Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carolaruder, 26. SSW am 14.07.2003, 22:51 Uhr

An alle die sich mit SSdiabetes oder allg. Diabetes auskennen. Brauch eure Meinung (lang)

Hallo,
ich hatte schon vor einiger Zeit geschrieben das ich wg. meinen FA (dort hatte ich einen Wert von 193 nach dem Std.test) zum Diabetologen mußte. Dort waren meine Werte eigentl. ok. Ich mußte den Test über zwei Stunden machen und hatte die Werte 78, 147, 109. Somit bin ich nochmal mit nem blauen Auge davon gekommen.
Ich achte eigentl. seit dem auch sehr auf meine Ernährung. Habe aber trotzdem immer die Angst im Nacken gehabt. Heute hatte ich mich nun entschieden bei meinem Vater (er muß sich schon insulin spritzen) einen Teststreifen zu probieren. Ich hatte den Wert 87, hatte zuvor aber auch nichts außergewöhnliches gegessen, der Test sollte mehr für meine Nerven sein.
Ich hab mir jetzt ein Meßgerät von meinem Vater geliehen um zu testen wie mein Zuckerwert nach dem Abendessen ist.
Und ich habe beim Essen gesündigt. Es gab Salat mit Cremefrainch und Brötchen und zwei kleine Gläser Pepsi (was aber heute nur zu Testzwecken getrunken wurde.) So nun hab ich mein Befürchtung bestätigt. Eine Std. nach dem Essen hatte ich den Wert 136 und noch eine Std später noch immer 136. Nun kann das sein oder hab ich falsch gemessen?
Aber wie bereits geschrieben achte ich wirklich auf meine Ernährung, sprich mehr Volkorn und Wasser und wenn mal was Süsseres auf dem Plan steht versuch ich einen Ausgleich mit viel Bewegung (Hausarbeit oder Spaziergang).
Meine Frage: Kann mein Messergebnis stimmen? Nutz es wirklich was, nach dem Verzehr von süssen Speisen spazieren zu gehen oder Wohnung zu putzen?
Ich hoffe ihr finden meine Fragen nicht lächerlich, aber mein Mann hat seinen Zucker auch getestet und hatte einmal 135 und eine Std später 97. Diese Tatsache im Vergleich zu meinen Werten macht mir halt schon Sorgen.
Gruß
Carola
Sorry ist ein bissel lang geworden.

 
4 Antworten:

Re: meine Meinung - noch viieel länger :-)

Antwort von tiggerlino am 14.07.2003, 23:35 Uhr

Hallo Carola,

bei mir wurde in der Schwangerschaft vor 2 Jahren auch SS-Diabetes festgestellt. Aber Gott sei Dank erst in den letzten 6 Wochen. Ich bekam mit Ernährung alles gut in Griff, mußte also nicht spritzen. Allerdings stand ich eng mit 'nem Diabetologen in Kontakt und mußte ständig messen (morgens nüchtern, 1 Std nach Frühstück, 1 Std nach Mittag, 1 Std nach Abend, vorm Bettgehen) & dem die Werte mitteilen. Nach der Geburt hat sich mein Zucker übrigens wieder eingependelt & mein Soh hat auch keinerlei Schäden davon getragen *frohbin*
Man vermutete eine erbliche Vorbelastung, jedoch hatte zu dem Zeitpunkt in meiner Fam. keiner Diabetes.
Mittlerweile hat sich aber rausgestellt, daß meine Oma (väterlicherseits) & mein Papa Diabetes haben und spritzen müssen. Daher also mein SS-Diab...
So. Nun habe ich zwar ziemlich weit ausgeholt, mußte aber sein :-)
Daß Dein Wert nach 2 Std immer noch der gleiche ist, wie nach 1 Std ist nicht unbedingt ideal... Ich würde nochmals einen solchen Versuch starten (wieder nachm Essen messen und so) & wenn sich so ein ähnliches Ergebnis nochmals wiederholt, würde ich damit auf alle Fälle zum Arzt gehen! In erster Linie ist es ja wg. Deinem Krümel wichtig, daß der Zucker eingestellt ist (falls Du welchen hast!).
Im übrigen nutzen Bewegungen nach Verzehr von Süßem nur bedingt. Generell wird jedem Diab. empfohlen sich viel zu bewegen.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Und wie gesagt, wenn Du Dir unsicher bist, dann ab zum Doc! Lieber einmal zu viel, als zu wenig :-)

Viele liebe Grüße & eine angenehme "zuckerfreie" Kugelzeit :-))
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die sich mit SSdiabetes oder allg. Diabetes auskennen. Brauch eure Meinung (lang)

Antwort von krümel02, ET-1. SSW am 14.07.2003, 23:43 Uhr

Hi!
Plag mich seit längerem mit Diabetes herum...
Manchmal kann ich süßes essen, manchmal nicht, unabhängig davon, wieviel ich mich zwischendurch bewege.
Mir hat man damals bei der Ernährungsberatung gesagt, dass es nicht schlimm ist, wenn ich ein paar mal über dem Wert von 130 liege, solange ich es diabetisch begründen kann und dann eben auf diese Sachen verzichte. (Nüchtern soll der Wert nicht über 95 liegen und 1 Stunde nach dem Essen nicht über 130).
In den ca. 8 Wochen (seit Feststellung) war ich vielleicht 5 oder 6 mal drüber und das ist ok.
Mittlerweile hat sich das wieder eingependelt (war auch eher ein Grenzfall) und ich ernähre mich wieder wie vorher, nur dass ich jetzt viel mehr Obst und Gemüse esse. Das Vollkornbrot steht mir nämlich schon bei den Ohren raus.
Zum Trinken habe ich hauptsächlich Light Getränke, da ich auch schon kein normales Wasser mehr sehen konnte.
Aber 5 Wochen lang habe ich mich wirklich sehr konsequent an meinen Ernährungsplan bzw. die Ernährungsempfehlungen gehalten und es hat geholfen.
Probier einfach ein bischen aus und innerhalb von kürzester Zeit weißt du dann selber, was ok ist und was nicht.
Pauschal kann man echt nicht sagen, ob die Ergebnisse immer stimmen, hab manchmal selber dran gezweifelt. (z.B am Abend habe ich einen Wert von 89 gehabt und am nächsten Morgen nüchtern einen Wert von 95, obwohl ich nix gegessen oder getrunken habe???)
LG und alles Gute für die restliche SW
krümel02

