Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Augustbaby2012 am 28.06.2012, 18:15 Uhr

Die wahren Verlierer sind aber nicht die, die sich hier dafür halten!

Weder Hartz4 - Empfänger, noch die Normal-Verdiener sind die Verlierer in diesem System! Meiner Meinung nach, sind die Geringverdiener hier die Armen, die genauso zum Sozialsystem beitragen wie die anderen und Arbeiten machen, die ebenso notwendig für die Gesellschaft sind, aber leider nicht ausreichend bezahlt werden! Bei uns ist es so, das mein Mann seit 25 Jahren (seit seinem Schulabschluss) jeden Tag 10 - 12 Std. arbeitet und wir trotzdem immer nur haarscharf am Hartz4 - Satz vorbeisaussen! Die Sozialberaterin hat uns ausgerechnet das wir mit 12 Euro weniger Durchschnittsverdienst, Anrecht auf ergänzende Hartz4 Hilfe hätten! Und was tun wir, mein Mann arbeitet trotz seinem 2. Bandscheibenvorfall fleissig weiter und ich erziehe hier zuhause 2 bald 3 Kinder! Davon ist ein Kind schwer krank und bedarf regelmässiger Therapien, die wir auch noch aus der eigenen Tasche bezahlen dürfen und uns förmlich vom Mund absparen! Mit nichtmal ganz 1700 Euro + Kindergeld 4 bald 5 Personen durchzubringen ist auch nicht besonders leicht! Aber wir beklagen uns nicht, bekommen ausser Kindergeld und bald Elterngeld nix vom Staat! Aber ich hole mir sehr wohl Hilfe, wo ich Hilfe bekommen kann! Habe die Erstausstattungshilfe mir geholt und habe dabei auch kein schlechtes Gewissen! Das Elterngeld kommt die nächsten Monate zwar obendrauf, aber es ist schon vollkommen verplant! Unser 10 Jahre alter Tiefkühlschrank muss erneuert werden, der 15 Jahre alte Fernseher ist auch bereits kaputt, ein Umzug muss bezahlt werden und Hochbetten für die Kinder sind geplant! Und ganz nebenbei versuchen wir den Rest für evtl. Autoreperaturen zur Seite zu legen! Im Urlaub waren wir nach 11 Jahren Ehe im letzten Jahr das erste Mal! 5 Tage Nordsee! Und es hat ausgereicht! Wir sind glücklich so wie wir leben! Aber ich finds unfair, wenn man mir entgegenschmeisst, das ich ja nicht soviele Kinder hätte bekommen müssen, wenn ich so wenig Geld verdienen würde! Wir leisten genausoviel wie viele Andere und deshalb nehm ich mir das Recht raus auch meine Familienplanung nicht daran scheitern zu lassen! Wie schon gesagt, ich arbeite zwar nicht regülär, aber ich leiste mindestens soviel wie eine Tagesmutter, die 3 Kinder betreut, nur werde ich leider viel schlechter bezahlt! Ich bin aber noch lange kein Sozialschmarotzer! Ich finde auch, das Hartz4 Empfänger nicht alle über einen Kamm geschoren werden dürfen, aber ich beneide die meisten Hartz4er schon, denn die die ich kenne haben alle schon nen Flachbildfernseher , ne Wii oder andere Luxusartikel! Wir sind leider noch weit weg von solchen Sachen!

Manchmal macht es mich traurig, das alle immer an den Nichtstuenden gemessen werden, aber keinen Luxus zu haben und arm zu sein, bedeutet leider nicht immer das man nichts tut! Sondern auch fleissige Menschen müssen manchmal auf viel verzichten!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.