Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carina C am 21.12.2018, 20:31 Uhr

Kein Nasenbein - keine Trisomie

Hallo zusammen,

ich möchte allen Eltern Mut machen, die wie ich, nach der Diagnose wie wild im Internet nach dem Grund für das fehlende Nasenbein suchen.

Ich (39) hatte in der 14 SSW das Erstsemester-Screening. Der erfahrenen, zertifizierten Ärztin ist sofort aufgefallen, dass das Baby kein Nasenbein bzw. ein so genanntes hypoplastisches Nasenbein hat. Alle anderen Softmarker waren unauffällig. Weil das fehlende Nasenbein aber ein relativ starker Marker für die versch. Trisomien ist und wir 100 %ige Klarheit und Sicherheit brauchten, habe ich 2 Tage später eine Chorionzottenbiopsie bei der gleichen Ärztin machen lassen. Dabei wird ambulant mit einer Nadel in den Bauch gestochen, bis zum Mutterkuchen, der sich außerhalb der Fruchtblase befindet. Von diesem Mutterkuchen wird ein bisschen „Material“ entnommen. Dieses Material ist genetisch identisch mit dem des Babys und kann deshalb auf die unterschiedlichsten Krankheiten etc. hin untersucht werden.

Das Ergebnis des ersten Schnelltests gab es einen Tag später. Alles unauffällig. Keine Trisomie. Ich hab vor Freude geweint. Das Ergebnis des Gegentests am darauffolgenden Tag war ebenfalls unauffällig. Genau so wie die Langzeitkultur.

Ein fehlendes Nasenbein muss also nicht zwangsläufig mit einer Trisomie einhergehen.

Viele Grüße

 
6 Antworten:

Re: Kein Nasenbein - keine Trisomie

Antwort von Erdbeerkuchen20 am 22.12.2018, 2:26 Uhr

Freut mich das es nix Auffaelliges gab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Nasenbein - keine Trisomie

Antwort von marlene 23, 19. SSW am 24.12.2018, 21:42 Uhr

Hallo ich möchte mich auch einmal zu Wort melden. Auf jedenfall hat nicht gleich ein Verdacht oder eine Wahrscheinlichkeit mit Trisomie zu tun.. Wie sagt man die heutigen Ultraschall Untersuchungen sind Fluch und Segen zu gleich... Bei mir wurde eine verdickte nackenfalte festgestellt da sich das Kind sehr viel bewegte konnte er nichts genaues zum Nasenbein sagen der Frauenarzt. Also sind wir zu pränatal Diagnostik wo uns ebenso eine Chorionzottenbiopsie empfohlen wurde... Und was soll ich sagen alles gut keine Trisomie auch die Langzeit Kultur zum Glück alles unauffällig. Das macht es um vieles leichter und ich möchte einfach nur noch meine Schwangerschaft genießen und nicht von ständigen Ängsten beeinflussen lassen. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Nasenbein - keine Trisomie

Antwort von Carina C am 25.12.2018, 0:10 Uhr

Das freut mich! Wie du schon sagst - Fluch und Segen zugleich. Diese Ängste waren echt so schrecklich. Das Warten... und die mögliche Konsequenz aus dem Ergebnis. Moralische Dilemma mit denen man nie dachte konfrontiert zu werden. Umso schöner, dass sich alles zum Guten gewendet hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Nasenbein - keine Trisomie

Antwort von marlene 23, 19. SSW am 25.12.2018, 20:27 Uhr

Oh ja Carina da sprichst du wahre Worte! Nun aber eine schöne Weihnachtszeit und jede Sekunde genießen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Nasenbein - keine Trisomie

Antwort von Evaeva, 24. SSW am 05.03.2024, 12:35 Uhr

Hallo Carina,

Wir sind gerade in ähnlicher Lage.
Uns würde interessieren, ob das Nasenbein noch gewachsen ist bzw. In welcher Woche und ob nach der Geburt alles gut war.

Unser Kleiner ist leider auch von der Größe her 2 Wochen zurück. Wir sind gerade in der 24 Ssw.

