Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lea02, 5. SSW am 30.11.2023, 19:07 Uhr

Angst vor Ultraschalluntersuchung - Bitte Aufmunterung!

Hallo,
ich bin neu hier und gerade schwanger bei 4+4 heute. Ich habe am 11.12. (6+1) meinen ersten Termin bei der Frauenärztin und auch einen Ultraschall. Nun habe ich den Fehler gemacht und im Internet viele „Gruselgeschichten“ über das Thema gelesen, unter anderem auch, dass die Testreihe stärker werden muss, da sich ansonsten wahrscheinlich das Krümelchen nicht weiterbildet und eine FG droht.

Bei mir ist es jetzt so, dass die Tests seit einer Woche (ab erster Testung) nicht wirklich stärker werden. Es ist ein deutlicher zweiter Strich zu sehen, aber er ist eben noch nicht genauso dick und farbig, wie bei anderen. Ich habe direkt nach der positiven Testung vor einer Woche auch einen CB mit Wochenanzeige benutzt, Positiv 1-2 Wochen, also alles Top eigentlich. Wäre da nicht meine unglaubliche Angst, dass sich mein kleines Wunder nicht weiterentwickelt, weil die Test eben nicht so „bunt“ sind wie bei anderen.

Ich hoffe hier gibt es Gleichgesinnte, denen es genauso ging wie mir, deren Schwangerschaften aber gut verlaufen oder verlaufen sind. Ich brauch eine kleine Aufmunterung bei diesen schlimmen Ängsten.

Danke für eure Hilfe und Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Angst vor Ultraschalluntersuchung - Bitte Aufmunterung!

Antwort von Ameliawilliams am 30.11.2023, 20:00 Uhr

Was bitte ist das für ein, entschuldige, Blödsinn...eine Testreihe kann zwar HCG anzeigen, sagt aber nichts über eine intakte SS aus =) nach einem Abgang bleiben die Tests z.B. teilweise noch ne zeitlang positiv. Bei einer MA sowieso. Also knall positive Tests sind keine Garantie für ne intakte Schwangerschaft!

Es gibt diverse Gründe, weshalb Tests nicht stärker werden (z.B. Konzentration des Urins, Qualität des Tests).

Ich kann dir nur raten aufhören zu testen. Ich wollte auch unbedingt ne tolle Testreihe mit fett positiven Tests dieses Mal, dachte es beruhigt mich. Pustekuchen! Es verunsicherte mich, als sie nach NMT nicht fett positiv waren. Da war der digitale schon bei 1-2. Also alle Tests in den Keller verstaut aus Selbstschutz...

Aktuell bin ich in der 22.ssw und Krümel gedeiht prächtig!

Übrigens kann es sein, dass dein ES sich verschoben hat und du vielleicht gar nicht so weit bist wie errechnet =) und einfach als Vorwarnung/Beruhigung... bei 6+1 kann ein Embryo zu sehen sein (dann oft noch ohne Herzaktivität), es muss aber noch kein Embryo zu sehen sein ;-)

Also herzlichen Glückwunsch und jetzt geniessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Ultraschalluntersuchung - Bitte Aufmunterung!

Antwort von Lea02 am 30.11.2023, 20:26 Uhr

Dankeschön für die Beruhigung. In diversen Foren wird aber einem auch Angst gemacht. Es gab einige Beiträge, dass die Testreihen nicht stärker geworden sind und dann eine FG kam.

Ich bin sehr gespannt vor der Ultraschalluntersuchung, weil mein Frauenarzt die Termine ab 6+0 vergibt, da man dann einen Herzschlag sieht, so wurde es mir zumindest am Telefon gesagt….

Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Ultraschalluntersuchung - Bitte Aufmunterung!

Antwort von Mutti21, 5. SSW am 30.11.2023, 20:37 Uhr

Hallo. Da sind wir ja ziemlich gleich weit. Ich habe in zwei Wochen, also bei 6+3 meinen ersten Ultraschall Termin. Zeig doch gerne mal deine Tests. Meine sind auch nicht sonderlich stark.
Ich wünsche uns viel Zuversicht und intakte Schwangerschaften!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Ultraschalluntersuchung - Bitte Aufmunterung!

Antwort von ZippZappZeppelin am 30.11.2023, 20:50 Uhr

Hey, auch wenn's schwierig ist, würde ich mit dem Testen aufhören. Ich muss sagen, auf so eine Idee bin ich in beiden Schwangerschaften gar nicht gekommen. Einmal positiv getestet und das war's...
Selbst bei einer Schwangerschaft, die sich nicht weiterentwickelt, ist der HCG-Wert immer noch hoch und deshalb sind die Tests leider gar nicht so aussagekräftig.

