Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Irina1981 am 08.06.2020, 12:55 Uhr

Anti d Prophylaxe

Da ich rhesus negativ bin zwingt mich meine Ärztin zu dieser Anti D Spritze, diese habe ich aber abgelehnt. Mein Man ist auch rhesus negativ von daher sehe ich keine Notwendigkeit diese Spritze zu bekommen. Hat jemand Erfahrungen?

 
30 Antworten:

Re: Anti d Prophylaxe

Antwort von Marymary1234, 35. SSW am 08.06.2020, 13:12 Uhr

Ich würde nicht so leichtfertig ablehnen und die Spritze trotzdem geben lassen. Man kann nur wissen und schaden tut sie keinesfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anti d Prophylaxe

Antwort von Irina1981 am 08.06.2020, 13:33 Uhr

Diese Spritze hat auch Nebenwirkungen, außerdem handelt sich hier um einen menschlichen Blutprodukt und ein Infektionsrisiko nicht auszuschließen ist .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anti d Prophylaxe

Antwort von SmileyDay, 11. SSW am 08.06.2020, 13:37 Uhr

Huhu also wen dein mann wirklich auch negativ ist, brauchst du echt nicht die Spritze!
Hat mir damals meine hebamme auch sk gesagt! Aber mein Freund ist leider positiv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anti d Prophylaxe

Antwort von Irina1981 am 08.06.2020, 13:39 Uhr

Meine Ärztin weiß dass mein man negativ ist trotzdem hat sie gedrängelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anti d Prophylaxe

Antwort von noah220819, 30. SSW am 08.06.2020, 13:41 Uhr

Die Spritze hat keinerlei Nebenwirkungen. Die Ärzte denken sich schon was dabei. Nehm die Spritze mit! Das ist nichts schlimmes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anti d Prophylaxe

Antwort von SmileyDay am 08.06.2020, 13:47 Uhr

Das ist der Grund warum man sie braucht! Da er aber nicht positiv ist, brauchst du sie nicht!
Ich meinte früher auch,ob diese Spritze unbedingt sein muss, dan hat sie mich gefragt ob mein freund positiv oder negativ ist, aber das wussten wir nicht!
Frag hier doch mal einen Experten!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anti d Prophylaxe

Antwort von Meyla, 14. SSW am 08.06.2020, 13:49 Uhr

Dir ist schon bewusst, dass du auf diese Weise riskierst, dass dein Körper das Kind als Aggressor betrachten kann und angreift?

Du schickst Antikörper an dein kind, die die plazenta passieren können und dad Blut deines kindes beginnen zu zersetzen? Also es würde sterben oder mit starker Anämie geboren werden. Wenns soweit überhaupt überlebt.

Und das nur, weil du bockig bist? Hut ab. Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob wirklich jede Frau Kinder bekommen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anti d Prophylaxe

Antwort von Irina1981 am 08.06.2020, 13:50 Uhr

Danke für eure Antworten !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anti d Prophylaxe

Antwort von Kolnidur am 08.06.2020, 13:51 Uhr

Ich würde mich auch auf die Frauenärztin verlassen. Sie wissen doch besser. Wenn du dir aber unsicher bist, vielleicht kannst du dir eine Zweitmeinung beim anderen FA holen?

LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anti d Prophylaxe

Antwort von noah220819 am 08.06.2020, 13:51 Uhr

Das Risiko einer HIV oder Hepatitis C Infektion liegt bei 1:10.000.000 !!!!
Also so ziemlich gegen 0!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anti d Prophylaxe

Antwort von Irina1981 am 08.06.2020, 13:54 Uhr

Ich und mein Man sind negativ, warum soll ich Antikörper gegen mein Kind bilden ? Das Kind ist auch negativ. Du kannst über mich gar nicht urteilen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anti d Prophylaxe

Antwort von Meyla, 14. SSW am 08.06.2020, 13:56 Uhr

Wenn du dir dessen so sicher wärst, hättest du es hier gar nicht zur Diskussion gestellt. Wen willst du hier also für dumm verkaufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anti d Prophylaxe

Antwort von Irina1981 am 08.06.2020, 14:03 Uhr

Ja ich war mir unsicher und deshalb habe ich hier diese Frage gestellt . Die meisten haben mich aber beruhigt . Und würde dir raten nicht über andere Menschen gleich zu urteilen . Ich habe meine Gründe warum ich diese Spritze nicht will .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anti d Prophylaxe

Antwort von SmileyDay am 08.06.2020, 14:09 Uhr

Von einem Experten
Mutter negativ Vater positiv!
Braucht die schwangere wirklich die anti d Spritze!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anti d Prophylaxe

Antwort von SmileyDay am 08.06.2020, 14:12 Uhr

Und hier nochmal

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anti d Prophylaxe

Antwort von Meyla, 14. SSW am 08.06.2020, 14:13 Uhr

Sein kind zu gefährden weil man an zu hohe Nebenwirkungen bei einem harmlosen Medikament glaubt?

