Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gurkee am 03.03.2022, 12:04 Uhr

Bis zur Halbzeit viel geraucht und Gedanken zur Geburt

Hallo zusammen, leider habe ich keine Hebamme, die ich persönlich fragen kann. Umso mehr freue ich mich über diese Möglichkeit und Rückmeldung.

Dass das Rauchen in der Schwangerschaft ein Risiko für Mütter und Babys darstellt, steht ausser Frage. Man liest überall, dass die Plazenta verkalkt und die Kinder evtl. zu leicht auf die Welt kommen. Unterscheidet sich eine "normale verkalkte" Plazenta von einer "Raucherplazenta"? Bzw. Welche eindeutigen Hinweise gibt es bei Geburten, die das Rauchen der Mutter in der Schwangerschaft zeigen? Was konkret ist anders und tritt nur bei Raucherinnen auf? Ich komme leider nur langsam von den Kippen los und habe große Sorge, dass der Vater bei der Geburt davon erfährt. Wir sind nicht verheiratet.

Angenommen man würde es erst in der 24. Ssw schaffen das Rauchen einzustellen, hat das Kind nach der Geburt Entzugserscheinungen (zittern usw.)? Also von 20 Zigaretten auf 0 pro Tag.

Dem Baby geht's soweit super. Ich bin auch fest entschlossen, dass Rauchen komplett einzustellen.

Vllt gibt es hier ja Mütter, die während der ss geraucht haben und ihre Plazenta bei der Geburt gesehen/gezeigt bekommen haben.

Liebe Grüße Gurkee

 
24 Antworten:

Re: Bis zur Halbzeit viel geraucht und Gedanken zur Geburt

Antwort von Matekrin am 03.03.2022, 12:08 Uhr

Ich hab mit dem Buch „endlich Nichtraucher“ aufgehört. Das war ganz leicht. Vielleicht hilft es dir ja auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zur Halbzeit viel geraucht und Gedanken zur Geburt

Antwort von Mary_George am 03.03.2022, 12:14 Uhr

Wenn das Baby geboren wurde und man es im
Arm hält, kann ich mir nicht vorstellen, dass man sich dann noch groß mit der Plazenta beschäftigt. Außer man bittet die Ärzte drum. Soweit meine Vorstellung. Du wirst selber wissen, dass es für die Gesundheit und die Versorgung deines Babys das beste wäre sofort und komplett aufzuhören. Keine Ahnung wie das mit Entzugserscheinungen ist aber auch die wirst du wohl am ehesten vermeiden können, wenn du direkt aufhörst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zur Halbzeit viel geraucht und Gedanken zur Geburt

Antwort von Gurkee am 03.03.2022, 12:46 Uhr

Danke für deine Rückmeldung. Das ist mein erstes Kind und ich habe keine Erfahrung wie genau die Plazenta untersucht bzw. Der Zustand kommentiert wird. Allerdings habe ich gelesen, dass die Untersuchung der Plazenta immer stattfindet. Deswegen auch meine große Unruhe und Angst vor der Reaktion.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zur Halbzeit viel geraucht und Gedanken zur Geburt

Antwort von nita83, 21. SSW am 03.03.2022, 13:04 Uhr

Hallo also wenn du jetzt aufhören tust vollständig dann macht dein Kind nach der Geburt keinen Entzug durch besser spät als gar nicht.
Das mit der Plazenta liegt am Arzt/Hebamme und deren Einstellung zu dem Thema es gibt Ärzte die machen das um den Eltern zu zeigen wie schädlich es ist oder warum ihr Kind zu klein zu leicht ist oder anderweitige Probleme hat die mit dem Rauchen in Bezug stehen. Oder es gibt Ärzte denen ist das total egal.
Im Grunde weißt du warum du aufhören solltest zu rauchen meine Schwester hat mit 34 schlank sportlich erst ein kleinhirn Infarkt gebraucht um das zu begreifen.
Die Frau meines Vaters 2 Schlaganfälle inkl. Reanimation. Ich hingegen habe nie geraucht und finde es schwanger auch nicht gut.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zur Halbzeit viel geraucht und Gedanken zur Geburt

Antwort von Gurkee am 03.03.2022, 13:18 Uhr

Danke Nita für deine Antwort. Sicherlich hat die Reaktion auch mit der Einstellung der Ärzte bzw. Hebammen zu tun. Da gebe ich dir Recht. Danke für deine Impulse.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zur Halbzeit viel geraucht und Gedanken zur Geburt

Antwort von Pandi am 03.03.2022, 14:27 Uhr

Man sollte natürlich so früh wie möglich aufhören zu rauchen.