Ich drücke dir aber die Daumen, dass alles gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Ultraschalluntersuchung - Bitte Aufmunterung!

Antwort von MimiNachtigall, 13. SSW am 30.11.2023, 21:34 Uhr

Hey,

diese Angst hatte ich auch, vor allem, nachdem die Testreihe wieder schwächer wurde. Hab dann damit aufgehört, nachdem mein Freund ein "Machtwort" gesprochen hat – zum Glück :-)

Mit dem Kleinen Keks war und ist alles genau so wie es sein sollte, immer zeitgerecht, etc. Hab mich völig umsonst verrückt gemacht. Ich kann mich hier also nur anschließen und Dich beruhigen, die Deutug der Testreihe ist Blödsinn, positiv ist positiv :-)

Ich wünsch' Dir alles, alles Liebe und hoffe, die Zeit bis zum US geht schnell rum :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Ultraschalluntersuchung - Bitte Aufmunterung!

Antwort von Ameliawilliams am 30.11.2023, 21:59 Uhr

Klar, das kann passieren...aber muss nicht. Und wie gesagt, z.B. bei einer MA bleibt man wochenlang positiv... das zeigt kein Test an. Bei meinem Abgang im Mai, war die Linie stärker, als was ich sie diesmal gesehen habe, da ich nicht mehr getestet habe =) und trotzdem passt alles.

Man kann bei 6+0 nen Embryo sehen, aber ist nicht zwingend. Meine Gyn wäre bei 6+3 mit Fruchthöhle und Dottersack zufrieden gewesen ;-) auch hier im Forum werden manche berichten sie hätten schon nen Herzschlag, und andere hatten gerade nen Dottersack =) und beides kann so oder so ausgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Ultraschalluntersuchung - Bitte Aufmunterung!

Antwort von TanteMine am 30.11.2023, 23:06 Uhr

Ich kann mich da an keinen Beitrag erinnern in letzter Zeit, wo eine Dame wegen heller Tests eine Fehlgeburt hatte.

Ja, dass die Tests nicht dunkler werden, diese Beiträge gibt es, aber dann les auch die Antworten drunter. Dort steht meistens, dass die Farbstärke nix aussagt.

Kein Test zeigt eine Fehlgeburt an und genauso kann auch kein Test eine Fehlgeburt verhindern.

Eine Bekannte von mir liest auch alles quer und nervt seit Beginn ihrer Schwangerschaft!! Jeder Arztbesuch wird angezweifelt, jedes Ultraschallbild mit der Lupe zerpflückt "Siehst du den weißen Punkt? Ist das Krebs?" - nur EIN Beispiel. Man weiß schon gar nicht mehr, was man antworten soll und ehrlich, ich halte mich momentan von ihr fern. Zu ihrem Mann - der auch schon verzweifelt ist - hab ich gesagt, er soll ihr das Internet kappen.

Ich reagiere im normalen Leben genauso wie hier und kann es nicht verstehen, dass man Ärzten nicht mehr vertraut und lieber auf all diese Horrorgeschichten anspringt, die man im Internet lesen kann.

Seid doch einfach nur "guter Hoffnung"


Ich wünsch dir alles Gute und dass sich dein Krümel gut eingelebt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Ultraschalluntersuchung - Bitte Aufmunterung!

Antwort von Ninikuss, 21. SSW am 01.12.2023, 0:26 Uhr

Ich kann Deine Angst sehr gut nachvollziehen. Diese Testerei ist aber nur ein verzweifelter Versuch, Kontrolle über eine ungewisse und emotional fast unerträgliche Situation zu erlangen. Das ist aber alles Wunschdenken! Du kannst nichts kontrollieren oder beeinflussen, so sehr Du es dir wünschst.
Teststärken sagen nichts aus (sonst würde es auf der Packung stehen, allein aus Marketinggründen, damit man mehr davon kauft).
Starke, schwache oder fehlende Schwangerschaftssymptome sagen nichts aus (Stärkste Symptome bei meiner MA, KAUM Symptome bei meiner Tochter).
Ultraschall vor der 7.SSW sagt nichts aus (also ist 6+1 auch echt grenzwertig).
Leider ist aber auch alles andere (Embryo zu sehen, Herzschlag, etc.) keine Garantie, dass alles gut geht.
Diese Sorge und Angst ist nur der Anfang! Auch wenn das Kind dann da ist, hören diese Sorgen und Ängste nie wieder auf. Bis auf Dein Lebensende. Auch wenn Dein "Kind" dann ü50 oder ü60 ist. Das ist unser Schicksal als Mütter. Daran kannst Du Dich jetzt schon gewöhnen... ;)

Du kannst leider nur abwarten. Dir bleibt wirklich nur die Zuversicht und Hoffnung, dass alles gut ist. Ich wünsche dir, dass Du die Kraft und Ruhe dafür findest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Ultraschalluntersuchung - Bitte Aufmunterung!

