Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PlohajaKisa4ka, 31. SSW am 25.04.2020, 13:44 Uhr

An manchen Tagen keine Vorfreude :(

Ihr Lieben. Es geht mir Übelkeitstechnisch immer noch so schlecht. Ich habe oft „nur“ Abends über Stunden noch Übelkeit, die mich lähmt. Jedoch gibt es nun wieder eine Reihe von aneinanderfolgenden Tagen an denen es mir einfach nur schlecht geht. Ich keine Zeit bekomme zum Kräfte auffüllen.
Ich bin dadurch mit meinen Gedanken nur bei:“Oh man. Mir ist seit ca 6 Monaten schlecht und ich habe noch 2 vor mir.“
Und das schränkt meine Freude so unheimlich ein. Ich spüre den Kleinen zappeln und denke mir immer, dass er da ja nichts für kann. Dieses kleine, hilflose Wesen. Aber dann denke ich: Mir wären so viele schlechte Tage erspart wurden, wenn ich einfach nie schwanger geworden wäre.
Bitte steinigt mich nicht. Ich hasse mich auch für diese Gedanken, wenn sie plötzlich kommen. Mag es auch gar nicht vor meinem Freund aussprechen, der sich natürlich super freut. Das Baby war ein absolutes Wunschkind.
Aber ich würde mich am Liebsten in einen ewigen Schlaf wiegen und aufwachen, sobald die Geburt losgeht. Es fühlt sich einfach so an, als würde es mir nie wieder wirklich gut gehen.
Ich schreibe diesen Text mit Tränen in den Augen und bin einfach so traurig. Alle Schwangeren Mädels um mich herum sind so gut drauf. Ihnen geht es so gut. Und ich kann einfach nicht mehr...

Danke, dass ich das einfach nur mal loswerden kann. Viele werden es nicht verstehen, was auch gut so ist, denn dann muss das niemand mitmachen. Ich hoffe einfach so auf die schönen Tage :(

Wünsche euch weiterhin alles Gute und eine tolle Schwangerschaft!!!

 
12 Antworten:

Re: An manchen Tagen keine Vorfreude :(

Antwort von Jojo87, 26. SSW am 25.04.2020, 13:49 Uhr

Ich kann dich total verstehen! Mir geht’s zwar gut, ich kann mich nicht beschweren, aber in den ersten Tagen (ja, es waren nur Tage!) war mir immer kotzübel und ich hatte auch solche Gedanken und mich so dafür geschämt! Das war einfach aus dem Affekt heraus, weil ich so Angst hatte, dass das jetzt wochenlang so weiter geht, und das mit Kleinkind im Haus. Ich fühle wirklich mit dir und hoffe dass es dir schnell besser geht!! Du hast schon so viel geschafft! Das musst du dir immer vor Augen halten! Das meiste ist schon durch Gute Besserung und alles Gute für den Endspurt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An manchen Tagen keine Vorfreude :(

Antwort von Skylights110 am 25.04.2020, 13:58 Uhr

Mach dir keine Sorgen. Weisst du wie oft ich bei Komplikationen gedacht hab "Wäre ich mal nie schwanger geworden" so ist es halt. Richtig freuen tu ich mich erst seit 2 oder 3 Wochen und ich bin in der 39. Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An manchen Tagen keine Vorfreude :(

Antwort von PlohajaKisa4ka am 25.04.2020, 14:01 Uhr

Danke für deine lieben Worte!!!
Ich habe mir im ersten Trimester immer gesagt: Ach es wird bestimmt nach der 12. Woche besser. Wurde es nicht. Dann auf die 16. gehofft. Dann auf die 20. Und mittlerweile habe ich einfach aufgegeben :( es hört einfach nicht auf.
Ich bewundere jeden, der das mit einem weiteren Kind zuhause schafft!!! Das erfordert so viel Kraft (auch wenn es nur mal paar Tage sind).

Vielen vielen Dank!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An manchen Tagen keine Vorfreude :(

Antwort von PlohajaKisa4ka am 25.04.2020, 14:03 Uhr

Ich bin ehrlich gesagt immer total neidisch auf die Frauen, die „weiter“ sind, als ich es bin . Du kannst es jederzeit geschafft haben! Das ist so toll!
Es ist so eine anstrengende, lange Zeit. Aber es beruhigt mich, dass es wohl doch werdende Mami‘s gibt, die sich mal nicht die ganze Zeit freuen. Danke!
Wünsche dir alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An manchen Tagen keine Vorfreude :(

