Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von A.Sophie, 8. SSW am 25.07.2023, 9:07 Uhr

Elvanse Adult in SS Erfahrungen?

Hallo.
Ich suchte und fand nichts.
Ich bin in der 8 ssw.
Nehme derzeit Elvanse Adult 30mg.

Hat jemand damit Erfahrungen in der Frühschwangerschaft? Habt ihr es abgesetzt? Wenn ja, wann? Habt Ihr es durchgenommen?
Wie geht es euren Kindern?

Ich bin mir unsicher, ob ich aufgrunddessen die SS weiterführen kann. Ob ich damit mein Kind gefährde auch wenn ich es jetzt absetze.
Es gibt keine Studien dazu und das macht alles sehr unsicher. Ich bin sehr unsicher und hoffe, dass Erfahrungen mir weiterhelfen können.

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Elvanse Adult in SS Erfahrungen?

Antwort von A.Sophie, 8. SSW am 25.07.2023, 9:12 Uhr

Ich habe auch schon mit Ebryotex telefoniert.
Sie sagten, dass es keine Studien zu der Therapeutischen Einnahme von Lisdexamfetamin gibt.
Das Einzige was man weiß ist eine Neigung zu Frühgeburten und Bluthochdruck.
Ebryotex sagte, dass jede SS Risiken birgt.
Was mich verunsichert, ist, dass es keine Studien gibt.
Man weiß nicht, ob es Fehlbildungen verursacht etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elvanse Adult in SS Erfahrungen?

Antwort von WonderWoman am 25.07.2023, 18:48 Uhr

ich bin erst letztes jahr auf ldx (elvanse) umgestellt worden. in meinen 3 schwangerschaften nahm ich noch mph (medikinet). lustigerweise reichte während der schwangerschaft eine niedrigere dosierung so dass ich auf 20 bzw. 30 mg umsteigen konnte. normal nahm ich 50 mg.

weil wir über ein 4. kind nachdenken fragte ich meine neurologin. sie meinte dass sie mir im falle einer erneuten schwangerschaft wieder mph statt ldx empfehlen würde. da gibt es eine deutlich bessere datenlage. ldx ist zu neu. je nach vorherrschendem problem wäre auch venlafaxin eine option. in allen fällen empfiehlt sie eine dichtere überwachung der schwangerschaft und eine entbindung in einem kkh mit neonatologie. daran haben wir uns 3x gehalten. meine gyn hatte sich beim 1. kind auch mit der neurologin in verbindung gesetzt weil sie noch keine erfahrung mit mph hatte.

bei uns ging es mit mph 3x gut. keines der kinder hatte größere anpassungsschwierigkeiten oder andere probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elvanse Adult in SS Erfahrungen?

Antwort von Kiki2619 am 29.07.2023, 20:36 Uhr

Hey

Ich habe in der letzten Ss Elvanse 60 mg durchgehend genommen und haben einen kerngesund sohn reif geboren.
Während der SS wurde ich bzw die SS sehr engmaschig und auch sehr genau begleitet. Bei jedem Termin erfolgte ein Ultraschall. Ein großes Organ Screening erfolgte. Kontakt mit Embryotox wurde regelmäßig gepflegt. Mein Psychiater schaute auch sehr genau hin.
Nach der Geburt musste ich entscheiden ob ich stille oder die Medikamente weiter nehme. Hätte ich mich für die Medikamente entschieden, wäre stillen nicht möglich da der Wirkstoff in die muttermilch geht.

Aktuell arbeite ich gemeinsam mit jemanden an einem Podcast, in dem es in einer Folge auch um das Thema gehen soll.
Es gibt einfach keine Anlaufstelle für neurodiverse Frauen bezüglich Schwangerschaft/stillzeit und ADHS/Autismus Medikamenten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elvanse Adult in SS Erfahrungen?

Antwort von Buddafly66, 5. SSW am 22.03.2024, 7:24 Uhr

Hallo ihr lieben. Nun bin ich auch wieder schwanger. In der ersten Schwangerschaft habe ich elvanse 30mg bis zur 11. Woche genommen und habe einen vollkommen ausgereiften Sohn ohne Anpassungsstörungen oder anderen Auffälligkeiten bekommen. Jetzt bin ich wieder schwanger und komme mit elvanse 50mg endlich perfekt klar. Ich habe bange davor es abzusetzen. Beim 1. Sohn wurde ein Feindiagnostik Ultraschall gemacht und man sagte mir dass mit elvanse die Kinder einfach manchmal kleiner aber normal entwickelt wären, ich hätte es weiter nehmen können.
Jetzt meine Frage: wie hast du dich entschieden und hat mittlerweile jemand Erfahrungen damit gemacht?
Meine damalige Psychiaterin sagte ich solle mph oder sonstiges nicht nehmen, denn wenn etwas nicht in Ordnung ist, werde ich mir mein Leben lang die Frage stellen ob es von der Medikation kommt. So erging es ihr.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elvanse Adult in SS Erfahrungen?

Antwort von Buddafly66, 5. SSW am 22.03.2024, 7:26 Uhr

https://adhsspektrum.com/2023/03/05/adhs-medikamente-in-der-schwangerschaft/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.