Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jenny.96, 8. SSW am 06.02.2021, 10:56 Uhr

Beziehung in der Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben,
wie ist euer Partner in der Schwangerschaft zu euch?
Ich bin Ende der 8. SSW und habe mit Übelkeit und Schwindel/Müdigkeit zu kämpfen. Es fängt an, wenn ich aufstehe und dauert an, bis ich mich wieder hinlege. Ich bin sonst eine sehr aktive Person und kenne mich so nicht. Mein Mann hat damit gewisse Schwierigkeiten. Ich habe die letzten Tage kaum gekocht, weil mir einfach sofort übel wurde. Ich war einfach wie weggetreten. Mein Mann reagiert darauf äußerst gereizt und ist sauer, wenn er sich selbst was nur „warm“ machen muss. Ich kann mit ihm garnicht über die Schwangerschaft sprechen, es ist auch meine erste. Er sagte gestern, alles würde sich immer nur um mich drehen und ich wäre egoistisch, das hat mich total getroffen. Ich mache immer alles bereit für ihn ich war lediglich in diesen zwei Wochen nicht so fit. Ich fühle mich sehr unwohl und versuche garnicht über das Thema zu sprechen und zwinge mich zu kochen und einem Lächeln. Wenn er mic mal fragt (selten) wie es mir geht Lüge ich und sag es geht mir gut. Wenn ich etwas anderes sagen würde würde er sagen ich bin nur am meckern oder „hab immer was“. Wie ergeht es euch in der Schwangerschaft? Ich hoffe besser. Ich habe oft gehört, dass Männer damit in der Früh-SS schwer umgehen können, da noch nicht realisierbar. Wo ich es ihm gesagt habe, hatte er sich gefreut, war aber ziemlich nervös. Ich würde mich über Austausch freuen. Lg

 
7 Antworten:

Re: Beziehung in der Schwangerschaft

Antwort von AlmutP, 30. SSW am 06.02.2021, 11:11 Uhr

Hi Jenny,
ich habe mich am Anfang der Schwangerschaft auch oft sehr schlapp gefühlt. Spazieren gehen wurde zum extremsport und essen habe ich oft nur mir selbst gemacht.
Versuche doch in einem ruhigen Moment mal mit deinem Mann darüber zu reden. Vielleicht hilft es auch, wenn er sich über die enormen Veränderungen, die in deinem Körper vonstattengehen, informiert. Dann kann er es vielleicht besser verstehen.
Ich selbst hätte vorher auch nicht gedacht, dass es mir so zu schaffen macht und war überrascht. Aber naja, die Blutmenge und die Gebärmutter vergrößern sich halt eben nicht ohne dass die Frau ordentlich was dafür leisten muss
Er wird es schon schaffen sich um sich zu kümmern während du zwei Menschen versorgst ;)
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung in der Schwangerschaft

Antwort von KätheS. am 06.02.2021, 11:13 Uhr

Hey,

Mein Mann und ich haben uns schon immer im Haushalt alles geteilt. Wenn ich ihm mal Kaffee ans Bett gebracht habe, hat er dann das Essen gekocht usw.

Ich habe auch mit extremer Müdigkeit und Übelkeit zu tun. Mein Mann zeigt sich überwiegend verständnisvoll und versucht mir jede Arbeit abzunehmen. Einziger Diskussionspunkt ist nur, dass er sich darüber sorgt, ich könne in eine Depression verfallen, weil ich mich manchmal zu gar nichts überwinden kann. Darüber haben wir auch schon heftig diskutiert... wir haben nen Welpen geholt kurz bevor ich positiv getestet habe. Die Arbeit fällt fast vollständig auf meinen Mann, weil ich den Hund im Moment nicht riechen kann und das merkt man auch in der Bindung zum Hund. Mein Mann muss weiterhin arbeiten und sorgt sich, dass ich das alleine mit dem Hund nicht hinbekomme. Auxh das ist immer wieder Diskussion in unserer Ehe.

Am Ende erkläre ich ihm ehrlich, wie es mir geht, was meine Sorgen und Ängste in der Schwangerschaft sind und mir scheint, als müsse ich ihn ab und an daran erinnern, dass ich gewisse Dinge nicht aus Unlust nicht tue, sondern, weil es einfach nicht geht. Das versteht er dann meistens... ist müßig, das immer wieder erklären zu müssen, aber ich gebe mir auch große Mühe, hier und da über meinen Schatten zu springen und Dinge zu tun, zu denen ich mich gerade zu müde fühle. Das sieht er auch und schickt mich dann wieder wieder die Couch. Am Ende ist es ein Geben und Nehmen. Ich bemühe mich, er bemüht sich. Und wir reden halt viel. Er erklärt mir, wie er sich fühlt und andersherum. Ist nicht immer ne schöne Diskussion, aber am Ende sind wir beide erleichtert.

In dieser Zeit der Schwangerschaft ist es schwer für den Mann zu realisieren, dass da was in dir heran wächst... ich bilde mir ein, dass es besser geworden ist, seit er mir jeden Abend den Bauch einölt. Ich bin heute 9+0. Man sieht also nix. Aber ich hab das Gefühl, ihn so etwas in die Schwangerschaft einbeziehen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung in der Schwangerschaft

Antwort von Waha9, 25. SSW am 06.02.2021, 12:01 Uhr

Mann oder memme. Was würde er ohne dich tun dein Körper braucht Zeit, um sich umzustellen. Also sag ihm, er soll Verständnis haben. Er sollte sich auch mal informieren, was dein körper gerade leistet.
Nimm dir die Zeit, die du brauchst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung in der Schwangerschaft

Antwort von VanessaH., 15. SSW am 06.02.2021, 12:06 Uhr

Hey Jenny,

Das klingt wirklich nicht schön daß ihr nicht mitteinander reden könnt. Vielleicht versucht ihr das noch Mal in Ruhe zu klären und vielleicht weiß dein Mann garnicht was dein Körper gerade leisten muss. Ich würde versuchen ihm das nahe zu legen.

