Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tamara W., 19. SSW am 31.08.2021, 20:01 Uhr

Brauche eure Meinung, Normale Geburt oder KS?

Hallo meine frage wird etwas länger aber ich würde mich echt freuen wenn ihr mir schreiben würder was ihr in meiner Situation machen würdet. Bin total hin und hergerissen ob ich eine Normale Genurt anstreben soll oder doch eher einen geplanten KS durchführen soll.

Also meine Geschichte:
Ich habe im Mai 2020 meine Tochter durch einen KS zur Welt gebracht. Bin zwar mit Blasensprung ins KH und die Wehen haben auch gleich mal angefangen. Der Muttermund war 1 cm offen beim eintreffen im KH. Nach 10 Std. Wehen davon 3 Std. Lang alle 3-4 min eine hat sich der Muttermund nicht weiter geöffnet, die Ärzte haben ihn versucht mit den Finger zu drehen aber lt. Ihnen wäre er zwar total weich gewesen aber so eng als würde ein Eisenring darum liegen.
Nach 11std insgesamt haben wir uns dann für einen KS entschieden.
Alles ist super gegangen bin am nächsten Tag aufgestanden und am 4 Tag konnten wir schon nach Hause.
Nach 4 Tagen zu Hause habe ich immer mehr Bauchschmerzen bekommen am 7 Tag habe ich sie dann nicht mehr aus Gehalten, habe dann auch Fieber entwickelt und sind wieder ins KH.
I'm KH haben sie dann immer auf einen Harnwegsinfekt getippt (da Blut im Harn war, tja beim Wochenfluss etwas normal ).
Nach 3 Tagen im KH wurde ich dann etwas wütender denn ich habe immer gesagt das es kein Harnwegsinfekt sein kann und ich auch keine schmerzen beim wasserlassen habe. Die Schmerzen waren auch im gesamten Bauchraum ( mal oben, mal unten dann link und dann rechts...). Ich habe da immer schon gesagt das ich denke das es vom Darm her kommen würde, da mir selber immer vorgekommen ist das es bei der Darmperestaltik sehr schmerzhaft bzw. Krampfhaft wurde. Am 6 Tag im KH sind dann meine Enzündungswerte so gestiegen das sie dann jegliche Untersuchung machten aber nichts gefunden haben (Darmspiegelung wurde keine gemacht). Nach Antibiotika gabe und Schonkost (wollte ich selber) wurde es besser und so konnte ich nach 11 Tagen KH nach Hause.

Jetzt bin ich wieder schwanger und weis nicht ob ich es nochmal riskieren soll eine Normalgeburt und evtl. danach wieder einen KS machen soll, wenn wieder nichts weiter geht oder gleich einen geplanten KS anstreben soll und somit evtl. Diese Nachwirkungen entgehe.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen.

Um die Stärke der Schmerzen zu erklären, würde ich sagen das die Wehen erträglicher gewesen sind als die Schmerzen beim 2 KH Aufenthalt.

 
17 Antworten:

Re: Brauche eure Meinung, Normale Geburt oder KS?

Antwort von Sonnenstern79, 30. SSW am 31.08.2021, 20:08 Uhr

Ich werde einen Kaiserschnitt machen lassen.

Bei einer natürlichen Geburt kann soviel passieren. Ich habe nicht monatelang auf alle mögliche geachtet und dann geht es auf den letzten Metern noch schief.

Außerdem finde ich eine vaginale Geburt erniedrigend und möchte nicht so ausgeliefert sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Meinung, Normale Geburt oder KS?

Antwort von Blurella am 31.08.2021, 20:09 Uhr

Bei mir hat sich der Muttermund auch nicht geöffnet und ich bekam einen KS. Bei einer zweiten SS würde ich jederzeit eine natürliche Geburt vorziehen und es zumindest versuchen, einfach weil es für das Kind besser ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Meinung, Normale Geburt oder KS?

Antwort von Suomi am 31.08.2021, 20:18 Uhr

Und beim Kaiserschnitt kann etwa nichts passieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Meinung, Normale Geburt oder KS?

