Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von as_77, 5. SSW am 26.12.2021, 23:01 Uhr

Alkohol in Früh-SSW

Hallo in die Runde,
ich bin in der 5 SSW schwanger, das Kind ist gewollt, aber ich habe in diesem Zyklus nicht damit gerechnet und mich auch leider nicht so verhalten und noch Alkohol getrunken zu einem Spieleabend und zwei Essen. Ich ärgere mich so.

Die Situation ist wie folgt:
Periode 25.11.
4.12 Sex / Zyklustag 10
5./6.12 Eisprung Zyklustag 11/12
16.12 Alkohol ES +10/11, 3 Gläser Wein, halbes kleines Bier (vorher Test gemacht: negativ)
17.12 Schmierblutung (dachte Vorbote Periode, habe ich öfter)
19.12. Alkohol ES +13/14, 1,5 Gläser Wein
20.12. Alkohol ES +14/15, 1,5 kleine Bier
21.12. ES +15/16, Test positiv und aber auch Einsetzen einer leichten Blutung (wäre auch NMT)

Ich weiß von dem Alles oder Nichts Prinzip. Es heißt zwar 14 Tage, aber ich lese auch immer wieder mit Ende der Einnistung…da das Embryo dann mit der Mutter verbunden ist. Die Einnistung war bei mir ja rund um den 10./11. abgeschlossen (Schmierblutung). Das heißt der Alkoholkonsum fand NACH der Einnistung statt, wo es bereits eine Verbindung gab, wenn auch noch in der 14 Tage Regel.

Ich mache mir große Vorwürfe dem Embryo geschadet zu haben und meine Gedanken hören nicht auf zu kreisen. Ich kann kaum schlafen.

Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht und es ist alles gut verlaufen?

 
7 Antworten:

Re: Alkohol in Früh-SSW

Antwort von Princess-leah, 29. SSW am 26.12.2021, 23:11 Uhr

Wie du schon sagst: 14 Tage!
Die zählen ab Einnistung, da ja vorher gar nichts da ist.

Ich hatte es ähnlich, bei mir war der letzte Konsum bei 17 Tagen, habe mir auch viele Gedanken gemacht und dann beschlossen, dass es schon nicht so schlimm sein wird.
Ist ja nicht so, dass wir uns haben voll laufen lassen oder sonstige/andere Drogen konsumieren.
Ja, nicht toll, aber es ist nun passiert und mehr als abwarten können wir nicht.

Sollten die Zellen doch nachhaltig geschädigt sein, wird es noch abgehen (Daumen sind gedrückt, dass bei dir auch alles gut verläuft!)

Bisher sahen alle VU + US bei mir unauffällig aus! Keine Anzeichen, dass etwas nicht optimal entwickelt ist.

Wird schon alles gut werden. Blutung im Blick behalten und notfalls vom Arzt checken lassen (das als allgemeinen Hinweis verstehen, nicht im Bezug auf den Alkoholkonsum).

Liebe Grüße, Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol in Früh-SSW

Antwort von kiisaa, 29. SSW am 26.12.2021, 23:11 Uhr

Hallo :)
Ich selber hab damit keine Erfahrung, aber meine Freundin hat als sie schon schwanger war auch 2-3 Gläser Wein getrunken. Sie wusste nicht, dass sie schwanger war und hatte es auch nicht geplant. Und sie hat vor 4 Wochen einen kerngesunden jungen Mann zur Welt gebracht :) bei meiner Schwester war es ähnlich, sie hatte zwar die Schwangerschaft geplant aber war auch den Zyklus davon ausgegangen, dass es nicht geklappt hat und hat es nochmal richtig krachen lassen auf dem Volksfest. Auch da ist nichts passiert und mein Neffe ist mittlerweile 5 und auch kerngesund :)
Die würmchen können manchmal mehr ab, als wir glauben. Wenn es leben will, will es leben. Mach dir keinen Kopf, du hast schon recht mit dem "Alles-oder-nichts"-Prinzip. Wirklich schaden würdest du deinem Kind, wenn du jetzt weiter trinken würdest. Aber ich denke, du kannst dich entspannen, es wird nichts passiert sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol in Früh-SSW

Antwort von Liam7403 am 27.12.2021, 0:42 Uhr

Bis etwa zur 6. SSW ist der Blutkreislauf noch nicht mit dem der Mutter verbunden.
Da hat sich die Natur schon was dabei gedacht.

