Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amyyyk am 25.04.2022, 8:10 Uhr

Elternzeit und Elterngeld

Hallo ihr Lieben,
Ich habe mich bereits in anderen Foren gemeldet mit diesem Thema aber dachte, dass ich hier vielleicht doch noch mehr Mamas erreiche. Zu meiner Frage :

Bald ist es soweit und mein spatz kommt auf die Welt, nun stehe ich vor der Frage wielange Ich in elternzeit gehe und welches elterngeld ich beantrage.

Ich muss mind. 18 Monate zuhause bleiben, da wir erst dann einen Kitaplatz erhalten, ich werde unsere Tochter allein betreuen da mein Partner Selbstständig ist und (mehr als nur) Vollzeit arbeitet, es ist ihm nicht möglich sich Elternzeit zu nehmen.
Ich habe nun drüber nachgedacht 24 Monate Elternzeit zu nehmen und nach den besagten 18 Monaten in Teilzeit wieder arbeiten zu gehen. (Habe gehört, dass es nicht möglich sei Elternzeit zu verlängern bei nur 18 Monaten, deswegen die 24 Monate)
Ich bin absolut überfordert mit der Aufteilung des Elterngeldes.... Von wann bis Wann nehme ich Basiselterngeld und wann Elterngeldplus? Wie kann ich beides kombinieren um sowenig einbüßen wie möglich zu haben?

Vielleicht hab ihr Anregung und Tipps für mich oder vielleicht steckt jemand in der selben Situation?

Vielen Dank schonmal im voraus

 
11 Antworten:

Re: Elternzeit und Elterngeld

Antwort von kitkat170583 am 25.04.2022, 8:15 Uhr

Ich habe in der elterngeldstellw angerufen. Die waren sehr nett uns konnten mir auf den Tag genau sagen wie wann wo ich was bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und Elterngeld

Antwort von Amyyyk am 25.04.2022, 8:27 Uhr

Das habe ich auch schon probiert, da geht nur leider niemand ran und eine andere beratungsstelle gibt's bei uns in der Stadt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und Elterngeld

Antwort von Suomi am 25.04.2022, 8:31 Uhr

Du hast 12 Monate Basiselterngeld zur Verfügung.

1 Monat Basiselterngeld = 2 Monate Elterngeldplus

Die ersten 2 Monate sind aufgrund des Mutterschutzes Basiselterngeldmonate. Also bleiben Dir 10 Monate Basiselterngeld übrig.

Du nimmst dann die ersten 6 Monate Basiselterngeld und danach 12 Monate Elterngeldplus.
Also kommst Du auf insgesamt 18 Monate in denen Du Geld bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und Elterngeld

Antwort von Suomi am 25.04.2022, 8:36 Uhr

Im übrigen kann man aber genau so gut sich alles als Basiselterngeld in 12 Monaten auszahlen lassen und dann einfach Geld monatlich zurücklegen für später.
Mehr Geld bekommt man ja nicht nur weil man auch Elterngeldplus bezieht.

Oder so man lässt sich alles ...bis auf die ersten 2 lebensmonate...als Elterngeldplus auszahlen und arbeitet trotzdem ab dem 18. LM. Schließlich kann man bei Elterngeldplus aus Geld dazuverdienen bis zu einer bestimmten Grenze .

Aber wie gesagt am Ende bekommt man immer gleich viel Elterngeld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und Elterngeld

Antwort von Carina., 40. SSW am 25.04.2022, 9:43 Uhr

Ich han damals online einen Termin mit der Elterngeldberatungsstelle ausgemacht und die haben mich an dem Tag dann angerufen. Vielleicht funktioniert das bei dir auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und Elterngeld

Antwort von Ruto am 25.04.2022, 11:44 Uhr

Der Plan deiner Elternzeit klingt schon Mal gut. Mir war das vorher mit der 2-Jahres-Bindung nicht klar, zum Glück hatte ich einen netten Arbeitgeber, der meiner Verlängerung dennoch zugestimmt hat.
Ich hatte das Elterngeld so aufgeteilt: 6 Monate Basiselterngeld (davon entsprechen 2 dem Mutterschaftsgeld), weitere 12 Monate Elterngeldplus. Wie du das jeweils aufteilst, ist egal. Ich würde nur nicht empfehlen, das Elterngeld auf die vollen zwei Jahre zu strecken, weil du sonst darauf achten musst wie viel du ab dem 19. Monat verdienst (bis auf die Regel, dass es glaub ich maximal 30 Stunden sein dürfen). Ab einem bestimmten Betrag wird sonst was vom Elterngeld abgezogen, das müsstest du dann aber genauer in einer Beratungsstelle erfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und Elterngeld

Antwort von Suomi am 25.04.2022, 11:56 Uhr

Ich versteh den Sinn jetzt nicht warum sie das EG auf 2 Jahren strecken soll?

Zum einen kann man keine 2 Jahre EG bekommen, sondern nur max. 22 Monate.

