Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lisadre, 40. SSW  am 12.04.2022, 14:03 Uhr

Blasensprung verpassen u. keine Wehen - möglich ?

Hallo ihr Lieben,
ich habe mittlerweile irgendwie Angst, den Blasensprung zu verpassen. Sollte es mir den Beinen runterlaufen ist alles klar, aber was, wenn es tröpfchenweise kommt? Merkt man das auch so eindeutig? Tröpfelt es dann durchgehend?
Ich benutze bereits die ganze Schwangerschaft über Slipeinlagen, da ich eh bereits vermehrt Ausfluss habe und auch ab und an mal eine größere Menge kommt. Hatte auch schon bereits recht flüssigen Ausfluss, weshalb mich das verunsichert.
Ich habe zudem Angst, dass falls ich den Blasensprung oder einen Riss nicht bemerke, dass auch keine Wehen kommen könnten. Wie groß ist diese Wahrscheinlichkeit?
Aktuell wäre für mich am beruhigendsten, wenn ich die Wehen sicher mitbekommen würde.. Diese werden ja auch normal immer stärker, daher denke ich, wären diese unübersehbar. Aber treten die Wehen wirklich immer ein?

 
8 Antworten:

Re: Blasensprung verpassen u. keine Wehen - möglich ?

Antwort von miss_spicy am 12.04.2022, 14:10 Uhr

Ich verstehe die Frage nicht ganz, selbst wenn du den Blasensprung nicht sofort mitkriegen solltest, was ist denn dann das Problem?

Also dein Baby wird jedenfalls nicht von dir unbemerkt auf die Welt kommen, das ist sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung verpassen u. keine Wehen - möglich ?

Antwort von Bela66 am 12.04.2022, 14:20 Uhr

Das sind künstliche und irreale Ideen. Nach Blasensprung setzen Wehen ein, fertig. Wenn es zuerst nur tröpfelt, ist das Kind ja auch gut versorgt. Es ist noch keine Frau unbemerkt „leergelaufen“. Die Fruchtwassermenge ist wirklich groß, die verdunstet dir nicht mal eben so weg.

Das erste Kind kommt statistisch gesehen meist nach dem ET, das war bei mir auch so. Gedulde dich noch ein wenig, es geht bald los. Und nicht so komische Kopfgeburten pflegen, die haben mit der Wirklichkeit nichts zu tun, gell.

Wenn keine Wehen kommen, wirst Du ab dem ET sehr engmaschig untersucht und notfalls irgendwann eingeleitet. Davon kann aber jetzt keine Rede sein, es ist alles normal und okay bei Dir.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung verpassen u. keine Wehen - möglich ?

Antwort von MissMieze, 36. SSW am 12.04.2022, 15:21 Uhr

Normalerweise merkt man einen Blasensprung. Und irgendwann setzten dann auf jeden Fall Wehen ein. Vor allem, weil du ja schon so weit bist. Bei mir hat es nach dem Blasensprung 3 Stunden gedauert.

Aber nicht jede Geburt beginnt mit einem Blasensprung, oft kommen auch zuerst Wehen. Und die wirst du auch erkennen. Vielleicht nicht sofort, aber wenn sie alle paar Minuten kommen, kann man sich schon sehr sicher sein.

Keine Sorge, du wirst die Geburt schon nicht verpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung verpassen u. keine Wehen - möglich ?

Antwort von Lana1987 am 12.04.2022, 15:23 Uhr

Also Fruchtwasser merkt man. Wenn Du unsicher bist, dann Kauf Dir Lackmus-Papier in der Apotheke, da kann man testen ob es Fruchtwasser ist oder nicht.
Und ganz sicher merkt man Wehen. Ich weiß selbst, wie oft man bei Übungswehen und Senkwehen glaubt "jetzt geht es los" aber wenn man dann Mal wirkliche Wehen hat, merkt man den Unterschied. Ich verstehe, dass es total blöd ist, so garnicht darauf vorbereitet zu sein wann es passiert und wann es losgeht. Aber Du wirst es nicht verpassen. Selbst wenn das Fruchtwasser nicht im Schwall abgeht, ist es doch anders als Ausfluss oder Urin. Riecht auch anders.
Nicht immer sofort nach dem ersten Fruchtwasserabgang kommen Wehen. Das kann dauern. Wenn Du unsicher bist bei Ausfluss ab ET, fahr in die Klinik. Da ist auch keiner böse. Die Testen ob es FW ist, machen ein CTG. Je nach Klinik wirst Du nochmal heim geschickt wenn es kein FW ist und keine Wehen verzeichnet werden. Ist es FW wird man meist da behalten. Sollte, was ja nicht so kommen muss, in den darauffolgenden 24 Stunden nichts passieren oder die Wehen nicht ausreichen, wird man die Geburt einleiten.
Verpassen wirst Du schon nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung verpassen u. keine Wehen - möglich ?