Es macht also nix aus.

ich war damals am NMT eines meiner Kinder noch beim Hüft-Röntgen und ich hab dann bis etwa eine Woche nach Ausbleiben der Regel starke Medikamente nehmen müssen und ich dachte, deshalb blieb die Regel aus.

Und auch da ist nix passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol in Früh-SSW

Antwort von Reese, 40. SSW am 27.12.2021, 8:17 Uhr

Ich wusste bis zur 9. ssw nichts von meinem
Glück da das Baby ungeplant und trotz Verhütung entstanden ist.
Als ich -rückwirkend- in der 5./6. ssw mein Radler getrunken habe fand ich das auf einmal total widerlich und habe es weggekippt, selbes beim rauchen. Ich hatte in 16 Jahren nie so einen plötzlichen Ekel vor Zigaretten wie zu dieser Zeit und bin jetzt seit der 8. SSW rauchfrei.
Also die kleinen machen sich schon bemerkbar in dem Moment in dem sie nicht mehr „autark“ sind, davor würde ich versuchen mir keinen Kopf zu machen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol in Früh-SSW

Antwort von Babyborn18 am 27.12.2021, 11:29 Uhr

Ich war auch ungeplant Schwanger. Und wusste ziemlich lange nix davon. In der Zeit habe ich geraucht, getrunken, rohes Fleisch gegessen und quasi alles, was man nicht machen sollte ...
Unser Sohn ist mittlerweile 3 1/2 und kerngesund.
Das heißt aber auf keinen Fall, dass die o. g. Dinge in der SS gerechtfertigt werden sollen oder nur halt so schlimm sind. Ich hatte Glück und bin froh drum.
Aber dein Fall ist ja nochmal etwas anders. Ich glaube nicht, dass du dir Gedanken machen musst. Ganz viele Frauen trinken anfangs noch, weil sie nichts von der SS wissen.

Ich wünsche dir alles Gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol in Früh-SSW

Antwort von LisDan, 22. SSW am 27.12.2021, 11:53 Uhr

Also bei mir war es fast genauso. Wir haben geheiratet und an dem Tag wurde natürlich Alkohol getrunken. Und irgendwann vor diesem oder direkt nach diesem Tag entstand unser Baby. Eine Woche später waren wir eingeladen und auch da trank ich ein radler und ein Glas lillet. Und habe erst eine Woche später positiv getestet. Und unser Mäuschen ist genau so wie es sein soll von der Entwicklung her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol in Früh-SSW

Antwort von AugustMama90 am 28.12.2021, 10:44 Uhr

Ich war letztes Jahr auch der vollen Überzeugung, dass es wieder nicht geklappt hat und hab diverse Gläser Wein, auch Likör und Radler getrunken. War ja Weihnachtszeit und der frühtest schließlich negativ

Jetzt ist der kleine Brocken Vier Monate alt und kerngesund. Ich habe mich dann auch mit dem alles oder nichts Prinzip beruhigt, im Endeffekt kannst du es jetzt ja sowieso nicht mehr ändern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hatte jemand eine Fehlgeburt wegen Alkohol in frühschwangerschwangerschaft?

