Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EsraBal, 38. SSW am 25.04.2020, 19:38 Uhr

Erfahrungen Spinalanästhesie und schwere Skoliose

Huhu,

gibt es hier Muttis, die Erfahrungen haben mit einer Spinalanästhesie trotz Skoliose?

Ich habe eine starke Thorakolumbalskoliose mit Torsion, 57 Grad verbogen. Vielleicht hat eine Mutti auch eine deformierte Wirbelsäule und kann aber berichten, dass es mit der Spinalanästhesie geklappt hat?

Bei mir ist ein Kaiserschnitt geplant, deshalb machen die keine PDA, die PDA macht man ja eher bei spontanen Kaiserschnitten.

Mich verunsichert, dass die Spinalanästhesie direkt ins Rückenmark gespritzt wird und ich habe Angst, dass die daneben stechen und ich danach querschnittsgelähmt bin oder so.

Habe mich im Aufklärungsgespräch mit einer Anästhesistin darüber unterhalten und ihr auch Röntgenbilder gegeben, damit der Anästhesist, der an dem Tag da ist, auch wirklich vorher schaut, ob er stechen will oder nicht. Sie meinte, es sei nicht ganz unwahrscheinlich, dass es nicht klappen könnte und ich eine Vollnarkose bekomme.

Danke für eure Erfahrungen (:

Grüße

 
6 Antworten:

Re: Erfahrungen Spinalanästhesie und schwere Skoliose

Antwort von Sunnyani, 13. SSW am 26.04.2020, 10:52 Uhr

Ich hab zwar keine Skoliose, aber ein starkes Hohlkreuz. Außerdem ist mein Rücken, Bandscheiben geschädigt durch die Arbeit in der Pflege. Der Anästhesist hat 5 Versuche gebraucht bis es geklappt hat er wollte schon aufgeben. Ich würde das im Vorfeld mit den Ärzten besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Spinalanästhesie und schwere Skoliose

Antwort von EsraBal am 26.04.2020, 11:20 Uhr

Oha.... war das nicht schmerzhaft?!
Ich habe mit denen ausgemacht, dass sie es höchstens 2 Mal versuchen... bin echt gespannt und hab auch Angst :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Spinalanästhesie und schwere Skoliose

Antwort von Sunnyani, 13. SSW am 26.04.2020, 12:30 Uhr

Die Stelle wird ja lokal betäubt, war nur ein leichter Druck. Eigentlich wollte er auch aufhören. Der fünfte war der letzte Versuch und hat geklappt. Ich wollte auf keinen Fall eine Vollnarkose. Mal sehen wie es diesmal wird, tendiere wieder zum Kaiserschnitt, eine normale Geburt macht mir mehr Angst. Der erste war ja wegen BEL.
Alles gut für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Spinalanästhesie und schwere Skoliose

Antwort von kleiner-Frosch, 11. SSW am 26.04.2020, 17:42 Uhr

Huhu ich denke, dass wird von Fall zu Fall entschieden werden. Meine Schwester hat Skoliose und auf Grund dessen sogar ne Stange im Rücken. Ihre beiden kleinen kamen in unterschiedlichen KH per Kaiserschnitt zur Welt und zwar in Vollnarkose.. Es ging leider nicht anders. Also jeder muss natürlich selber entscheiden ob er ein Kaiserschnitt macht. Meine Schwerster hatte ihn auch aus Angst gemacht, konnte ich auch voll nachvollziehen! Aber sie hatte zum Bsp voll die Komplikationen nach dem Kaiserschnitt. Eine Op, bleibt halt eine Op.
Alles gute dir !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Spinalanästhesie und schwere Skoliose

Antwort von EsraBal am 26.04.2020, 18:27 Uhr

Huhu,
danke für den Beitrag.
Mein Kaiserschnitt ist nicht wegen der Skoliose geplant, sondern weil ich an der Gebärmutter operiert und vernäht wurde.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Spinalanästhesie und schwere Skoliose

Antwort von Lancette99 am 27.04.2020, 12:50 Uhr

Ich habe nicht direkt Erfahrung damit.
Ich habe aber auch eine schwere Skoliose und bei der Anmeldung im KH wegen PDA gefragt. Der meinte er würde mir die PDA (und auch eine Spinale) definitiv nicht empfehlen aufgrund der stark verformten Wirbel und der doch sehr eingeschränkten Beweglichkeit meiner Wirbelsäule. Im Falle eines evtl. Kaiserschnitts hat er zu einer Vollnarkose geraten.
Aber das war halt individuell auf meine Situation bezogen.
Wenn die Anästhesistin schon nicht generell gegen die Spinale ist, ist das doch schon mal gut. Und die Gefahr, dass es doch nicht klappt oder irgendwas schief geht, hat man immer, egal ob mit oder ohne Skoliose, mit Spinale oder Narkose.
Da helfen halt auch leider keine positiven Berichte von anderen.
Man kann nur abwägen und sich dann für das eine oder andere Entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Spinalanästhesie unter Antibiotikaeinnahme?

Ich hab am kommenden Mittwoch meinen geplanten Kaiserschnitt. Bin nun übers Wochenende massiv krank geworden (Bronchitis mit starkem Husten) und bekomme das bis Mittwoch wohl nicht ganz weg! Ich überlege nun ob es sinnvoll ist morgen beim Hausarzt ein Antibiotika zu holen ...

von Quasselstribbe 26.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spinalanästhesie Forum: Schwanger - wer noch?

Spinalanästhesie wie war es ??? bisschen länger sorry :S

Hallo ihr lieben... Ich habe ja so meine Probleme mit den Leisten da ich ja schon zig mal operiert wurde auf beiden Seiten als Kind... letzte Woche hatte ich das erste mal schmerzhafte Übungswehen oder Senkwehen...weiss es nicht. Bauch hängt für mich gleich hoch wie vorher ...

von Alexa__84, 37. SSW 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spinalanästhesie Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.