Antwort von Nevermore77 am 31.08.2021, 20:20 Uhr

Liebe Tamara,
ich persönlich denke, dass jede Schwangerschaft, jede Geburt und jedes Baby unterschiedlich und manchmal überhaupt nicht miteinander vergleichbar sind!!!
Setze Dich jetzt - ein letztes Mal - mit den Gedanken und (schlechten) Erfahrungen von der letzten Geburt incl Nachwirkungen auseinander, und anschließend versuch bitte, Deinen Frieden damit zu schließen und Dich so entspannt wie möglich auf eine natürliche Spontangeburt einzulassen. DrückDirDieDaumen!!! Sollte es früher oder später doch auf einen Kaiserschnitt hinauslaufen, okay, dann isset so.
WICHTIG fände ich vorab, nachhaltig abklären zu lassen, ob es bei Dir seitens Gebärmutter/Muttermund/Darm usw Probleme/Auffälligkeiten gibt, also erzähl mindestens dem Frauenarzt, am besten zusätzlich einem mit Degum Stufe 2 ausführlich von den Komplikationen der letzten Schwangerschaft, sprecht alles durch - und wenn die auch ihr GO geben, dann nochmals: BLEIB BZW WERDE LOCKER
Alles Liebe und Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Meinung, Normale Geburt oder KS?

Antwort von Nevermore77 am 31.08.2021, 20:22 Uhr

Und ignoriere bitte den Beitrsg von Sonnenstern79

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Meinung, Normale Geburt oder KS?

Antwort von Lou3107 am 31.08.2021, 20:46 Uhr

Erniedrigend? Sorry, auch wenn es unten rein kommt? - eine natürliche Geburt. Ist das schönste ! Fürs Baby und auch für eine Mutter. Natürlich gibt es nicht so schöne Dinge die passieren können. Ich selber habe auch bei meinem Sohn eine schwierige Geburt gehabt. Am Ende mit Bluttransfusionen etc. Na und ?? Meinem Kind ging es gut. Ich habe es nicht als schrecklich angesehen, es war halt so. Und habe danach mein 3. Kind normal geboren, ohne Angst. Mein 4. wird auch hoffentlich unten raus kommen! ich finde es fürs Kind auch schöner, als aus dem Bauch gerissen zu werden. Es gibt immer Ausnahme, wo ich ein ks dann verstehe und wo es deutlich angebracht ist ! Aber deine Aussage ist sinnlos! Ks kann genauso viel schief gehen und erniedrigend ist daran nichts, ausgeliefert ist man auch nicht, das ist ein schöner Moment, wo dein Herzchen auf die Welt kommt !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Meinung, Normale Geburt oder KS?

Antwort von Tamara W. am 31.08.2021, 20:51 Uhr

Lou3107 das war nicht meine Frage. Deine Aussage verwirrt mich jetzt eher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Meinung, Normale Geburt oder KS?

Antwort von Tamara W. am 31.08.2021, 20:53 Uhr

Nevermore 77, vielen lieben Dank für deine einfühlsamen und netten Worte. Ich werde sie mir zu Herzen nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Meinung, Normale Geburt oder KS?

Antwort von Lou3107 am 31.08.2021, 20:54 Uhr

Das war auf Sonnenstern bezogen, weil ich solche Aussagen nicht nachvollziehen kann. Tut mir leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Meinung, Normale Geburt oder KS?

Antwort von Lou3107 am 31.08.2021, 20:58 Uhr

Ich rate dir vielleicht mit deinem Frauenarzt darüber zu sprechen. Ich denke er wird das Ganze besser einschätzen können und dir da bestimmt einen guten Rat geben. Ich verstehe deine Ängste und in diesen Fall wäre ich auch hin und her gerissen. Es gibt Frauen die hatten einen ks und haben danach ganz normal entbunden. Andere haben dann immer einen ks gebraucht. Ich wünsche dir das beste und hoffe ihr findet eine gute Lösung, das du eine schöne Geburt haben wirst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Meinung, Normale Geburt oder KS?

Antwort von Aftab89 am 31.08.2021, 21:26 Uhr

Und der Geschlechtsakt, durch den das Kind entstanden ist, ist wohl nicht erniedrigend gewesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Meinung, Normale Geburt oder KS?

Antwort von AleaAlea am 31.08.2021, 22:08 Uhr

der war gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Meinung, Normale Geburt oder KS?

Antwort von Sonnenstern79, 31. SSW am 31.08.2021, 23:36 Uhr

Für den einen mag es schön sein und für andere das Schlimmste und als erniedrigend empfunden werden.

Gefühle und Einstellungen sind unterschiedlich. Das sollte man einfach akzeptieren und nicht behaupten, dass eine Meinung sinnlos ist.

