Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rainbow123, 32. SSW am 22.07.2004, 8:20 Uhr

Bin verunsichert! Sorry lang :-(

Hallo.

War gestern im KH gewesen zwecks Geburtsplanung. Ich erkläre auch meine Vorgeschichte nochmal. Meine erste Tochter war recht groß 56cm und ich hatte bei den Presswehen die A....backen
zusammengekniffen. Dadurch kam es zu einem Steißbeinbruch. Nachdem ich dann rund 5 Monate mit Schmerzen herumgerannt war und ich nun wieder etwas sitzen konnte ohne gleich wieder aufspringen zu müssen, meinte ein Bekannter einen "SUPERTOLLEN" Scherz machen zu müssen und mir den Stuhl unter dem Hintern wegzuziehen. Ich fiel natürlich wieder auf das Steißbein und es war wieder gebrochen!!!

So, nun zum eigentlichen. Meine FÄ und unabhängig die Hebamme haben mir daraufhin gesagt es wäre besser einen KS machen zu lassen. Das Risiko (bekomme nun wieder ein recht großes Kind - ist nämlich jetzt schon 2cm größer als zum gleichen Zeitpunkt wie bei meiner Tochter)das mein Steißbein brechen würde wäre zu groß und ich hätte dann wahrscheinlich mein Leben lang Ärger damit. Wie gesagt bin dann gestern bei der Geburtsplanung gewesen und die meinte nur ein KS wäre nicht indiziert! Bin jetzt natürlich total hin und hergerissen. Was soll ich nun tun? Ja oder Nein. Wie würdet ihr Euch entscheiden?

Mit dem KS hatte ich mich ja nun schon abgefunden. Und jetzt das wieder. Wäre euch für jede erdenkliche kleine Antwort dankbar. Den Termin haben wir nämlich noch nicht ausgemacht.

Danke und LG
Anja

 
11 Antworten:

Re: Bin verunsichert! Sorry lang :-(

Antwort von steffi1972, 37. SSW am 22.07.2004, 8:30 Uhr

Moin !

Boah als ich das gelesen habe mit dem Scherz von deinem Bekannten hat sich bei mir alles zusammengezogen...herrje welch Vollidiot, sorry *schäm*... aber ehrlich !

Deien Vorgeschichte ist ja der Hammer. Meine Schwester hatte auch versucht ihre Tochter 57 cm und 4700 Gramm "normal" zu gebären . Nach 20 Stunden ( weil auch Sternenguckerin ) wurde dann ein Kaiserschnitt gemacht und der Chefarzt sagte hinterher trocken zu ihr, na wenn sie die normal bekommen hätten wären sie bei ihrem Bindegewebe von vorn bis hinten aufgerissen...tolle Aussage vom Doc... und das stellt man vorher nicht fest, oder wie ???

Beim zweiten Kind...56 cm und 4500 Gramm hat sie sich gleich für einen geplanten Kaiserschnitt entschieden und es war auch die richtige Entscheidung.

Kein Krankenhaus darf dir die Sectio wenn du sie dir wünscht verwehren.

Gehe ins Krankenhaus und teile deine Vorgeschichte ( vielleicht ist es ja auch das gleiche KH ) mit. Die werden dich nicht ablehnen. Es gilt das Selbstbestimmungsrecht.

LG steffi :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Steffi

Antwort von Rainbow123, 32. SSW am 22.07.2004, 8:37 Uhr

Hi,

danke erst mal. Das ist es ja. Ich habe der Oberärztin die komplette Vorgeschichte erzählt. Mein PAP Abstrich war auch nicht in Ordnung gewesen vor der SS und es sollte ursprünglich eine Konisation durchgeführt werden. Im KH kurz vor der OP haben die mich aber wieder rausgeschoben und haben dann gesagt "Sie dürfen nicht operiert werden, sie sind schwanger" Nun ist mein PAP zwar wieder in Ordnung da wir mit einer Scheidenzäpfchen Therapie zweimalig behandelt haben aber das sitzt auch noch tief (Meine Mutter ist an Gebärmutter CA gestorben).