Antwort von Shaddi am 25.04.2020, 14:48 Uhr

Ich kann dich auch sehr gut verstehen. Als ich mit meinem Sohn schwanger war, war mir die ersten 12 Wochen auch schlecht. Das ging dann weg, aber wurde einfach durch Sodbrennen abgelöst. Richtig ekelhaft. Habe literweise Milch getrunken, bin nachts aufgewacht und hatte das Gefühl, den ganzen Mund voller Magensäure zu haben und mich bei meiner nächsten Bewegung übergeben zu müssen. Zusätzlich der Schlafmangel schon in der Schwangerschaft, weil alles ungemütlich war und wehgetan hat. Und dann diese Wasserfüße, grausam. Habe für Stunden die Beine hochgelegt, nein, senkrecht gen Himmel gehalten, und dann hielt der Effekt 20 Minuten, nachdem ich aufgestanden war -.-
Ich gehöre auch nicht zu den Frauen, die gern schwanger sind. Meinen Sohn liebe ich trotzdem über alles :)

Wünsch dir ganz viel Durchhaltevermögen und, dass es doch noch besser wird :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An manchen Tagen keine Vorfreude :(

Antwort von Moosweibchen am 25.04.2020, 14:52 Uhr

Ich denke, keine Frau wacht jeden Tag voller Vorfreude und Glücksgefühl auf und denkt den ganzen Tag "yeah, das macht mich alles so glücklich! "
Es gibt so viel, was die Schwangerschaft zu einer Herausforderung macht. Jede Frau hat mit anderen Dingen zu kämpfen.

Sei es Übelkeit, Stress, juckende Haut... Eine Andere hat vielleicht permanent schmerzhaft geschwollene Gliedmaßen, Nasenbluten, verstopfung...
Man büßt zunehmend an Bewegungsfreiheit ein, wird kurzatmig und langsam, Hormone machen einen zu einem völlig anderen Menschen, Sorgen kommen auf, zweifel, vielleicht Reue? Und man kann nichtbmehr schlafen, nicht mehr lange sitzen, stehen oder gehen, Heißhunger, appetitlosigkeit, geruchsempfundlich wird man und man muss sich zu allem Überfluss noch einschränken was Ess- und Konsumgewohnjeiten angeht.

Das Leben ändert sich und es kommt ein völlig neuer Abschnitt auf einen zu.

All das sind ganz normale Dinge und ich glaube niemandem, der mir erzählt, daß er das jeden Tag frohen Mutes in Kauf nimmt und nicht auch mal genervt, unsicher und oder gefrustet ist.

Mal ganz abgesehen von den wirklichen Komplikationen, die ja einige auch treffen.

Ich würde dir raten, deine Gefühle genau so anzunehmen wie du sie wahrnimmst.
Man muss sich nicht immer freuen, man muss auch nicht sein Kind, wenn es dann da ist, jede Sekunde verliebt anstarren.
Was zählt ist, dass du weißt, was überwiegt.
Dass du eine Mutter wirst mit allen Widrigkeiten, die das neben den hlücksmomenten und der Erfüllung so mit sich bringt


Keine Sorge ;)

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist okay!

Antwort von Jorinde17 am 25.04.2020, 14:57 Uhr

Was sagt denn der Arzt zu dem Thema? Wenn die Übelkeit nicht aufhört, hat es ja manchmal (!) psychische Gründe. Hast Du schonmal versucht, da heranzukommen? Es kann Ängste, unbemerkte Widerstände, Sorgen, Befürchtungen, ein Überforderungsgefühl etc. geben - das sind nur Beispiele. Man kann auch mal zum Thema lesen, um Anstöße zu bekommen.

Generell muss man sagen, dass es normal ist, in Deiner Situation auch mal die Nase voll zu haben vom Schwangersein. Das gilt aber nicht nur für Dich, sondern für alle Frauen: Es ist ja eine gesellschaftliche Erwartung, dass eine Schwangere gefälligst neun Monate lang völlig high vor lauter Vorfreude sein sollte und sich den ganzen Tag gar nicht mehr einkriegen sollte vor Glück.

Nur zur Beruhigung und zum Vergleich: Früher wäre keine Frau auf die Idee gekommen, von sich zu erwarten, ständig happy zu sein in der Schwangerschaft. Im Gegenteil, man nannte diese Zeit nicht umsonst: in Umständen sein. Ganz einfach, weil es oft auch mühselig, schmerzhaft, ermüdend, entnervend, anstrengend ist, schwanger zu sein, und weil man oft auch einfach keine Lust mehr auf all das hat.

