Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandyleinn, 28. SSW am 12.12.2020, 11:48 Uhr

Rhesusspritze nötig?

Hey ihr Lieben,

ich bin momentan in der 28. Ssw und würde regulär am Do die Rhesusspritze kriegen. Nun hab ich gestern nach dem GV am Klopapier in der Toilette eine wirklich winzige Spur Blut gesehen, dachte allerdings gestern Abend dass ich mir bestimmt in Gedanken die Nase geputzt hatte und es daher kommt (seit ich das ASS zur vorbeugung einer Präeklampsie nehmen muss kommt das häufig vor), und eigentlich gucken mein Mann und ich auch immer ob alles passt. Hab mir dann sogar noch ein Tempo ins Höschen gestopft damit ich auf jeden Fall merke falls da was nicht stimmt und es war auch nichts.

Jetzt plagt mich trotzdem die irrationale Angst dass das eine Blutung gewesen sein könnte... Natürlich am Wochenende. Ich werd noch irre...

Mein Gefühl sagt mir aber das passt schon und ich meine mich zu erinnern dass meine Frauenärztin am Anfang der Schwangerschaft meinte dass es schon einen richtige Blutung braucht für die Spritze...

Also ich tendiere dazu das jetzt abzuhaken. Was meint ihr?

Danke euch,
Sandy

 
6 Antworten:

Re: Rhesusspritze nötig?

Antwort von Sandyleinn am 12.12.2020, 11:58 Uhr

und nein ich hab mich nicht mit dem Nasenputz Klopapier untenrum abgewischt, das war nämlich das erste was mein Mann gefragt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesusspritze nötig?

Antwort von Dinchen881, 17. SSW am 12.12.2020, 14:06 Uhr

Hallo,

Also ich hatte in der 10 ssw eine richtige blutung mit Abgang von einem richtigen blutklumpen. Da habe ich die Spritze vorsorglich bekommen, da auch noch eine Blutansammlung in der Gebärmutter zu sehen war.
Er meinte zu mir, dass wenn eine Blutung vorhanden ist, müsste es innerhalb von drei Tagen geschehen.

Wenn es nach dem GV war und eine wirklich einmalige winzige Spur war, würde ich von einer leichten Verletzung bei dir oder aber sogar von deinem Mann ausgehen.

Ich weiss wie das verunsichert, aber versuche ruhig zu bleiben und ruf zu not im kh mal an. Ansonsten Montag beim Fa. Gehe aber wirklich von aus das es nix ernstes ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesusspritze nötig?

Antwort von Lillimax am 12.12.2020, 14:16 Uhr

Ich bin auch Rh-neg und hatte in der Schwangerschaft auch gelegentlich leichte Blutungen, die ich jedes Mal ärztlich abklären lassen habe. Trotzdem wurde keine Rhesus-Prophylaxe außer der Reihe gemacht, sondern nur zweimal zum üblichen, festen Termin. Ich denke, Du darfst das abhaken, wenn Du am Do sowieso hinmusst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesusspritze nötig?

Antwort von Assen08 am 13.12.2020, 6:56 Uhr

Bei so so wenig Blut wie du beschreibst, wird es eine Kontaktblutung gewesen sein, vorallem, da sie nach dem GV auftrat.
Ich würde das abhaken.

Ich habe 2x eine Rh-Prophylaxe bekommen. In der 10. SSW, als ich starke Blutungen hatte und in der 23. SSW, nach der Fruchtwasserpunktion.

Nach der Geburt dann nicht mehr, da meine Tochter auch Rh - ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesusspritze nötig?

Antwort von alibali, 16. SSW am 13.12.2020, 11:54 Uhr

Ich würde an deiner Stelle morgen früh bei deinem FA anrufen und abklären, ob du die Spitze nicht morgen schon kriegen kannst. Wahrscheinlich war das am Freitag nur eine Kontaktblutung und absolut ungefährlich, aber wenn du die Spritze eh am Donnerstag kriegen würdest, kannst du sie auch morgen bekommen und sie würde dir wahrscheinlich ein besseres Gefühl bescheren und das macht ja meistens ziemlich viel aus. Du hast ab der Blutung ja 72 Stunden Zeit für die Spritze, heißt morgen den Tag über bist du noch in der Zeit drin.
Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesusspritze nötig?

Antwort von Sandyleinn, 28. SSW am 13.12.2020, 12:36 Uhr

Danke euch :) Bin jetzt beruhigt, morgen früh ruf ich zur Sicherheit noch meine Gyn an, bis montag Abend läuft ja noch die 72 Stunden Frist... Aber ich denke auch dass alles in Ordnung ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.