Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wicki, 16. SSW am 29.07.2003, 10:12 Uhr

arbeitet von Euch noch wer in ner Dialyse oder als Krankenschwester ?

Hab mal ne Frage, war gestern bei der Vertretung von meinem Hausarzt, weils mir vom Kreislauf her nicht so gut ging und wurde ne Woche krank geschrieben. Bei uns auf der Arbeit (Dialyse) herrscht zur Zeit auch sehr viel Streß (Personalmangel) und oft arbeite ich genauso viel wie meine nichtschwangeren Kollegen. Die Ärztin hat mich dann gefragt, wie denn meine Arbeit genau aussehen würde und ob für mich ein geschützter Arbeitsplatz eingerichtet wurde. Ich hab ihr erzählt, dass ich im großen und ganzen (bis auf das Benutzen von Nadeln und schwer heben) genauso weiter arbeite wie zuvor (also vom Arbeitsablauf her - die Arbeitszeiten wurden auch ans Mutterschutzgesetz angepasst) Sie hat dann mit dem Kopf geschüttelt und gemeit, dass das ihrer Meinung nach überhaupt nicht rechtens währe und ich, falls es keine Alternative gibt, von der Arbeit freigestellt werden müßte. Ich solle mal beim Gewerbeaufsichtsamt anrufen und nachfragen. Dort ist leider erst morgen wer zu erreichen. Natürlich rufe ich da an und frage nach, weil ich ja meinem Kind auch nicht schaden möchte, aber irgendwie hat man doch nen ungutes Gefühl, weil man es sich ja auch nicht mit seinem Arbeitgeber verderben möchte. Kennt Ihr ähnliche Probleme ? Oder wißt ihr, ob es für sogenannte "weiße" Dialysen Sonderregelungen gibt ? Laut Mutterschutzgesetz dürfte ich nehmlich nur noch Essen austeilen, Schreibarbeiten erledigen und Blutdruck messen, was bei uns aber aufgrund des Personalmangels überhaupt nicht möglich wäre. Bin gespannt auf Rückantwort,
liebe Grüße
Wicki

 
4 Antworten:

Re: arbeitet von Euch noch wer in ner Dialyse oder als Krankenschwester ?

Antwort von Moya02, 5. SSW am 29.07.2003, 11:59 Uhr

Hi Wicki!

Ich denke es kommt immer drauf an wie man sich selber dabei fühlt .Vom Dienst freistellen?Na ja,das halte ich dann doch etwas übertrieben(wenn man keine Beschwerden hat)Ich bin selber auch Krankenschwester und habe bei meiner ersten SS bis zum Mutterschutz voll gearbeitet.Und habe mich dabei sauwohl gefühlt.Habe halt drauf geachtet nicht schwer zu heben bzw nicht alleine einen Patienten zu versorgen und das ist auf einer Palliativstation auch kein zuckerschlecken da alle Patienten schwerst Pflegebedürftig sind,ich denke solange es einem gut geht steht der Arbeit doch nix im Wege !

LG Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeitet von Euch noch wer in ner Dialyse oder als Krankenschwester ?