Glaube aber auch - das ein KS die bessere Lösung ist. Mann ich weiß es auch nicht. Habe einfach volle Panik wieder über 11 Monate mit starken Schmerzen rumrennen zu müssen und evtl. nie wieder ohne Schmerzen richtig sitzen zu können. Die OÄ meinte dann nur - Es würden ja dann ständig die Steißbeine bei großen Kindern brechen. Die hat die Schmerzen wahrscheinlich auch noch nicht gehabt.

Na ja.
LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verunsichert! Sorry lang :-(

Antwort von Mäuschen2004, 28. SSW am 22.07.2004, 8:39 Uhr

Ich kann verstehen, daß Du keinen KS haben willst, aber es scheint wirklich das Beste in dem Moment für Dich zu sein. Und es bringt nichts, wenn Du Dich dann Monate, gar Jahre mit Schmerzen herumplagst und für Deine Kinder nicht ganz da sein kannst. Ich würde an Deiner Stelle -auch wenn`s schwer fällt- in diesem speziellen Fall einen KS machen lassen. Laß Dich nicht unterkriegen! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verunsichert! Sorry lang :-(

Antwort von miri21, Marvin 15.03.04. SSW am 22.07.2004, 8:40 Uhr

Hallo Anja,

das ist natürlich eine sehr schwierige entscheidung.
wenn ich vor dieser wahl stehen würde, würde ich mich für den ks entscheiden.

ich habe zwar noch nie mein steißbein gebrochen gehabt aber ich habe es mir auch mal gestoßen und das tat mir schon weh.

wenn du schon vorher weißt das dein steißbein wohl brechen wird solltest du dir diesen schmerz nicht ersparen?

die entscheidung kann dir keiner abbnehmen.

ich würde mich so entscheiden.

egal wie du dich entscheidest, ich wünsche dir alles gute

lg

Miriam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verunsichert! Sorry lang :-(

Antwort von claudia72, 37. SSW am 22.07.2004, 8:46 Uhr

Hallo Anja,

ich denke du solltest dich für einen KS entscheiden.

Ich könnte mir vorstellen, dass du während einer natürlichen Geburt die ganze Zeit an die Schmerzen denkst, wenn das Steissbein bricht und dich daher "unten zumachst". Das kannst du dann aber nicht gebrauchen, weil dein Baby ja raus soll und dann klappt es evtl. nicht und es muss ein Not-KS gemacht werden.
Damit dürfte keinem geholfen sein.

Ich habe auch tierisch schiss vor diesem blöden KS, würde ihn aber auch in deiner Situation machen lassen.

Gruß
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Anja nochmal....

Antwort von steffi1972, 37. SSW am 22.07.2004, 8:56 Uhr

was ist das denn bitte für eine Oberärztin ??? Die hat wohl nicht mehr alle Latten am Zaun *wieder schäm* und sorry !

Die dürfen eine Sectio nicht ablehnen auch wenn sie zig mal so einen blöden Spruch reisst... damit verunsichern sie nur die Patienten....

Du müsstest dich an einen anderen Arzt dort wenden...oder dir ein anderes KH suchen....

Wünsche dir viel Glück und halt uns auf dem Laufenden

LG steffi :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verunsichert! Sorry lang :-(

Antwort von frotteemonster am 22.07.2004, 10:04 Uhr

Hallo Anja,

und wie wär's mit ner Spontangeburt und direkter PDA?

Das Argmunent von Claudia mit der Angst vor dem Schmerz und dem Zusammenkneifen kann ich gut nachvollziehen. Das könnet einen spontane Entbuidnung wirkich lähmen.
Aber mit PDA kannst du dich wahrscheinlich erst mal besser entspannen und es besteht immer die Möglichkeit die Geburt abzubrechen und zum Kaiserschnitt zu wechseln ohne irgendwelchen Streß mit erst PDA-legen oder so.

Ich persönlich würde mich gegen den Kaiserschnitt entscheiden. Es ist auch nicht jede Geburt wie die andere. Es muss gar nicht so kommen mit dem Bruch wie beim ersten Kind - auch nicht, wenn das zweite groß ist. Versuchen würde ich es auf jeden Fall.