Die Plazenta wird zwar von den Hebammen auf Vollständigkeit untersucht und ggfs. wird man auch gefragt ob man die sehen möchte.
Ich wollte es nicht hab sie aber dann bei beiläufig erblickt weil sie noch auf einem Rollwagen lag. Sieht auf wie eine rote Qualle. Das schaut auch kein Mann freiwillig an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zur Halbzeit viel geraucht und Gedanken zur Geburt

Antwort von Gurkee am 03.03.2022, 14:35 Uhr

Danke Pandi für deine Antwort. Hast du denn geraucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zur Halbzeit viel geraucht und Gedanken zur Geburt

Antwort von Shamel, 9. SSW am 03.03.2022, 14:38 Uhr

Hallo!

Ja eine Raucher Plazenta ist ganz leicht zu erkennen da sie mehr verkalkt ist ABER auch Schwarze Flecken hat vom Rauchen. Je mehr Nikotin umso größer und mehr schwarze Flecken. Arzt und Hebamme können sofort sehen ob es sich bei der Plazenta um eine gesunde oder eine Raucher Plazenta handelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zur Halbzeit viel geraucht und Gedanken zur Geburt

Antwort von 3wildehühner am 03.03.2022, 14:39 Uhr

Du schadest deinem Kind wissentlich, aber machst dir nur Gedanken darum, dass jemand erfahren könnte, dass du heimlich geraucht hast?

Aber du sorgst dich nicht darum, welche Folgen so ein verantwortungsloses, dummes und egoistisches Handeln für dein Kind hat?

Du bist “fest entschlossen” aufzuhören und rauchst trotzdem noch?

Jede vernünftige Frau kauft einfach keine Kippen mehr.

Sorry, das kann ich einfach nicht glauben!

Das ist doch wieder so eine Trollstory!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zur Halbzeit viel geraucht und Gedanken zur Geburt

Antwort von Gurkee am 03.03.2022, 14:51 Uhr

Danke Shamel für deine Rückmeldung. Woher hast du die Info mit den schwarzen Flecken? Ich finde nur Infos zu Verkalkungen, die früher oder stärker sein können als bei Nichtrauchern. Wäre klasse wenn du mehr zu deiner Erfahrung sagen könntest. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zur Halbzeit viel geraucht und Gedanken zur Geburt

Antwort von Gurkee am 03.03.2022, 14:54 Uhr

Ja leider ist das ernst gemeint. Und es geht mir vorallem im die Information und weniger darum ein schlechtes Gewissen zu bestärken. Danke dennoch 3Wildehühner für deine Nachricht. VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zur Halbzeit viel geraucht und Gedanken zur Geburt

Antwort von 3wildehühner am 03.03.2022, 15:09 Uhr

Du solltest ein sehr schlechtes Gewissen HABEN.

DU schadest deinem Baby WISSENTLICH.

Das ist UNVERANTWORTLICH.

Du schadest der Versorgung deines Kindes- das ist so, als würdest du ein Kind HUNGERN lassen!

Und JA, die Plazenta von Raucherinnen zeigt oft starke Spuren. Und zudem wird das Kind auch nach der Geburt Entzugserscheinungen haben.

Wenn du dich schon so egoistisch verhältst, solltest du zumindest den Poppes in der Hose haben und es den Ärzten mitteilen, damit sie wissen, warum dein Kind nicht so gut versorgt wurde!

Wer solch gravierende Fehler mit vollem Bewusstsein macht, sollte zumindest dazu stehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zur Halbzeit viel geraucht und Gedanken zur Geburt

Antwort von 3wildehühner am 03.03.2022, 15:13 Uhr

Diese dämlichen Nachfragen zeigen deutlich, dass du rumtollst.



https://ana-tomie.de/raucherinnen-plazenta/

http://www.gesundheits-lexikon.com/Ernaehrung-Diaeten/Schwangerschaft-und-Ernaehrung/Rauchen-und-Schwangerschaft.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zur Halbzeit viel geraucht und Gedanken zur Geburt

Antwort von miss_spicy am 03.03.2022, 15:18 Uhr

Wenn man vorm Vater des Kindes und dem Verlusst des eigenen Ansehen mehr Angst hat, als dass es dem Kind schlecht geht.