Und man darf, wenn man Elterngeldplus bekommt, dazuverdienen bis zu einer bestimmten Grenze (Elterngeldplus+Lohn dürfen Basiselterngeld nicht überschreiten). Wenn man nur bis zum 18. LM Elterngeldplus bekommt und ab 19. LM Arbeiten geht, kann man theoretisch ja mehr verdienen, man darf halt nicht mehr als 32h/Woche arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und Elterngeld

Antwort von Arianne am 25.04.2022, 11:58 Uhr

Ich habe es so geplant wie du.
Elternzeit 24 Monate, Elterngeld 6 Monate Basis und 12 Monate Elterngeld plus und nach den 18 Monaten wieder Teilzeit in Elternzeit arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und Elterngeld

Antwort von Ruto am 25.04.2022, 20:41 Uhr

Jemand oben hat das geschrieben, deshalb hab ich das erwähnt (und wieso es eben nicht sinnvoll ist). Kein Grund ausfallend zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und Elterngeld

Antwort von Ruto am 25.04.2022, 20:44 Uhr

Achso und noch was: Wieso schreibst du mir das? Vielleicht liest du meine Antwort nochmal. Eventuell hast du da was falsch gelesen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und Elterngeld

Antwort von NexaLotte am 26.04.2022, 15:57 Uhr

Das stimmt nicht ganz, das dazuverdiente Netto-Gehalt darf nicht höher als 50% des vorherigen Nettogehaltes sein. Bzw. nicht höher als 50% der Kappungsgrenze, wenn man zuvor mehr verdient

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Elterngeld/Elternzeit HILFE

Hallo, immer wieder kommt das Thema auf und irgendwie wird man doch nicht schlauer. Ich hoffe mir kann jemand helfen... Wir haben geplant das ich für 12 Monate BasisElterngeld in Anspruch nehme. Nun kam die Frage ...

von LisDan, 33. SSW 21.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit Bindungszeitraum Wochenstunden Teilzeit

Hallo an alle, ich bin gerade etwas verwirrt, was den Elternzeitantrag angeht. Unser Kind soll im Juli kommen. Ich möchte eigentlich ab August 23 in der Elternzeit in Teilzeit wieder anfangen zu arbeiten. Idealerweise 24h/w (wegen Partnerschaftsbonus) und dann ab Oktober ...

von sunvinca, 24. SSW 17.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit finanzieren

Hallo Ihr Lieben, ich habe mal eine allgemeine Frage und zwar wie ihr 2 oder 3 Jahre Elternzeit finanziert oder auch schon finanziert habt. Gibt es Anträge über die man wenig erfährt und unbedingt stellen sollte? Habe heute mal mein Elterngeld Plus ausrechnen lassen und viel ...

von MissL, 18. SSW 14.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Resturlaub vor Mutterschutz nehmen oder für nach Elternzeit aufheben?

Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage an all die werdenden Muttis, die (noch) arbeiten. Wie macht ihr das mit eurem Urlaubsanspruch für dieses Jahr? Nehmt ihr euren Urlaub komplett vor dem Mutterschutz oder hebt ihr euch ein paar Tage für nach der Elternzeit auf? Ich ...

von sunvinca, 15. SSW 16.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Wieder schwanger nach Elternzeit

Hallo liebe Mamis villeicht kennt sich ja jemand damit aus oder war schon mal in einer Lage . Mein Mann und ich haben im Juni 2021 unserer erstes Kind bekommen , ich habe darauf 1 Jahr Elternzeit genommen diese endet dieses Jahr am 06.06.22. nun planen wir das zweite Baby wo ...

von Dansand10 08.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit und co

Hallo ich bin zurzeit in der 8 SSW , habe in 2 Wochen meinen Termin dann wäre ich in der 10 SSW, ich bin aktuell noch in Elternzeit mit meiner Tochter bis 04/2022. Mein ET für die jetzige Schwangerschaft wäre der 06.05.22. ich bin noch angestellt bei meiner Arbeitsstelle, wann ...

von JasmineAnela 18.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit

Guten Abend, ich bin neu hier und bin am Verzweifeln. Ich muss das Schreiben für meinen Arbeitgeber vorbereiten und stecke irgendwie fest. Ich bin mir nicht sicher ob ich das so richtig verstanden habe. ET ist am 04.10.21 (mein erstes Kind) Ich werde ein Jahr ...

von JeannieH, 32. SSW 11.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit

Guten Morgen :) Kann mir jemand von euch sagen was ich nun bei meinem Arbeitgeber abgeben muss bzw um was ich mich selber kümmern muss? In der 16 ssw habe ich mal gefragt ob sie nicht mal irgendeine bescheinigung vom FA brauchen von der schwangerschaft dass hies es ja ich ...

von Sonne991 07.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Wider schwanger in Elternzeit

Hallo in die Runde, ich brauche euren Rat. Ich bin noch bis Juli mit meinem 1. Kind in Elternzeit. Nun bin ich wieder schwanger, ET Ende September. Eigentlich müsste ich Ende Juli wieder anfangen zu arbeiten, aber da ich in der Gastronomie arbeite und es hochschwanger nicht ...

von terry1511, 4. SSW 25.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit und Urlaubsanspruch

Kann mir das bitte jemand einfach erklären.Ich habe null Plan davon,weil ich noch nie schwanger und in Arbeit war. Bisher dachte ich mein Urlaub bis nach der Mutterschutzzeit ist der den ich am Anschluss der Elternzeit nehmen kann.Nun höre ich ich habe Anspruch auf meinen ...

von Mützipütz, 17. SSW 10.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.