Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina985, 17. SSW am 02.04.2022, 14:00 Uhr

Antibiotika zur Vorbeugung gg Infektion (Hämatom)

Hallo ihr Lieben,

Ich habe hier schon ein paar Mal wegen meines Hämatoms geschrieben. Das plagt mich leider schon von Beginn meiner Schwangerschaft. Seit einer Woche habe ich anhaltend frische Blutungen (mehr als periodenstark).

Beim Arzttermin gestern sah man, dass es sich durch die Blutungen verkleinert hat (1,7×1cm). Ich habe hier aber viel gelesen, dass die größte Gefahr eine mögliche Infektion ist, die zu einem vorzeitigen Blasensprung führen kann.

Habe gestern meinen Arzt darauf angesprochen und er hat zur Kontrolle mal einen Abstrich gemacht. Die Ergebnisse bekomme ich erst nächste Woche.

Er hat mir nach langem Überlegen auch vorsorglich 2 Antibiotika verschrieben...das aber eigentlich auch nur auf explizites Anfragen von mir, weil ich durch die Beiträge hier verunsichert war von Frauen, die eine Infektion und Blasensprung hatten. Die Größe des Hämatoms sah er eher unkritisch, aber weil ich eben schon seit einer Woche so stark blute.....

Jetzt bin ich total unsicher, ob ich die Antibiotika schon präventiv nehmen soll, obwohl ich die Ergebnisse des Abstriches erst nächste Woche bekommen.

Cefuroxim soll ja unbedenklich im 2. Trimester sein, aber das andere, Metronidazol, wird ja nicht so unkritisch gesehen. In jedem Fall würde das die Plazenta passieren und mein Kind würde es auch abbekommen.

Was würdet ihr machen? Bis zum Ergebnis des Abstrichs warten oder die Antibiotika vorsorglich nehmen?

Ich will meinem Kind auf keinen Fall gefährden, möchte aber natürlich auch keine Infektion riskieren.

Würde mich über eure Tipps und Erfahrungsberichte sehr freuen!

Nina

 
6 Antworten:

Re: Antibiotika zur Vorbeugung gg Infektion (Hämatom)

Antwort von Minimimmi am 02.04.2022, 14:27 Uhr

Deinem Kind wird das Antibiotikum wohl nicht schaden, aber ich würde es nicht einfach so ohne Diagnose nehmen.
Ich bin gerade ehrlich gesagt auch etwas geschockt das dein Arzt dir das einfach so verschrieben hat, als wären es Bonbons. Antibiotika sollte immer nur mit triftigem Grund genommen werden
Warte erst mal den Befund ab :)
Ich hatte auch mehrere Hämatome in der ss, Antibiotika habe ich dafür nie bekommen. Nur viel ausruhen, kein gv, nicht baden, nicht schwer heben… famenita und Magnesium um die Gebärmutter zu beruhigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotika zur Vorbeugung gg Infektion (Hämatom)

Antwort von Maikäfer22 am 02.04.2022, 14:34 Uhr

Hat er Uhr wahrscheinlich verschrieben, weil die TE ihn deswegen genervt hat.

An die TE:

Ich hätte dem Arzt vertraut, der dir erst ja keines geben wollte, sondern nur, weil du scheinbar drum gebettelt hast. Ich würde ohne Diagnose kein AB nehmen, das kann zu gefährlichen Resistenzen führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotika zur Vorbeugung gg Infektion (Hämatom)

Antwort von Muschelnudel, 9. SSW am 02.04.2022, 17:07 Uhr

Ich würde auch abwarten.
ich hatte ein Hämatom - eine Infektion nicht.

Und meine Freundin die die schweren Blutungen hatte von Anfang an hat im 8 Monat dann eine Infektion mit Blasensprung bekommen . Nachdem Sie monatelang so rumgelaufen ist !!!
Würde das Risiko nicht allzu hoch schätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotika zur Vorbeugung gg Infektion (Hämatom)

Antwort von Nina985 am 02.04.2022, 17:13 Uhr

Ich habe nicht darum gebettelt, sondern ihn nur gefragt, wie er das Infektionsrisiko einschätzt. Im Krankenhaus hat man mich auch darauf hingewiesen. Eigentlich dachte ich bei Vorsorge an sowas wie Milchsäurezäpfchen...das haben viele geschrieben.

Er meinte, dass man wenn eher Antibiotika nimmt. Das hat er einer anderen Patientin mit 5cm Hämatom verschrieben, weil da das Infektionsrisiko wohl deutlich höher ist. Bei mir hat er dann lange überlegt und ich war auch überrascht, dass er es mir dann verschrieben hat.

Eine Freundin hat mich dann darauf hingewiesen, dass Antibiotika auch die Plazenta passieren.... Daraufhin habe ich dann recherchiert.

Werde wohl doch erstmal auf die Ergebnisse von dem Abstrich warten. Wenn der theoretisch positiv wäre, könnte man ja immer noch rechtzeitig handeln...oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotika zur Vorbeugung gg Infektion (Hämatom)

Antwort von Maikäfer22 am 02.04.2022, 17:39 Uhr

Ob das dann rechtzeitig ist weiß man nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotika zur Vorbeugung gg Infektion (Hämatom)

Antwort von BABE5243, 29. SSW am 03.04.2022, 14:09 Uhr

Hämatome hatte ich auch mehrere, auch oft geblutet als ob ich ne verstärkte mens hätte. Es gab Progesteron, Magnesium und Ruhe. Wie meine Vorrednerin sagte kein Gv, kein schwer heben.. Ja diese Blutungen sind stark nervig und müssen nicht sein, aber da mit Medikamente bzw Antibiotika ran zu gehen weiß ich nicht. Ich habe 2 mal bis jrtzt in der ss AB nehmen müssen, aber für andere Dinge und schon da fiel es mir schwer. Vertrau auf dich und deinen Körper. Eine Infektion kann immer passieren und ein vorzeitiger blasensprung ebenso, dafür muss man nicht mal ein Hämatom haben, nur der Stress macht es nicht besser.

Alles Gute dir weiterhin und das du bald endlich von den Blutungen befreit bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.