Antwort von Hitoshi am 12.04.2022, 17:42 Uhr

Huhu

Also ich kann nicht bestätigen, dass immer Wehen einsetzen beim Fruchtwasserabgang.
Ich hatte einen hohen Riss und es ging nicht schwallartig Fruchtwasser ab. Ich hatte keine Wehen und war unsicher.. tatsächlich habe ich auch erst 30 Std nach erstmaligen Abgang beim Frauenarzt angerufen und gefragt ob es Fruchtwasser sein kann, da ich erst in der 38 SSW war.
Die wollten mich gar nicht mehr sehen und haben mich direkt an den Kreissaal verwiesen. Da wurde es bestätigt und ich wurde eingeleitet. Der „richtige“ Blasensprung war dann wenig Stunden später und dann setzten auch die Wehen ein.

Bei der zweiten Geburt war es andersrum.
In der 38 SSW setzten die Wehen ein und da ist die Blase erst 30 min vor Geburt gesprungen. (Ca 6. std spöter)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung verpassen u. keine Wehen - möglich ?

Antwort von Lina167 am 12.04.2022, 19:36 Uhr

Hi
Ich hatte einen Blasensprung bzw. einen Riss

In dem Moment machte es plopp im Bauch und ich hab Panik bekommen und wusste direkt das was nicht stimmt.

Bis ich im Krankenhaus war, waren 5 Stunden rum und keine Wehen in Sicht,

Geburt konnte sogar noch für 1 Woche gestoppt werden bis dann angeleitet wurde-
Da ist die Fruchtblase richtig geplatzt - das merkt man da läufts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung verpassen u. keine Wehen - möglich ?

Antwort von Jolina89 am 12.04.2022, 20:17 Uhr

Kauf dir doch einfach ein paar PH-Tests. Beachte aber bitte dabei, dass Urin auch einen Wert von 6.0 hat (Fruchtwasser 7.0) und es daher ratsam ist vorher äußerlich zu säubern und direkt am Eingang zu messen.

Abgesehen davon kann es passieren, aber Fruchtwasser wird stetig neu produziert. Man muss lediglich wegen der Infektionsgefahr vorsichtig sein. Du musst also nicht stündlich einen Test machen
Wenn du doch den Verdacht hast, fahr zum Arzt und die schauen nach

Ich hatte auch immer die Angst und am Ende ist sie ganz zum Schluss geplatzt und hat sich angefühlt wie ein Ballon der platzt. Wenn man keine Infektionen o.ä. hat, durch die die Fruchtblase angegriffen wurde, ist diese auch stabil.

Wegen treten übrigens nicht immer ein, aber du merkst auch so, ob es normaler Ausfluss ist oder Wasser (auch wenn du viel Ausfluss hast). Ich habe mich beim Verdacht gewaschen und die Unterhose ohne Einlage angezogen. Da sieht man besser die Konsistenz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung verpassen u. keine Wehen - möglich ?

Antwort von boymom21 am 13.04.2022, 8:43 Uhr

Hallo, ich erzähl dir kurz von mir.
Ich hatte bei 38+5 einen Blasenriss, denn Riss selber merkte ich nicht. Ich kam nachts gegen halb 1 auf, merkte das ich immer etwas nass bin in der Slippeinlage, ging dann zur Toilette und wieder ins Bett. Dies wiederholte sich aber die ganze Zeit, also es ist wirklich nicht viel gewesen aber man merkt es wenn es etwas Nass wird in der Slipeinlage. Ging dann wieder zur Toilette und sah mir den Ausfluss genauer an dann sah man dass er leicht Rosa war. Hatte auch mit dem Blasenriss immer wieder Wehen aber unregelmäßig, die wurden dann um halb 5 so stark und regelmäßig dass ich ins KH fuhr.
Wärend der Fahrt bekam ich wehen alle 2-3 Minuten.
Das ging dann im KH so weiter. Aber die Wehen waren um halb 10 dann komplett weg.
Um 15;00 Uhr lies ich mich einleiten, weil das KH sagte ich muss mit dem Blasenriss bleiben bis ich entbunden habe und ich wollte nicht Tage warten bis es losgeht.
17:00 Uhr hatte ich dann den Blasebsprung und um 0:30 Uhr war mein Kind da.
Ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wird der Blasensprung immer von Wehen begleitet?

Hallo zusammen, mir ist vorhin etwas echt peinliches passiert: ich musste niesen und hatte danach ein nasses Höschen. Es wird wohl Urin gewesen sein, was in der SS ja normal ist. Aber da man sich als Schwangere ja so seine Gedanken macht habe ich mich gefragt, ob und wie man ...

von Larona, 32. SSW 21.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wehen, Blasensprung Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsbeginn, Blasensprung, Wehen ... tagsüber? Umfrage

Hallo, wollte mal wissen, ob bei jemand die erste Geburtsphase (Wehen, Blasensprung) tagsüber eingesetzt hat ... man hört ja immer wieder bzw. wars auch in meinem Bekanntenkreis immer so, dass es meist in den Nacht- bzw. frühen Morgenstunden losgeht ... Hab noch nie ...

von Conny+Lea, 40. SSW 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wehen, Blasensprung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.