Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maus05, 34. SSW am 12.04.2008, 18:04 Uhr

flaschen, wenn man stillen will?

habe mal eine frage an alle die schon mama sind bzw mehr ahnung haben als ich :)

wir haben diese woche drogerie-großeinkauf gemacht und die erstens basis sachen für den zwerg gekauft. nun wollten wir auch flaschen holen. was braucht man denn da so und wieviele? ich möchte eigentlich stillen, aber kann ja sein ich muss mal abpumpen, bzw. gibt man den kleinen hin und wieder auch schon tee? gerade im sommer wenn es warm ist oder bei bauchschmerzen? dazu dann auch die frage. bei dm gibt es flaschen von nuk, da steht überall "milch" drauf. gehen die auch für tee?

danke für eure hilfe!!

 
12 Antworten:

Re: flaschen, wenn man stillen will?

Antwort von Melly77, 32. SSW am 12.04.2008, 18:14 Uhr

Der Unterschied zwischen den Aufdrucken Milch und Tee ist einfach die Öffnung des Saugers! Bei Teesaugern ist das Loch kleiner, da Tee viel dünnflüssiger ist als Pulvermilch. Normalerweise benötigen vollgestillte Babys keine zusätzliche Flüssigkeit, aber bei Fieber kann es schon sein, dass man zusätzlich Tee oder Wasser geben sollte.
Bauchschmerzen wären für mich kein Grund, Tee zu geben. Ich möchte auch voll stillen und werde mir im Voraus keine Milchflasche besorgen, sondern nur ein kleines Fläschchen + 2 Sauger für Tee/Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn du stillen willst,würde ich lieber

Antwort von pittiplatsch80, 26. SSW am 12.04.2008, 18:14 Uhr

becherfütterung nehmen,wenn du wirklich mal nicht da sein kannst oder andere nahrung geben musst. eine saugverwirrung ist nicht lustig und eine einzige flasche gerade die erste zeit kann-so arg das klingt-der anfang des abstillens sein.

säuglinge brauchen weder tee noch wasser (sonst hätten wir noch eine dritte brust,wo das rauskommt ;0) ),im gegenteil,das ist eher hinderlich beim stillen,damit stillst du nicht mehr voll und du gaukelst babys magen vor,er hätte etwas bekommen (gut milch,nährstoffe etc.)-hat er aber nicht,außer leeren kalorien,die ihm keine energie bringen,ihm aber die anstrengung des trinkens abgenommen haben. ausserdem gaukelst du deiner brust einen verminderten bedarf vor,ergo produziert sie weniger milch. stillen funktioniert ganz simpel nach dem muster: nachfrage regelt das angebota. wenn ich mein kind nicht immer anlege,wenn es was braucht,produziert die brust nicht die menge milch,die das kind benötig.deswegen hatte früher auch fast keine frau "genügend milch",weil man nur alle 4 h angelegt hat und dazwischen das kind mit wasser und tee hingehalten hat. rein mediz. können nur 2-5 prozent aller frauen ihr kind wirklich nicht (voll)stillen.aber da heute leider immer noch viele schlechte ratgeber,infos etc. zu den müttern kommen,sind es leider mehr...


glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm.. hat mir meine hebi anders gesagt..

Antwort von ninsche, 35. SSW am 12.04.2008, 18:45 Uhr

.. wenn unsere kleinen wirklich im mai kommen und der sommer so heißt wird, können die natürlich tee oder wasser dazu trinken.

unser großer kam im august, es war sehr warm und ab und zu hat er auch mal tee bzw wasser getrunken. ich nehm doch keine zuckertees, sodass das keine kalorienbomben sind!

außerdem wollte ich nicht überall meine möpse auspacken. das heißt, wenn wir unterwegs waren, bekam er milch aus der flasche. und ich habe ihn 5 monate lang gestillt.

wir haben auch dieses mal flaschen besorgt. wenn ich mal arbeiten gehe, muss mein mann dem kleinen ja auch was zu futtern geben können.

wir haben jetzt 2 flaschen für milch und 2 für tee/wasser. du kannst die für milch kaufen, musst dann halt aber extra noch teesauger dazu holen. sonst verschlucken sich die kleinen zu schnell, weil das loch größer ist.

lg nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: flaschen, wenn man stillen will?

Antwort von uli88 am 12.04.2008, 18:51 Uhr

Ganz ehrlich? In meiner 1. Schwangerschaft haben mir die Damen im Babyfachmarkt ganz dringend eine Flasche aufgeschwatzt.- Eine kleine Glasflasche. "Braucht man UNBEDINGT!

-Wir haben diese Flasche genau GAR NICHT gebraucht. Spar Dir das Geld, wenn Du dann doch eine benötigst, kauf' sie dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.:

Antwort von uli88 am 12.04.2008, 18:53 Uhr

Unser 1. Kind ist Ende Juni geboren und es war ein MEGA heißer Sommer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wasser und Tee...

