Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mone am 14.07.2021, 15:59 Uhr

Ein Engel...

...mehr im Himmel.

Heute hat das Herzchen beim US nicht mehr geschlagen.
Wir sind grade einfach unendlich traurig... und nach der Achterbahn der Gefühle mit zu großer Nackenfalte, Fruchtwasseruntersuchung, Trisomie 21 und vermutetem Herzfehler bin ich grade nur einfach fertig. Mein Partner ist (noch) relativ gefasst, sodass er mir grade eine riesen Stütze ist, wofür ich sehr Dankbar bin!

Morgen müssen wir ins KH zur Besprechung wie es weiter geht. Die Ärztin heute sprach von Ausschabung, die Dame am Telefon von stiller Geburt. Keine Ahnung wie man in der 16. Woche damit umgeht.

Es hat sicher alles einen Sinn, einen Grund, nur diesen finde ich noch nicht.... Wie schnell man sowas verarbeitet weiß ich auch noch nicht... und wie es weiter geht, keine Ahnung...

 
12 Antworten:

Re: Ein Engel...

Antwort von Birgsi am 14.07.2021, 16:04 Uhr

Liebe Mone,
Das tut mir unendlich leid…. Fühl dich gedrückt,…. Ich weiß nicht, wie lange der Schmerz anhalten wird, aber euer kleiner Engel wird immer einen Platz in deinem Herzen haben,… schön, dass dir dein Partner so eine Stütze sein kann,… wünsch dir von Herzen alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Engel...

Antwort von NaduNadu am 14.07.2021, 16:17 Uhr

Mein herzliches Beileid

Im Krankenhaus bieten sie oft Sternchen Bestattungen an.
In manchen Bundesländern darfst du das Baby unter 500 g, auch in ein Gefäß im Garten beerdigen (in NRW leider nicht)

Ich persönlich finde die stille Geburt besser. Meine war allerdings ohne Einleitung.

Oft bieten die Krankenhäuser kleine Deckchen an wo die Babys beim Abschied reingelegt werden.
Du hast ein Recht es 3 Tage zu verabschieden.

Auch wenn es vielleicht komisch klingt.
Macht ein Foto, auch wenn du es niemals angucken solltest ist es gut wenn es da ist.

Ich habe eine kleine Schatztruhe wo ich die Ultraschallbilder und co aufbewahre.

Ich wünsche euch viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wichtig!!!!

Antwort von misses-cat am 14.07.2021, 16:25 Uhr

Erstmal mein herzliches Beileid und ganz viel Kraft für die nächste Zeit, euer Engel wird immer ein Teil sein von euch.

Wegen Erinnerungen, es gibt Sternenkind Fotografen, die zu euch kommen und Bilder von euch und eurem Kind machen ( ab der 14 SSW) die arbeiten ehrenamtlich und machen großartige Arbeit, sie sind deutschlandweit aufgestellt, ich setzte dir einen Link .
https://www.dein-sternenkind.eu/

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Engel...

Antwort von Juni.Mama2018, 15. SSW am 14.07.2021, 16:35 Uhr

Oh nein, das tut mir unfassbar leid! Mir fehlen die Worte.
Fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Engel...

Antwort von miss_spicy, 32. SSW am 14.07.2021, 16:52 Uhr

Ach Mone, das tut mir wirklich unglaublich leid, es ist wirklich ungerecht, wo ihr doch euer besonderes Baby mit so offenen Armen empfangen hättet. Ich weiß wie schwer das ist, musste diesen Weg leider auch schon zweimal gehen.

Das ist jetzt meine persönliche Meinung, ich würde dir von einer Ausschabung abraten, in so einer "späten" Woche steigt auch das Risiko für Komplikationen, vor allem da dabei auch der Mumu stärker geweitet werden muss. Ich hatte auch eine kleine Geburt in der 13. Woche und bin froh, dass ich auf natürlichem Wege von meinem Baby Abschied nehmen konnte. Ich möchte dir Mut zusprechen, es gibt nichts vor dem du Angst haben musst, du schaffst das.

Wenn du willst kannst du mir gerne noch eine PN schreiben, ich begleite dich gerne ein bisschen auf deinem Weg wenn du dich austauschen möchtest.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Engel...