Antwort von Augustbaby-2024, 5. SSW am 01.12.2023, 14:03 Uhr

Liebe Mutti21,

Ich bin auch soweit wie du/ihr. Zeig mal deine Tests :) heute bei 4+2/4+3 hat der ClearBlue endlich bei der Wochenanzeige 2-3 stehen < 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

4+2 mehrere positive Tests aber trotzdem Angst

Hallöchen alle zusammen, ich habe am Samstag meinen ersten positive SST in der Hand gehalten und mich natürlich so sehr darüber gefreut. Leut Berechnung müsste ich 4+2 sein. Ich habe auch für Mitte Dezember einen Termin zur Schwangerschaftsfeststellung (dann sollte ich 6+6 ...

von bemybee, 4. SSW 27.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Frühschwangerschaft und Angst vor Abganh

Hallo zusammen, nach 3 erfolglosen Versuchen hat es endlich geklappt und ich bin heute in Woche 4+6 Tage. Ich habe außer etwas Ziehen im Bauch und leicht angespannten Brüsten jedoch kaum Symptome und das Gefühl, dass die vorhandenen Symptome seit gestern zurückgegangen ...

von Lili_14, 5. SSW 19.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Thrombose und lungenembolie

Seit gestern Abend hab ich am Bein eine rote Stelle wo man auch Äderchen sieht. Die Stelle ist etwas größer als eine 2 Euro Münze. Nur wenn ich auf die Stelle drücke tut es weh sonst nicht. Habe allgemein viele Krampfadern deswegen ist meine Angst größer dass sich etwas zu ...

von Rümmi, 31. SSW 17.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor allem rund um die Geburt

Hallo, der Tag rückt immer näher(je nachdem wann der kleine kommen will) . Am Sonntag ist ET und eigentlich war ich ganz entspannt aber jetzt überkommt mich doch alles gestern Abend hatte ich dann auch mal meine erste ...

von Kkblume, 40. SSW 10.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Panische Angst vor Geburt und Stimmungsschwankungen

Hallo liebe Mamis, ich muss mich mal etwas bei euch ausheulen, zuhause geht es leider nicht da alle mit den eigenen Problemen beschäftigt sind und ich generell eher ein diskreter Typ Mensch bin. Also ich bin jetzt in der 36 SSW und habe eine kleine fast 2 Jahre alte ...

von stormyweather, 36. SSW 10.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Mein Mann hat positiv auf Corona getestet - Angst.

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mich mit positiven Berichten etwas beruhigen. Bin kurz vor dem Wechsel in die 11. SSW und mein Mann hat seit gestern Erkältungssymptome und heute positiv auf Corona getestet (hat er sich wahrscheinlich in der Arztpraxis am Freitag geholt ...

von Aenni5, 10. SSW 24.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst! Alle Anzeichen weg

An die Frauen unter euch. Ich bin aktuelle schwanger in der 8. Woche. Vor einigen Tagen war auch ein Herzschlag zu hören. Ich hab seit 3 Tagen aber null Anzeichen mehr. Alles ist weg. Keine Müdigkeit, keine Übelkeit, keine spannenden Brüste, kein Ziehen im Unterleib. Ich fühl ...

von Ciri, 8. SSW 02.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

6+1 ssw Entwicklung nicht zeitgerecht - Angst

Ich bin nach 5 Jahren nun endlich schwanger geworden und habe seit 4 Tagen rosa Ausfluss / braune Schmierblutungen und Menstruationsschmerzen . Ich war beim Arzt. Blutung konnte nicht lokalisiert werden. Vor 6 Tagen war die Fruchthöhle bei 10 mm und diesmal bei 17 mm, ein ...

von Jessica0602, 7. SSW 19.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst das Baby kommt nicht gesund auf die Welt

Hallo zusammen, ich bin derzeit in der 27SSW und mich plagt die ganze Zeit das Gefühl, mein Baby könnte mit Down Syndrom auf die Welt kommen. Es ist ein absolutes Wunschkind, welches nach 3 Jahren, 1 frühen Fehlgeburt und 2 biochemischen Schwangerschaften endlich entstanden ...

von Vali.92 18.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vorm Wochenbett Tipps ??

Hey ihr Lieben, die Geburt steht so langsam vor der Tür und ich habe schon seit Beginn der SS ganz schönen Respekt vor dem Wochenbett. Ich bin Angstpatientin und habe leider viel mit Panikattacken in der Vergangenheit zu tun gehabt die mehrere Wochen jeden Tag kamen. Im ...

von NaLina1996, 34. SSW 15.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.