Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gi.My, 37. SSW am 02.01.2023, 14:40 Uhr

Blasensprung - Duschen/Rasieren?

Hey ihr lieben,

wenn Ihr einen Blasensprung habt, geht ihr dann Duschen bzw. rasiert ihr euch davor? Meine Hebamme meinte, dass nach einem Blasensprung noch genug Zeit ist, gemütlich zu frühstücken, duschen und die Kliniktasche fertig zu packen.
Wie seht ihr das? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ich würde mich glaub total unwohl fühlen ungeduscht bzw. unrasiert ins Krankenhaus zu fahren. Bin bei soetwas toootal pingelig.

 
8 Antworten:

Re: Blasensprung - Duschen/Rasieren?

Antwort von Mannislinchen am 02.01.2023, 15:09 Uhr

Ich hab zwar noch keine eigene Erfahrung dazu. Aber kann aus meinem Umfeld berichten, dass meistens ne ziemliche Zeit vergeht zwischen blasensprung und es geht wirklich los. Ich persönlich kenne nur eine Person die zwischen blasensprung und tatsächlich Geburt nur kurze Zeit hatte, das war aber auch die dritte Geburt die sie hatte.

Grundsätzlich würde ich sagen : Hör auf dein Gefühl. Vielleicht ist es dir in dem Moment auch völlig egal, ob du geduscht bist und untenrum aussiehst wie ein Bär und du möchtest lieber gleich los. Vielleicht bist du auch die Ruhe weg und gehst duschen und lässt dich nochmal zum Bäcker fahren etc.
Deine hebamme hat denke ich mit ihrer Erfahrung schon recht und ich denke man hat als werdende Mama da auch ein Bauchgefühl auf dass man hören kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung - Duschen/Rasieren?

Antwort von Austria, 33. SSW am 02.01.2023, 16:11 Uhr

Ich hatte zwar keinen Blasensprung, die Blase wurde im Krankenhaus aufgestochen aber ich kann dir sagen, dass es dir in dem Moment dermaßen egal ist ob du geduscht oder rasiert bist. Konnte ich mir damals auch nicht vorstellen, ist aber wirklich so. Überhaupt ist einfach alles egal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung - Duschen/Rasieren?

Antwort von Dirsoo am 02.01.2023, 17:08 Uhr

Es kommt drauf an wann die wehen einsetzen. Bei manchen davor oder direkt mit dem blasensprung oder halt danach. Bei mir war es 4 stunden nach blasensprung als die wehen eingesetzt haben. Ich bin Duschen gegangen und habe mich rasiert. Mein Mann war mit im Badezimmer falls was ist. Und dann ruhig nochmal alles durchgeguckt und als die wehen eingesetzt haben ins krankenhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung - Duschen/Rasieren?

Antwort von mamileinchen85, 13. SSW am 02.01.2023, 20:13 Uhr

Hallo!
Ich hatte bei meinem Sohn einen Blasensprung in der Früh zu Hause. Ich hab nur noch das Nötigste gemacht bevor die Rettung kam ( FA sagte, bei Blasensprung muss ich mit der Rettung fahren).
Aber ich hätte sicher nicht duschen gehen wollen oder sonst viel Bewegung, weil bei jeder Bewegung gefühlt ein Schwall Fruchtwasser kam. Also hab ich nur die Zähne geputzt, Zahnputzzeug in die Kliniktasche getan, mich angezogen und mich dann hingelegt.
Und glaub mir, bei der Geburt ist es dir egal, ob du rasiert oder geduscht bist oder nicht.
Meine Wehen haben leicht etwa 1h nach dem Blasensprung begonnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung - Duschen/Rasieren?

Antwort von Annika444, 22. SSW am 02.01.2023, 20:36 Uhr

Hallo,

Also ich versteh dich da total

Ich habe mich kurz vor ET deshalb täglich rasiert, dass ich das dann nicht mehr machen muss .