Antwort von nita83 am 14.07.2021, 18:15 Uhr

Hallo mone,erstmal mein aufrichtiges Beileid.
Und dann es gehen je nach Klinik beide Möglichkeiten und ein wenig liegt es auch an der Größe des Kindes. Ich persönlich kann dir sagen das eine Stille Geburt zwar länger dauert allerdings auch die Möglichkeit hat das du dein Kind ansehen Betrachten und halten kannst. Das du Bilder machen kannst (etwas das super wertvoll ist)
Eine Absaugung ist viel schneller und unpersönlich. Ob das ein vor oder Nachteil ist hängt von dir selbst ab.

Dann ist ja das Thema Bestattung ob nun Sammelbestattung (zwar kostenlos) einzel Grab, the tree of life ( ein Bäumchen für zu Hause) oder so wie ich wir haben unseren Sohn im Garten in einer Urne unter einen besonderen Bäumchen bestattet.
Wenn du Fragen hast meld dich gerne.
Ansonsten wünsche ich dir viel Kraft für die kommende Zeit.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Engel...

Antwort von wintermild am 14.07.2021, 20:09 Uhr

Hallo Mone, mein tiefes Beileid! Wir mussten uns im letzten Jahr auch um die Zeit in der Schwangerschaft von unserem Engel verabschieden. Es ist so unglaublich schmerzhaft, mit der Zeit wird es besser werden, glaub mir.
Wir haben uns für eine stille Geburt zuhause entschieden und uns bei Donum Vitae beraten lassen. Die kann ich nur empfehlen. Am Ende kam er nach 2 Wochen von allein. Mach das, was sich für dich jetzt am richtigsten anfühlst. Du musst nicht sofort entscheiden. Wenn du möchtest kannst du mir eine pn schreiben. Auch zum Thema weitere Wege nach der stillen Geburt (Bestattung oder nicht etc) kann Donum Vitae gut beraten.
Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft für die kommende Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Engel...

Antwort von Foxco am 14.07.2021, 20:23 Uhr

Das tut mir so leid für Euch Ich wünsche Dir ganz viel Kraft. Es tut so wahnsinnig weh.

Unser Sohn ist letztes Jahr auch in der 16.Woche gestorben. Daher schreib ich Dir jetzt einfach, wie wir es gemacht haben. Vielleicht hilft es Euch etwas.

Wir haben uns für eine stille Geburt entschieden, und für uns war es die richtige Entscheidung. Ihr könnt Euren kleinen Schatz danach im Arm halten und Euch verabschieden. Wir hatten auch einen Sternchen-Fotografen da und konnten als Erinnerung wirklich schöne Fotos mitnehmen. Die Fotos haben für uns einen sehr großen Wert. Wir haben einen Fotografen über dein-sternenkind.eu bekommen. Die machen das alle ehrenamtlich und unserer war selbst betroffen und sehr einfühlsam. Kann ich Euch nur wärmstens empfehlen. Es ist trotzdem schlimm, aber es tut so gut zu erleben, dass es Menschen gibt, die einfach helfen wollen und das aus reiner Freundlichkeit ohne Hintergedanken. Man fühlt sich nicht ganz so allein damit.

Es gibt auch Vereine, die Einschlagdeckchen kostenlos zur Verfügung stellen, wenn Du nicht selber mit der Nähmaschine vertraut bist. In der 16.Woche sind sie leider zu klein zum Anziehen. Ich kann Dir auch eins nähen und Dir schicken, kannst Dich gerne über PN bei mir melden.

Für uns war auch ein richtiger kleiner Sarg aus Holz sehr wichtig. Es gibt den Verein für verwaiste Eltern in Schleswig-Holstein, die fertigen kleine Särge ausschließlich für Sternchen an und verschicken sie. Wir haben lange gesucht bis wir den gefunden haben. Hier die Adresse: www.mini-sarg.de Ein Sternchen in der 16.Woche hat gut Platz inklusive Deckchen und ganz kleinem Kuscheltier.

Ihr könnt Euch für eine Sternchenbestattung vom Krankenhaus entscheiden, auf immer mehr Friedhöfen gibt es auch schon Sternchengräber, müsst Ihr einfach bei Euch mal anfragen oder auch eine Beisetzung bei Euch in einem eigenen Grab ist möglich. Wir haben uns für eine eigene Beerdigung im Familiengrab entschieden und es tut uns sehr gut, dass er so nah bei uns ist und wir einen Ort zu haben um den kleinen Mann besuchen zu können.

