Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nachtwölfin am 19.01.2014, 0:10 Uhr

blutgruppen ?

Ach so, dann hätte ich mir das oben sparen können ;-)

Das mit den Spritzen hat nichts mit Blutgruppe 0 zu tun, sondern mit dem Rhesus negativ.
Das ist nichts schlimmes. Sogar sehr gefragt beim Blutspenden.

Wenn dein Mann auch Rh negativ ist, braucht ihr gar nichts machen. Ist er aber Rh positiv, kann euer Kind auch Rh pos sein und du könntest in der ersten Schwangerschaft (ist es die erste?) Antikörper gegen das D-Antigen bilden, das die Rhesusbezeichnung ausmacht. Während der nächsten Schwangerschaft mit Rh pos Kind hättest du dann quasi Antikörper gegen das Blut deines Kindes. Dem kann man aber problemlos vorbeugen, indem man dir diese Antikörper spritzt. So denkt dein Immunsystem "Aha, da sind ja schon die Antikörper, zum Glück muss ich jetzt selbst keine mehr produzieren." Nennt sich Anti-D-Prophylaxe.

Bin mir grad bloß nicht mehr ganz sicher, zu welchem Zeitpunkt man die Spritze bekommt, und ob man sie öfter bekommt. Könnte morgen jemanden fragen, der täglich damit zu tun hat und dir am nachmittag bescheid geben, aber vielleicht weiß es ja hier jemand schneller.

lg
Nachtwölfin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.