Wurde dann aber eingeleitet, bin also morgens frisch geduscht und rasiert ins Krankenhaus und habe am zweiten Tag vor Untersuchungsbeginn auch wieder geduscht und als die Fruchtblase geplatzt war habe ich im Kreißsaal nochmal alles unterhalb des Bauchnabels abgewaschen
Die Hebamme hat mich als ich aus dem Bad kam ganz ungläubig gefragt „Hast du jetzt nochmal geduscht“
Für mich war es einfach wichtig, dass ich mich selbst fallen lassen und wohlfühlen kann

Mein Mann fand das auch eher zum Kopfschütteln, die meisten hier wahrscheinlich auch! Ich habe mich aber genauso wohl und gut gefühlt! Was ich dir damit sagen will, wenn du das in diesem Moment brauchst, mach es! Wenn du aber schmerzen hast und es dir total egal ist, dann lass es!

Alles Gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung - Duschen/Rasieren?

Antwort von Hallonummer5 am 03.01.2023, 19:38 Uhr

Ich hätte bei keinen meiner 5 Kinder Zeit mehr gehabt mich zu duschen geschweige denn zu rasieren nach Blasensprung. Dann wären alle 5 Kinder zu Hause zur Welt gekommen denn sobald bei mir die Fruchtblase offen war hat keine meiner Geburten länger als 45 Minuten gedauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung - Duschen/Rasieren?

Antwort von Rachelffm am 03.01.2023, 20:15 Uhr

ich war überzeugt davon, dass der zwerg mind. 3 wochen früher kommt und war daher 5 wochen vor ET noch beim sugaring. das hält bei mir immer ziemlich lang.

hatte tagsüber eine zeichenblutung und leichte wehen. da hab ich da schon geduscht, haare gewaschen und die tasche fertig gepackt und auch die snacks.
am nächsten morgen hatte ich den BS und es fingen auch direkt die wehen an.

ich hätte da nicht den nerv gehabt in ruhe noch alles zu packen, zu duschen, oder zu frühstücken. das wasser kam ja auch immer schwallartig raus.

bin froh um den tipp gewesen mir für den weg ins krankenhaus schon "surfbretter" in die hose zu machen.

zwischen sprung und bis das kind da war, waren es bei mir (1.kind) nur 2,5 h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung - Duschen/Rasieren?

Antwort von Kaffeekauz am 03.01.2023, 21:56 Uhr

Kommt sehr auf die Umstände an.
Beim ersten lagen zwischen Blasensprung und Geburt 2 1/2 Tage, da riss die Blase und wir mussten dann ordentlich nachhelfen bis es endlich wegen gab. Da hab ich zwischendurch natürlich geduscht, gegessen, war spazieren, in der Apotheke und hab ein paar Filme geschaut
Beim zweiten und dritten riss die Blase erst unter der Geburt und da war mir bereits alles egal. Bei Nummer drei begannen mit dem Blasensprung aber auch die presswehen und es dauerte keine 10 min mehr bis der Zwerg da war. Ich dachte ich schaffe es nicht mal mehr bis in den Pool

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Erfahrungswerte Blasensprung 32. SSW

Hallo zusammen, ich hatte in der Nacht zu Mittwoch einen ziemlich heftigen Blasensprung, es ist einiges an Fruchtwasser abgegangen. Ich dachte erst, dass das bestimmt alles war aber im US sah man noch einen Rest. Wegen setzten und der Notaufnahme ein, konnten mit dem ...

von Mary_George, 32. SSW 21.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasensprung Forum: Schwanger - wer noch?

Blasensprung , gleich hinlegen?

Hallo ihr Lieben, Ich komm grad von meiner letzten Vorsorgeuntersuchung von meiner Frauenärztin (38+0) und sie hat mir jetzt empfohlen mich im Falle eines Blasensprunges sofort hinzulegen und den Rettungswagen zu rufen. Das Köpfchen liegt noch nicht ganz fest im Becken und ich ...

von Pearli510, 39. SSW 20.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasensprung Forum: Schwanger - wer noch?