Nee sorry, da fallen mir keine plausiblen Gründe ein.

Wahrscheinlich macht impfen auch autistisch oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anti d Prophylaxe

Antwort von Irina1981 am 08.06.2020, 14:15 Uhr

Danke .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anti d Prophylaxe

Antwort von LeNiWa, 33. SSW am 08.06.2020, 14:26 Uhr

Ich bin A negativ und mein Mann ebenfalls. Bei kind 1 war es denen egal und ich bekam die sprize jetzt bei kind 2 musste ich nur den blut Spendeausweis meines mannes vorlegen, der kommt kopiert in die akte und ich bekomme keine sprtize

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anti d Prophylaxe

Antwort von LeNiWa am 08.06.2020, 14:30 Uhr

Sie riskiert gar nichts wenn sie sicher wissen das beide negativ sind. Ich bekomme die spritze in dieser Schwangerschaft ebenfalls nicht weil wir zu 100 % wissen das mein mann und ich a negativ sind. Ich muss nur einen Nachweis vorlegen und das wars denn meine Ärztin hält es ebenso für unnötig ein Medikament zu verabreichen wenn es nicht notwendig ist .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anti d Prophylaxe

Antwort von Irina1981 am 08.06.2020, 15:10 Uhr

Dieser Forum ist dafür da um sich gegenseitig zu unterstützen . Beleidigung und Verurteilung ist hier fehl am Platz ! Danke für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anti d Prophylaxe

Antwort von Mone am 08.06.2020, 15:24 Uhr

Ich habe diese Spritze aufgrund meiner Blutgruppe 0 negativ schon neun mal bekommen. Und hatte bisher keinerlei Nebenwirkungen.

Wusste nicht, das die nicht benötigt wird wenn beide negativ sind. Wenn du es verantworten kannst, ist es doch ok, wenn du es lässt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anti d Prophylaxe

Antwort von ZoeSophia am 08.06.2020, 16:44 Uhr

Hier auch, bereits 5 mal erhalten, weder Nebenwirkungen noch irgend eine Infektion davon erhalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit...

Antwort von Andrea6 am 08.06.2020, 21:18 Uhr

...muß man hier einigen Usern bescheinigen.

Die Anti D-Spritze ist keineswegs harmlos oder nebenwirkungsfrei, wie hier gerne nonchalant behauptet wird.
Bereits die Gewinnung ist ethisch fragwürdig: es müssen rh-negative Spender mehrmals Rh-positives Blut transfundiert bekommen, bis sie Antikörper bilden, die aus dem Plasma extrahiert werden. Also aufwendig und teuer, daher Verabreichnung nur bei Notwendigkeit. Diese ist aber nicht gegeben, wenn beide Eltern rh-negativ sind: gegen etwas nicht Vorhandenes können keine Antikörper gebildet werden, selbst wenn (mindestens) eine Userin das Gegenteil behauptet (..."Du schickst Antikörper an dein kind, die die plazenta passieren können und dad Blut deines kindes beginnen zu zersetzen? Also es würde sterben oder mit starker Anämie geboren werden. Wenns soweit überhaupt überlebt"...). Wie sie in der genannten Konstellation (beide Eltern rh-negativ) darauf kommt ist erklärungsbedürftig....
Sinnvoll ist die pränatale Feststellung der kindlichen Blutgruppe bei Rh-positiven Vätern: auch diese können natürlich ein rh-negatives Kind zeugen, was zumindest die Rhesus-Prophylaxe in dieser Schwangerschaft überflüssig macht.
Warum die FA auf die Spritze drängt kann also nicht nachvollzogen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit...

Antwort von Irina1981 am 08.06.2020, 21:35 Uhr

Danke für deine Antwort Andrea . Ich habe mir heute noch schnell die zweite Meinung von anderem Arzt geholt und er hat mir nämlich auch bestätigt dass es keine Notwendigkeit besteht diese Spritze zu verabreichen, selbst wenn der Vater positiv wäre , was bei mir nicht der Fall ist , können sich die ,, schlechten ‚, Antikörper erst nach der Geburt bilden und somit den weiteren Kind schaden , muss aber natürlich nicht sein .Meine Schwiegermutter ist auch negativ ( ihr Mann positiv) und hat drei gesunde Kinder auf die Welt gebracht und zwar ohne Prophylaxe . Da ich aber kein weiteres Kind plane und mein Mann auch negativ ist , brauche ich da sowieso keine Prophylaxe. Das alles wollte meine Ärztin nicht hören und war einfach stinkig. Hat nicht mal tschüss zu mir gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diese Auskunft des Arztes hingegen....

