Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosebut am 07.12.2023, 12:08 Uhr

Feinultraschall - eure Erfahrungen?

Hi ihr,

Kurz nochmal zu mir: ich bin 31 und zum vierten mal schwanger (20. ssw), habe aber erst ein Kind... Die Fehlgeburten lagen laut Arzt zu 100% an meinem Mann.

Jedenfalls muss ich sicherheitshalber zum Feinultraschall / Organscreening. Da ich seit kurzem auch eine Schilddrüsenüberfunktion habe, schiebe ich inzwischen doch etwas Panik vor dem Termin.

Hat jemand diese Untersuchung gemacht und es war alles unauffällig?

Ich weiß, am Ende hilft es ja nur, hinzugehen und mit dem zu leben, was raus kommt... Ich frage mich nur, ob da oft etwas gefunden wird oder nicht.

LG Rosebut

 
8 Antworten:

Re: Feinultraschall - eure Erfahrungen?

Antwort von Ameliawilliams am 07.12.2023, 12:17 Uhr

Fühl dich gedrückt!

20.ssw ist super, dann hast du bald Halbzeit

Bei uns in der CH werden beim 2. regulären US ohnehin die Organe angeschaut. Obs da noch nen Unterschied zur Feindiagnostik gibt, weiss ich nicht.

Meistens kommt was gutes bei den Tests raus =) und es ist beruhigend zu sehen, dass alles gut ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinultraschall - eure Erfahrungen?

Antwort von Lisa_M3 am 07.12.2023, 12:40 Uhr

Liebe Rosebutt,

es tut mir leid zu hören, dass du mehrere Fehlgeburten mitmachen musstest. Bezüglich des Feinultraschalls -das ist einfach eine Vorsichtsmaßnahme bei deiner Vorgeschichte und nichts wovor du Angst haben musst.
Ich wurde in beiden Schwangerschaften zum Feinultraschall überwiesen:
- Kind 1: die FÄ war sich nicht sicher ob ein Herzfehler vorliegt -> war alles ok im Feinultraschall sowie auch nach der Geburt
- jetzt in Schwangerschaft 2: wegen Risikofaktoren bei mir


Ich war und bin beides Mal sehr froh über die zusätzliche Untersuchung. Die Mitarbeiter dort (ich war im KH in der Sprechstunde) haben nochmals eine deutlich höhere Ultraschallausbildung und wesentlich (!) bessere Geräte. Es war krass wieviel man dort sehen konnte - bei meiner Frauenärztin ist Ultraschall Pixelfußball, dort hat die Ärztin angeschaut ob die Augenlinse die richtige Form hat... Zusätzlich waren alle unglaublich nett und beruhigend.

Zusätzlich denke ich mir, dass wenn etwas ist (z.B. ein Herzfehler) es besser ist es vorher zu wissen, damit man z.B. bei der Geburt in der richtigen Klinik ist und einfach alles vorgewarnt und organisiert ist um dem Kind gleich zu helfen.


Ich drücke dir alle Daumen, dass bei euch alles gut ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinultraschall - eure Erfahrungen?

Antwort von Icarus, 38. SSW am 07.12.2023, 13:49 Uhr

Ich war bei beiden Schwangerschaften bei der Feindiagnostik, dieses Mal sogar zwei Mal. Die Gründe waren meine "Risiken": Übergewicht, diesmal Ü35 und vor allem mein Bluthochdruck.
Ich liebe diese Termine, weil die Qualität des Geräts 100x besser ist als bei meiner FA und es ist faszinierend und mega, alles so gut sehen zu können.
Es war immer alles OK.
Ich drücke dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinultraschall - eure Erfahrungen?

Antwort von Astrid am 07.12.2023, 14:23 Uhr

Huhu,

ich war auch bei der Feindiagnostik (21. SSW), weil ich über 35 war. Hier wird unter anderem die Knochenlänge, die Schädel- und Gesichtsform, der Kiefer (Ausschluss Lippen-Gaumen-Spalte), die Entwicklung der inneren Organe (Hirn, Herzkammern, Magen mit geschlucktem Fruchtwasser, die Nieren usw.) angeschaut sowie meist per Doppler auch die Nabelschnurarterie kontrolliert. Außerdem wird die Plazenta beurteilt. Man sieht überdies an bestimmten Hinweisen (Knochenlänge, Gesichtsform, Kieferform) auch, ob das Kind das Down-Syndrom oder eine andere Auffälligkeit hat. Außerdem wird das Geschlecht nochmal sicher festgestellt sowie das voraussichtliche Geburtsgewicht geschätzt.