Lieben Gruß und eine gute Entscheidung
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei mir steht das gleiche Thema gerade zur Debatte!!!

Antwort von mrs.Winterbourne, 34. SSW am 22.07.2004, 10:07 Uhr

Bei mir ist es fast das gleiche - nur das meine Tochter damals klein war mit 49cm, KU 34,5 und 3010g.
Das schlimmste ist, daß jeder Arzt erst mal fragt "Hatten sie wirklich einen BRUCH?" Kaum einer hat das schon mal erlebt und tut es als lapidar ab.
Das man Schmerzen dadurch hat ist die eine Seite, daß aber auch das Baby erst mal das Steißbein wieder brechen muß - was dauern kann - ist die andere Seite. Das ist es nämlich was mir mehr Sorgen macht, daß wieder nicht alles glatt läuft.
Die Schmerzen hinterher ind zwar total fies aber mir geht es darum, daß mein Baby gesund auf die Welt kommt.
Doch keiner nimmt es ernst. Außer meiner Hebi aus dem GVK. Die Röntgenbilder habe ich mir jetzt mal besorgt und hoffe, daß sich da mal wer drum kümmert.
Obwohl ich widerum vor einem KS mehr Angst habe als vor einem erneuten Bruch.

Mal sehen was das noch gibt.

Manja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten!

Antwort von Rainbow123, 32. SSW am 22.07.2004, 11:57 Uhr

Habe gerade nochmals mit meiner Hebi gesprochen und sie meinte auch ich solle mich nicht verrückt machen. Dennoch rät sie mir weiterhin zum KS.

Habe somit dann gerade beim KH angerufen und hatte auch glatt eine andere Ärztin dran die sofort gesagt hat ok. Sie waren ja bereits gestern da.
Wann möchten sie denn bitte!! "g"

Nun wird unser kleiner Jan am 13.09.2004 geboren. Ich danke Euch wirklich für Eure aufmunternden Worte und Meinungen. Bin froh das es euch gibt und ich nicht alleine stehe.

LG anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verunsichert! Sorry lang :-(

Antwort von faya , 32. SSW am 22.07.2004, 12:00 Uhr

Hatte im August letzten Jahres eine für mich alptraumhafte Sternguckergeburt - mit Saugglocke, Zange und mit monatelangen Schmerzen danach, einschl. Verdacht auf Steißbeinbruch ( bin nicht geröngt worden oder so)- das zweite Kind folgt nun ja sehr schnell ( bin ja auch nicht mehr die Jüngste und wollte nicht noch länger warten,wegen den Risiken )
Für mich stand von Anfang an fest, daß ich das zweite Baby per geplantem Kaiserschnitt bekomme und meine Ärztin ist damit einverstanden. Morgen habe ich den nächsten Termin bei Ihr und dann werde ich mich wohl im KH vorstellen. Mit anderen Leuten ,die weder meine Geburt noch meine Monate danach nachvollziehen können diskutiere ich erst gar nicht über meine Entscheidung. Die, die es mitbekommen haben, wie mein Mann und meine Eltern haben meine Entscheidung von anfang an sofort akzeptiert. Laß dir da nicht reinreden ! Es ist deine Angst und deine Schmerzen, die dir keiner von denen wirklich abnehmen, die so schlau daherreden. Wenn du dich nicht verstanden fühlst vom KH-Personal, dann stelle dich in einer anderen Klinik vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Antworten!

Antwort von faya , 32. SSW am 22.07.2004, 12:04 Uhr

Da hätte ich mir meinen Text von vor zwei Minuten ja sparen können....( steht oben) Freue mich für dich, daß es doch klappt und du eine verständnisvollere Ärztin bekommen hast. Wünsche dir von Herzen alles Gute - Der Termin liegt wohl fast gleich mit meinem Entbindungstermin , den ich wohl nächste Woche erfahren werde. Erstatte bitte ausführlichen Bericht, wenn das Baby da ist !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Verunsichert

Einen schönen guten Tag. Auch wenn die Frage sich fast selbst beantwortet, habe ich ein paar Bedenken. Trotz eines negativen Schwangerschaftstests, der Regelblutung und Verhütung ist mir seit Wochen übel, ich bin nur am Essen, meine Brüste sind extrem gewachsen und empfindlich ...

von Aepfelsch 04.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert Forum: Schwanger - wer noch?

