Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von YvonneIN, ET-9. SSW am 21.10.2003, 10:31 Uhr

Einleitung!??! Bitte um Antworten - Wichtig!

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zur Einleitung!

Ich habe von einer Freundin gehört, das man für eine Einleitung eine Überweisung vom FA braucht.
Jetzt wollt ich wissen, kann man seine FÄ wegen einer Einleitung darauf ansprechen, und muss sie einen Grund in die Überweisung reinschreiben?
Wird im KH auch am WE (z.B. samstag früh) eine Einleitung gemacht?
Kann ich das auch sagen, das sie gleich mit dem "Tropf" einleiten sollen, und nicht erst mit Tablette,....??
Wie lange kann dann eine Geburt dauern, oder wie lange dauert es bis Wehen einsetzten, wenn man den Geburtstermin "schon" erreicht hat?
Kann ich mir trotzdem eine PDA legen lassen, falls die Schmerzen nicht mehr erträglich sind?
Bekommt man bei einer Einleitung auch einen "Einlauf"? Und wird der vor dem legen des Tropfs gemacht oder nacher?

Im moment fällt mir grad nix mehr ein, aber vielleicht habt ihr ja noch das ein oder andere, was noch gemacht wird oder wichtig ist.

Würde mich über Antworten freuen, und schon mal "Danke" im voraus.

Lg Yvonne & Anna-Maria inside

 
6 Antworten:

Re: Einleitung!??! Bitte um Antworten - Wichtig!

Antwort von Sterndal30, 21. SSW am 21.10.2003, 10:41 Uhr

Hallo Yvonne

Zue einleitung braucht du ne Überweisung vom deiner FÄ.
Der Geburtsverlauf ist dennoch unterschiedlich lange das kann man vorher nie sagen wie lange es dauern wird.
Das KH nimmt auch am Wochenende einleitungen vor,müssen sie ja.
Einen Einlauf habe ich bei meiner Einleitung nicht bekommen und ich hatte schon zwei.
Du kannst dir trotzdem eine PDA geben lassen.
Bei meinem Sohn wars so da wurde ich eingeleitet weil der Geburtstermin schon überschritten war,die Einleitung wurde mit einem Gel vorgenommen anschließend war ich für 2 Stunden im Kreissaal wobei sich aber nicht getan hat es wurde mir 6 Stunden später nochmals ein Gel eingeführt wobei es allerdings rasant vorran ging der kleine Manuel war innerhalb 3 Stunden geboren.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung!??! Bitte um Antworten - Wichtig!

Antwort von Mäxchensmama, 29. SSW am 21.10.2003, 10:52 Uhr

Hallo!

Für eine Einleitung sollte schon ein guter Grund vorliegen! Manche KKH sind da sehr eigen! Also ne Überweisung brauchst Du unbedingt, falls Du nicht mit einem "notfall" in die Klinik kommst (Schmerzen, Fruchtwasserabgang etc....).
Die Art der Einleitung, also mit Tropf, Gel oder Tablette hängt immer vom Befund ab! Mit einem harten und felsenfesten Muttermund wird man sicher nicht mit dem Wehentropf beginnen sondern erstmal versuchen den mit Gel bzw. mit Tablette weicher zu machen! Eine PDA kannst Du Dir trotzdem geben lassen und wie das mit dem Einlauf ist, weiß ich nicht so genau! Ich habe mir damals einen freiwillig verpassen lassen, was ich auch gut so fand! Danach war der Mumu nämlich gleich 2 cm weiter offen ;-).
Bei mir hat die Einleitung übrigens vom legen der Tablette bis zur Geburt 26 Stunden gedauert! Und da war ich schon 10 Tage über dem ET!

Viel Glück!

Warum willst Du denn eigentlich einleiten lassen?

LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung!??! Bitte um Antworten - Wichtig!

Antwort von Nicole1978, nix mehr seit 5.9. SSW am 21.10.2003, 11:04 Uhr

Hallo

ich mußte am 5.9 zur einleitung in die klinik und bekam ein überweisungsschein.
Einen Einlauf hatte ich nicht bekommen,
ich wurde vorher gefragt ob ich was gegessen hab und ich sagte nein vielleicht bekam ich deshalb keinen einlauf?
Ich denk das entscheidet der arzt wie eingeleitet wird,
ich kam an den tropf.
Wie lang die geburt dann dauert weiß ich nicht bei mir endete es mit einem not ks

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung!??! Bitte um Antworten - Wichtig!

