Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angela26, 31. SSW am 06.10.2003, 12:33 Uhr

Beckenendlage = Kaiserschnitt?

Hallo ihr Lieben!

Ich hätte zwei Fragen v.a. an die Zweit- oder Mehrfachmamis (aber auch an alle anderen):

1. Frage: Wann haben sich denn eure Zwerge in der zweiten Schwangerschaft mit dem Kopf nach unten gedreht?
Mein Großer lag ab der 29.SSW "kopfunter", dieser Zwerg hier sitzt noch immer (Ende 31.SSW). Meine FÄ meinte zwar, dass die zweiten und alle weiteren Kinder sich auch noch bis zur 36.SSW relativ bequem drehen können, da der Bauch etwas weicher ist - aber auch bei den meisten Zweitmamis die ich kenne, haben sich die Kleinen vor der 30.SSW gedreht...

Ich mach mir jetzt schon irgendwie Gedanken, zumal das Kleine schon ein paarmal quer lag (tut höllisch weh) und sich offenbar aber nicht ganz rumdrehen konnte...
Ich hab so 'nen Bammel davor, dass ich vielleicht mit Kaiserschnitt entbinden muss!
2. Frage: Ist BEL ein Urteil zum Kaiserschnitt, oder ist auch eine normale Geburt möglich? Hat das eine von Euch schon erlebt? Und was gibt's denn für Möglichkeiten, das Baby doch noch zum Purzelbaum zu bewegen?

Ich wäre sehr dankbar für gaaanz viele Antworten und vielleicht ein paar positive Erfahrungsberichte...!!

Vielen lieben Dank!
Angela mit dem "Sitzstreiker"

 
6 Antworten:

Re: Beckenendlage = Kaiserschnitt?

Antwort von TineS, 37. SSW am 06.10.2003, 13:03 Uhr

hallo,

also meine ersten beiden waren schon erecht früh immer nach unten und blieben auch dort.

der 3. hier hat sich bis zur 33./34.SSW noch dauernd hin und hergedreht wie es ihm gerade spaß machte.

Meine hebi meinte das sei kein prob.
mitlerweile ist er aber doch ins becken eingetreten und schon recht fest.

meine hebi sagte mir, wenns wirklich sein sollte, das er sich falsch hinlegen sollte gibt es schon einiges von indischer brücker über moxen zum bewegen fürs kind zum drehen. wenns nicht klappt hat meinstens das baby einen grund es einfach nicht zu tun.

Eine geburt spontan ist auch in BEL in vielen KH möglich, vorallem wenn eine spontangeburt vorausging. Aber das ist halt von Kh zu Kh etwas verschieden.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenendlage = Kaiserschnitt?

Antwort von red_bamby, 19. SSW am 06.10.2003, 13:07 Uhr

Das ist der Gund warum ich einen Kaiserschnitt hatte.
MEine Kleine wollte sich nicht mehr drehen.
Ich habe es versucht mit Musik(Spieluhr) und einem Lichtlein das man eben unten an den Bauch hält.
Aber sie wollte nicht.
Als ich dann zur ENtbindung im Krankenhaus war wurde ich gefragt ob ich mein Kind drehen lassen will. Aber davor hatte ich damals ihrgendwie angst.
Heute sag ich mir hätte ich es doch versucht.

Also so einen Halben Kopf solltest du dir schon machen das du einen Kaiserschnitt bekommen kannst. Muß nicht sein. Also es kann nur besser werden. Setz dich aber schon mal damit auseinander. ENtbindest du dann doch spontan ist es ja gut, aber du hattest dich wehnigstens ein bischen vorbereitet auf einen Kaiserschnitt!

ICh hoffe dein Kindchen dreht sich noch!

Ach....ein Kaiserschnitt ist nicht das schlechteste. Ich hatte garkeine Probleme damit. Aber ihrgendwie hatte ich dann doch das Gefühl das was gefehlt hat!

Grüßle Manu*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenendlage = Kaiserschnitt?