Antwort von huehnchen69 am 12.04.2008, 19:06 Uhr

...sind wirklich nicht noetig, auch im Sommer nicht. Die Brust produziert erst (fuer die ersten Schlucke/Minuten Trinken) etwas waessrigere Milch, nach laengerem Trinken kommt dann die saettigerende Hintermilch. In einem heissen Sommer trinken die Babys dann typischerweise oefter, die "duennere" Milch ist dann der Durstloescher.

Tee und Wasser wuerde ich echt nicht geben, damit wird das System von Angebot und Nachfrage durcheinander gebracht.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Muttermilch besteht zu 75% aus Wasser...

Antwort von dora78, 32. SSW am 12.04.2008, 19:10 Uhr

Somit ist bei einem voll gestillten Kind auch an heißen Sommertagen keine zusätzliche Flüssigkeit nötig.
Ich würde die ersten 2 Lebensmonate wenn möglich komplett auf Flaschenfütterung verzichten, da das Trinken aus der Flasche deutlich weniger anstrengend ist als aus der Brust und viele Kinder somit die Flasche vorziehen- also beginnt das Abstillen dadurch, da die Nachfrage an der Brust das Angebot der Milchmenge regelt.
Später kannst Du dann durchaus mal jmd ne Flasche in die Hand drücken, um auch mal wieder frei zu haben, aber nicht jedes Kind nimmt die dann auch an, so dass evtl Becherfütterung oder löffelweise Einflössen auch sein muss.

Übrigens kann ich die Handmilchpumpe von Avent empfehlen, falls Du Dir wirklich eine zulegen willst, ansonsten lassen sich bei Problemen auch welche in den Apotheken ausleihen. Die Sauger von den Aventflaschen sind annähernd der Brustwarze nachempfunden, ist also auch empfehlenswerter als Nuk und Co...

Aber am besten kaufst Du wirklich erstmal keine Flasche, wenn Du wirklich voll stillen willst. Die Versuchung ist dann zu groß bereits bei ersten Schwierigkeiten, oder beim ersten Wachstumsschub, wenn das Kind öfter kommt auf Flasche zurückzugreifen.

LG Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte keine u dann ging das gerenne los

Antwort von tiniundjani am 12.04.2008, 19:59 Uhr

julian wollte nämlich nicht meine brust u so hab ich 7 monate tag u nacht alle 3 stunden abgepumpt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keinen tee oder wasser, auch wenn's heiß ist,

Antwort von roterzauber27, 26. SSW am 12.04.2008, 23:47 Uhr

dein Baby hat dann einfach mehr Durst und will dann öfter an deiner Brust trinken.
Wie schon gesagt,Angebot und Nachfrage ...

Ich habe bei unserem Sohn nie eine Flasche gebraucht (habe allerdings auch nicht abgepumpt, war nicht notwendig) und die Kleinen kommen mit der Milch allein gut aus.

Am Anfang beim trinken kommt wässrige Milch für die schnelle Hungerstillung und danach erst die sättigendere Milch. Es wird dann einfach öfter trinken und stillt den Durst mit der "dünneren" Milch.

Ich würde mir keine Flasche kaufen, gerade am Anfang kann es leicht in den ersten Monaten zu einer Saugverwirrung kommen und zur Not, wenn du wirklich mal was brauchst, bekommst du eine Flasche in jeder Apotheke. Und wenn du keine zuhause hast, dann ist die Versuchung nicht so groß ...

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keinen tee oder wasser, auch wenn's heiß ist,

Antwort von anjos, 31. SSW am 13.04.2008, 0:28 Uhr

Das ist Ansichtssache. Es gibt durchaus heute noch Hebammen, die nichts davon halten, das Kind stündlich anzulegen, weil es Durst hat. Denn das kann ja auch zur Gewöhnung führen... Diese Hebammen empfehlen für den Durst zwischen 2 Stillmahlzeiten dann Tee bzw. Wasser aus der Flasche.

Andere Hebammen empfehlen, das Kind anzulegen, egal in welchen Abständen!

Letztendlich muss das jede Mutter für sich entscheiden! Ich denke, grade für die ersten Tage brauchst du keine Flasche, sollte dann doch eine nötig sein, kannst du die ja kurzfristig noch kaufen!
Falls das mit dem stillen nicht klappt, kannst du ja deinem Mann aufschreiben, welche Flaschen er kaufen soll... So gibst du nicht unnötig Geld aus, sondern nur, wenns wirklich notwendig ist!

Ich kann dir für den FAll der Fälle die Avent-Flaschen empfehlen, die gibts in der Apotheke und die sind nicht teurer als die von NUK.

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: flaschen, wenn man stillen will?

Antwort von Melody1 am 13.04.2008, 10:35 Uhr

Hallo Maus,
ich kann mich pittiplatsch, huehnchen nur anschließen.
Da du aber noch etwas Zeit hast und ich damals eben schlecht auf das Stillen vorbereitet war (dachte wäre alles so kinderleicht) und dann schon im Krh arg verunsichert wurde würde ich dir empfehlen dir wirklich noch ein gutes Buch durchzulesen z.B. das Stillbuch von Hannah Lotthrop oder das Handbuch für stillende Mütter. Denke wenn man sich dadurch schlau gemacht hat, kann man dann besser abwägen welchen Tipp man noch zusätzlich annimmt oder gleich wieder vergisst.

