Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von helene, 27. SSW am 03.10.2003, 23:54 Uhr

arbeitslos und schwanger - hat jemand Erfahrung?

Hallo,

ich habe einige Fragen zum Thema Schwanger und arbeitslos?

1. gibt es als Arbeitslose auch Mutterschaftsgeld?

2. Gibt es Erziehungsgeld oder Arbeitslosengeld? Wie wird das beim AA gehandhabt?

3. Ist man nach der Mutterschutzfrist wieder für den Arbeitsmarkt offen oder hat man Anspruch auf eine Pause (so eine Art Erziehungsurlaub), solange der Nachwuchs noch so klein ist? Er ist ja noch nicht mal krippenfähig...

Hat jemand Erfahrung bzw. ist in derselben Situation und kann mir Tipps geben?

Wäre toll --- danke!

lg. helene

 
7 Antworten:

Re: arbeitslos und schwanger - hat jemand Erfahrung?

Antwort von Dominik, 8. SSW am 04.10.2003, 0:04 Uhr

Hallo

also bei mir ist das anders ich hatte 2001 meine Lehre beendet und vorher mein Sohn entbunden - ich wurde nicht übernohmen - und hatte kein Ansruch auf Arbeitslosengeld denn ich konnte ja auch nicht vermittelt werden deshalb bin ich "nur" Hausfrau in der Elternzeit und nun bin ich wieder schwanger die alte Elternzeit endet am 10. April und der Mutterschutz fängt schon 7.April an deshalb kann ich mich wieder nicht arbeitslos melden.
Mit dem Geld ist es bei mir so das ich kein Mutterschaftsgeld bekomme sondern Entbindungsgeld (weiß nicht wie hoch das ist) das hat auch was mit der Krankenkasse zu tun ob du Familienversichert bist oder alleine.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

MfG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeitslos und schwanger - hat jemand Erfahrung?

Antwort von Nadinchen24, 32. SSW am 04.10.2003, 0:19 Uhr

hallo,

1. ja du bekommst mutterschaftsgeld in höhe des arbeitslosengeldes...wird genauso beantragt wie wenn du arbeiten gegangen bist, das heisst mit eintritt des mutterschutzes bekommst du kein arbeitslosengeld sonder mutterschaftsgeld von der krankenkasse..musst du dort beantragen mit dem schein vom FA den du glaub ab der max 7 wochen vor der geburt bekommst....

2.erziehungsgeld und kindedergeld bekommst anch der geburt....musst du auch beantragen....steht dir auch zu...in dieser zeit brauchst du keine KK beiträge zahlen solange du erziehungsgeld beziehst....

mit eintritt des muterschutzes bekommst d kein arbeitslosen geld mehr auch nicht nach dem mutterschutz dann musst du soz hilfe beantragen oder dir reicht das erziehungsgeld und kindergeld aus....du kannst dich dem arbeitsmarkt wen du willst 8 wochen nach der geburt wieder zur verfuegung stellen aber dafuer musst du dem AA schriftlich geben das du einen babysitter oder tagesmutter fuer das kleine hast ...dann bekommst du wieder arbeitslosengeld und wärst ganz normal arbeitslos gemeldet...

oder eben du bleibst die drei jahre bis es in den kiga gehen kann daheim und meldest dich dann wieder arbeitslos...


hoffe ich konnte dir helfen..

bei bedarf wende dich einfach noch mal an mich....

ich bin auch arbeitslos und schwanger

lg NAdine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeitslos und schwanger - hat jemand Erfahrung?

Antwort von AngelLight, 36. SSW am 04.10.2003, 10:04 Uhr

Wenn man sich 8 Wochen nach der Geburt wieder arbeitrslos meldet, dann aber nur für max. 30 Stunden, da sonst das Erziehungsgeld gekürzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeitslos und schwanger - hat jemand Erfahrung?

Antwort von pralinchenx, 28. SSW am 04.10.2003, 10:49 Uhr

Hallo,

bin in der gleichen Situation. Du hast ja sicherlich beim AA deine SS angegeben und auch den ca. Beginn des MuSchu. Du bekommst dann vom AA einen Aufhebungsbescheid - den legst du bei deiner Krankenkasse vor und bekommst dann Mutterschaftsgeld in Höhe des Krankengeldes (so ist es bei der AOK).

Ja, und nach dem MuSchu hast du dann - wie schon beschrieben - entweder eine Tagesmutter und könntest arbeiten oder du beantragst Sozialhilfe. Das Problem ist halt, daß das Einkommen deines Partners, sofern ihr einen gemeinsamen Mietvertrag habt, komplett angerechnet wird. Erziehungsgeld wird nicht angerechnet. Kindergeld ja. Ganz schön kompliziert alles..

Alles Gute für dich,
LG,
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Nadine und alle anderen!

Antwort von helene, 27. SSW am 04.10.2003, 17:55 Uhr

Hi, es ist schön, zu wissen, daß ich nicht alleine bin in der Situation.
Es ist schon deprimierend genug, auf dem Amt zu sitzen mit dickem Bauch. So ungefähr...na die will wohl nicht arbeiten.

Wo kommt Ihr denn alle her? Kommt jemand aus meiner Gegend (Frankfurt/M)?

Auf jeden Fall Danke für Eure Hilfe!

lg helene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

..

Antwort von AngelLight, 36. SSW am 04.10.2003, 19:03 Uhr

Komme leider nicht aus Frankfurt, sondern aus einer anderen Ecke.
Sagt dir Wesel was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Nadine und alle anderen!