Macht einen richtig betroffen so etwas zu lesen. Du fragst hier quasi nach Tipps wie du das Rauchen erfolgreich verheimlichen kannst, dein Kind ist dir offenbar komplett egal, Hauptsache die Fasade glänzt.

Wenn du hier nach Hilfe zum Aufhören suchen würdest, könnte man es noch verstehen aber so, einfach nur ekelhaft.

Ich hoffe auch du bist ein Troll, armes Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zur Halbzeit viel geraucht und Gedanken zur Geburt

Antwort von LauraMarie2 am 03.03.2022, 18:23 Uhr

Naja, es geht ja nicht darum, dass die Plazenta anders aussieht.

Das Rauchen erhöht Risiken: das Kind wird Giftstoffen ausgesetzt, entwickelt sich nicht gut genug, die Lunge reift nicht ordentlich, Sauerstoffmangel, Frühgeburt, Totgeburt, plötzlicher Kindstod, Allergien, Infektionen, Erkrankungen der Inneren Organen, innere Blutungen, Asthma und geistige Entwicklung.

Jedes Mal wenn du rauchst, leidet dein Baby.
Und du machst dein Baby ganz bewusst krank.
Denk mal darüber nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zur Halbzeit viel geraucht und Gedanken zur Geburt

Antwort von Sophie@ am 03.03.2022, 19:50 Uhr

Hallo!

Man sieht das definitiv bei der Plazenta, ob man geraucht hat.

Zuerst finde ich es positiv, dass du aufhören wirst zu rauchen.
Dem Kind geht es super zu sagen, ist sehr leichtsinnig. Ich denke, dass du unterbewusst schon weißt, dem Kind nichts Gutes dabei getan zu haben.
Man sieht nicht alles auf dem Ultraschall. Woher willst du wissen, dass es dem Kleinen gut geht. Trotzdem: Wenn du jetzt sofort aufhörst, schädigst du dein Kleines nicht noch mehr!

Rauchen ist während der Schwangerschaft als auch danach für dein Baby sehr schlecht. Etliche haben dir das ohnehin geschrieben.

Sei bitte ehrlich zu dir und höre sofort auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zur Halbzeit viel geraucht und Gedanken zur Geburt

Antwort von Pandi am 03.03.2022, 20:06 Uhr

Nein, ich bin militanter Nichtraucher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zur Halbzeit viel geraucht und Gedanken zur Geburt

Antwort von AsudeOnurSultan am 04.03.2022, 1:01 Uhr

Also ich sage dir ganz ehrlich ich habe bis zur Geburt geraucht ich habe es sehr extrem reduziert aber komplett los konnte ich nicht ich habe täglich 1 höchstens 2 Zigaretten geraucht und meine Tochter ist super gesund und Werder war was mit der Plazenta noch sonst was sie hätte nichts und ist super gesund immernoch. Soll nicht heißen das du nicht aufhören sollst wenn du es schafft dann höre bitte auf für dich und das Baby. Ich hab es leider nicht geschafft wenigstens es zu Reduzieren. Aber es kommt wie es kommen soll warum kriegen manche Menschen Fehlgeburten oder Behinderungen ? Es sollte so kommen . Du kannst das bestes geben natürlich solltest du auch aber selbst bei den gesündesten Menschen der ein Kind kriegt kann die schlimmste Behinderung des Babys passieren oder Fehlgeburten oder was auch immer. Möchte nur sagen tu dein bestes und hoffe darauf das dein Baby gesund zur Welt kommt aber ich kann aus Erfahrungen sprechen daß es weder Nebenwirkungen noch mein Kind Entzugserscheinungen hatte.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zur Halbzeit viel geraucht und Gedanken zur Geburt

Antwort von 3wildehühner am 04.03.2022, 1:24 Uhr

Natürlich kann auch bei Schwangeren ohne Nikotinsucht das Baby krank sein.

Aber man muss das ja nicht durch ein so verantwortungsloses Verhalten produzieren und die Wahrscheinlichkeit massiv erhöhen!

