Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mariechen1, 25. SSW  am 17.01.2014, 12:02 Uhr

Becken in der SS einrenken lassen!?

Hat da jemand von euch Erfahrung mit???
Mein Becken steht ja leider schief, was mir auch arge Rückenproblemen bereitet, womit ich aber durchaus leben könnte.
Mein Physiotherapeut und Osteopath sagte aber die ganze Zeit, dass man in der SS nichts dagegen tun könne, das wäre zu gefährlich....

Die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs gestern legte mir nahe eine andere Hebamme hier in der Stadt zu besuchen, diese würde auch schwangere behandeln. Das schiefe Becken könne zu einem Kaiserschnitt führen, was ich auf keinem Fall will!!!!! Ich will mein zweites Kind so gerne natürlich entbinden und nicht wieder einen KS haben:-(

Aber ein bisschen Angst habe ich schon, dass nachher Wehen ausgelöst werden durch das einrenken des Beckens...

Hat eine von euch Erfahrungen damit???

LG

 
2 Antworten:

Re: Renken ist in der SS nicht erlaubt...

Antwort von Bonnie am 17.01.2014, 13:07 Uhr

Hallo,

egal ob Becken oder nicht - in der Schwangerschaft sind alle chiropraktischen Handgriffe (also das "Einrenken") verboten. Grund ist, dass hormonell bedingt sämtliche Gelenk-, Knorpel- und Sehnenverbindungen im Skelett gelockert sind. Das Einrenken kann daher jetzt bleibende Schäden auslösen. Niemand, der seriös ist, würde dies bei einer Schwangeren riskieren. Auch nach der Entbindung sollte man drei Monate bis zum ersten Renken warten, erst dann ist alles wieder fest.

Es ist Quatsch, dass ein Beckenschiefstand einen Kaiserschnitt auslösen kann. Jede zweite Frau hat ungleich lange Beine oder einen Schiefstand Ich finde, Hebammen sollten sich auf das konzentrieren, was sie wirklich können: Geburtsvorbereitung, Geburtsbegleitung und Nachsorge. Orthopädische Äußerungen und Ratschläge sollten sie lieber dem Facharzt überlassen, der insgesamt zehn bis zwölf Jahre studiert hat (fünf Jahre Studium, fünf Jahre Facharztausbildung zum Orthopäden).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Becken in der SS einrenken lassen!?

Antwort von Olis Mama am 17.01.2014, 13:14 Uhr

Was willst du denn da "einrenken" lassen?Ich habe auch einen Beckenschiefstand (damit verbunden eine Skoliose der Lendenwirbelsäule),hatte in beiden SS ziemliche Beschwerden mit den Sakralgelenken und Symphyse.Aber von "einrenken" des Beckens habe ich noch nichts gehört.
Ich würde solche Experimente lassen.Ein Beckenschiefstand ist kein Muß für einen Kaiserschnitt!Ich habe meine Tochter spontan geboren,obwohl ich diese Problemchen hatte.Der Kaiserschnitt meines Sohnes war auch nicht aufgrund des Beckens,sondern weil er schlechte Herztöne hatte...
Sicherlich kann dir die Hebamme Entspannungsübungen zeigen,evtl. auch Massagen,dass es deinem Rücken besser geht,aber "einrenken" wird sie dich wohl auch nicht ;)

Solange der Grund für den Kaiserschnitt (z.B. BEL) nicht wieder vorliegt,musst du also keine Angst vor einem erneuten haben.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hüft bzw Beckenschmerzen nach Wegrutschen

Hallo liebe Kuglerinnen, Ich bin momentan im KH erst wegen Verkürzung des Gebärmutterhalses und jetzt behalten sie mich hier wegen einem, gegen gewisse Antibiotika resistenten, Harnwegsinfekt. -Kein Kommentar zu den Antibiotika, finde ich selber nicht gut, aber so ein ...

von Noomi, 36. SSW 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Becken Forum: Schwanger - wer noch?

