Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andalova, 9. SSW am 23.12.2018, 14:57 Uhr

Cytomegalie Virus zweite Schwangerschaft

Hallo,

Ich bin derzeit in der 9 SSW mit unserem zweiten Kind schwanger. Meine Hebamme hat mir empfohlen mich auf Cytomegalie testen zu lassen da ich in einem Krankenhaus arbeite und ja bereits einen Sohn habe.

Als ich meine Gynäkologin drauf angesprochen habe gab sie mir die Info dass ich meinen Sohn nicht mehr auf den Mund küssen, nicht mit ihm aus einem Glas oder nicht mehr mit ihm vom einer Gabel essen solle da er das Virus auf mich übertragen könnte...

Jetzt hab ich mich natürlich testen lassen und bin nicht immun dagegen. Meine Gyn meinte dass ich in der 16SSW nochmal testen lassen müsse um festzustellen ob ich mich jetzt in der Schwangerschaft damit angesteckt habe, was dann gefährlich für das Baby werden könnte... Im Internet kursieren nur Horrorgeschichten bei Ansteckung jetzt mache ich mir natürlich extrem Sorgen...

Habt ihr euch auch testen lassen? Habt ihr euch evtl sogar während der Schwangerschaft damit angesteckt? War trotzdem alles okay mit dem Baby?

Liebe Grüße,

Andalova

 
7 Antworten:

Re: Cytomegalie Virus zweite Schwangerschaft

Antwort von ginger1987, 21. SSW am 23.12.2018, 18:09 Uhr

Huhu

Ich habe 2 Kinder ( 6 Jahre und 3,5 Jahre )

Bin jetzt mit Nummer 3 in der 21.ssw.

Habe erst jetzt in SS 3 mich auf cytomegalie testen lassen und bin negativ.
Werde mich vermutlich in ssw 26 nochmal testen lassen ob ich eine Infektion erworben habe.


Ganz ehrlich gehe ich aber davon aus das ein ansteckungsrisiko sehr gering ist.
Habe es in 6 Jahren nicht geschafft mich zu infizieren. Und ich gebe meinen Kindern regelmäßig küsschen, wir teilen auch mal besteck und Geschirr, und ich wickel den 3 jährigen auch selber.


Also entspannt bleiben und Vor allem keine Horror Geschichten googeln.



Alles gute und lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie Virus zweite Schwangerschaft

Antwort von ginger1987, 21. SSW am 23.12.2018, 18:09 Uhr

Huhu

Ich habe 2 Kinder ( 6 Jahre und 3,5 Jahre )

Bin jetzt mit Nummer 3 in der 21.ssw.

Habe erst jetzt in SS 3 mich auf cytomegalie testen lassen und bin negativ.
Werde mich vermutlich in ssw 26 nochmal testen lassen ob ich eine Infektion erworben habe.


Ganz ehrlich gehe ich aber davon aus das ein ansteckungsrisiko sehr gering ist.
Habe es in 6 Jahren nicht geschafft mich zu infizieren. Und ich gebe meinen Kindern regelmäßig küsschen, wir teilen auch mal besteck und Geschirr, und ich wickel den 3 jährigen auch selber.


Also entspannt bleiben und Vor allem keine Horror Geschichten googeln.



Alles gute und lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie Virus zweite Schwangerschaft

Antwort von Becca09, 13. SSW am 23.12.2018, 18:41 Uhr

Ich bin auch nicht immun.
Das mit dem keine Küsschen und so weiter, ist aber im Alltag nicht machbar (ich habe ein Kleinkind mit 21 Monaten).
Allein schon Tränen und im Winter Rotz, kann man beim besten Willen nicht ausstellen. Ich versuche nicht daran zu denken. Das Risiko einer Infektion ist zwar gegeben und im Falle einer Infektion stecken sich 40% der Ungeboreren an aber nur die wenigsten davon tragen tatsächlich Folgen davon.
Kopf aus und das Beste hoffen. Ich lasse mich auch erst bei den nächsten Blutproben (in der 20. Ssw wieder testen).
Meine Ärztin z.B. bietet das gar nicht an (ist sinnlos laut ihr, auser man arbeitet in der Krippe). Ich mach das bloß für mich, als Privatzahler, dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie Virus zweite Schwangerschaft

