Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah+Krümels-Mama am 28.06.2012, 9:19 Uhr

Nochmal Thema ALG1 und Mutterschaftsgeld

Also

Ich habe eben mit meiner Krankenkasse gesprochen.

Solange man ALG1 bezieht und während der Bezugszeit in den Mutterschutz fällt, bekommt man auch Mutterschaftsgeld in höhe des ALG1 Anspruchs von der Krankenkasse gezahlt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ERST bei ALG2 (sprich HartzIV) steht einem KEIN Mutterschaftsgeld zu!!!!!!!

 
6 Antworten:

Re: Nochmal Thema ALG1 und Mutterschaftsgeld

Antwort von Jazzy1982, 37. SSW am 28.06.2012, 9:32 Uhr

Echt? Na das ist doch super!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema ALG1 und Mutterschaftsgeld

Antwort von Sarah+Krümels-Mama am 28.06.2012, 9:35 Uhr

Ja, habe eben mit der Krankenkasse gesprochen.
Denn nicht das Arbeitsamt zahlt die KK Gebühren sondern die werden, wie bei einem Gehalt von dem "zustehenden" Geld abgezogen, somit zahlt ein AL1 Empfänger seine Beiträge selber und hat anspruch auf Mutterschaftsgeld.Dieses wird in höhe des ALG1 ausgezahlt!

Man bekommt von der Arbeitsagentur dann einen Aufhebungsbescheid für die KK mit dem "Tagessatz" und zusammen mit der bestätigung des FA über den Geburtstermin reicht man das ganze 7 wochen vor ET bei der KK ein und erhält Muterschaftsgeld!

Anders sieht es wie gesagt bei ALG2 aus! Da besteht kein Anspruch!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema ALG1 und Mutterschaftsgeld

Antwort von yamily, 12. SSW am 28.06.2012, 9:43 Uhr

Also bei mir ist es so, dass ich meinen Vertrag bis ende des Jahres habe. Der natürlich wegen meiner SS nicht verlängert wird, aber ich später wieder anfangen kann wenn ich will.
Ich gehe ab 3.12 in Mutterschutz. Und eigentlich wäre ich ab 1.1.13 arbeitslos und würde ALG1 bekommen, aber beantragen lohnt sich dann nicht mehr. Wenn man das Geld von der KK bekommt und Elterngeld.
Oder muss ich beantragen wegen dem Geld von der KK das das berechnet wird? Das ist halt blöd das Mutterschutz in den Vertragsauslauf fällt aber noch vor ET ist -.-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema ALG1 und Mutterschaftsgeld

Antwort von Sarah+Krümels-Mama am 28.06.2012, 9:51 Uhr

Soweit ich weiß, rechnet die KK das Einkommen 3 Monate VOR der Mutterschutzfrist. Würde mich aber in diesem Fall bei der KK erkundigen, das weiß ich auch nicht!!!! ALG wirst du aber nicht bekommen, da du ab der Mutterschutzfrist aus der "vermittlung" rausfällst! Würde da echt bei der KK anrufen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema ALG1 und Mutterschaftsgeld

Antwort von yamily, 12. SSW am 28.06.2012, 9:55 Uhr

Ja wenns so weit ist mach ich das. Und es handelt sich ja nur um die zeit vom 1.1 bis 14.1 ET... wer weiß, vlt kommt das Baby ja auch am 31.12 xD

Und ALG will ich ehrlich gesagt nicht beantragen wegen 2 wochen. Die kriegen wir locker auch ohne rum.

