Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ZuzuHz313, 41. SSW am 28.01.2022, 13:30 Uhr

Welche Einleitung bei Geburtsunreifen Befund

Hey ihr Lieben, ich soll am Sonntag ET+10 eingeleitet werden und mein Gebärmutterhals ist auf 2cm verkürzt, also hat noch geburtsunreif, daher wollte ich mal fragen mit was ihr eingeleitet worden seid und welche am besten zu diesem Befund passt? Leider konnte mir die Ärztin im Krankenhaus nicht genau meine Frage beantworten….würde mich über eure Erfahrungen freuen

 
3 Antworten:

Re: Welche Einleitung bei Geburtsunreifen Befund

Antwort von Schmetterfink am 28.01.2022, 13:55 Uhr

Cytotec / Misprostol... ob das so sinnvoll war, kann ich im Nachhinein nicht sagen. Hat auf alle Fälle ewig gedauert (ca. 54 Stunden nach der ersten Dosis bis zur ersten Rückenwehe, ca. 60 Stunden bis zum Blasensprung) und endete dann doch in einer Sectio wg. Geburtsstillstand. Meine Kollegin, die auch geburtsunreif eingeleitet worden ist, hat vier Tage gebraucht (dafür aber vaginal entbunden).

Ich weiß nicht, ob ich das nochmal machen wollen würde. Es kann halt zügig gehen und es kann ewig dauern. Jede Dosis Cytotec heißt halt auch gleich eine Stunde CTG, Krankenhaus ist ja jetzt allgemein eher nicht so kuschelig, zwischendurch ist halt echt viel Leerlauf (auf alle Fälle was zum Lesen mitnehmen und "Beschäftigungsmaterial" - egal ob Rätsel oder Netflix), wenn es nicht sofort anschlägt. Wie sagte eine der Hebammen so schön? Kinder bekommen ist langweilig, bis es so richtig losgeht. Unter Coronabedingungen? Vielleicht über Tage sinnlos im KKH? Ob das so erstrebenswert ist?

Ich würde auf alle Fälle dazu raten, dass du im Gespräch mit der Hebamme zur Aufnahme einmal klärst, wie lange ihr warten wollt, ob die Einleitung anschlägt (egal wie ihr dran geht). Nach Blasensprung ist ja relativ klar, dass man höchstens 24 Stunden wartet. Ohne Blasensprung, solange das CTG unauffällig und die Versorgung gut ist... kann man das prinzipiell über Tage ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Einleitung bei Geburtsunreifen Befund

Antwort von Anja1712, 34. SSW am 28.01.2022, 17:38 Uhr

Ich habe in der 1. Schwangerschaft bei 37+6 einen Blasensprung gehabt. Habe keine Wehen bekommen. Wie lang der GMH zu dem Zeitpunkt war, weiß ich leider nicht mehr. 14 h nach Blasensprung habe ich im KH den Wehencocktail versucht (Ich wollte partout keinen Kaiserschnitt). 2 h später habe ich Wehen bekommen und 10 h später war das Kind auf der Welt.
Zu Gel oder Tabletten kann ich nichts sagen.
Wünsche Dir eine gute Geburt und drücke dir die Daumen, dass sich dein Kind doch noch vorher von allein auf den Weg machen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Einleitung bei Geburtsunreifen Befund

Antwort von Reese am 28.01.2022, 17:54 Uhr

Ich hatte Cytotec und habe dann auf Wunschkaiserschnitt umgeswitcht weil ich einfach keinen Nerv hatte tagelang X Stunden im Kreissaal am CTG zu hängen und sich nicht wirklich was tut.
Zumal es ja idr so ist, dass je länger eingeleitet wird der Kaiserschnitt immer wahrscheinlicher wird. Das wollte ich für mich persönlich einfach nicht haben, gerade in Corona Zeiten wo man dann erstmal alleine ist.
Ging ohne Probleme, hatte ich aber vorab auch so mit den Ärzten kommuniziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Einleitung oder KS und welcher Befund?

Muss mich eventuell mit dem Gedanken der Einleitung auseinander setzen. Mein Gyn meint mein Fruchtwasser sei zu wenig und ich geh morgen deswegen zum Chef meiner Entbindungsklinik zum US und Doppler. Bin heute bei 39+0 und mein Arzt befürwortet eine ...

von ChoCoCat, 40. SSW 22.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einleitung, Befund Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.