Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mango76, 27. SSW am 08.05.2012, 8:40 Uhr

Mutterschaftsgeld....*Hiiiiilfe*

Hallo Mädels,

ich habe ein riesen Problem zum Mutterschaftsgeld. Ich habe zwei Jobs. Bei meinem Teilzeitjob bin ich pflichtversichert bei der Krankenksse und bekomme also das Mutterschaftsgeld von der KK und den Rest vom Arbeitgeber. Das ist mir soweit klar. Wie verhält sich das aber bei meinem Geringerverdienerjob. Von der BVA bekomme ich schon mal kein Mutterschaftsgeld, weil ich ja Krankenversichert bin und Mutterschaftsgeld darüber erhalte.....ja, aber eben nur für meinen Teilzeitjob.....
Muss mir mein Arbeitgeber vom Geringverdienerjob ein Mutterschaftsgeld bezahlen, auch wenn ich nichts weiter bekomme (BVA / KK) ?????? Das Problem ist ja, dass ich ja dann viel zu wenig Geld bekomme , wenn ich kein MSG vom Geringeverdienerjob bekomme. ????????????? Kennt sich jemand aus ????? Bitte um Hilfe.
Grüßle
Mango76

 
1 Antwort:

Re: Mutterschaftsgeld....*Hiiiiilfe*

Antwort von Murmeltiermama, 37. SSW am 08.05.2012, 9:11 Uhr

Zunächst mal: Die Krankenkassen beraten echt gut. Geh einfach mal bei Deiner vorbei.

Ich habe eine ähnliche Konstellation. Von der KK bekommt man ohnehin immer nur 13 Euro pro Kalendertag (also etwa 390 im Monat). Egal wie viele Jobs man hat. Den Rest stocken die beiden Arbeitgeber auf, auch der vom Minijob. Denen wird dann prozentual das Mutterschaftsgeld der KK angerechnet. Ist jetzt hier schriftlich etwas kompliziert zu erklären. Die KK rechnet das aber (auf Wunsch des AG) auch für diesen aus, was er noch draufzahlen muss. Der AG wiederum kann über eine Umlage das Geld später seinerseits erstattet bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.