Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von annika99, 30. SSW  am 19.02.2021, 17:33 Uhr

Diabetes und Geburt

Hallo, ich habe Diabetes Typ 1 und mein Frauenarzt meinte mein Weg von 40 Minuten ins nächste Krankenhaus wäre zu weit für mich in den Wehen. Hat jemand Erfahrungen was mit den Blutzuckerwerten während den Wehen passiert und auf was ich mich einstellen soll. Und wie habt ihr daw gehandhabt mit der Fahrt in eure Geburtsklinik?

Wahrscheinlich soll ich deshalb einen geplanten Kaiserschnitt machen, aber das würde ich gerne umgehen und mache mir deshalb etwas Sorgen.

 
6 Antworten:

Re: Diabetes und Geburt

Antwort von NaduNadu am 19.02.2021, 19:00 Uhr

Das kann ich dir leider nicht beantworten...

Aber sie wollten bei mir auch vorsorglich ein Kaiserschnitt machen, dabei war NUR der Blutzucker Belastungstest leicht positiv. Sonst im "normalen Leben" nicht.

OK ich habe natürlich auch darauf geachtet Abend nicht viel Kohlenhydrate zu essen da ich in der Uhrzeit etwas anfälliger für höherer (aber noch normale) Blutzucker Werte war.

Ich habe die Geburt vaginal probiert.... Aber da mein Schatz ein Sterngucker war und der letzte Schwupps zur Geburt nicht gereicht hat, wurde er dann doch per Kaiserschnitt geholt.

Ich habe eine Pre Diabetes also Insulin Resistenz....
Und habe Wundheilungsstörung an der Kaiserschnitt Narbe.

Also würde ich an deiner Stelle wenn alles passt versuchen vaginal zu entbinden.

Weil ist nicht so geil 3 Monate nach Geburt immer noch mit offenen Fleisch am Bauch rumzurennen. (Gut wenn Kaiserschnitt seien muss ist es dann halt so)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes und Geburt

Antwort von annika99 am 19.02.2021, 19:29 Uhr

Das tut mir Leid, dass deine Geburt so verlaufen ist und du immer noch Probleme deshalb hast. Gute Besserung.

Ja, das hoffe ich zumindest, dass ich mit der Geburtsklinik irgendeinen Plan ausmachen kann, wie ich vaginal gebären kann. Notfalls auch mit ner geplanten Einleitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes und Geburt

Antwort von NaduNadu am 19.02.2021, 19:34 Uhr

Danke dir, dass ist lieb

Ich wurde dann auch eingeleitet... Aber sollte nicht sein.

Das ständige Ctg im liegen hat ihn auch zurück rutschen lassen... Mit heutigen Wissensstand würde ich unterschreiben das ich auf Dauer ctg verzichte. Nur so als Tipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes und Geburt

Antwort von KatinkaZwerg am 21.02.2021, 9:07 Uhr

Hey. Also ich habe auch Typ 1 und hab letztes Jahr normal entbunden. Habe häufiger den BZ kontrolliert, der ging mit steigenden Schmerzen etwas hoch, aber nix wildes. Hab unter der Geburt (nach 5 Stunden gabs eine PDA) auch was gegessen und dafür normal gespritzt. Und Basal auch noch normal. Erst nach der Geburt raste der BZ in den Keller und ich hab häufiger was gefuttert. Aber insgesamt alles gut händelbar. Falls es für dich irgendwie in Frage kommt... mir hat ein Blutzuckersensor mit Alarmen seeeehr geholfen.

Wir sind nur 5 Minuten in unsere Klinik gefahren. 40 Minuten wären mir zu lang gewesen. Aber nicht wegen des Diabetes sondern vom Kopf her
Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes und Geburt

Antwort von annika99, 30. SSW am 21.02.2021, 17:43 Uhr

Das hört sich dann ja gar nicht so schlimm an. Hatte dein Baby, denn nach der Geburt Unterzucker? Meine Hebamme meinte, das kommt oft vor.

Und den Blutzuckersensor hab ich schon die ganze Schwangerschaft, hat mir am Anfang echt den Arsch geredet als ich nachts mehrmals so starken Unterzucker hatte und nur mit jeweils 3 Bananen pro Unterzuckerung in den Griff bekam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes und Geburt

Antwort von KatinkaZwerg am 21.02.2021, 18:46 Uhr

Mein Baby hatte von den Werten her zum Glück gar kein Problem. Hatte mich aber auch dank Sensor echt gut eingestellt.
Im KH waren alle froh, dass ich über den Sensor mal eben checken konnte wie es aussieht. Und die Hebamme meinte es wäre durchaus wichtig für den Stresspegel beim Kind zwischendurch ne Kleinigkeit zu essen. Auch dafür war das also gut. Hatte mir in die Kliniktasche Sachen gepackt, von denen ich vorher die KE wusste und mich also nicht mit Rechnen beschäftigen musste.
Also wenn du nicht aus anderen Gründen zu einem KS tendierst, trau dir das ruhig zu. Du kannst ja kontrollieren und gegensteuern.
Und als der Milcheinschusskam... da musste ich das Basal hälfteln! Und ich konnte futtern! Das war toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

ss diabetes und einleiten der geburt?

hallo also ich ahbe da mal ne frage und zwar wird bei ss diabetes am et einegleitet? so wurde es mir in der klinik wo ich entbinden möchte gesagt so jetzt hab ich grad mit einer hebamme telefoniert und die sagte mir das wäre quatsch das müsse man nicht toll was soll ich ...

von Fußballbaby, 31. SSW 26.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geburt, Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.