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hebamme vs. stillberaterin

Antwort von pittiplatsch80, 26. SSW am 13.04.2008, 11:46 Uhr

wollte nur nochmal anmerken,dass leider viele hebis in sachen stillen nicht gerade gut informiert sind und auch schlechte tipps geben (selber erlebt). habe in meinem bekanntenkreis viele fälle von frauen,die unbedingt stillen wollten aber die hebis haben es "versaut",stillberaterinnen wollten sie nicht empfehlen (hätte wahrsch. an ihrer ehre gekratzt....) die leidtragenden sind dann die mütter....

in diesem sinne lieber eine ausgebildete stillberaterin fragen (kostet auch nix),am besten schon vor der geburt nummer parat liegen haben :0) denn ob man eine hebi hat,die tatsächlich vom stillen ahnung hat,weiß man ja als laie bzw erstgebärende oft nicht.deswegen holt man sich ja "fachrat"...


glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Stillen, ja oder nein?

Hallo, ihr Lieben. Ich werde Ende April 15 Jahre und mein Verlobter ist 19 Jahre und am 19 Mai soll unsere kleine Maus auf die Welt kommen. Wir können es kaum noch abwarten sie endlich in unseren Armen zu halten. Nun zu meinem "Problem". Ich würde gerne stillen allerdings ...

von Pyqlq, 32. SSW 22.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

brüste nach stillen?

Hallo , Ich hab eine frage an alle stillenden Mütter und an alle die gestillt haben. und zwar ich bin jetzt 17 und erwarte in 2 Wochen mein kleinen wonneproppen. und ich möchte stillen ! Ich hatte schob vor der schwangerschaft große brüste und jetzt sind die natürlich noch ...

von angi.x, 38. SSW 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen?

Hallo Bei mir ist es zwar noch lang hin, doch ich beschäftige mich schon innerlich damit. Wie war daa bei euch? Bzw. Wie wollt ihr es machen? Ich wollte immer stillen, weil ich mir denke/gedacht habe, dass.meine Brust ja nicht umsonst Milch abgibt :D und weil ich weiß ...

von Salima, 10. SSW 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen bzw. Nicht Stillen !

Hey Mädels !!! Ich bin mittlerweile schon in der 40 ssw und die ein oder anderen haben bestimmt schon paar Einträge von mir gelesen, die ich im Laufe der Schwangerschaft verfasst habe :-) Bei mir ist in Moment folgende Situation: Ich habe mich eigentlich schon von Anfang der ...

von Lady.ru, 40. SSW 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Nach einem ewigem Stillen wie die böse...

... hab ichs jetzt zum Teil aufgegeben. Meine Tochter war den ganzen Tag zwieder, hat viel geweint und hatte immer hunger. Wir hatten leider garkeinen Rythmus am Tag und ich hab sie auch jede halbe Stunde angelegt und manchmal noch früher. Zuerst hab ich mir ja gedacht, das ...

von Michaela85 16.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen

Also stillen ist etwas wundervolles.. Ich habe meine tochter 5 wochen voll gestillt.dannach leider häftige entzündungen gehabt und es tat durch die viele milch die ned weniger wurde nur noch weh . habe dann abgestillt und nach nem monat wieder begonnen . doch püppi war dann an ...

von KleeneJessy, 6. SSW 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen -> ja? nein? wie lange?

Hallo ihr Lieben, hab ja noch kein Baby und bin auch nicht schwanger, aber Freundinnen von mir und irgendwie hab ich da noch nicht soooo viel drüber nachgedacht und kann nicht soooo mitreden. Habt ihr gestillt? Wenn ja, wie lange? Wenn nein, warum? Würde mich einfach ...

von maxi86 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger werden trotz Stillen

Hallo, ich musste auf mein erstes Kind lange warten (Kinderwunschbehandlung). Nun bin ich mittlerweile 39 1/2 Jahre, mein Kind 6 Monate und ein zweites wäre der absolute Wunsch. Ich stille mein Kind voll und habe jetzt aber mit der Beikost angefangen. Wer kann mir, auch ...

von Janosch77 09.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen bei "späten Müttern"

Hallo, ich erwarte mein 5. Kind und werde bei der Geburt 42 sein. Habe bisher alle meine Kinder immer voll gestillt (bis ca. 4 - 5 Monate) bis sie Beikost dann zusätzlich bekamen. Hatte nie Milch in Überfluss aber wie gesagt, es hat eigentlich ganz gut geklappt und bisher ...

von En_cloque, 33. SSW 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Nachwehen beim Stillen

Moin, mir fallen gerade wieder die Nachwehen ein, die beim Stillen des 2. Kindes hatte. Nur ich kann mich nicht mehr erinnern wie lange es auch noch weh tat. Kann sich einer von euch erinnern? Wenn ich das Ende weiß, halte ich es besser durch, denn stillen wollte ich so oder ...

von Boomi, 17. SSW 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.