Antwort von uteginamona, mit jana nix mehr ss se am 06.10.2003, 13:25 Uhr

hallo!
in meiner 2. und 3. ss lagen die kinder erst ab der 32. ssw in sl; in der ersten schon ab der 29.ssw.
bei meiner tante war es so, dass das baby sogar bis zur 36. ssw in beckenendlage war und sich am tag der geburt noch spontan gedreht hat und innerhalb von 4 stunden da war.
falls du bis zum ende der ss eine bel hast, kommt es auf das krankenhaus an, in dem du entbindest. einige machen grundsätzlich kaiserschnitt, andere messen erstmal den kopf und das becken aus und schauen dann.
ich hätte auf jeden fall eine spontane geburt versucht.
lg
ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenendlage = Kaiserschnitt?

Antwort von lisa_68, 30. SSW am 06.10.2003, 15:47 Uhr

nr. 1 war auch schon vor der 30.ssw in sl, nr. 2 hat sich noch in der 34. woche mehrmals täglich gedreht (lag mit frühzeitigem blasensprung im kh und hatte täglich zweimal us und ctg und er lag immer anders, zum schluss sogar quer, deswegen KS)

bel kann normal geboren werden, soll aber gut überprüft werden, denn oft hat es einen grund, warum sich das kind nicht dreht... und man muss genau wissen wo z.b. die nabelschnur ist. mein fa, der sehr fürs natürliche ist, rät aber eigentlich zum KS, ich würde das vermutlich auch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenendlage = Kaiserschnitt?

Antwort von JohannaP, 14. SSW am 06.10.2003, 16:17 Uhr

In BEL ist eine vaginale Entbindung möglich; allerdings würde ich mir in jedem Fall ein Team aussuchen, das damit einige Erfahrung hat - also keine Klinik, die bedenklich guckt und sagt, "na guuuut, wenn Sie es unbedingt probieren wollen," sondern ein KH, das bei BEL in der Regel vaginal entbindet und dies auch häufig und mit Erfolg tut. Erkundige Dich vielleicht schon mal. Falls Du eine Hebamme hast, kann die Dir auch Tips geben, wie man Kinder zur Wendung bewegen kann (ab der 36. Woche). Um die 38. Woche kann eine äußere Wendung versucht werden (auch hier durch erfahrenes Personal). Einiges zu dem Thema schreibt Petra Schönberner in "Schwanger - 9 Monate in 150 Fragen und Antworten". LG Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenendlage = nicht automatisch KS

Antwort von Benia am 06.10.2003, 17:41 Uhr

Hallo,

eine BEL ist nicht automatisch eine Indikation für einen Kaiserschnitt, auch eine spontane Entbindung ist möglich. Ob es dazu kommt oder nicht, liegt aber meist nicht in Deiner Entscheidungsgewalt. Es liegt vielmehr daran, wie es Usus in der von Dir gewählten Entbindungsklinik ist. Leider machen viele Entbindungskliniken bei BEL automatisch einen Kaiserschnitt. Weil Beckenendlagen-Geburten meist länger dauern und etwas schwieriger sein können. Es gibt aber auch Kliniken, wo man bei BEL immer erst mal eine normale Entbindung versucht.

Erkundige Dich bei Deiner Klinik, wie es dort gehandhabt wird. Verlasse Dich dabei nicht nur auf die Aussagen der Klinik, sondern frag auch Mütter, die dort entbunden haben. Manche Kliniken wollen modern und aufgeschlossen erscheinen und bleiben hier nicht ganz bei der Wahrheit.

Hadere nicht zu sehr damit, falls sich Dein Kind nicht mehr dreht. Da es offenbar schon einige vergebliche Drehversuche gemacht hat, die nicht geklappt haben, könnte es dafür einen Grund geben. Zum Beispiel kommt es vor, dass die Nabelschnur zu kurz ist für eine andere Lage als die BEL. Dann bleibt das Kind instinktiv in der günstigeren BEL.

Liebe Grüße,
Benia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.