GMH sehr verkürzt, Kopf tief im Becken, seit ca 3 Wochen Senk-/Vorwehen

Huhu Leute, ich war heute zur Untersuchung, bin 35 SSW. Sachlage ist: - CTG alles super, aber leichte Kontrakionen zu sehen.... - Baby geht es gut, schätzungsweise 2700 Gramm (Ärztin sagt ein kleines bisschen zu viel für die Woche)... - Muttermund ganz leicht offen, ...

von Charliie2013, 35. SSW 23.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Becken Forum: Schwanger - wer noch?

Beckenlockerung

Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft eine beckenlockerung und deswegen musste mein Sohn per KS auf die Welt geholfen werden. Jetzt meine frage könnt ihr mir sagen ob mein zweites normal kommen kann oder das ich mich wieder auf ...

von SaBa8009, ?. SSW 09.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Becken Forum: Schwanger - wer noch?

Schmerzen im Becken links/Hüfte

Hi, Habe in der Nacht Schmerzen bekomme im linken beckenbereich bzw der Hüfte. Mit Wärme wär die Nacht dann zu überstehen. Tagsüber waren die Schmerzen dann weg. Nun fangen sie wieder an aber nur beim liegen. Bin Anfang der 21. ssw. Jemand sowas schon mal gehabt? Im sitzen ...

von Elli31, 21. SSW 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Becken Forum: Schwanger - wer noch?

Beckenendlage drehen....

Huhuuu... Mein kleiner Mann lag sooo schön in SL die ganze Zeit, bei der letzten Untersuchung in der 31.SSW lag er BEL :( :( Bin nun fast 33.Woche und befürchte schon fast, dass er so liegen bleibt :/ Habt ihr Erfahrungen mit Moxen, Akkupunktur, indischer Brücke? Hatts was ...

von MamiNatie, 32. SSW 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Becken Forum: Schwanger - wer noch?

Beckenendlage - Darf ich Moxa Zigarren verkaufen?

Beckenendlage - Darf ich Moxa Zigarren verkaufen? ich habe vor 1 Jahr bei apodiscounter Moxa Roll Pure (Beifuss Zigarren) gekauft. http://www.apodiscounter.de/moxa-zigarren-p-207066.html Leider haben wir es nie angewandt. Und nun ist meine Kleine schon gute 9 Monate ...

von Karusell 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Becken Forum: Schwanger - wer noch?

Doofe frage über das becken der frau ;)

hey.. Ich habe ne kurze frage.. Wird das becken in der schwangerschaft breiter? Also geht das so auseinander ? Ich bekomme ja meinen ersten zwerg.. und habe bisher (28 ssw) ca. 10 kilo zugelegt. allerdings hat mir bis vor 3 wochen meine jeans noch gepasst sie ging nur ...

von Sina26, 28. SSW 04.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Becken Forum: Schwanger - wer noch?

Beckenbodenschwäche, was hilft!

Hallo, ich habe schon seit 2-3 Wochen manchmal so einen Druck nach unten und auf die Blase. Seit ca. 1 Woche ist es so schlimm, dass jetzt immer etwas abgeht. Habe auch mit dem Testhandschuh getestet, der pH-Wert war optimal. Hatte ich glaube ich bei meinen beiden auch, aber ...

von jannis06, 23. SSW 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Becken Forum: Schwanger - wer noch?

Baby liegt so tief im Becken

Hallo, muss mal jammern. ich spüre unser Baby sehr doll, es tritt und dreht sich, aber ganz tief unten im Becken. hinter dem Schambein. Das fühlt sich sehr unangenehm an, denn ich habe den ständigen Drang auf die Toilette zu müssen, auch wenn ich grad war. und das schon seit 2 ...

von mamavonlukasp, 24. SSW 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Becken Forum: Schwanger - wer noch?

beckenbodenschwäche ?

hallo ich habe mal eine frage ich bin zurzeit in der 19ssw und habe seit der 15ssw so ein druck in unterbauch und es druckt auch oft nach unten.wenn ich eine beckenbodenschwäche hätte was würde das für die schwangerschaft bedeuten?und kann manda was machen? habe keine ...

von alhamdulliah89, 19. SSW 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Becken Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.