Antwort von TineS, 39. SSW am 21.10.2003, 12:29 Uhr

hallo,

ob die samstags einleiten auf termin, das hängt vom KH ab.

Du bist ein mündiger mensch, daher darfst du auch sagen, das du z.b. die tablette nicht willst.
mir ginge es mit dem wehengel so. Damit kommt keiner mehr an mich ran.

Auch nach einer einleitung kannste eine PDA haben.

wie lange es dauert kann dir keiner sagen. hatte 2 einleitungen nach blasensprung. Beim 1. kam nix wirklich gescheites raus beim 2. hatte ich sofort nen wehensturm. Also immer ist es anders.


Einlauf hängt wohl auch viel vom KH und von der hebamme ab. hatte selber noch nie einen.

viele grüße

tine et-12

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung!??! Bitte um Antworten - Wichtig!

Antwort von Ebi-Mama, 7. SSW am 21.10.2003, 12:47 Uhr

Wenn es nicht unbedingt sein muß, laß nicht einleiten. Ich habe zwei eingeleitete Geburten gehabt. Bei der ersten hatte ich einen Blasensprung und 12 Stunden später immer noch keine Wehen. Nach der Tablette hat es dann 4 St. gedauert, bis sich überhaupt was tat und dann noch mal 14,5 St. bis zur Geburt.
Meine dritte Geburt wurde nach mehreren Tagen über ET eingeleitet: Beim vierten Versuch gings dann endlich los und es dauerte 45. Minuten.
Diese künstlichen Wehen fand ich aber sehr unangenehm und sie waren auch bei Weitem nicht so effektiv wie natürliche.
Für meinen Erstgeborenen lag schobn die Zange bereit, weil es so lange gedauert hatte.
Versuch, Geduld zu haben, die Kinder bestimmen den Zeitpunkt selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Meinungen,..(m.T)

Antwort von YvonneIN, ET-9. SSW am 21.10.2003, 13:00 Uhr

Hallo!!

Danke schön für eure Antworten. Ich wollte es nur wissen wie sowas abläuft, aber machern lass ich mir das nicht, weil ich habe schon soviel selber ausprobiert wie z.B. ( Coktail, Rotwein, heiss baden, Sex) und nix hat geholfen. Ich lass sie jetzt in ruhe, sie soll entscheiden, wann sie raus will. Ich versteh nur nicht warum trotz offenem Mumu und schon tief unten, nix voran geht. Naja was solls, schau ma mal, und ich hoffe trotzdem dass es nicht mehr all zu lange dauert.

Lg Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Einleitung wegen Beidseitigen Nierenstau 2.&3. Grad

Hey, Ich bin nun 35+2 also 36. ssw bei mir wurde nun vor ca. einer Woche ein beidseitiger Nierenstau festgestellt (links =2. Grad & rechts = 3. grad) - ich habe dementsprechend extreme Schmerzen im Rücken und die ziehen sich bis in die Seiten. War stationär im Krankenhaus ...

von Vanessa.vnt, 36. SSW 20.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung bei 39+0 aufgrund des Alters (ab 40)

Hallo an alle ü35-schwangeren ;-) Ich war heute zum Geburtsvorbereitenden Gespräch in der Klinik und war ziemlich überrumpelt, als mir mitgeteilt wurde, dass sie planen bei 39+0 einzuleiten, wenn die Geburt bis dahin nicht auf natürlichem Wege gestartet ist. Grund ist eine ...

von spring36, 35. SSW 12.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung?

Hallo! Bin jetzt mit dem 2. Kind 5 Tage ueber ET. Meine erste Tochter wurde 42+0 nach Einleitung geboren. Dank PDA war das Ganze relativ erträglich, hätte dieses Mal doch eigentlich gerne eine Spontangeburt. Aber wie letztes Mal scheinen sich die Wehen nicht so richtig von ...

von baby_im_juli, 41. SSW 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.