Es wird mit Sicherheit eine ganze Zeit lang sehr weh tun und auch wenn es abgedroschen klingt, es wird aber wirklich besser mit der Zeit, auch wenn man das anfangs nicht glauben kann. Gib Dir die Zeit, die Du brauchst! Für mich ist es ein großer Trost, dass ich daran glauben kann, dass unser Schatz jetzt in einer grenzenlosen Liebe leben darf und ich ihn irgendwann kennenlernen darf. Vielleicht hilft Dir das ja auch. Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute. Fühl Dich umarmt. Und melde Dich bitte jederzeit gerne, wenn Du irgendwas brauchst! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Engel...

Antwort von Mone am 15.07.2021, 9:40 Uhr

Ich danke euch allen für eure wertvollen Beiträge, eure lieben Worte. Sie haben mir wirklich Trost gespendet.
Und mich auch in meinem Vorhaben zur stillen Geburt bestärkt. Ich möchte mich von meinem Baby in Ruhe verabschieden. Mein Partner sieht es ebenfalls so! Ich denke das es uns im Prozess der Verarbeitung weiter hilft. Sicher wird es eine ganze Weile brauchen bis der Schmerz etwas nachlässt und sicher werden wir uns auch Hilfe holen damit wir alles besser verarbeiten können. Grade ist einfach alles leer, trostlos, schwarz und kraftlos.

Die Idee mit dem Fotografen finde ich sehr schön. Da versuche ich mich heute drum zu kümmern. Und wenn ich noch etwas Kraft finde, versuche ich ein kleines Deckchen für mein Sternenkind zu nähen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Engel...

Antwort von Schneeflocke489 am 15.07.2021, 14:29 Uhr

Liebe Mone
Als ich meine Tochter in der 24 SSW gehen lassen musste, wurden Fotos und Abdrücke der Hände und von den Füßen gemacht mit Tinte auf Papier. Diese Abdrücke sind für mich sogar wertvoller als die Fotos da ich weiß dieses Stück Papier hat die berührt und es ist anders als nur ein Foto. Ich habe auch eine Schatzkiste mit allen Erinnerungen und ihre Abdrücke hole ich mir wirklich „gerne“ raus. Es ist was zum Greifen für mich. Mir helfen die bei der Trauerbewältigung
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Engel...

Antwort von Mone am 15.07.2021, 17:31 Uhr

Nach der Besprechung heute im KH und einer Tablette die es schon gab, gehen wir nun am Samstag Vormittag zur Einleitung. Dann wird mein Baby still geboren. Wir dürfen danach noch eine Zeit mit unserem Sternchen zusammen sein um uns zu verabschieden. Die Ärztin sprach von einer halben Stunde. Ich finde das grade echt wenig und hab Angst das mir die Zeit nicht reicht.
Ein Fotograf kommt dazu und macht Bilder.

Evtl muss danach auch ne Ausschabung gemacht werden. Davor hab ich richtig Panik bzw. eigentlich vor der Narkose.

Grade bin ich einfach nur fix und alle. Und ich bin so froh das mein Partner für mich da ist, und für uns beide wirklich sehr stark ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Engel...

Antwort von wintermild am 15.07.2021, 19:18 Uhr

Ich kann dich gut verstehen. Ich habe auch definitiv länger als 30min gebraucht. Am wichtigsten war mir der morgen danach, nachdem ich geschlafen hatte und er nicht mehr im Bauch war. Ihn dann zu sehen, berühren zu können.
Nimm dir die Zeit, die du brauchst, es passiert nichts wenn es länger dauert. Jeder hat seine eigene Geschwindigkeit. Nach einem Tag war klar, dass ich ihn nun ‚weggeben‘ kann und wir sind dann zum Krematorium gefahren…mach es so, wie du es brauchst, egal was andere sagen. Du bist jetzt wichtig, und dein Partner.

Wenn ich heute nochmal zurück könnte würde ich gleich ein paar Tage danach eine Ausschabung machen lassen. Ich habe harte 3 Wochen gewartet, dass es sich alles von alleine regelt, aber das ist wohl selten so in diesen späten Wochen. Diese Sorge und die Komplikationen hätte ich mir im Nachhinein gerne erspart. Am Ende wurde es nur nach der Ausschabung besser. Und die war gar nicht so schlimm wie ich dachte. Lass dich gut von den Ärzten beraten. Du schaffst das! Du bist stark!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.