Da kommt dann halt zum „normalen“ Risiko das Risiko durch Nikotinmissbrauch hinzu und steigert die Wahrscheinlichkeit für ein krankes Baby.

Allerdings ist das dann die alleinige Schuld und Verantwortung der eigenen Mutter, der ihre Sucht wichtiger war, als das Leben, die Gesundheit und die Zukunft ihres Kindes.

Kinder von in der Schwangerschaft rauchenden Müttern haben eine 60% größere Wahrscheinlichkeit an Asthma zu erkranken.

Auch kognitive Defizite sind nachweisbar!

Welche normale Mutter, die ihr Kind wirklich liebt, nimmt das in Kauf?

Es ist erschreckend, dass es Menschen gibt, die dafür Verständnis haben, dass eine Schwangere Russisch Roulette mit der Gesundheit und dem Leben ihres Ungeborenen spielt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zur Halbzeit viel geraucht und Gedanken zur Geburt

Antwort von Gurkee am 04.03.2022, 8:58 Uhr

Hallo Sophie,
Danke für deine Nachricht. Du hast absolut Recht und ich fühle mich echt mies, dass ich nicht schon eher den Absprung geschafft habe. Aber es ist jetzt leider so wie es ist. Ich habe meine letzten Kippen entsorgt und frage mich ob es nicht schon zu spät dafür war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zur Halbzeit viel geraucht und Gedanken zur Geburt

Antwort von Sophie@ am 04.03.2022, 9:47 Uhr

Die Argumentation „Wenn es zu Fehlgeburten oder Behinderungen kommt, soll es so sein.“ ist, meiner Meinung nach, eine schlechte.

Ob man raucht oder nicht, kann man sehr wohl selbst beeinflussen.
Oder würdest du mit dem Zähneputzen aufhören, weil wenn Karies die Zähne kaputt macht, soll es so sein?
Dein Kind läuft auf die Straße. Du hältst es nicht auf, weil: Wenn ein Auto zufällig kommt und zu spät bremst, soll es dann so sein?

Diese Argumentation geht mir gegen den Strich.
Wieviele Mütter würden sich darüber freuen die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt zu reduzieren.
Zu rauchen und dadurch wissentlich sein Kind negativ zu beeinflussen, darf man alleine deswegen nicht in einen Topf schmeißen.

Eine Sucht zu überwinden ist sicherlich schwer und das möchte ich nicht kleinreden. ABER Bei rauchenden Schwangeren geht es um ein kleines Schutzbedürftiges. Jede Zigarette weniger ist was Positives.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zur Halbzeit viel geraucht und Gedanken zur Geburt

Antwort von Sophie@ am 04.03.2022, 10:08 Uhr

Sehr lobenswert, dass du jetzt die letzte entsorgt hast.

Die Zeit kannst du nicht zurückdrehen. Jede Zigarette, die du ab jetzt nicht rauchst, ist was Positives. Ich würde mir diesen Tag einprägen als Wendepunkt in deinem Leben.

Wenn du wieder das Verlangen nach einer Zigarette hast, denke an dieses schreckliche Gefühl zurück.

Es ist auch nicht zu spät sich Hilfe zu holen. Wenn du ein schlechtes Gewissen hast, musst du ja niemanden auf die Nase binden, dass du so viel geraucht hast. Du kannst zB sagen, dass du das Verlangen danach hast und du vorbeugend dir Hilfe holst.

Ich wünsche dir viel Kraft!
Es ist nicht leicht eine Sucht zu überwinden. Aber du schaffst es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zur Halbzeit viel geraucht und Gedanken zur Geburt

Antwort von Pino am 04.03.2022, 23:07 Uhr

Ich glaube, wenn du nicht ganz schnell aufhörst, wirst du von dem Moment an, an dem du dein Kind das erste Mal in den Armen hältst bis an dein Lebensende ein schlechtes Gewissen haben und dich bei allem, was bei deinem Kind mal schief läuft, fragen, ob es nicht doch am Rauchen in der Schwangerschaft liegt. Mir würde es so gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zur Halbzeit viel geraucht und Gedanken zur Geburt

Antwort von BineMaja86 am 05.03.2022, 14:47 Uhr

Naja, Spötfolgen beim Kind von Rauchern während der Schwangerschaft kann immer noch kommen. Die meisten haben Asthma oder kognitive Defizite. Sowas merkt man erst später, in der Schule zum Beispiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Geburtsanmeldung (Baby liegt wieder falsch) 38. Woche

