Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chrissy89, 15. SSW am 19.06.2020, 9:38 Uhr

Eichenprozessionsspinner

Hallo ihr Lieben,

wir haben vor am Wochenende die Tante von meinem Partner zu besuchen, diese hat uns gefragt ob und wie schwangere auf Eichenprozessionsspinner reagieren und ob dies gefährlich für das ungeborene Kind sein kann.
Wir wohnen etwas weiter weg und haben hier noch nie solche Tierchen gesehen, sie sagte lediglich sie hätten eine regelrechte Plage und die Stadt sprüht schon.
Im Internet finde ich leider wenig Informationen dazu.
Hat jemand Erfahrungen oder schon einmal etwas damit zu tun gehabt? Wir sind etwas verunsichert ob wir nun fahren, oder das ganze verschieben sollen.
Würde mich tierisch über eure Hilfe freuen.
Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Eichenprozessionsspinner

Antwort von Lotusblume84 am 19.06.2020, 9:43 Uhr

Diverse Infos u.a. hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Eichen-Prozessionsspinner
Sie können Raupendermatitis auslösen. Egal ob man schwanger ist oder nicht. Aber in der Regel sieht man sie, die gibt es an vielen Orten und kann Abstand halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eichenprozessionsspinner

Antwort von Chrissy89 am 19.06.2020, 9:45 Uhr

Hallo, danke für den Link den habe ich auch schon gesehen. Die Raupen verlieren wohl überall Haare und die Tante sieht aus wie ein Streuselkuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eichenprozessionsspinner

Antwort von Meyla, 16. SSW am 19.06.2020, 10:14 Uhr

Die sind immer giftig, egal ob schwanger oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eichenprozessionsspinner

Antwort von Sasa1982 am 19.06.2020, 10:38 Uhr

Ich wohne in einer Gegend, die voll ist von ESP.
Unser Straße heißt Im Eichholz .
Ich war letztes Jahr schwanger und habe alle Wälder, Bäume usw gemieden wo sie sich niedergelassen haben (und das waren/ sind fast alle!!!)
Bei starkem Wind bin ich in der Wohnung geblieben.
Trotzdem war/ und bin ich jeden Tag draußen (allein wegen meiner Hunde).
Auch jetzt mit meinem kleinen und den beiden Hunden meide ich die Wälder/ Bäume die befallen sind. Sie sind gefährlich und gerade in der Schwangerschaft kannst du bei einer allergischen Reaktion ja auch nicht so behandelt werden wie vielleicht notwendig. Bei uns wird aber jeder befallener Baum gemeldet und dann von der Stadt eingegriffen.
Ich hatte noch nie eine allergische Reaktion.
Wenn du weißt wo die Bäume sind vermeide dort vorbei zu gehen und bei starkem Wind in geschlossene Räume gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eichenprozessionsspinner

Antwort von Chrissy89 am 19.06.2020, 11:56 Uhr

Okay danke für die ausführliche Antwort. Ich habe überhaupt keine Erfahrungen mit denen gemacht und mein Frauenarzt sagte auch, dass es keine Studien gibt, die giftig sind und man das selbst einschätzen muss. Vermutlich warten wir lieber noch einen Monat bis die Plage etwas besser ist. Sicher ist sicher und ein Stück vom Grill rennt auch nicht weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eichenprozessionsspinner

Antwort von Gartenfee_2020 am 19.06.2020, 14:23 Uhr

Die Härchen verursachen extrem stark juckenden Ausschlag, Pusteln und falls sie ins Auge gelangen auch böse Bindehautentzündung. Wenn es ein Gebiet mit Eichen ist, würde ich es einfach meiden. Ob es schädlich fürs Baby selbst ist, weiß ich nicht. Aber ich denke auch, dass es nicht toll fürs Baby ist, wenn du dich mit starkem Juckreiz und Allergie quälst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eichenprozessionsspinner

Antwort von Chrissy89 am 19.06.2020, 19:48 Uhr

Wir haben es einfach mal zur Sicherheit abgesagt. Danke für deine Nachricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eichenprozessionsspinner

Antwort von Lalelu27 am 22.06.2020, 15:38 Uhr

Hallo :) wenn auch etwa spät, aber ich denke, du hast das richtige getan... gerade jetzt, wenn es so warm wird!
Mein Freund und ich hatten letztes Jahr im Hochsommer einen FIESEN Ausschlag von diesen Mis*-Fiechern! Da war ich noch nicht schwanger...und das war trotzdem furchtbar...mag mir das gar nicht schwanger vorstellen.
Ladet sie lieber zu euch ein! :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.