Mir ging das in meinen Schwangerschaften auch so (viele Schmerzen). Beim zweiten Mal konnte ich der Sache fast gar nichts mehr abgewinnen, ich habe jede einzelne Woche gezählt. Ich wollte endlich mein Baby, aber ich wollte nicht schwanger sein.

Ich finde es wichtig, dass Frauen wissen, dass es ein Märchen ist, man sei in der Schwangerschaft 24/7 glücklich und voller Dauer-Vorfreude aufs Baby, das ist Quatsch. Klar freut man sich auch sehr, aber es ist eben auch eine wahnsinnig anstrengende, oft schmerzhafte oder anderweitig belastende Zeit, auch psychisch. Und wir sollten uns freimachen von dem Blödsinn der über Blumenwiesen tanzenden und dabei debil lächelnden Schwangeren, die das Schwangersein ununterbrochen genießt wie blöd.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An manchen Tagen keine Vorfreude :(

Antwort von Skylights110, 39. SSW am 26.04.2020, 7:00 Uhr

Ja, bald haben wir es geschafft und ich bin total froh. Nicht nur, den kleinen Rippenbrecher endlich kennenzulernen sondern auch weil ich wieder allein in meinem Körper sein möchte..

Die Schwangerschaft war psychisch und physisch sehe anstrengend und ich bin total fertig.

Ich hatte bei 13+5 drei Tage lang sturzblutungwn und mir wurde immer wieder gesagt das Kind wird es nicht schaffen. Nach 10 Wochen schmierblutung dann aber alles gut. In der 27. Woche mit verkürzten gbmh im Krankenhaus, Die Ärzte machten panik von wegen "sein sie froh wenn das Kind noch 6 Wochen drin bleibt. " also Pessar gelegt, dadurch ständig Schmerzen, es tut sich nichts. Das Ding bei 36+5 unter extremen schmerzen gezogen und siehe da?
Es passiert nichts. Von wegen Frühgeburt.
Seit der 25. Woche habe ich im ganzen Körper schmerzen und schlafe nur noch immer 1 Stunde am Stück... es ist echt hart und obwohl ich eigentlich 3 Kinder will weiss ich nicht ob ich das nochmal mache.

Aber seit den letzten 3 Wochen freue ich mich und hab arg Sehnsucht nach dem kleinen. Bei dir wird es sicher auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An manchen Tagen keine Vorfreude :(

Antwort von LaMadeira am 26.04.2020, 13:02 Uhr

Da gibt es nichts zu schämen. Wenn es einem hundeelend geht, wie kann man sich schon nur freuen?
Bei der Geburt meines Kindes haben die Schmerzen in dem Moment auch die Vorfreude getrübt.
Man ist auch nur ein Mensch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An manchen Tagen keine Vorfreude :(

Antwort von Pebbie am 26.04.2020, 13:03 Uhr

Mir war in beiden Schwangerschaften von der 7. SSW bis ungefähr zur 30.SSW von morgens bis abends übel. Hausmittelchen ( z.B. Ingwer ), alternativen Methoden ( Seabands, Akupunktur und Nux Vomica Globuli ) oder auch Medikamenten wie z.B. Vomex haben nicht geholfen. Was geholfen hat ist Ablenkung auf der Firma.

Ich denke "nett" gemeinte Kommentare nutzen wenig. Und ich bin mir ziemlich sicher das auch die "glücklichen" Schwangeren auch ihre schlechten Tage haben. Nimm Dir das nicht als Beispiel. Gönn Du Dir Deine Pausen, Zeiten in denen Du mit Deinem Zwerg Kontakt aufnehmen kannst. Sei egoistisch, gönn Dir vielleicht man einen Tag in einem schönen Bad, oder gönne Dir eine Massage. Das geht auch wenn Du auf der Seite liegst.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An manchen Tagen keine Vorfreude :(

Antwort von PlohajaKisa4ka am 26.04.2020, 21:26 Uhr

Danke für deine lieben Worte! Diese ewig lange Übelkeit ist einfach so gemein. Mir hilft auch einfach nichts, wenn es gerade akut ist.
Ich bin auch froh, dass es bei mir so zu managen war, dass ich noch arbeiten konnte. Sonst wäre ich zuhause ein Wrack geworden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An manchen Tagen keine Vorfreude :(

Antwort von PlohajaKisa4ka am 26.04.2020, 21:27 Uhr

Danke für deine aufbauenden Worte! Ihr seid alle so lieb und habt so tolle Sachen geschrieben. Das baut mich wirklich auf. Wenn ich mal wieder weinend am Handy sitze, öffne ich nun einfach diese Seite

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.