Hallo alle zusammen, ich bin’s wieder mal. Heute hatte ich CTG im Krankenhaus & die Geburtsanmeldung. Alles ist soweit in Ordnung (hat auch zugenommen). Weil ich ja schon mal einen Beitrag zum Thema Gewicht gemacht hatte, wollte ich’s kurz nochmal erwähnen. Allerdings hat der ...

von Berobero 25.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Komische Schmerzen nach Geburt

Hallo, Ich habe vor ca 6 Wochen entbunden auf natürlichen Weg. Hatte auch einen Dammriss 2. Grades, Klitoris Riss usw. Meine Periode habe ich ca 3 Wochen später bekommen, direkt nach dem Ende des Wochenflusses. Nun habe ich seit ca 3 Wochen nachts immer Vaginale Schmerzen bzw ...

von Schabrina89 24.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Anzeichen Geburt

Hallo ihr Lieben, ich bin in der 40.SSW schwanger mit meinem ersten Kind. Bis auf normale Zimperlein, bin ich bis jetzt relativ beschwerdefrei. Ich denke, dass sich vor 3 Tagen mein Schleimpfropf gelöst hat, hab seitdem auch jeden Abend gut 2h regelmäßige Übungswehen, die sich ...

von Linda95, 40. SSW 21.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Steuerklassenwechsel vor Geburt

Hallo zusammen, ich habe zwar schon im Finanzforum gefragt aber hier ist glaube ich mehr los Wir rätseln gerade wegen den Steuerklassen. Wir haben am 13.12.21 geheiratet. Ich hatte davor Steuerklasse 1, jetzt 4. ...

von Arianne, 10. SSW 20.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Wann nach Geburt gestillt?

Hallo an alle Mamis Mich beschäftigt gerade die Frage ab wann nach der Geburt das Baby gestillt wird bzw angelegt wird? Ich hab gelesen das Kind sucht sich oft schon den Weg wenn es nach der Geburt der Mama auf die ...

von LucyLou2012, 37. SSW 17.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Trennung vor der Geburt

Ich weiß garnicht wie ich Anfangen soll. Ich bin neu hier in dem Forum, ich weiss nicht ob ich hier richtig bin um mein Frust mal raus zulassen. Ich brauch einfach mal neutrale Meinung und evtl ein paar aufbauende Worte. Zu meiner Geschichte ich bin ... und habe letztes Jahr ...

von Talola, 18. SSW 29.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Welche Einleitung bei Geburtsunreifen Befund

Hey ihr Lieben, ich soll am Sonntag ET+10 eingeleitet werden und mein Gebärmutterhals ist auf 2cm verkürzt, also hat noch geburtsunreif, daher wollte ich mal fragen mit was ihr eingeleitet worden seid und welche am besten zu diesem Befund passt? Leider konnte mir die Ärztin im ...

von ZuzuHz313, 41. SSW 28.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen, bin gerade etwas angepisst. Mein Mann und ich haben uns früh für einen Geburtsvorbereitungskurs angemeldet. Der sollte eigentlich letztes Wochenende als Crashkurs stattfinden. Paar Tage vorher wurde er kurzfristig abgesagt, da angeblich die Teilnehmerzahl zu ...

von Katherle, 28. SSW 26.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Wie macht ihr das mit der U2 bei ambulanter Geburt

Wie macht ihr das mit der U2, wenn ihr ambulant entbindet? Wenn alles gut geht, möchte ich gerne direkt nach Hause. Allerdings weiß man ja nicht wie es einem im Wochenbett geht und ob man sich dann in der Lage sieht, zum Kinderarzt hinzufahren. Kam da ein Arzt zu euch nach ...

von Jofrie 25.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Online Geburtsvorbereitung

Hallo ihr Lieben, bin aktuell am überlegen wie ich mich auf die Geburt im Mai vorbereiten kann. Es ist mein 2. Kind. Beim ersten Kind habe ich einen Kompaktkurs zur Vorbereitung gemacht. Bei der Geburt hat mir das aber nicht so sehr geholfen. Vor allem das Wehen veratmen ...

von Dani-und-luis, 24. SSW 20.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.