Antwort von Ännel, 30. SSW am 29.07.2003, 12:25 Uhr

Hallo Wicki,
Ich kenne Deine Probleme nur allzu gut...!
Ich arbeite als Krankenschwester auf einer Intensivstation (bin aber jetzt schon länger krank geschrieben). Bei mir war es genauso.Zwar wurden meine Arbeitszeiten an das Mutterschutzgesetz angepasst,also Spätdienst bis 20:00 Uhr und keine Nachtdienste mehr,aber das war auch alles.Aus Personalmangel musste ich auch voll mit ran,konnte mir zwar zum Heben von Pat. Hilfe holen,aber Du weißt ja,wie das ist,wenn Streß ist,hatten meine Kollegen auch zu tun und waren nicht begeistert. Auch hatte ich stets Umgang mit infektiösen Materialien und MRSA ....!
Das darf zwar laut Mutterschutzgesetz nicht sein,aber so richtig hatte das auch Keinen interessiert,die Arbeit musste ja getan werden. Der Betriebsarzt,dem ich mein Leid mal so klagte,meinte nur,ICH müsste darauf achten,dass die Bestimmungen eingehalten werden,Ha,Ha. Sicherlich hätte ich mich auch an die Oberschwester wenden können oder an das Gewerbeaufsichtsamt,aber man darf ja nicht vergessen,daß Du irrgendwann mal wieder zu Deinem Arbeitsplatz zurückkehren willst,und da hast Du dann bestimmt das Nachsehen.
Also habe ich mir das noch ein Weilchen angetan und mit mir gerungen...
Schließlich habe ich mich dann krank schreiben lassen und bin seitdem zu Hause. Aber mir geht es so bedeutend besser. Du wirst ja noch erfahren,daß man später dann auch nachts schlecht oder auch gar nicht mehr schlafen kann und wenn ich da dann noch 4:30 Uhr aufstehen müsste...,na danke.
In diesem Fall mußt Du an Dich und Dein Kind denken,also mach kurzen Prozess und laß Dich ins Beschätfigungsverbot setzen.Ich wollte auch lange nicht,aber glaube mir,es ist besser so. Und wenn Du Dich nach einiger Zeit daran gewöhnt hast,kannst Du Deine SS auch richtig genießen.Denn diese Zeit ist auch so schnell wieder vorbei.
Schreib´mir mal,ob ich Dich überzeugen konnte.

Liebe Grüße von Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeitet von Euch noch wer in ner Dialyse oder als Krankenschwester ?

Antwort von wicki, 16. SSW am 29.07.2003, 12:39 Uhr

Hallo Antje,
du konntest mir sehr gut helfen. Werde mich gleich morgen an den Hörer schwingen und mal fragen was der Herr vom Gewerbeaufsichtsamt dazu meint. Bei mir ist es ganz genauso wie bei Dir. Teilweise nur 4 Mann Personal (eine neue, ich schwanger und 2 vollkräfte) für 20 Patienten. Was mich etwas ärgert ist, dass in den Brief an das G.amt geschrieben wurde, ich arbeite nicht mehr mit Blut und würde nur Schreibarbeiten erledigen *hahaha* - hab dann meinen Chef darauf angesprochen (im spaßigen Ton) und der meinte nur, wieso , wir tragen doch alle Handschuhe.... Pausen, um mal zu sitzen sind z.Z auch kaum möglich und wenn ich dann denke, dass ich ab dem 5. Monat ja nur 4 Stunden stehende Tätigkeiten ausüben dürfte....na, dann Prost Malzeit.... Werde Dich auf alle Fälle auf dem laufenden halten. Hast du ne Mailadresse, an die ich Dir vielleicht schreiben könnte ? Zumindest hast Du mir für's erste sehr geholfen, denn ich denke, man übertreibt nicht, wenn man auf Nummer sicher geht. Zumal mein Kind in einer Kinderwunschpraxis und nicht auf normalen Wege entstanden ist und wir seid 10 Jahren versuchen ein Kind zu bekommen. Du gehtst dann ganz anders an solche Sachen ran. Natürlich gab es bei uns auch schon andere Schwangere, die alle ganz normal weiter gearbeitet haben, aber warum soll man seine Rechte nicht ausnutzen, wenn man dadurch sich und sein Kind schützen kann, oder ?
L.G
Wicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeitet von Euch noch wer in ner Dialyse oder als Krankenschwester ?

Antwort von silli31, nix mehr. SSW am 30.07.2003, 13:56 Uhr

Hi !
bin selber KS. Ich denke von gesetz her dürftest du wirklich nur noch Essen austeilen und eben diesen Ppikram machen. Aber überleg mal ob dir das Spass machen würde bis zum Mutterschutz!
Vermeide doch einfach den Umgang mit Blut, und schwer heben musst du ja uch nicht mehr.So habe ich es gemacht , und habe bis zum Ende ganz gut gearbeitet! Und vergiss zum Ende hin nicht die Ruhepäuschen!
Gruss und viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.