Hallo, Ich habe heute morgen an ES+15 glaube ich einen positiven Test? Siehe Foto Allerdings habe ich gestern eine Flasche Wein getrunken, da ich mit 44 Jahren nicht mehr gedacht hätte, dass es jemals klappt und wir auch eigentlich zu früh GV vor dem ES hatten, nämlich ...

von Eltern2018, 1. SSW 08.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Alkohol in der Schwangerschaft

Hallo :) Ich bin zurzeit in der 6woche Schwanger und möche es natürlich noch keinen sagen. Heute Abend gehe ich jedoch mit ein paar Mädels essen und bei uns ist es üblich dass wir einen Hugo trinkn und wenn ich den plötzlich nicht trinke dann fragen gleich immer alle nach... ...

von julia190 16.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Alkoholfreier Wein - Frühschwangerschaft

Hallo ihr Lieben, Ich bin ab heute in der 9. Woche. Gestern war ich auf einem Geburtstag und habe zwei Gläser alkoholfreien Wein getrunken zusätzlich aber auch jede Menge Wasser. Jetzt mache ich mir etwas Gedanken, da ja auch alkoholfreie Getränke eine minimale Menge an ...

von Cloemara, 9. SSW 27.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Clexane ohne Alkoholtupfer

Hallo zusammen, ich muss während der SS Clexane spritzen. Leider haben sie in der Apotheke vergessen mir Alkoholtupfer dazu zu legen und heute da WE habe ich mit bisschen Tequila desinfiziert, da ich sonst auch nichts zuhause hatte. Was denkt ihr ist die Risiko eine Infektion ...

von TanjaDi, 6. SSW 13.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Ausversehen Schluck Alkohol

Hallo ihr lieben , Ich bin zum ersten Mal schwanger und befinde mich in der 7+4 ssw. Ich kann seit Samstag nicht mehr schlafen. Und zwar wurde mir am Samstag ein Aperitiv gegeben, man sagte zu mir es sei ohne Alkohol. Als ich dann ein Schluck davon nahm merkte ich sofort das ...

von Erdbeere2020, 8. SSW 12.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Verharmlosen Frauenärzte das Thema Fetales Alkoholsyndrom?

Hallo zusammen, ich hatte ja hier meine Geschichte geteilt (aus Versehen 4x starken Alkoholkonsum in den SSW 3-4 weil Schwangerschaft spät erkannt, und das bei schwierigen Kinderwunsch-Hintergrund) Ärzte und auch der Tenor hier lautet immer wieder „Alles nicht schlimm, ...

von JanineMe, 7. SSW 03.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Alkohol getrunken in SSW 3 - 4 | Abtreibung?

Hallo ich bin gerade komplett durch den Wind. Eigentlich kann ich auf natürlichem Wege nicht schwanger werden. Nun ist es doch passiert. Eigentlich sehr schön, aber weil ich ja damit überhaupt nicht gerechnet habe und auch keine regelmäßigen Zyklen habe, bemerkte ich es zu ...

von JanineMe, 6. SSW 23.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Alkohol

Hallo ihr Lieben, Ich bin grad total in Panik. Hab von einem Hefezopf gegessen (zwei Bissen) und hab dann gemerkt, dass Alkohol drin sein muss. Hab dann nachgefragt, die Rosinen waren in Rum eingelegt und der Guss war auch mit Rum. Ich bin bei 8+2 und hab richtig ...

von Maria165 06.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Fehlgeburt wegen Alkohol

Hallo, Vielleicht kann mir bitte jemand mit seiner Erfahrung / Wissen dazu helfen? Ich hatte im Oktober eine Fehlgeburt in SSW 8, weil ich bis zwei Tage vor NMT recht viel Alkohol getrunken habe (mehrere Tage jeweils mehrere Bier und Wein). Zwei Tage nach NMT habe ich ...

von Eltern2018 19.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?

Alkohol und Koffein

Hallo zusammen, Ich habe heute einen fencheltee getrunken weil ich vor Schmerzen in der Gebärmutter (vermutlich vom wachsen) ihn gebraucht habe. Kann mich für den moment nicht bewegen. Kennt das jemand? Auch wenn viele den Rat geben zum Arzt zu gehen, das gehe ich ...

von Jacki und Baby 10.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.