Bei meinem Mann und mir war es am Anfang etwas holprig. Er wusste nicht so genau was in mir vorgeht und wie es mir geht und was überhaupt in der Schwangerschaft alles so passiert. Ich wusste es aber auch nicht. Ich habe mich bei einer Schwangerschafts App angemeldet die heißt preglife (sehr zu empfehlen falls es dich interessiert). Mein Mann hat sich da gleich mit angemeldet wir haben also ein Familienprofil. Wir können jede Woche lesen was neues passiert es gibt da 3 Kategorien (Schwangere, Kind, Partner) und zu jedem steht etwas was ich persönlich sehr hilfreich finde. Vielleicht könnt ihr euch darüber etwas näher kommen und verstehen was bei dem anderen los ist. Uns hat das sehr geholfen. Und wir freuen uns immer wenn wir eine Woche weiter sind und uns zusammen die Infos und Videos anschauen.

Ansonsten bin ich sehr sehr glücklich mit meinem Mann. Er kümmert sich sehr gut um mich und wenn es mir nicht gut geht versucht er immer da zu sein und mich zu Umsorgen eigentlich bin ich ein sehr aktiver sportlicher Mensch mache viel Kraftsport in Verbindung mit cardio.. aber das geht halt momentan leider auch nicht. Spazierengehen ist für mich bis jetzt das höste der Gefühle gewesen... Deswegen würde er mir aber nie einen Vorwurf machen. Wenn du kein ängstlicher Mensch bist kann ich dir in der Momentanen Zeit auch einen Angel Sound empfehlen. Da dein Mann bestimmt zu keiner Untersuchung mit darf und er ja meinte es würde nur um dich gehen würde ich versuchen ihn so viel es geht mit einzubeziehen. Mein Mann konnte sich so zb die Herztöne anhören und dem Kind "nahe" sein. Wir machen wenn überhaupt1x in der Woche für max ne Minute... und ich habe das Gefühl das er das so viel besser realisieren kann ... Seine Augen leuchten richtig wir nehmen das auf damit wir das danach noch anhören können. Ich hoffe ihr findet da zusammen und könnt gemeinsam diese Zeit genießen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung in der Schwangerschaft

Antwort von Ruto am 06.02.2021, 18:53 Uhr

Mein Mann meinte anfangs auch, Ich sei ja kein Opfer meiner Hormone. Obwohl er sonst eigentlich recht empathisch ist. Denk, er hatte es da für sich auch einfach noch nicht so richtig realisiert.
Geholfen hat, regelmäßig über die neue Situation zu reden. Wie geht es einem gerade, was könnte mir gerade konkret helfen, wie könnte er mich unterstützen. Aber auch: Wie kann ich ihm nach meinen Möglichkeiten unter die Arme greifen. Denn auch für die Männer bedeutet es ja eine große Veränderung.
Fand diese Gespräche super wichtig, auch für die Zeit direkt vor, während und nach der Geburt. Es wird halt nichts so bleiben wie es ist. Da müssen die Männer genauso reinwachsen wie wir, vielleicht dauert es nur etwas länger :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung in der Schwangerschaft

Antwort von Ergo123, 12. SSW am 07.02.2021, 15:06 Uhr

Heey!

Mir geht es manchmal etwas ähnlich. Zwar macht mein Partner viel im Haushalt, der emotionale Schwangerschaftspart und die Vorstellung, was in der SS mit Mutter und Baby passiert, ist nicht seins. Leider haben wir uns auch öfter deshalb gestritten, was eigentlich genau das Gegenteil von dem ist, was ich momentan machen möchte... Mir hilft immer ganz stark der Austausch mit Familie und Freunden, wenn ich das Gefühl habe, dass es auch durch Ansprechen der Situation gerade nicht besser wird. Das kann unheimlich entlastend sein, finde ich. Ich hoffe, dass es sich noch einpendelt bei euch :) Achja oft helfen auch Äußerungen von anderen. Also wenn es nicht aus meinem Munde kommt :D Ich hoffe, dass du die SS sehr bald genießen und die Probleme klären kannst.

Ganz, ganz liebe Grüße und fühl dich verstande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung in der Schwangerschaft

Antwort von Sunshine_bebe, 20. SSW am 07.02.2021, 15:56 Uhr

Das kommt mir genau so vor, als ich mit meinem Partner zusammengezogen bin. Er musste schnell feststellen damals, dass wir den Haushalt zusammen führen müssen, also wird mit Kochen abgewechselt. Aufräumen müssen auch beide, wie auch Putzen. Nur die Wäsche waschen, das mach ich.
Somit ist auch jetzt klar, wenn ich nicht mag wegen Übelkeit, schmeisst er den Haushalt, und wenn er viel Arbeitet übernehme ich mehr Haushalt.
Somit klappt das jetzt ganz gut. Und wenn beide nicht mehr mögen, bleibt halt mal was liegen und es gibt zum essen Brot und Käse oder halt was der Kühlschrank so hergibt.
Ich persönlich finde es sehr wichtig, dass beide in der Beziehung auch gleich viel machen und man bei so situationen vor und nachgibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.