Der Feindiagnostiker hat eine spezielle Ausbildung (DEGUM III, die normale Gynäkologen meist nicht haben) sowie viel Erfahrung. Deshalb macht es Sinn, dort hinzugehen. Der zweite Grund ist, dass viele Auffälligkeiten gut behandelbar sind, wenn sie rechtzeitig gesehen werden. Entweder noch im Mutterleib oder gleich nach der Geburt. Auch deshalb war mir selbst das wichtig.

Wenn sehr genau geschaut wird, wird natürlich manchmal auch etwas Auffälliges gefunden. Das heißt aber nicht, dass dies gleich etwas Gefährliches sein muss. Bei mir wurde gesehen, dass die Plazenta mehrere kleine Hohlräume hatte (Fachwort habe ich vergessen). Es hieß, das sei in gewissem Rahmen normal, müsse aber beobachtet werden.

Letztlich verlief die Schwangerschaft perfekt, alles war und blieb okay. Mein eigener Gynäkologe warf hier und da einen Blick auf die Plazenta, aber weil sich hier nichts veränderte oder verschlechterte, winkte er schließlich ab und sagte, das dürfe ich abhaken. Beunruhigend war‘s am Anfang natürlich trotzdem. In den allermeisten Fällen wird aber natürlich rein gar nichts gefunden.

Mit großer Wahrscheinlichkeit wirst du hier also keine größeren Überraschungen erleben, sei mal zuversichtlich und gelassen, eh? Ein bissel freuen darfst du dich auch darauf, so genau wie dort hast du dein Baby bisher noch nicht gesehen. Es ist auch ein sehr schönes und interessantes Erlebnis, weil der Untersuchende meist auch ständig erklärt, was gerade zu sehen ist, und du meist einen eigenen Bildschirm hast und mitschauen kannst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinultraschall - eure Erfahrungen?

Antwort von JasminZimtstern, 17. SSW am 07.12.2023, 16:03 Uhr

Ich war bei meiner ersten Schwangerschaft auch dort, weil wir nach dem Herz schauen sollten. War im Endeffekt dann aber doch komplett unauffällig. Ich war überrascht wie genauer und deutlicher, man die Dinge auf dem Ultraschall mit dem besseren Gerät sieht. So ein Mini Herz und man hat einfach alle Kammern gesehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinultraschall - eure Erfahrungen?

Antwort von JudyRM13 am 10.12.2023, 13:47 Uhr

Hallo!!
Erst mal mein Beileid zu den FG. Ich drücke fest die Daumen, dass dieses Mal alles gut läuft und euer Knirps gesund zur Welt kommt.

Ich war damals auch zum Screening. In meiner Familie gibt es ne Vorgeschichte mit Herzproblemen.
Ich würde es auf jeden Fall wieder machen lassen! Die Technik ist viel genauer, wenn etwas nicht in Ordnung wäre, wäre es viel leichter zu erkennen. Eine Garantie gibt es zwar dennoch nicht, aber eine sehr gute Abschätzung. Und ich habe dort auch 3D Ultraschall Bilder bekommen, die ich auch jetzt - 2 Monate nach der Geburt - noch gerne ansehe.

Ich wünsche euch alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinultraschall - eure Erfahrungen?

Antwort von Rosebut am 16.12.2023, 19:55 Uhr

Vielen Dank euch allen!

Es war tatsächlich alles in Ordnung. Diesmal wartet endlich ein gesundes Baby auf uns! Der kleine Mann ist sogar ein paar Centimeter zu groß und fast 100g schwerer als er muss. Da wir wissen, wann er aufgetaut wurde, stimmt das Alter definitiv!
Die Schilddrüsenüberfunktion hat ihm also anscheinend nicht geschadet... Ich bin extrem erleichtert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feinultraschall - eure Erfahrungen?