Antwort von Charly0815 am 23.12.2018, 18:58 Uhr

Ich habe es in dieser SS erstmals testen lassen, da die Nichte eines Bekannten sich damit ungeboren infizierte und dadurch einen echten Horrorstart ins Leben hatte. Sie ist inzwischen gute zwei und gesund. Ergebnis habe ich noch nicht... in der Regel macht sich eine Infektion bei den kleinen Geschwistern aber bemerkbar über Fieber etc. ich denke es genügt einfach vorsichtig zu sein, zB beim Wickeln, so sagte es meine Gynäkologin. Nicht mehr auf den Mund küssen, etc. ist ja wohl nicht zumutbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie Virus zweite Schwangerschaft

Antwort von Tante_Erna, 30. SSW am 23.12.2018, 21:20 Uhr

Wenn es beruflich keinen vermehrten Kontakt zu U3 Kindern gibt, bei denen regelmäßig wickeln etc. ansteht und es „nur“ um den Alltag mit Kleinkind zu Hause geht, dann würde ich einfach vorsichtiger sein als sonst: Hände öfter und gründlicher waschen, vor allem nach dem wickeln, Naseputzen, etc., Besteck und Gläser nicht gemeinsam nutzen. Aber auch Küsschen würde ich nicht verzichten ;)

Ja, man kann sich anstecken, aber das kann man sich sich mit vielen anderen Krankheiten - mach dich nicht verrückt!

Und zum testen: da es sowieso keine Behandlung gibt, ist es fraglich, wozu man sich testen lassen soll? Das macht einen dann doch nur noch mehr verrückt!

Genieße deine Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie Virus zweite Schwangerschaft

Antwort von Zoey1010, 29. SSW am 24.12.2018, 14:25 Uhr

Ja, ich habe mich testen lassen, weil ich in der Kinderchirurgie gearbeitet habe. Ist also auch für den Betriebsarzt relevant! CMV wird über Urin und Speichel übertragen - heißt gute Händehygiene und Desinfektion sind absolut wichtig! Und man steckt sich in der Regel bei seinen Kindern an, weil man deren angebissenes Zeug isst, die Schnuller in den Mund steckt zum "sauber machen" usw. Also wie die gesagt haben, nicht auf den Mund küssen, eigene Gläser usw. Ist doch eigentlich nicht schwer? Und ja, ich würde es unbedingt testen lassen. Bei einer Freundin haben sie es verpent und nur IgG statt IgM gemessen, jetzt hat sie ständig Ärger, weil keiner mehr rausfinden kann, ob sich ihr Baby vor oder nach der Geburt angesteckt hat (hat einen kleinen Kopfmfang, kann also gut sein).

Die Frage ist nur, ob du dich unbedingt nochmal testen lassen musst. Das würde ich eigentlich nicht machen, weil man es ja eh nicht mehr ändern kann und es dann ganz am Ende auch reicht, nicht in der 16. Woche.

CMV kann gefährlich sein, muss es aber nicht. Wie gesagt, bei der Freundin von mir ist alles gut, nur der Kopfumfang ist etwas klein. Einfach versuchen, keinen Speichel vom Kind zu dir zu nehmen und auf Händehygiene achten, dann wirst du dich auch nicht anstecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie Virus zweite Schwangerschaft

Antwort von Ancako am 06.01.2019, 22:42 Uhr

Mein Sohn ist auch 3 und ich hab diese lange Liste bekommen, was ich alles nicht mehr machen darf, da ich negativ bin. Aber ehrlich, ich arbeite seit 12 Jahren im Kindergarten, bekomme dort jede Art von Körperflüssigkeiten ab von bestimmt 15 Kindern täglich und hab mich bisher nicht angesteckt... ich glaube fast, das passiert nicht so häufig, die Ärzte sind nur in der Pflicht, darüber aufzuklären. So wie Toxoplasmose zB.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.