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deine Werte sind doch in Ordnung!

Antwort von sabine&leonie, 27. SSW am 15.07.2003, 0:03 Uhr

Hallo Carola!
Wie du ja vieleicht schon weißt hatte ich in meiner ersten SS Gestationsdiabetes und mittlerweile richtiges Diabetes und spritze schon fast 4 Jahre Insulin!
Die Werte in meiner ersten SS waren sehr gut und ich habe auch eine 3 wöchige Schulung im KH mitgemacht, welche mir sehr geholfen hat mich gut ein zu stellen!
Meine Tochter ist dann spontan in der 38.ssw mit 2640 g und49cm auf die Welt gekommen, also eher noch zierlich!
Diesmal war bis vor so ca. 12 Tagen auch alles in Ordnung und ich hatte supi Werte und auch mein Langzeitwert, Hba1C lag bei 5,6(bis 6,2 darf ein gesunder nicht Diabetiker schon haben) also auch toll!
Nun entgleisen meine Werte total und ich komme fast täglich mal über 180!!! Ich esse nicht anders als vorher und spritze sogar mehr! Ich mache mir solche Sorgen um meinen Sohn inside!!

Aber deine Werte sind doch völlig in Ordnung und man darf 2 Stunden nach einer Mahlzeit noch 140 haben und nüchtern bis 100!
Es stimmt übrigends das Bewegung die Werte am besten runter treibt und zwar am besten ein zügiger Spaziergang!
Vollkornprodukte haben in der Regel auch etwas weniger KE/BE und sättigen länger, was ja vorteilhaft ist!

Mache dich nicht verrückt du bist noch völlig im Rahmen!!1

Ich habe morgen Termin bei meiner Hebi und werde ihr mal von meinen Werten berichtenm mal schaun was sie sagt!

Liebe Grüße von Biene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Sanni1966, 39. SSW am 15.07.2003, 8:34 Uhr

Guten Morgen !!
Im Großen und Ganzen kann ich mich Biene schon anschließen, aber der Nüchternwert sollte in der Schwangerschaft nicht über 90 mg/dl kommen..Nicht wie bei dem normalen Diabtetes unter 100 mg/dl.
Es kann zu komplikationen bei Mutter ( Hanrwegsinfektionen , Nierenbeckenentzündungen, SS-Bluthochdruck usw.)
und bei dem Kind ( vemehrtes Wachstum und verminderte Reife , Unterzuckerung nach der Geburt usw. ) kommen.
Auch Stress , Angst usw. können den Blutzucker verändern.
Bei mir waren die Werte immer nur bei Arzt zu hoch ( Nüchtern 115 mg/dl und eine Stunde später 176 mg/dl ) , habe wochenlang zuhause gemessen ( und sogar von meinem Vater noch mal extra , da er seit 30 Jahren Diabetes hat ) und der Wert war immer in Ordnung.
Und ich muß dabei sagen , habe mich nicht an den Ernährungsplan gehalten.
Dann wurde bei mir Gestationsdiabetes ausgeschlossen, ich gehöre wohl zu den Patienten die zum Arzt gehen und die Werte sind nicht okay , sagt die Diabetologin....
Bewegung , hilft zwar den Blutzucker zu Senken, aber eigentlich sollte der Körper es so schaffen...
Denn bei dem Test in der Praxis soll man sich ja auch nicht bewegen..
Wenn Du zu unruhig bist , laß Dich noch mal untersuchen..
Kannst mich auch gerne anmailen !!!
Wünsche Dir alles Liebe
Gruß Sanni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

hilfe. wahrscheinlich SS-Diabetes.

Ich bin hier nur stille Mitleserin gewesen. Nun hab ich mich auch angemeldet, da ich euere Erfahrungen benötige. Ich bin eine junge Schwangere in der 26ssw. Der kleine Zuckerbelastungstest viel bei mir ziemlich schlecht aus. Jetzt habe ich die kommende Woche den großen ...

von jungjung 18.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Diabetes

Hallo Mädels. Habe meinen großen zuckertest mit 96/193/93 mit 2 Werten nicht bestanden. Ich könnte so heulen. Der Test wurde absolut bescheuert durchgeführt. Ich war mega schlecht drauf, hab ab 3 nicht mehr geschlafen, weil die mich schon 2 Wochen haben auf den Test warten ...

von Krissi91, 30. SSW 08.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

SS- Diabetes und andere Sorgen, musste ich einfach mal loswerden

Ich weiß nicht genau wo in welchem Forum ich schreiben soll, aber ich habe so viel Fragen und muss das mal los werden und ich dachte, hier gibt es so viele reife erfahrene Mütter, probier ichs mal hier :) ich bin jetzt 36 und mit unserem 3.Kind in der 35. SW. ich bin rund wie ...

von fantasypucki 31.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.