elternzeit

Hallo, heute habe ich mal eine Frage die mich wirkliche brennend interessiert. Also im Mutterschutz bin ich ja 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt in der Zeit bekomme ich ja nun Mutterschhaftsgeld Teil von der KK und der andere vom Arbeitgeber. Nun zur Frage ... ...

von tirg, 39. SSW 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Urlaubsanspruch auch im Mutterschutz?

Hallo, Wollte mal ausrechnen wie lange ich arbeiten muss. Am 04.02.11 endet meine erste Elternzeit und der ET-Termin für´s Geschwisterchen ist der 30.06.2011 Normal haben wir 30 Tage Jahresurlaub. Mutterschutz ab 19.05.2011 Wieviel Tage Urlaub bekomme ich vorher ...

von Pabelu, 15. SSW 05.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz und Urlaub

Hallo ihr lieben....erst mal noch ein frohes neues Jahr...wie ist das eig mit dem urlaub im Mutterschutz???Ich habe meinen Resturlaub vom letzten Jahr,vor dem beginn des Mutterschutzes(24.12.2010) genommen...bei Jahreswechsel stehen mir aber im normalfall 28 neue Urlaubstage ...

von Charly1989, 36. SSW 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz und Hausfrau

wie ist es eigendlich mit mutterschutz wenn man hausfrau ist? klar bekomm ich kein mutterschaftsgeld da ich ja nicht arbeite...ich meinte nur...ich müsste seit gestern im mutterschutz sein aber meine ärztin hat darüber kein wort verloren...is das normal bei hausfrauen das das ...

von Satania, 35. SSW 21.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

mutterschutz-geld frage

ich bin seit dem 5.11. im mutterschutz, mein arbeitgeber hat mir den vollen lohn überwiesen den ich sonst auch bekommen habe und nun hat die krankenkasse mir auch noch geld überwiesen (höheren betrag), nun meine frage: ist das normal oder hat mein arbeitgeber da zuviel ...

von chrissie87, 37. SSW 24.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz...

Huhu an Alle vll. geht bzw. ging es welchen von euch auch ähnlich... also ich bin ja jetzt 30 Ssw und gehe in 4 Wochen (15.Nov.) in Mutterschutz und um ehrlich zu sein kann ich es zur Zeit kaum abwarten.. so gern ich auch arbeite ...

von Kugelbauch2010, 30. SSW 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Wegen Urlaub während des Mutterschutzes....

...wer kennt sich aus? Gehe ab 13.11.10 in Mutterschutz, der geht bis einschl. 19.02.2011, wenn sich denn nichts nach hinten verschieben würde. Nun meine Frage. Für 2010 steht mir dann mein normaler Urlaub von 28 Tagen zu. Wieviel darf ich für den Januar bis einschl. 19.02.2011 ...

von Rehauge79, 25. SSW 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Wie ist das, wenn man im Mutterschutz heiratet???

Hallo Ihr Lieben! Wir würden gerne in diesem Jahr noch heiraten und zwar dann, wenn der Stress der Arbeit nachlässt und ich in Mutterschutz bin. Wie ist das denn dann mit dem lieben Elterngeld? Bekomme ich dann das Geld entsprechend der letzten 12 Monate Steuerklasse 1 als ...

von Rehauge79, 25. SSW 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.