Viele Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Nasenbein - keine Trisomie

Antwort von Carina C am 05.03.2024, 12:49 Uhr

Hallo Eva, das Nasenbein blieb, so weit ich mich erinnere hypoplastisch. Sie hat auch heute eine kleine Stupsnase und einen sehr flachen Nasenrücken. Sie ist heute 4 Jahre alt und vollkommen gesund! Aber 2 Wochen von der Größe zurück ist doch auch noch normal, oder? Überlegst du auch eine Chorionzottenbiopsie machen zu lassen? Ich wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schnelltestergebnis nach Verdacht auf Trisomie

Hallo Leute, Wir können etwas ausautmen. In dem Schnelltest wurde erstmal Gott sei dank nicht auffälliges gefunden. Das Kind hat wie jeder normale Mensch auch 46 Chromosomen. Allerdings ändert es nicht an der tatsache, dass das Kind wasseransammlung am Kopf und einen ...

von Kibi 27.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie Forum: Schwanger - wer noch?

Verdacht auf Trisomie 13 und 18

Hallo Mädels, Ich wieder mal. Hatten am Freitag schon den Termin bei der pränatal Praxis. Die Ärztin, die vom Bauch untersucht hat, hat leider nichts gutes gesagt. Das Kind hat höchstwahrscheinlich Wasser am Kopf und einen Herzfehler. Einen Nasenbein hat es. Daher würde Sie ...

von Kibi 24.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie Forum: Schwanger - wer noch?

Harmony Test trisomie 21

Hallo ihr lieben Ich wollte mich nochmal melden Es tut mir leid ich habe den Test erst gestern 17.30 Uhr erhalten und er ist leider auffällig 99 Prozent trisomie 21. wir waren gestern einfach total fertig und geschockt Wir wissen nicht was wir machen wollen und tun ...

von Rose2711 21.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie Forum: Schwanger - wer noch?

6 Softmarker für Trisomie - eine Erfolgsgeschichte

Liebe Leute, ich möchte meine Geschichte mit euch teilen, denn es gibt so viele Frauen, die sich mit solchen Dingen konfrontiert sehen. Die letzten Wochen waren wirklich unglaublich schwer. Dies ist meine 2. Schwangerschaft und ich habe keine Komplikationen erwartet. Im Dez ...

von Cloodie 22.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie Forum: Schwanger - wer noch?

Bluttest, Trisomie

Hallo, Der Test ist neu und je mehr ich darüber lese, desto sympathischer finde ich ihn. Ist nicht invasiv und man kann dann Vorbereitungen treffen. Bei der Geburt bis ich 40. Mein 5. Kind. Ich frage mich nun, wie das läuft und funktioniert. Wenn der Arzt das nicht anbietet, ...

von wikimakyoki 04.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie Forum: Schwanger - wer noch?

nach Trisomie 18 und nem Spontanabort nun auch noch einen MA...........

......was denn noch alles??? auf jeden Fall Depressionen! ich weiß auch nicht, ob ich noch weiter machen kann und will... Am Freitag hab ich erstmal ne Ausschabung und dann soll das Material auch untersucht werden. Außerdem gehen wir selber zur Genetischen Untersuchung um ...

von kleene162 25.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie Forum: Schwanger - wer noch?

Wiederholung einer Trisomie...

Mich würde mal interessieren ob es hier jemand ähnlich ging oder ob ihr Erfarung habt. Ich wurde dieses Jahr im März schwanger, bis einschl. 11. SSW waren alle Ultraschall TOP, es sah alles super aus. Dann bei der Nackenfaltenmessung stellte die Ärztin heftige ...

von Mini2012, 7. SSW 14.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie Forum: Schwanger - wer noch?

Trisomie 21 Risiko 1:484

Liebe Schwangere :-) Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen zu diesem Thema schreiben?!? Gestern war ich bei einem Spezialisten, der den Combined Test durchgeführt hat. Nach der Ultraschalluntersuchung sagte er, es schaut alles ganz gut aus und das Ergebnis mein ...

von marco9 04.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchtwasseruntersuchung wegen Toxoplasmose und Trisomie 21

Hallo ihr lieben, ich war gestern beim FA und der teilte mir mit dass der Toxo test positiv war, also ich hatte mich frisch infiziert. Dieser überwies mich sofort zum spezialisten wo ich noch am selbsen tag war. Dieser nahm mir Blut ab und schickte die Proben sofort ein. So ...

von Nisi92, 15. SSW 28.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie Forum: Schwanger - wer noch?

trisomie 21

Hallo, ich war heute wieder bei der Pränataldianostik. Und was soll ich sagen 1: 1195 das Nasenbein sieht super aus genau so wie es zu der Zeit jetzt aussehen soll. Alles andere schaut auch zeitgerecht entwickelt aus. Ich bin so super glücklich. Ich weiß das nur eine ...

von Sarah28, 18. SSW 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.