Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eltern2018 am 19.02.2018, 18:19 Uhr

Fehlgeburt wegen Alkohol

Hallo,

Vielleicht kann mir bitte jemand mit seiner Erfahrung / Wissen dazu helfen?

Ich hatte im Oktober eine Fehlgeburt in SSW 8, weil ich bis zwei Tage vor NMT recht viel Alkohol getrunken habe (mehrere Tage jeweils mehrere Bier und Wein).
Zwei Tage nach NMT habe ich positiv getestet und keinen Tropfen mehr angerührt.
Leider sind die hcg Werte nicht normgerecht gestiegen, so dass sich der Embryo ab der 7. Woche gar nicht mehr weiter entwickelt hat und ich auf die Blutung gewartet habe, um eine AS zu umgehen.
Das bedeutet, dass alles oder nichts Prinzip hat voll gegriffen und der Embryo wurde abgestoßen, aber erst in SSW 8.

Danach habe ich 5 Monate lang keinen Alkohol jeweils nach dem Eisprung bis zu Periode getrunken. Leider hat es mit der Schwangerschaft in der Zeit nicht wieder geklappt. Eine ICSI war auch erfolglos.

Nur jetzt vor 1 Woche habe ich einmal eine Flasche Wein abends und ein paar Biere zwei Wochen nach dem Eisprung getrunken und zwei Tage später habe ich positiv getestet.

Jetzt habe ich natürlich sehr große Angst, den Embryo wieder wegen Alkohol zu verlieren.
Leider greift das alles oder nichts Prinzip wegen Alkohol wohl immer recht spät noch und nicht sofort in der folgenden Woche. So wie letztes Mal erst in SSW 8.

Ich bin jetzt SSW 6 und der hcg Wert ist diesmal normgerecht gestiegen.
Muss ich dann noch mit einer Fehlgeburt rechnen?
Oder wäre der hcg Wert dann von Beginn an wieder nicht normgerecht gestiegen, wenn ich es wieder wegen Alkohol verliere?

 
12 Antworten:

Re: Fehlgeburt wegen Alkohol

Antwort von sneram am 19.02.2018, 18:34 Uhr

Hallo,
Ich bin auch kein Arzt, aber ich meine mich zu erinnern, das vor NMT (wenn nicht sogar bis SSW6) der kindliche Blutkreislauf noch nicht mit dem mütterlichen verbunden ist. Natürlich wäre es vernünftig, schon in der Kinderwunschphase auf Alkohol (auch der Partner) zu verzichten-aber wir sind ja alle nur Menschen...
Also, wenn du mich fragst, war es ein zufälliges gemeinsames Auftreten und es besteht kein Zusammenhang.
Der häufiste Grund für frühe Fehlgeburten sind genetische Probleme, für die niemand verantwortlich ist. Das Risiko für eine Fehlgeburt singt immer weiter mit jeder SSW, 0% wird man aber leider nie erreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt wegen Alkohol

Antwort von Nenilein am 19.02.2018, 19:06 Uhr

Ich denke nicht, dass eine Fehlgeburt am Alkohol gelegen hat.

Aber ich frage mich, wieso du den Alkohol nicht einfach bleiben lässt, zumal die Mengen ("mehrere Tage jeweils mehrere Bier und Wein" und "eine Flasche Wein abends") nach mehr als Normalmaß klingen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt wegen Alkohol

Antwort von MeioMei86 am 19.02.2018, 19:18 Uhr

Hey,

also ich habe ab Kinderwunsch schon keinen Alk mehr getrunken!

Ich hatte trotzdem eine FG in der 5 SSW und später in der 10. SSW.

Alkohol kann, muss aber nicht zwangsläufig immer zu einer FG führen.

Aber jeder sollte wissen, dass Alk und andere Drogen schon ab KiWu ein Problem sein können....

Als Ersatz kann Traubensaft mit einen Spritzer Sprite dienen....

LG
MeioMei86

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt wegen Alkohol

Antwort von Herbstlaub123 am 19.02.2018, 19:23 Uhr

Woher weißt du denn so genau, dass es am Alkohol gelegen hat? Unabhängig davon finde ich deine Alkoholmenge ganz ordentlich. An einem Abend eine ganze Flasche Wein und paar Bier? Wow.

Und es bringt auch gar nix, wenn du ab Eisprung bis NMT gar nichts trinkst. Erstens weiß man nie genau, wann der ES stattfindet und zweitens ist auch der Alkohol vor ES nicht gut und könnte Schaden beim Embryo machen. Und da du ja regelmäßig so viel getrunken hast oder trinkst, können auch schon bleibende Schäden bei dir vorhanden sein. Bei einem Raucher z.b. erholt sich die Lunge auch nur sehr langsam und ist erst nach etwa 7 Jahren ohne Zigaretten wieder normal. Bei regelmäßigem Alkoholkonsum leidet die Leber insbesondere, aber auch andere Organe auf Dauer. Da reicht eine Abstinenz von zwei Wochen nicht, nur um ein mögliches Embryo zu schützen.

Nichtsdestotrotz ist es doch toll, dass dein Hcg diesmal normgerecht steigt. Eine FG kann natürlich immer passieren, auch später noch, aber da hast du keinen Einfluss drauf.

