Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TanjaDi, 6. SSW am 13.12.2020, 19:54 Uhr

Clexane ohne Alkoholtupfer

Hallo zusammen,

ich muss während der SS Clexane spritzen. Leider haben sie in der Apotheke vergessen mir Alkoholtupfer dazu zu legen und heute da WE habe ich mit bisschen Tequila desinfiziert, da ich sonst auch nichts zuhause hatte. Was denkt ihr ist die Risiko eine Infektion groß, oder mache ich mir da wieder unnötig viele Gedanken.

Viele Grüße
Tanja

 
16 Antworten:

Re: Clexane ohne Alkoholtupfer

Antwort von Sunshine_bebe, 12. SSW am 13.12.2020, 19:57 Uhr

Seit ich Schwanger bin, verzichte ich auf alles was mit Alkohol zu tun hat.
Wunden kann man auch mit Salzwasser wie früher abtupfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clexane ohne Alkoholtupferb

Antwort von Meyla am 13.12.2020, 19:58 Uhr

Zu Hause desinfiziert jemand, der ständig spritzen muss, in der Regel überhaupt nicht....

Du wirst ja auch nicht bei jedem Schnitt oder Kratzer gleich durch drehen und mit octenisept spülen. Sowas gab es bis vor ein paar Jahren überhaupt nicht und die Leute waren bald gesünder als das was man heute so kennen lernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clexane ohne Alkoholtupferb

Antwort von misses-cat, 29. SSW am 13.12.2020, 20:02 Uhr

Kann meyla nur zu stimmen , im häuslichen desinfiziert man nicht also bei solchen Dingen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clexane ohne Alkoholtupfer

Antwort von Thiara82 am 13.12.2020, 20:56 Uhr

Finger weg vom Alkohol.

Haben wir mal im jugendlichen Leichtsinn im Suff gemacht. Also eine Wunde mit Alkohol zum Trinken desinfiziert. Resultat war eine Blutvergiftung.

Wird bei dir jetzt nicht kommen, aber die Keime Zuhause sind nicht schlimm, erst recht bei so einem kleinen Piks nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clexane ohne Alkoholtupfer

Antwort von Mützipütz am 13.12.2020, 21:49 Uhr

Ich arbeite in der Apotheke und wir geben den Kunden immer Tupfer mit.
Egal bei welchen Spritzen.
Und die benutzen auch ALLE Kunden Zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clexane ohne Alkoholtupfer

Antwort von NicJe, 13. SSW am 13.12.2020, 22:43 Uhr

Ich hab auch keine Tupfer für zu Hause bekommen und spritze seit 11 Wochen „einfach so“, mit natürlich frisch gewaschenen Händen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clexane ohne Alkoholtupfer

Antwort von Babri, 31. SSW am 13.12.2020, 23:13 Uhr

Ich spritze auch Clexane. Desinfiziere auch jwdes Mal. Aber ginge auch ohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clexane ohne Alkoholtupfer

Antwort von misses-cat am 14.12.2020, 3:04 Uhr

Muss aber nicht, Diabetiker spritzen sich zu Hause auch Insulin ohne Desinfektion. Und bevor ich mir Tequila darauf mache lieber zweimal ohne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clexane ohne Alkoholtupfer

Antwort von Huelya_16, 31. SSW am 14.12.2020, 6:58 Uhr

Guten Morgen

Vielleicht kann ich dich ein wenig beruhigen
Bin Arzthelferin und mein Chef rät allgemein vom desinfizieren einer Stelle vor Spritzen die unter die Haut oder in den Muskeln gehen. Da immer Desinfektionsmittel in die Stelle rein kann.
Am besten mit nem Tupfer die Stelle (ohne irgendwas drauf) abwischen und spritzen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clexane ohne Alkoholtupfer

