Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 11.11.2023, 10:16 Uhr

Es wäre eher komisch, wenn man gar keine Angst hätte…

Hallo,

deine Ängste sind ganz normal. Alle Schwangeren haben sie, auch wenn sie sicher unterschiedlich stark ausgeprägt sind, je nachdem, welcher Typ man ist. Eine Entbindung ist das einschneidenste Erlebnis des ganzen bisherigen Lebens, danach verändert sich alles, nichts ist wie zuvor. Es wäre sehr seltsam, wenn man da mit einer Heiteitei-Einstellung drangehen und sich überhaupt keine Gedanken machen würde.

Auch das Gefühl, dass einem so viel Glück irgendwie gar nicht zusteht, kenne ich ebenfalls. Es hat sicher auch ein wenig mit der eigenen Erziehung zu tun. Wenn deine Eltern dein Selbstwertgefühl vielleicht nicht so gut aufgebaut haben, dann kann es sein, dass du denkst, du bist es nicht wert, das Glück, das andere haben, auch zu bekommen. Das sind so ganz alte Mechanismen und Überzeugungen, die jetzt zum Tragen kommen können. Sie haben aber keinen Bezug zur Wirklichkeit, denn klar steht dir das Glück auch zu.

Heute stößt einer Frau bei einer Entbindung nichts mehr zu. Frauen, denen hier etwas passiert, haben fast alle Vorerkrankungen (Herz-, Nierenleiden usw.). Dass einer gesunden Frau etwas passiert, dafür ist das Risiko minimalst. Das brauchst du nicht mal in Erwägung zu ziehen, hak das komplett ab.

Die Schmerzen sind haarig, aber wenn du davor sehr große Angst hast, kannst du dir eine PDA legen lassen. Ich habe das auch gemacht, als ich merkte, mir wird‘s zuviel. Die PDA selbst ist nicht schlimm und wirkt rasch. Man sollte nur rechtzeitig Bescheid sagen, es dauert etwas, bis der auf PDAs spezialisierte Anästhesist aufkreuzt. Am besten sagt man bereits bei der Aufnahme, dass man eventuell eine PDA möchte. Das ist nicht verpflichtend, aber sie sind dann besser vorbereitet, wenn man sie tatsächlich will.

Wichtig ist, dass du innerlich loslässt. Wir haben ja heute den Wunsch, möglichst alles zu kontrollieren. Aber bei der Entbindung funktioniert das überhaupt nicht. Im Gegenteil, es kann die Geburt ausbremsen. Loslassen heißt: Erlaube dir deine Angst und deine Unsicherheit. Versuche nicht, sie wegzumachen. Wenn du sie dir zugestehst, wird sie schwächer. Wenn du dich aber gegen sie wehrst, verstärkst du sie, weil der Druck Gegendruck auslöst.

Studien haben gezeigt, dass diejenigen Frauen die unkompliziertesten Entbindungen haben, die sich ganz loslassen können, und die trotzdem zugleich ganz bei sich bleiben. Die sich also weder vom Partner noch vom Personal groß ablenken lassen, sondern in eine Art meditativer Trance rutschen, wo sie den Körper allein machen lassen, ohne sich bewusst einzumischen.

LG und eine harmonische Entbindung!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Panische Angst vor Geburt und Stimmungsschwankungen

Hallo liebe Mamis, ich muss mich mal etwas bei euch ausheulen, zuhause geht es leider nicht da alle mit den eigenen Problemen beschäftigt sind und ich generell eher ein diskreter Typ Mensch bin. Also ich bin jetzt in der 36 SSW und habe eine kleine fast 2 Jahre alte ...

von stormyweather, 36. SSW 10.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Mein Mann hat positiv auf Corona getestet - Angst.

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mich mit positiven Berichten etwas beruhigen. Bin kurz vor dem Wechsel in die 11. SSW und mein Mann hat seit gestern Erkältungssymptome und heute positiv auf Corona getestet (hat er sich wahrscheinlich in der Arztpraxis am Freitag geholt ...

von Aenni5, 10. SSW 24.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst! Alle Anzeichen weg

An die Frauen unter euch. Ich bin aktuelle schwanger in der 8. Woche. Vor einigen Tagen war auch ein Herzschlag zu hören. Ich hab seit 3 Tagen aber null Anzeichen mehr. Alles ist weg. Keine Müdigkeit, keine Übelkeit, keine spannenden Brüste, kein Ziehen im Unterleib. Ich fühl ...

von Ciri, 8. SSW 02.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

6+1 ssw Entwicklung nicht zeitgerecht - Angst

Ich bin nach 5 Jahren nun endlich schwanger geworden und habe seit 4 Tagen rosa Ausfluss / braune Schmierblutungen und Menstruationsschmerzen . Ich war beim Arzt. Blutung konnte nicht lokalisiert werden. Vor 6 Tagen war die Fruchthöhle bei 10 mm und diesmal bei 17 mm, ein ...

von Jessica0602, 7. SSW 19.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst das Baby kommt nicht gesund auf die Welt

Hallo zusammen, ich bin derzeit in der 27SSW und mich plagt die ganze Zeit das Gefühl, mein Baby könnte mit Down Syndrom auf die Welt kommen. Es ist ein absolutes Wunschkind, welches nach 3 Jahren, 1 frühen Fehlgeburt und 2 biochemischen Schwangerschaften endlich entstanden ...

von Vali.92 18.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vorm Wochenbett Tipps ??

Hey ihr Lieben, die Geburt steht so langsam vor der Tür und ich habe schon seit Beginn der SS ganz schönen Respekt vor dem Wochenbett. Ich bin Angstpatientin und habe leider viel mit Panikattacken in der Vergangenheit zu tun gehabt die mehrere Wochen jeden Tag kamen. Im ...

von NaLina1996, 34. SSW 15.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Listerien in Butter - 20 SSW

Guten Abend, Ich mach mich gerade verrückt. Bin jetzt in der 20 SSW. Wir hsben zum Abendessen Kartoffelbrei gegessen. Dieser wurde mit Butter zubereitet, die den ganzen Tag (es war heute recht warm) nicht im Kühlschrank war und dementsprechend weich war. Mir ist es erst ...

von Käsefrüchtchen 12.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Muss Mal meine Angst teilen

Hallo ich bin jetzt in der 29+4ssw und jetzt geht's bei uns so richtig los. Ich hab erst vor ein paar Wochen angefangen Babysachen zu kaufen aus Angst das ja noch irgendwas passieren könnte. Und jetzt steht bei uns der Umzug in die erste eigene Wohnung statt Ich bin noch ...

von Kkblume, 30. SSW 01.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst….:(

Hey ich war heute beim Frauenarzt und dieser hat meine Schwangerschaft bestätig, doch meinte er das es viel zu klein ist um eine Woche berechnen zu können obwohl der erste Tag meiner Periode der 4.7 war :( jetzt eure frage und Erfahrungen muss ich mir Sorgen machen das es noch ...

von Leonie0 08.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst Schwanger zu sein/zu werden

Hallo zusammen, ich hoffe das ist hier die richtige Rubrik. Ich wende mich an euch, weil ich ein bisschen Zuspruch brauche. Ich bin aktuell 22 Jahre alt und habe seit ungefähr 4 Monaten einen Freund. Seit knapp 2 Monaten schlafen wir regelmäßig und ziemlich häufig ...

von minasbienchen 07.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.