Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunvinca, 24. SSW am 17.03.2022, 21:45 Uhr

Elternzeit Bindungszeitraum Wochenstunden Teilzeit

Hallo an alle,

ich bin gerade etwas verwirrt, was den Elternzeitantrag angeht.
Unser Kind soll im Juli kommen. Ich möchte eigentlich ab August 23 in der Elternzeit in Teilzeit wieder anfangen zu arbeiten. Idealerweise 24h/w (wegen Partnerschaftsbonus) und dann ab Oktober oder November 30h/w.
Soweit, so gut. Nur ist es leider so, dass ich ja noch nicht weiß, bei welcher Kita wir unterkommen. Und je nach Kita fängt die Eingewöhnung vor oder zum gewünschten Betreuungsbeginn oder auch erst nach den Sommerferien an.
Ich möchte die Eingewöhnung übernehmen, d.h. 4 Wochen dafür einplanen.
Wie schreibe ich das denn in den „Antrag“, wenn ich mich beim Abgeben schon auf zwei Jahre festlegen muss. Stichwort: Bindungszeitraum?

Wer kann mir helfen?

 
4 Antworten:

Re: Elternzeit Bindungszeitraum Wochenstunden Teilzeit

Antwort von Maikäfer22 am 17.03.2022, 22:03 Uhr

Der Bindingszeitraum gilt nur für die Elternzeit, nicht dafür, wann du wie viel arbeiten willst. Das heißt, dass kannst du auch nächstes Jahr im Mai oder Juni noch schriftlich beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit Bindungszeitraum Wochenstunden Teilzeit

Antwort von sunvinca, 24. SSW am 18.03.2022, 12:11 Uhr

Dankeschön. Ich möchte aber schon im Rahmen der Elternzeit in Teilzeit arbeiten, wegen des Kündigungsschutz und Weiterbestehen meines Vollzeitvertrags.

Also quasi 2 Jahre Elternzeit, wovon ich ab 2. Lebensjahr in Teilzeit arbeite. Geht das dann auch erst nächstes Jahr?

Wie sollte ich das denn am Besten formulieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit Bindungszeitraum Wochenstunden Teilzeit

Antwort von Maikäfer22 am 18.03.2022, 13:03 Uhr

Du meldest erst mal nur 2 Jahre Elternzeit an.

Und dann kannst du nächstes Jahr natürlich einen Antrag stellen, dass du ab (Monat eintragen) so und so viele Stunden arbeiten möchtest im Rahmen der Elternzeit. Du musst dich da jetzt noch gar nicht festlegen. Und sollte dein AG das ablehnen darfst dh entweder woanders die gewünschte Stundenzahl arbeiten oder kannst ALG1 beantragen für die Stunden, die du arbeiten kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit Bindungszeitraum Wochenstunden Teilzeit

Antwort von sunvinca, 24. SSW am 18.03.2022, 20:24 Uhr

Super. Vielen lieben Dank Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Elternzeit finanzieren

Hallo Ihr Lieben, ich habe mal eine allgemeine Frage und zwar wie ihr 2 oder 3 Jahre Elternzeit finanziert oder auch schon finanziert habt. Gibt es Anträge über die man wenig erfährt und unbedingt stellen sollte? Habe heute mal mein Elterngeld Plus ausrechnen lassen und viel ...

von MissL, 18. SSW 14.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Resturlaub vor Mutterschutz nehmen oder für nach Elternzeit aufheben?

Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage an all die werdenden Muttis, die (noch) arbeiten. Wie macht ihr das mit eurem Urlaubsanspruch für dieses Jahr? Nehmt ihr euren Urlaub komplett vor dem Mutterschutz oder hebt ihr euch ein paar Tage für nach der Elternzeit auf? Ich ...

von sunvinca, 15. SSW 16.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Wieder schwanger nach Elternzeit

Hallo liebe Mamis villeicht kennt sich ja jemand damit aus oder war schon mal in einer Lage . Mein Mann und ich haben im Juni 2021 unserer erstes Kind bekommen , ich habe darauf 1 Jahr Elternzeit genommen diese endet dieses Jahr am 06.06.22. nun planen wir das zweite Baby wo ...

von Dansand10 08.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit und co

Hallo ich bin zurzeit in der 8 SSW , habe in 2 Wochen meinen Termin dann wäre ich in der 10 SSW, ich bin aktuell noch in Elternzeit mit meiner Tochter bis 04/2022. Mein ET für die jetzige Schwangerschaft wäre der 06.05.22. ich bin noch angestellt bei meiner Arbeitsstelle, wann ...

von JasmineAnela 18.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit

Guten Abend, ich bin neu hier und bin am Verzweifeln. Ich muss das Schreiben für meinen Arbeitgeber vorbereiten und stecke irgendwie fest. Ich bin mir nicht sicher ob ich das so richtig verstanden habe. ET ist am 04.10.21 (mein erstes Kind) Ich werde ein Jahr ...

von JeannieH, 32. SSW 11.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit

Guten Morgen :) Kann mir jemand von euch sagen was ich nun bei meinem Arbeitgeber abgeben muss bzw um was ich mich selber kümmern muss? In der 16 ssw habe ich mal gefragt ob sie nicht mal irgendeine bescheinigung vom FA brauchen von der schwangerschaft dass hies es ja ich ...

von Sonne991 07.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Wider schwanger in Elternzeit

Hallo in die Runde, ich brauche euren Rat. Ich bin noch bis Juli mit meinem 1. Kind in Elternzeit. Nun bin ich wieder schwanger, ET Ende September. Eigentlich müsste ich Ende Juli wieder anfangen zu arbeiten, aber da ich in der Gastronomie arbeite und es hochschwanger nicht ...

von terry1511, 4. SSW 25.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit und Urlaubsanspruch

Kann mir das bitte jemand einfach erklären.Ich habe null Plan davon,weil ich noch nie schwanger und in Arbeit war. Bisher dachte ich mein Urlaub bis nach der Mutterschutzzeit ist der den ich am Anschluss der Elternzeit nehmen kann.Nun höre ich ich habe Anspruch auf meinen ...

von Mützipütz, 17. SSW 10.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Fragen zum Elternzeit und Teilzeit

Hallo zusammen, mich beschäftigt seit ein paar Tagen das Thema Elternzeit. Ursprünglich war mein Plan, ein Jahr zu Hause zu bleiben, jedoch bin ich davon jetzt etwas abgewichen, da ich auch mit Zwillingen schwanger bin. Grund ist, dass ich die Zeit einfach nutzen möchte, sie ...

von Ssiedlerin 08.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Thema Elternzeit

Hallo zusammen! Ich bin grade dabei meinen Elternzeitabtrag für den AG zu verfassen. Plan ist: ich möchte 2 Jahre in elternzeit gehen mir aber die Option offen lassen im 2. Jahr teilzeit oder stundenweise zu arbeiten. Meine Frage: MUSS ich dann direkt nach den 12 Monaten ...

von Ninchi 07.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.