Ich kann dir nur von mir berichten. Ich habe in beiden Schwangerschaften bis 6./7. Woche was getrunken. Es waren Feiern und ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nix von den Schwangerschaften. Meinen Kindern geht's gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt wegen Alkohol

Antwort von Ivelchen am 19.02.2018, 20:57 Uhr

Hallo auch ich finde das es sicher in der früh Schwangerschaft nicht zum Abbruch kommt wegen Alkohol allein.

Aber auch ich finde nach deiner Auflistung ( entweder bissel komisch geschrieben) oder das das schon eher bissel in Richtung Alkohol Problem geht und du bei Kinderwunsch lieber erstmal auf ein gesünderes Level kommen solltest. Nun bist du ja schwanger und ich hoffe für dich das diese SS gut verläuft und du den Alkohol die nächsten Monate lieber im Schrank lässt.den der Alkohol muss nicht unbedingt zum Abbruch führen,aber auf jeden Fall zu Gesundheitlich Problem deines Kindes ( auch geringere Mengen).ich wünsche dir/euch alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt wegen Alkohol

Antwort von Jes_lein5, 15. SSW am 19.02.2018, 21:38 Uhr

Ich verstehe deine Angst total. Die Gefahr ein Baby zu verlieren ist in den ersten 12 SSW immer sehr hoch, egal ob da nun vorher unbeabsichtigt Alkohol im Spiel war. Nachher liegt die Wahrscheinlichkeit unter 1% aber es könnte trotzdem passieren. Freu dich einfach jeden Tag auf dein Baby, denn sollte es wirklich passieren dass du es verlierst kannst du leider keinen Einfluss darauf haben. Also genieße einfach so gut es geht jeden Tag an dem du schwanger bist!

Ich wurde auch schwanger als ich ein zwei Glühweine getrunken habe, das hat Gott sei Dank nichts ausgemacht. Alkohol ist einfach eins der Sachen die einen Schaden verursachen können aber du hast ja zb auch diese 5 Monate versucht gar nichts zu trinken. Mach dir keine Sorgen!!!

Leider gibt es Fehlgeburten und es tut mir auch sehr sehr leid wegen deiner ersten und hoffentlich letzten! Aber Kopf hoch und bete und freu dich für die jetzige SS! Das wird schon alles gut laufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt wegen Alkohol

Antwort von Meyla am 19.02.2018, 23:03 Uhr

Das wird nicht zusammen hängen, auch wenn ich deine Angst absolut verstehe!

Habe zwar bewusst nicht verhütet aber nicht im 1. ÜZ mit Erfolg gerechnet und so ein unreifes Verhalten an den Tag gelegt... Mein erster Urlaub seit 7 Monaten war das. So gehen lassen Habe ich mich selten.

Null körperliche ertüchtigung, Haare färben, Solarium, Sushi, Alkohol, rauchen, Fastfood, OP in Narkose, Röntgen... bislang keine FG. Aber natürlich auch noch nicht aus der heißen Zeit raus.

Bei meiner FG damsls: 2 Bier, sonst nix. Arbeit und viel Sonne, daher auch an sich kein Alkohol. Das Baby wird ab ca. 6 SSW nicht mehr gewachsen sein, müsste man schätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt wegen Alkohol

Antwort von Herbstlaub123 am 19.02.2018, 23:17 Uhr

Und die meisten FG haben genetische Defekte als Ursache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt wegen Alkohol

Antwort von Reh77 am 20.02.2018, 0:05 Uhr

Na, ob der Alkoholkonsum noch im normalen und gesundem Rahmen ist?

Und bei bekannter Schwangerschaft kann jeder Tropfen einer Zuviel sein.
Allerdings sehe ich bei einer so frühen Fehlgeburt noch keinen Zusammenhang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein FA meinte auch, bis zur 6. SSW

Antwort von Christine70 am 20.02.2018, 0:05 Uhr

Die Natur schützt sich selber. Und er erklärte auch, warum. Weil einfach viele Mütter erst ab der 6. SSW erfahren, daß sie evtl. schwanger sind.
Viele nehmen vorher Medikamte, trinken Alkohol, rauchen.... Aber ab der 6. SSW sollte man das Alles lassen. Dann ist der Embryo an der Mutter "angedockt"....... so seine Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt wegen Alkohol

Antwort von Pebbie am 20.02.2018, 8:20 Uhr

Ich denke nicht das der Abort vom Alkoholgenuss kommt.
Allerdings würde ich an Deiner Stelle über Deinen Alkoholkonsum im Allgemeinen nachdenken. Wenn ich bei Kinderwunsch nicht mal in der Lage bin das ganz sein zu lassen, ist für mein Empfinden schon eine gewisse Abhängigkeit gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt wegen Alkohol

Antwort von Februarmami2017 am 21.02.2018, 16:31 Uhr

Wenn ich danach gehen würde, dann hätte ich auch kein Baby mehr im Bauch.
Ich habe am 3.01 an NMT erfahren das ich schwanger bin und habe das Silvesterwochenende komplett durchgesoffen. Wir waren während des ES feiern da ist auch eine Menge Alkohol geflossen.
Ich bin jetzt in der 11 Woche und es ist alles super und zeitgerecht
Das Baby war nicht wirklich geplant, aber ich habe den ES gespürt, deswegen weiß ich es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.