Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dory1982, 29. SSW am 09.04.2009, 11:41 Uhr

Baby zu klein ????

Ich war heute zur Pränataldisgnostik und die Ärztin meinte das meine Maus mit ca 1100g zu leicht für 28+3 ist und weil sie das Herz im Doppler nicht gut sehen konnte (Überlagerung) muss ich am Montag ins KH zur CTG- und Doppler Kontrolle!!!! Ihre Diagnose lautet: beg. fetale Retadierung(keine Ahnung, was das heisst. Mir ist zum heulen zumute und ich hab Angst. Mein FA (der diese Woche Urlaub hat) meinte letzte Woche das alles i.O. ist!!! Wer irrt sich jetzt???


dory666

 
6 Antworten:

Re: Baby zu klein ????

Antwort von unserbaby09 am 09.04.2009, 11:47 Uhr

Ohje, das tut mir leid. Es bedeutet wohl irgendwie, das dein Baby nicht mehr richtig wächst.
Aber lass dir das doch genauer von deiner FA erklären. Ruf einfach da an und frage nach, was es genau bedeutet. Das solltest du schon wissen.
Kann deine Angst gut verstehen, aber vielleicht übertreibt diese Ärztin auch ein wenig und geht nur auf Nummer sicher!
Steht vor der Diagnose noch V.a.?
Hmm, ich drück dir die Daumen das alles in Ordnung ist und deine Maus einfach nur ein bischen kleiner ist als andere Kinder, aber gesund und munter.
Was wahrscheinlich der Fall sein wird....

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein ????

Antwort von Anny, 16. SSW am 09.04.2009, 11:50 Uhr

Mach dich erstmal nicht verrückt. Diese Messungen stimmen nie genau. Manche Kinder werden zu leicht, manche zu schwer eingeschetzt.

Mein Sohn sollte Macrosomie haben, er wurde auf über 4 Kilo und 55 cm geschetzt schon einige Wochen VOR der Geburt. Raus kam ein 53 kleiner und 3440 leichter Kerl, der von der Messung bis zur Gebrut dann wohl 5 Kilo und 58 cm gewesen wäre wenn das gestimmt hätte *g*

Also erstmal KEINE PANIK! Und geh in aller Ruhe zum CTG (im ürbigen haben bei mir 2 verschiedene Ärzte mit verschiedenen Geräten gemessen die beide nah beinander und doch total daneben lagen)

lg.

Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein ????

Antwort von sylea, 21. SSW am 09.04.2009, 12:08 Uhr

denke schon das es richtig wächst, aber eben langsamer.

mach dir keine sorgen, meine beiden waren zwerge bei der geburt, in der schwangerschaft mit meiner tochter wurden ständig neue sachen festgestellt, ziste an der niere, nabelschnur pulsiert nicht so wie sie soll usw usv.
als sie geboren wurde, vor 14 jahren war sie kerngesund und ist es heute noch!!
später hab ich dann gehört das der FA dafür bekannt war einem ständig angst zu machen und zu übertreiben.

mein sohn war bei der geburt ca 2320 (das genaue gewicht hab ich grad nicht im kopf) bei ihm hieß es auch ständig er wäre viel zu klein während der ss.
heute ist er 182 cm, also kein zwerg mehr und auch kerngesund!!

mach dir erstmal keine sorgen, ich weiß es ist sauschwer, aber mit deinem krümel wird sicher alles in ordnung sein.
die babys sind nun mal nicht alle gleich groß.

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein ????

Antwort von JanaH, 24. SSW am 09.04.2009, 12:25 Uhr

Hab mal in meinem Mutterpass geguckt,
Also bei 29+0 war meine Tochter 1140gr.!
Bei der Geburt war sie zwar nur 47cm groß kam 12Tage vorm termin aber hatte gute 3300gr. und vorallem gern gesund was sie heute mit 18Monaten immer noch ist!
Kann dir auch nur raten dich nicht verrückt zu machen bei mir haben sie auch immer gesagt:oh die ist zu klein und zu leicht!!!!
Aber bei der geburt hat keiner mehr ein wort deswegen gesagt..

Sorgen macht man sich eh die kann man leider nicht vertreiben...
Aber ich únd mein mann sind auch nicht die größten wär also komisch wenn ich ein riesen baby bekommen habe!
Meine Tochter ist zwar immer noch einer der kleinsten aber dafür im lernen überholt sie alle um köpfe!

Hoffe das bei dir auch alles gut geht!

Mfg eine Mutter die das selbe gehört hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein ????

Antwort von dioerchen, 33. SSW am 09.04.2009, 12:42 Uhr

mein krümel war auch zu leicht 1100gr. bin dann krank geschrieben worden, um zuhause viel zu ruhen, selber stressfrei zu essen und dinge zu tun, die mir gut tun. 32ssw nachgeprüft und da lag das gewicht bei 1700gr, was genau in der mitte zwischen zu dünn und normal liegt
ganz wichtig ist stressabbau!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das muss noch ueberhaupt nichts zu sagen haben

Antwort von huehnchen69 am 09.04.2009, 12:59 Uhr

Wie einige andere schon schrieben: Die Gewichtsbestimmung per US funktioniert nie genau, die Messmethode ist intrinsisch extrem Unsicherheitsbelastet. Wenn schonmal so ein Verdacht im Raum steht, und du nicht ruhig schlafen kannst, ist es sicher gut, nachschauen zu lassen, und beim Doppler sieht man dann, ob die Versorgung gut ist (vorausgesetzt, dein Bauchbewohner kooperiert und laesst sich diesmal auf's Herz und auf die Nabelschnur schauen).
Darueberhinaus werden die Babys nach der 12. SSW eigentlich nicht mehr verglichen, weil das Wachstum so individuell ist. Selbst wenn dein Baby kleiner ist - es gibt eben Menschen, die sind kleiner als der Durchschnitt.

Alles Gute!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Warum Babys & Kleinkinder nicht durchschlafen

Ich möchte euch diesen Bericht mal zeigen. Er ist sehr gut geschrieben & öffnet manchen mal die Augen für Babys Schlafverhalten :) oder Hilft erstlings-Mamas nicht die Krise zu bekommen. und wie unnützig & kontraproduktiv das erzwingen vom Durchschlafen ist. Verständnis für ...

von miasMama 16.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Ich wurde mal als Baby/Kleinkind so sehr

Von meinem Onkel mit ner Maske erschreckt, das mich der Schrecken bis ins Erwachsenenalter prägte. Ich war da noch ganz klein - ich glaub knapp nJahr alt und kann mich noch so genau erinnern Die Maske war aber nicht annähernd so ...

von kleine87 06.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.