Antwort von Netti2020, 37. SSW am 14.12.2020, 7:40 Uhr

Also ich nutze auch immer die Alkoholtupfer bei meinen Clexane spritzen. Die bekomme ich immer aus der Apotheke mit. Einmal haben sie mir allerdings zu wenig mitgegeben und da hab ich 1-2 Tage ohne gespritzt. Hab mir da ehrlich gesagt keinen großen Kopf drum gemacht und es ist nix passiert Also einfach entspannt bleiben und die Tupfer heute wieder besorgen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clexane ohne Alkoholtupfer

Antwort von Pebbie am 14.12.2020, 8:24 Uhr

Ich musste 3 Monate lang 2x täglich spritzen. Ich habe keine Tupfer benutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clexane ohne Alkoholtupfer

Antwort von Maroulein am 14.12.2020, 9:01 Uhr

Ich hab mivh auch immer ohne gespritzt,unsere Patienten bekommen die Tupfer auch nicht,und wir haben nirgends Probleme mit Infektionen der Einstichstellen
Wenn es Dir lieber ist kannst du es natürlich machen,aber die Stelle muss absolut trocken sein vor dem Spritzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clexane ohne Alkoholtupfer

Antwort von Assen08 am 14.12.2020, 9:52 Uhr

Ich musste mich 32 Wochen lang spritzen, habe immer Akoholtupfer benutzt, bis auf glaube auch mal. Am WE, weil die Apotheke die Desinfektionstupfer „rationiert“ hat, durch Corona.

Aber da Tequila draufzukippen auf die Idee wäre ich nicht gekommenY

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clexane ohne Alkoholtupfer

Antwort von NaduNadu am 14.12.2020, 10:16 Uhr

Ich hatte auch nach Krankenhaus Aufenthalt Clexane.
Apotheke hat mir keine Tupfer mitgegeben.

Hab das einfach so gespritzt...
Ist ja nur unter die Haut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clexane ohne Alkoholtupfer

Antwort von Thati91 am 14.12.2020, 19:23 Uhr

Ist bestimmt nicht schlimm. Ich spritze auch und benutze Alkohol Tupfer. Soll man auch machen hat mein Frauenarzt gesagt. Aber es ist sicherlich nicht schlimm nicht zu desinfizieren. Statt Tequila würde ich allerdings dann lieber einfach vorher mit einem feuchten frischen Waschlappen waschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clexane ohne Alkoholtupfer

Antwort von Anna ivf 1, 7. SSW am 16.12.2020, 22:13 Uhr

Huhu ich bin mit meinem 3 Kind ss 7 Woche und ich muss jeden ss von Anfang bis Ende spritzen.

Ich tupfe überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Bluthochdruck und Clexane

Hallo zusammen, Ich habe vor einer Woche einen SST gemacht, der positiv war und bin aktuell bei 4+4, also noch super früh. Ich habe einen Faktor V Mutation und muss während der SS Heparin spritzen. Damit habe ich bereit angefangen. Mein Problem ist, dass ich seit eventuell ...

von TanjaDi, 5. SSW 26.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clexane Forum: Schwanger - wer noch?

Clexane

Hallo, war gestern beim FA. Hat das erste mal CTG gemacht. Alles in Ordnung mit der Kleinen Maus. War auch bei uns im Krankenhaus zur Hebammen Sprechstunde. Aber sie sagte ich soll lieber mit dem Arzt reden. Durch meine Vorgeschichte. Dachte mir ok kann ja nicht schaden. ...

von Yvonne1983, 31. SSW 12.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clexane Forum: Schwanger - wer noch?

Hellrote Blutung verstärkt durch Ass und Clexane?

Hallo ihr Lieben, Ich war Donnerstag zum 2. Ultraschall bei meiner FÄ. Sie hat mir ASS und Clexane verschrieben, da ich ein wenig zu schwer bin und über 40. Sie sagte, sie möchte einfach das Risiko verhindern, dass ich eine Trombose bekomme. Nun meine Frage..Seitdem ich ...

von Crissy43, 7. SSW 11.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clexane Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.