Blasensprung verpassen u. keine Wehen - möglich ?

Hallo ihr Lieben, ich habe mittlerweile irgendwie Angst, den Blasensprung zu verpassen. Sollte es mir den Beinen runterlaufen ist alles klar, aber was, wenn es tröpfchenweise kommt? Merkt man das auch so eindeutig? Tröpfelt es dann durchgehend? Ich benutze bereits die ganze ...

von lisadre, 40. SSW 12.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasensprung Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung durch Blasensprung???

Hallo ihr Lieben, ich höre meistens nur von einer Geburtseinleitung mit Gel, Tropf oder Rizinus-Cocktail! Gab es auch schon eine Mami bei der man einfach erst mal die Fruchtblase geöffnet hat und geschaut hat ob das reicht? Ich bin 41.ssw. Schleimpropf seit 2 Wochen ...

von Madl07, 41. SSW 21.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasensprung Forum: Schwanger - wer noch?

32ssw - Blasensprung/-riss?!

Ich bin heute morgen auf Toilette, direkt nach dem aufstehen von der Toilette kam ein kleiner Schwall Flüssigkeit raus, den ich nicht aufhalten konnte. PH-Wert dieser Flüssigkeit war laut Teststreifen 7.0. Wenn ich den Streifen weiter einführe, ist er eher bei 5.xy. Es kam seit ...

von lisadre, 32. SSW 18.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasensprung Forum: Schwanger - wer noch?

Vorzeitiger Blasensprung selbst ausgelöst?

Hallo liebe Community. Ich bin seit zwei Tagen zweifach Mama eines supersüßen Jungen, den ich in 38+2 also in der 39 Woche durch einen vorzeitigen Blasensprung auf die Welt brachte. Wehen hatte ich vorher keine, diese setzen erst 8 Stunden später ein. Nun frage ich mich die ...

von Mira1810, 39. SSW 16.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasensprung Forum: Schwanger - wer noch?

Früher Blasensprung, Krankenhaus? Erfahrungen

Hallo ihr Mamas, gibt es hier welche die schon einen sehr frühen Hohen Blasensprung hatten (eventuell sogar ausgelöst durch vorzeitige Wehen) und trotzdem zuhause therapiert werden konnten? Oder muss man wirklich bis Ende der Schwangerschaft im Krankenhaus ...

von Mamibee, 26. SSW 05.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasensprung Forum: Schwanger - wer noch?

Vorzeitiger Blasensprung

Hallo! Ich bin zur Zeit in einer blöden Situation, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich oder ist in einer ähnlichen Situation. Ich bin jetzt in der 31. SSW und wurde vor 14 Tagen wegen einer Verkürzung des Gebärmutterhalses auf 1,8cm ins KKH eingewiesen. Stationär ...

von Nessie_1980, 31. SSW 11.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasensprung Forum: Schwanger - wer noch?

Blasensprung 16+5 SSW

Guten Abend ich bin in der 16+5 ssw und hab ein Blasensprung gehabt den ich überhaupt nicht bemerkt hatte.Ich war zur Kontrolle bei meiner Gynäkologin und sie hat mich ins KH einweisen lassen um zu kontrollieren ob es wirklich ein Blasensprung war oder nicht der Abdtrich war ...

von Imo89, 16. SSW 05.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasensprung Forum: Schwanger - wer noch?

44 Stunden nach Blasensprung

Hallo ihr Lieben, tatsächlich tut sich nach 44 Stunden und 2 vaginaltabletten zur sanften Einleitung immernoch nichts. Hat noch jemand mal so lange nach einem Blasensprung warten müssen? Habe die Tabletten um 9.30 und 15 Uhr bekommen, jetzt grad wurde mir gesagt, dass ...

von ucaldra, 37. SSW 22.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasensprung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.