Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babyinthemaking, 5. SSW am 05.10.2022, 12:14 Uhr

Erste Vorsorgeuntersuchung

Hey,

Ich habe gestern meinen positiven Test bekommen (erste Schwangerschaft). Habe heute wieder zur Sicherheit getestet und dann bei meiner Frauenärztin angerufen. Ist es normal die erste Vorsorgeuntersuchung erst ca. um die 12 Woche zu machen? 1. Ultraschall verstehe ich, da man davor wohl nicht viel zu sehen bekommt.
Laut Rechner bin ich aktuell in Woche 5.
Danke für eure Erfahrungen.

 
12 Antworten:

Re: Erste Vorsorgeuntersuchung

Antwort von Mülli22 am 05.10.2022, 12:48 Uhr

Hallo,

also ich habe am Montag meinen ersten Termin. Sie sagten anfang der 7.ten Ssw soll ich kommen.
Ob es da eine Richtlinie gibt weiß ich leider nicht ist meine erste Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Vorsorgeuntersuchung

Antwort von Elenore1003 am 05.10.2022, 13:01 Uhr

Also ich hab bei meinen FA angerufen gesagt wie lange ich überfällig bin, dass der test positiv war und 2 Tage später konnte ich kommen. Da konnte man aber noch nicht wirklich was sehen. 1 Woche später (7ssw) bin ich wieder gekommen, da konnte man Sehen dass sich was angesetzt hat und hab den mutterpass bekommen. Ich arbeite aber auch in der Krippe und wusste ich würde sofort ein BV bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Vorsorgeuntersuchung

Antwort von Ell!um am 05.10.2022, 13:02 Uhr

Das handhaben die Ärzte oft unterschiedlich. Meiner möchte das die Patientinnen schon zu Beginn der 6 ssw kommen, um eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen. Meistens finden die Termine zur Schwangerschaftsfeststellung zwischen der 7 und 9 ssw statt. Da kann man das Embryo samt Herzschlag gut erkennen. Die 12 ssw finde ich schon etwas spät. Solange hätte ich nicht warten wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Vorsorgeuntersuchung

Antwort von Marlis1987 am 05.10.2022, 13:18 Uhr

Hallo, ja. Die erste Vorsorgeuntersuchung, also das 1. Screening laut Mutterpass findet ca bis zur 12. Woche statt.

Vorher sind das keine richtigen Vorsorgeuntersuchungen, sondern es sind nur Untersuchungen zur Feststellung der Schwangerschaft.

Oder wie meinst du das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Vorsorgeuntersuchung

Antwort von misssilence am 05.10.2022, 16:13 Uhr

Üblich ist, wenn keine Beschwerden da sind, zwischen SSW 7 und 10.

Ich habe meinen ersten Termin diesmal auch erst in Woche 11, da Urlaubszeit und davor keine Termine mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Vorsorgeuntersuchung

Antwort von Mia_13, 17. SSW am 05.10.2022, 16:54 Uhr

Die 12. SSW finde ich etwas spät. In der Regel macht frühestens ab der 7.-8. SSW Sinn. Frag doch nochmal nach. Vllt ist sie zwischendurch im Urlaub?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Vorsorgeuntersuchung

Antwort von kitkat170583 am 06.10.2022, 11:43 Uhr

12 finde ich sehr spät. Vor der 7 ssw würde ich aber auch nicht gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Vorsorgeuntersuchung

Antwort von Babyinthemaking am 07.10.2022, 17:56 Uhr

Wow das ging dann schnell mit dem Termin! Danke für dein Feedback

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Vorsorgeuntersuchung

Antwort von Babyinthemaking am 07.10.2022, 17:58 Uhr

Danke für deine Info. Ich denke auch es geht eher am Anfang nicht darum etwas zu sehen aber einfach mal zur Bestätigung und auch Verhaltenstipps und so. Man kann zwar alles googeln aber das ist meine erste Schwangerschaft und da ist man ja noch echt neuling in allem. Werde nächste Woche nochmal nachfragen. Vllt hat die sprechstundenhilfe auch was verwechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Vorsorgeuntersuchung

Antwort von Babyinthemaking am 07.10.2022, 17:59 Uhr

Jaa mir ging es nur darum, ob es normal ist, dass der erste Termin so "spät" ist. Gibt ja sicher ein paar Untersuchungen und Punkte die man vom Arzt abcheckt. Sehen kann man wohl noch nichts so früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Vorsorgeuntersuchung

Antwort von Babyinthemaking am 07.10.2022, 18:00 Uhr

Danke, das Zeitfenster hört sich sinnvoll an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Vorsorgeuntersuchung

Antwort von Babyinthemaking am 07.10.2022, 18:00 Uhr

Werde ich auf jeden Fall nochmal, vllt haben sie auch etwas verwechselt oder können mich etqas früher dazwischen schieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Erste Vorsorgeuntersuchung nach positivem SST

Hallo liebe "Kolleginnen" Letzte Woche Samstag (03.10) hab ich mit Clearblue digita,l nachdem ich 11 Tage überfällig war, positiv getestet... Ergebnis laut Anzeige: 2-3 ...

von andreaIX2 08.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vorsorgeuntersuchung, erste Forum: Schwanger - wer noch?

JUHU heute erste Vorsorgeuntersuchung!

ohh man die nächsten sechs std. weiß ich garnicht was ich machen soll!.. bin irgendwie total aufgeregt... weiß garnicht mehr was alles auf ich zu kommen wird! habe ein wenig Bammel.. weiß nur noch das jedesmal ein kleiner picks im ohr notwendig war wegen eisen glaube ich.... ach ...

von Britta1988, 08. SSW 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vorsorgeuntersuchung, erste Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.