Danke aber erstmal :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema ALG1 und Mutterschaftsgeld

Antwort von Sarah+Krümels-Mama am 28.06.2012, 10:09 Uhr

Du bist aber vorher schon (6 wochen) im Mutterschutz! In dieser Zeit bekommst du eh kein ALG !!!!!!!!!!!!!!!
Also würde hier nur Mutterschaftsgeld greifen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kurze Frage zum Mutterschaftsgeld bei 400 Euro Job

Hallo an alle, es gibt hier doch sicher ein paar Leute, die auch einen 400 Euro Job haben und nicht selbst krankenversichert sind (ich bin familienversichert über meinen Mann). Wer hat denn schon Mutterschaftsgeld beim Bundesversicherungsamt beantragt und wie ist das dann mit ...

von Emmash2012, 35. SSW 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld....*Hiiiiilfe*

Hallo Mädels, ich habe ein riesen Problem zum Mutterschaftsgeld. Ich habe zwei Jobs. Bei meinem Teilzeitjob bin ich pflichtversichert bei der Krankenksse und bekomme also das Mutterschaftsgeld von der KK und den Rest vom Arbeitgeber. Das ist mir soweit klar. Wie verhält sich ...

von Mango76, 27. SSW 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Frage Mutterschaftsgeld...

Ich habe eine Frage an euch vielleicht kennt das jemand... Ich bin Hausfrau also nicht berufstätig und hatte jetzt diesen gelben Schein vom Arzt wegen Mutterschutz bei der Kasse eingereicht. Ich weiss ich bekomme ja kein Mutterschaftsgeld da nicht berufstätig aber... Jetzt ...

von Maus 81, 38. SSW 14.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld und Minijob

Hallo, wer von euch hat einen Minijob und ist schwanger?Wie läuft das bei euch mit dem Mutterschaftsgeld ab wenn der Arbeitgeber keinen Zuschuss zahlt? Bei mir ist es so, daß der AG keinen Zuschuss zahlt und ich somit auch von der KK kein Geld bekomme. Nächste Woche ...

von kleinePrinzessin2008, 33. SSW 03.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld.

Hi, Ich bin neu hier und möchte euch mal um Rat bitten. Ich bin 26 Jahre alt und weiss seit einer Woche das ich Schwanger bin (8ssw) Und nun habe ich mal ne frage hab ich anrecht auf Mutterschaftsgeld ? Mein Freund (Eheähnliche gemeinschaft) mit dem ich zusammen lebe ...

von Mama102012, 8. SSW 16.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld vom Bundesversicherungsamt

Hallo ihr Lieben! Habe Anfang Dezember beim Bundesversicherungsamt Mutterschaftsgeld beantragt. Bin jetzt im Mutterschutz und habe noch nichts von denen gehört. Kommt es erst zur Geburt oder bekommt man vorher Bescheid? Habt schon so viele Male versucht anzurufen, nur komme ...

von Elfenherzchen, 35. SSW 28.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld

Hallo, bin grade etwas verunsichert was das Mutterschaftsgeld angeht. Momentan arbeite ich noch, mein Vertrag endet aber unter aller Voraussicht am 30.06.12, spätestens jedoch zu Ende Juli 2012. Ab 15.08. würde ich in MuSchu gehen. Nun meine Frage - wer zahlt jetzt das ...

von Philou_ 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

TK - Negativbescheinigung Mutterschaftsgeld

Huhu, da ich keinen Anspruch auf Mutterschaftsgeld habe, benötige ich für den Elterngeldantrag von meiner Krankenkasse eine Negativbescheinigung. Nun habe ich letztens mit einer Dame von der TK telefoniert, welche mir sagte, dass sie das Teil erst nach der Geburt ausstellen ...

von HighHeelDiva, 37. SSW 25.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld und elternzeit

hallo, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. mutterschaftsgeld: bei diesen gelben zettel, den man vom frauenarzt bekommt (habe ich gestern erhalten) steht unter anderen zum ausfüllen für die krankenkasse ".... mir arbeitsentgelt (urlaubsabgeltung) bis zum ..... ...

von gusti05, 34. SSW 02.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

wer von euch hat schon d.Besch. für Mutterschaftsgeld ausgefüllt und kann mir he

helfen? Bei Frage Nr. 3: mir Arbeitsentgelt (Urlaubsabgeltung) bis zum......... zusteht... welches Datum gehört da rein? das Ende vom Mutterschutz? Nr. 4: ---keine---- Ansprüche auf Leistungen d. Familienmutterschaftshilfe auf Grund d. Versicherung eines anderen ...

von lady26, 34. SSW 23.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.