Antwort von Andrea6 am 08.06.2020, 22:35 Uhr

..."können sich die ,, schlechten ‚, Antikörper erst nach der Geburt bilden " ist unprofessionell und nicht leitliniengerecht.
Gerade weil es auch während der Schwangerschaft zu Übertritt kindlichen Blutes in den Kreislauf der Mutter kommen kann wird die Rhesus-Prophylaxe um die 30.SSW herum durchgeführt, bei besonderen Ereignissen (Blutungen, Amnizentese etc.) auch eher. Umso wichtiger die pränatale Bestimmung der kindlichen Blutgruppe, damit wird eine Prophylaxe bei bestimmter Konstellation entbehrlich.
Auf Aussagen der Patientin über die abgeschlossene Familienplanung darf sich kein Arzt verlassen.
Als deine Schwiegermutter schwanger war wurde die Rhesusspritze nur nach Geburt eines Rh-positiven Kindes gegeben, was ja zumindest bei der Geburt deines Mannes offenbar nicht erforderlich war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit...

Antwort von SmileyDay, 11. SSW am 08.06.2020, 23:23 Uhr

Sinnvoll ist die pränatale Feststellung der kindlichen Blutgruppe bei Rh-positiven Vätern:
Wird das den einfach so gemacht? Und wie?
Kostet das was?
Weil ich bin negativ er positiv !
Ich hoffe ja irgendwie das unser Baby negativ ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit...

Antwort von Anni1500, 31. SSW am 09.06.2020, 5:24 Uhr

Ich glaube nicht, dass es einfach so gemacht wird. Ich bin auch negativ und mein Mann positiv. Ich habe immer direkt die Spritze bekommen. Hab ja immer im ersten trimester mit Blutungen zu kämpfen. Aber ich bin da ehrlich. Ich rechne meine Chancen auf ein negatives Baby sehr gering ein von daher hatte ich nie was gegen die spritzen gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit...

Antwort von Irina1981 am 09.06.2020, 6:44 Uhr

Selbst wenn dein Kind positiv ist heißt das nicht automatisch, dass ein Konflikt entsteht, die Wahrscheinlichkeit dass was passiert ist sehr gering , könnte aber was sein ( diese Infos habe ich jetzt in einem Lehrbuch gefunden)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit...

Antwort von SmileyDay am 09.06.2020, 7:15 Uhr

Anni das war bei meiner Mutter und meinen Papa merkwürdig! Mein Papa war auch positiv meine Mutter negativ, haben 3 positive und 7 negative Kinder gezeugt! Also ist die Chance ein negatives Baby zu bekommen garnicht sooooo gering !
Aber das weiss man vorher halt nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anti d Prophylaxe

Antwort von NaduNadu am 09.06.2020, 7:23 Uhr

Ich hatte schon 7 x diese Spritze...

Ich hatte keine Nebenwirkungen.

Klar es ist eine etwas ekelige Vorstellung Blutplasma gespritzt zu bekommen...

Aber so schütze ich mein nächstes Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Anti-D Prophylaxe wurde vergessen und erst in der 34. SSW nachgeholt...

Hallo zusammen, ich bin zum zweiten Mal schwanger. Meine Blutgruppe ist Rhesus negativ... und gestern hat meine Ärztin festgestellt, dass die Anti-D Prophylaxe vergessen wurde... und somit erst gestern (33+3) verabreicht. Angeblich ist das erst für die nächste SS ...

von Hviezda, 34. SSW 10.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Prophylaxe Forum: Schwanger - wer noch?

RDS-Prophylaxe, Dauerhafte Wirkung!? Lungenreife

Hallo, Versuchs kurz: Gestern Krkh in 27.ssw, weil durch MD-Grippe ausgelöste Schmerzen in Unterleib und Ziehen, Bauch hart werden! Befund: Cervix 3,4 cm Muttermund fingerdurchlässig Keine Infektion, pH gut CTG: leichte ausschläge , unruhiger Bauch Arzt meinte noch ...

von Mausmama, 27. SSW 29.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Prophylaxe Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zur Anti-D-Prophylaxe

Und zwar habe ich von meinem FA beim letzten Besuch im Oktober ein Rezept für dieses Zeug bekommen. Ich soll das in der Apo abholen und beim nächsten Besuch (nächsten Montag) mitbringen, damit er es spritzen kann. Jetzt habe ich mir grad den Rezeptschein angeschaut, da ist ...

von Horny, 27. SSW 07.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Prophylaxe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.