Für mich ist ein Kaiserschnitt der bessere Weg, für Dich eine vaginale Geburt und beides ist vollkommen in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Meinung, Normale Geburt oder KS?

Antwort von Sonnenstern79 am 31.08.2021, 23:40 Uhr

Es war eine künstliche Befruchtung.

Und den Geschlechtsverkehr kann man wohl nicht vergleichen mit stundenlangen Schmerzen, Fremden die Raum sind, Blut und andere Körperflüssigkeiten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Meinung, Normale Geburt oder KS?

Antwort von Schmetterfink am 01.09.2021, 8:32 Uhr

Nicht jedes Kind kommt raus, wie es reingekommen ist

"Das Schönste" ist, Mutter und Kind überleben eine Geburt möglichst unbeschadet. Wie das Kind raus (oder rein) gekommen ist, ist dabei eher zweitrangig. Und ob eine Geburt während des Geburtsvorgangs "schön" ist oder als "schön" empfunden wird, darf ja nun für jeden anders sein. Ich kenne auch viele mit vaginalen Geburten, die ihre Geburt selbst nicht als "schön" bezeichnen würden.

"Erniedrigend" kann sowohl rein als auch raus sein.
Nicht jede Empfängnis ist schön und romantisch. Es gibt durchaus auch da Fälle, in denen das Gefühl von Erniedigung aufkommen kann. Sowohl bei einer natürlichem Empfängnis, als v.a. auch einer klinischen (ich verspreche dir, eine Insemination, bei der man im Gynstuhl wie ein rohes Hühnchen auf dem Rücken liegt, mit Spekulum aufgestellt, während jemand ein Plastikschläuchlein in deinen Uterus einführt... kann sich durchaus erniedrigend anfühlen... vieles, was mit Kinderwunschbehandlung einhergeht, kann durchaus als erniedrigend und ausgeliefert sein empfunden werden).
Nicht jede Geburt ist schön und romantisch. Mit der falschen Hebamme, kann sich ein Geburtsvorgang auch durchaus erniedrigend und ausgeliefert anfühlen. Auch so, dass der ganze Vorgang dann eben nicht mehr schön ist. Vielleicht auch im Nachhinein nicht.

Natürlich kann in beiden Fällen viel schief gehen. Wichtig ist doch, dass man auf den Einzelfall und die Umstände schaut. Nicht jedem ist es vergönnt, vier lebende Kinder vaginal zu entbinden. Und Geburt ist auch kein Wettkampf. Es ist super, wenn man nach der Geburt auf sein Kind schauen kann und alles "schön" ist, v.a. wenn die Geburt selbst auch nicht einfach war. Aber das hat eben nicht jeder. Und manche Geburten werden als erniedrigend und schrecklich empfunden. Das muss man niemandem absprechen. Und je nach persönlicher Erfahrung, darf auch am Ende jeder für sich selbst entscheiden, wie sein Kind auf die Welt kommen soll. Wenn einen das dann vor die Frage stellt, was am Ende das geringere Übel ist, ist das völlig in Ordnung. Am Ende ist eh alles sinnlos und man muss es nehmen, wie es kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Meinung, Normale Geburt oder KS?

Antwort von Sophie@ am 01.09.2021, 10:21 Uhr

Hallo!

Sry, du darfst ruhig diese Empfindungen haben. ABER Jemandem, der Rat sucht, so etwas zu schreiben, ist meiner Meinung nach unangebracht.

Es kann auch bei einem Kaiserschnitt alles mögliche passieren. Eine vaginale Entbindung ohne medizinische Indikation für einen Kaiserschnitt in einem gut ausgestatteten Spital ist sogar sicherer als ein Kaiserschnitt.
ABER Bei beiden passiert sehr selten etwas Tragisches und man braucht keine Angst zu haben.

Deine Wortwahl ist suboptimal. Ich kann mir denken was du gemeint haben könntest. So liest sich dein Beitrag abwertend jenen gegenüber die vaginal entbinden möchten oder haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Meinung, Normale Geburt oder KS?

Antwort von Sophie@ am 01.09.2021, 10:25 Uhr

Hallo!

Dem Beitrag kann ich mich nur anschließen. Die bevorstehende Geburt kann ganz anders werden als die erste.

Weiters würde ich einen Geburtsvorbereitungskurs mit Atemtechnik bei einer Hebamme empfehlen.

Ich wünsche dir alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.