Antwort von JudyRM13 am 03.01.2024, 23:51 Uhr

Freut mich zu lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Feinultraschall SSW 22 Pyelektsie

Liebe Mamis, gestern war ich in der 22 SSW zum Feinultraschall, es war alles in Ordnung, Nur eine Pyelektsie beidseits(erweiterte Nierenbecken) waren zu sehen. Wobei mit gesagt wurde oberer Normbereich, aber es soll in 4 Wochen Kondoliert werden. Die Pyelektsie ist wohl ...

von Sabine4215, 22. SSW 23.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feinultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Bluttest und Feinultraschall in SSW 14+4 ?

Hallo in die Runde, aufgrund meines Alters hat mir meine FA vom Ersttrimester Screening eher abgeraten und den Pränatalen Bluttest mit Feinultraschall empfohlen. Den Termin habe ich jetzt 14+4 - das kommt mir sehr spät vor.... obwohl mir die Sprechstundenhilfe sagte, das ...

von Ninou, 10. SSW 24.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feinultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Harmony-Test ohne Feinultraschall

Ihr Lieben, ich bin zurzeit in der 11. SSW und habe mich sehr viel mit dem Thema Nackenfaltenmessung und Harmony-Test beschäftigt. Hatte gestern meinen ersten Ultraschall, da war alles gut. Ich habe meine Gyn auf den Harmony-Test angesprochen und sie meinte, dass sie nichts ...

von Cajetana, 11. SSW 15.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feinultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Feinultraschall nur gezielt für Erkrankungen, die behandelt werden können?

Hallo an alle :-) wer von euch hat eine sonographische Feindiagnostik machen lassen und diese auf die Auffälligkeiten beschränkt, die behandelt werden können? Ich bin mir zur Zeit unsicher, ob ich die Feindiagnostik machen lassen soll. Zum einen dauert dieser Ultraschall ja ...

von spring36 26.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feinultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

"Organ-Feinultraschall" nun Kassenleistung

Hallo zusammen, mit Anbruch des laufenden Quartals hat sich ein bisschen was in Sachen gründlicherer 2. Ultraschall-Untersuchung getan. Eine offenbar etwas eingeschränktere Version wird nicht vom Spezialisten sondern vom "normalen" Gyn angeboten - und die Kasse zahlt ...

von m0nika 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feinultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Feinultraschall

Hi, klärt mich doch mal bitte auf, bei meinen Kindern war das so, dass der Feinultraschall so in der 20ten ssw gemacht wird und man dort die ganzen organe genau schallt und dort evtl. fehl/missbildungen sehen kann. inkl. doppler. jetzt lese ich bei einigen von euch aber jetzt ...

von 3erlei, 12. SSW 02.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feinultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Adipositas - erschwerte Bedingungen beim Feinultraschall *grummel*

Hallo, nachdem bei mir - aufgrund meines Alters - ein Erst-Trimester-Screening durchgeführt wurde und dabei bei den Blutwerten sich ein erhöhtes Risiko für Trisomie 21 ergab, wollte mein Arzt ja eigentlich eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen - wir waren allerdings ...

von Leena, 23. SSW 29.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feinultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zu Feinultraschall

Hallo! Trotz meines "hohen" Alters von 39 (noch ) habe ich mich gegen sämtliche Untersuchungen auf Gendefekte entschieden. Das Einzige,was ich sinnvoll finde,ist dieser Feinultraschall,da ich auf eventuelle organische Schäden vorbereitet sein möchte... Jetzt bin ich ...

von Erdbeerchen, 16. SSW 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feinultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Feinultraschall bei 22+4

Hey, ich bin mal wieder total verunsichert und brauche eure Erfahrungen. Folgendes zur Schwangerschaft: - Bin 36 und es ist meine zweite Schwangerschaft nach einer Fehlgeburt. - Die Schwangerschaft ist durch IVF entstanden. - Ersttrimester-Screening unauffällig - ...

von Traurig2020, 23. SSW 15.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feinultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Feinultraschall = "normaler 2. Ultraschall"?

Hallo, Ich dachte ich hätte mich ein bisschen durch die Untersuchungen gewurschtelt, aber nach dem heutigen Termin bei meiner FÄ bin ich ein wenig verwirrt. Ich bin heute 13+4, und war letzte Woche zum Ersttrimester-Screening im Pränatalzentrum. Dort habe ich mir gleich ...

von Hundemama83 30.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feinultraschall Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.