Bin verunsichert wegen der Größe

Hallo, meine Frau ist mit unserem ersten Kind schwanger SSW 15+4. Wir waren heute zur Untersuchung bei der Gynäkologin. Sie ist leider eine sehr wortkarge Gynäkologin und man muss ihr vieles aus der Nase ziehen. Sie sagte, es sei so weit alles in Ordnung. Da wir schon mal ...

von betzi1985, 16. SSW 07.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert Forum: Schwanger - wer noch?

Ich bin etwas verunsichert

Hallo ihre Lieben, wir versuchen seit etwas längeren schwanger zu werden... Heute früh habe ich einen clearblue Frühtest gemacht & bin mir unsicher ob es positiv anzeigt manchmal macht man sich ja selbst verrückt ...

von Diana_02 01.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger mit 37 verunsichert

Hallo zusammen, Ich (37) habe gestern erfahren, dass ich schwanger bin. Ich nehme eigentlich die Pille und hatte auch keine Medikamente genommen etc…. Jetzt war es so, dass ich nur ganz kurz einen Tag sehr leicht meine Periode hatte. Aber da dachte ich noch kann ja mal ...

von tralli 29.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert Forum: Schwanger - wer noch?

Von der Ärztin wegen später Schwangerschaft verunsichert

Guten Morgen zusammen, wir haben uns nach reiflicher Überlegung für ein Kind entschieden, obwohl ich schon 41 bin wenn mein Kind auf die Welt kommen soll. Ich bin auch direkt nach einem Versuch schwanger geworden, was für mich ein Zeichen der Natur ist, dass mein Körper noch ...

von Maxi4 13.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert Forum: Schwanger - wer noch?

Neu hier und etwas verunsichert ...Hilfeee :-)

Hallo ihr Lieben, nach über 9 Jahren bin ich nun wieder hier bei RUB gelandet, so richtig geglaubt hab ich es nicht mehr :-) Kurz zu mir, ich bin 41 Jahre alt, Mama eines 9 -jährigen Sohnes und glücklich (meistens jedenfalls ) ...

von JuliMami20, 1. SSW 31.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert Forum: Schwanger - wer noch?

verunsichert

Hallo alle zusammen, ich lese hier schon ein Weilchen mit und manchmal schreib ich auch was. Aber nun brauch ich mal Rat, weil ich nicht weiß was ich machen soll bzw. doch eigentlich schon ,dann aber auch wieder nicht. Ich bin noch 39 mein Freund noch 41 , unser gemeinsamer ...

von erlentrillich 07.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert Forum: Schwanger - wer noch?

Verunsichert

Bei mir ist im Moment alles so seltsam. Ich hatte letzte Woche Donnerstag Fa Termin. Ich bat das er schallt um zu schauen ob Follikel gebildet sind weil ich am nächsten Tag laut App ES haben sollte. Die letzten Zyklen hat hat App und ovu immer übereingestimmt. Er sagte er könne ...

von Toms-mami 05.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger mit 46? Völlig verunsichert ...

Hallo, irgendwie bin ich völlig verunsichert. Habe mich jetzt schon durch so viele Foren gekämpft. Also: Meine Regel ist seit 3 Tagen überfällig und meine Brust schmerzt nicht wie sonst, vor der Periode. Zyklus ist zwischen 23 und 28 Tagen. Jetzt bin ich bei 30 Tagen. Lt. ...

von lunali46 02.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert Forum: Schwanger - wer noch?

Bin so verunsichert *achtunglang*

Hallo, ich habe am Freitag positiv getestet, und bin seit dem Wochenende stark erkältet mit leichtem Fieber. Hausarzt hat mich (auch ohne von dem positiven Test zu wissen)diese Woche krank geschrieben. Am Montag müsste ich wieder zur Arbeit gehen. Ich arbeite in einer ...

von Jakobine77 15.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verunsichert Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.