Antwort von Nadinchen24, 32. SSW am 04.10.2003, 20:31 Uhr

hallo helene,

also ich komm zwar nicht direkt aus der nähe von FFm aber ca. 100 km weg davon.....aus der nähe von hockenheim...kennst bestimmt....

ja klar ist es depri wenn man auf die ämter rennen muss, aber was soll man denn machen? es nuetz ja nix wenn man leider gottes in so eine blöde situation gerutsch ist....

ich seh des aber so das ich mich eher fuer das kind entschieden habe und das finde ich viel besser als es fuer irgendeinen job der welt abzutreiben..ich kann danach ja immer noch arbeiten gehen bzw. wieder werde das auch machen und nicht 18 jahre daheim hocken...ich könnte auch nicht ganz ohne job...und wenn es nur halbtags ist was ich dann wieder arbeite immer noch besser so als unbedingt 18 jahre lang zum soz zu rennen....

naja wird schon werden.....

lg Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Erfahrungen mit Eisprung App und schneller schwanger werden.

Huhu Liebe Mamis Ich War heute morgen beim Fa und habe erfahren das ich nicht schwanger bin also auf in den nächsten Zyklus. Nun suche ich ein paar Tipps zum Thema App zum eisprung und wie man schneller schwanger wird und nach wieviele Monaten man im durchschnitt schwanger ...

von Monsterbaby 28.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Erfahrung Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger mit 18, eigene Wohnung, finanzielle Hilfen - Suche Mamis mit Erfahrung

Hallo, wie der Betreff schon sagt, bin ich mit 18 schwanger geworden. Das Kind kommt, wenn ich 19 bin. Nun stellen sich natürlich viele Fragen: Welche finanziellen Hilfen kann ich beantragen? Kann ich eine eigene Wohnung gestellt bekommen? Wenn ja ab wann ca (Würde gerne so ...

von anonymus18, 12. SSW 06.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Erfahrung Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrungsbericht Schwanger unter 20

Hallo ihr Lieben, Falls ihr schwanger seit (auch unter 20), erstmal herzlichen Glückwunsch! Auch wenn es vielleicht nicht geplant war, mich hat damals auch der Schlag getroffen (mit 17), glaubt mir.. Die ersten Gedanken waren einfach völlig hoffnungslos und entmutigend.. Aber ...

von ladolcevita 16.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Erfahrung Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrungen , schwanger während des Studiums

Hey Leute, Ich bin 17 Jahre alt und mache zur Zeit mein Fachabitur in Richtung Soziales. Eigtl wollte ich nach dem Abi 'Soziale Arbeit' studieren aber nach langem hin und her überlegen und vielen Gesprächen mit Eltern und Berufsberatern , bin ich zu dem Entschluss gekommen , ...

von VannyHill 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Erfahrung Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger mit 19 ohne ausbildung , erfahrungen

Hey Was haltet ihr davon so früh schwanger zu werden. Ich habe keine Ausbildung die Eltern meines Freundes wissen noch nix davon das ich schwanger bin. Habe ein sehr schlechtes Verhältnis zum meiner Familie,bin ungewollt schwanger geworden möchte nicht abtreiben. Ist oder ...

von babygirlystar 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Erfahrung Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger mit 18, eure Erfahrungen??

Hallo, ihr lieben. Ich bin 18 Jahre alt, wohne in Berlin und bin schwanger. Bin noch in der Entscheidungsphase und in der 6. SSW. Mit meinem Freund bin ich seit knapp einem Jahr zusammen und anfangs hat er sich gefreut, jetzt weiß er nicht, was er will. Meine Eltern unterstützen ...

von Krümel95 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Erfahrung Forum: Schwanger - wer noch?

Meine Erfahrung... mit 16 schwanger, mit 19 das 2. mal...

Hallo, aufgrund der Streitereien möchte ich hier mal meine Geschichte schreiben. Mit 16 Jahren war ich das erste Mal schwanger. Im Juli hab ich mein Realschulabschlusszeugnis bekommen, im September meinen Sohn. Ich bin ein Jahr zu Hause geblieben, habe mit meinem Freund in ...

von Jessi26 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Erfahrung Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger im natürlichen Zyklus - Wer hat Erfahrung mit Granocyte

Hi Zusammen, wir befanden uns eigentlich schon fast in der KiWu-Behandlung als dann bei der Voruntersuchung festgestellt wurde dass ich bereits schwanger bin. Bis jetzt sieht auch alles gut aus. Erster Ultraschall war bei 5+3 und man sah Fruchthöhle und Dottersack. Die ...

von Bina12, 7. SSW 15.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Erfahrung Forum: Schwanger - wer noch?

Direkt nach Corona-Impfung schwanger - Erfahrungen

Hallo zusammen, nachdem es bei uns sehr lange mit dem KIWU nicht geklappt hat, haben wir uns entschieden zu pausieren oder evtl. auch damit abzuschließen. Nach dieser Entscheidung hab ich gleich meinen Impftermin ausgemacht, und wir hatten keinen ungeschützten GV im fruchtbaren ...

von CMB1981, 5. SSW 08.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Erfahrung Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger mit 44½ Jahren..Erfahrungen?

Hallo,ich bin mit 44½ Jahren das zweite mal in diesem Jahr auf natürlichem Wege schwanger geworden..das erste mal war es leider ein Windei was in der Woche 6+5 im Mai ohne AS abging..ich habe schon einen Sohn von 22 Jahren und eine Tochter von 3 Jahren. Mein Mann ist 37 Jahre ...

von Naddel007, 4. SSW 20.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Erfahrung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.