Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Na-di, 21. SSW am 08.04.2022, 7:25 Uhr

Abgelaufener müsliriegel

Mädels, diese Frage ist total bescheuert.. aber es hat mich echt schlecht schlafen lassen. Vor zwei Monaten war ich bei meiner Schwester. Die haben noch so eine Süßigkeitenkiste von Laterne laufen. Da war von Kinderschokolade so ein Müsliding drin. Cerealien irgendwas. Hatte den damals gegessen, schmeckte gut, etwas hart, dachte aber das muss so. Nun wollte ich gestern wieder ein Teil daraus nehmen und das selbe Teil war noch einmal drin und es war echt letztes Jahr abgelaufen. Das heißt ich habe ein müsliriegel gegessen, der Monate abgelaufen war. Bekommt man von sowas listerien? Oder was passiert im schlimmsten Fall?
Ja.. mir gehts gut und dem Baby auch bisher, aber kann sowas gefährlich werden? Mache mir so Gedanken gerade.. diese beiden Riegel waren auch wohl in einer Tüte von einem Haushalt.
Habt ihr mit sowas erfahrungen?
Passe sonst sooo auf und habe Angst, dass ich mir listerien eingefangen habe. Ob das durch sowas geht? Die waren einzeln verpackt. Lg

 
8 Antworten:

Re: Abgelaufener müsliriegel

Antwort von ZoeSophia am 08.04.2022, 7:34 Uhr

Listerien tauchen nicht einfach so auf, entweder sind sie drin, dann ist es egal wie lange bereits abgelaufen oder noch haltbar… oder es sind eben keine drin, dann „entwickeln“ sich auch keine „einfach“ so, egal wie lange bereits abgelaufen oder noch haltbar….
Abegelaufen heisst auch nicht sofort tödlich…
Und, wenn es noch gut schmeckt, riecht und aussieht, du danach weder Erbrechen noch Durchfall hattest musst du dir JETZ sicher keine Gedanken mehr machen… bei den meisten Lebensmittelvergiftungen reagiert man innert ein par Tagen oder sogar Stunden, denn alles „was nicht in den Körper gehört muss raus!“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgelaufener müsliriegel

Antwort von Suomi am 08.04.2022, 7:34 Uhr

Wenn er normal und nicht komisch geschmeckt hat, dann war er auch nicht schlecht.
Schokolade wird ja eigentlich nicht schlecht, es leidet nur die Qualität!

Lebensmittel sind doch auch noch nach dem MHD essbar und werden nicht giftig.

Und Listerien entstehen doch nicht einfach so in einer verschlossenen Verpackung. Das sind Bakterien und die können nicht aus dem Nichts entstehen.

Dir geht es gut und damit kannst Du es abhaken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgelaufener müsliriegel

Antwort von Lizzlie am 08.04.2022, 7:35 Uhr

Da passiert gar nichts, keine Sorge. Wie du schon schreibst, die Müsli Riegel werden hart und schmecken nicht mehr. Aber Listerine entsteht nicht, weil das Lebensmittel abläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgelaufener müsliriegel

Antwort von Kirsche8316, 19. SSW am 08.04.2022, 7:35 Uhr

Also ich glaube du machst dich grad verrückt, ich kann dir nicht sagen ob sich da etwas bilden kann, mein erster Gedanke:nein.ich stell mich aber beim mhd auch nicht an, sprich ich vertraue auf meinen Geruchs-und Geschmackssinn. Auch in der Schwangerschaft. Aber vielleicht gibt es auch hier Experten die es anders sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgelaufener müsliriegel

Antwort von Na-di, 21. SSW am 08.04.2022, 8:07 Uhr

Danke für den lieben Beitrag und deine Worte! Das war mir so nicht bewusst. Dachte die können sich dann bilden. Oh man, vielleicht total blöde, aber dieses müsliding hat mich echt nervös gemacht. Das war halt eben im Sommer letztes Jahr abgelaufen und ich esse da einfach eins von .. oh man

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgelaufener müsliriegel

Antwort von Na-di, 21. SSW am 08.04.2022, 8:20 Uhr

Dankeschön.. ich bin halt eigentlich sooo, so pingelig mit essen. Schon übertrieben .. und dann esse ich nen müsliriegel der ein halbes Jahr abgelaufen ist. Ärgere mich so!
Also die Verpackung wird ja hoffentlich dicht gewesen sein, also hoffe ich, dass alles gut war. Das mit den listerien war mir so nicht bewusst. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgelaufener müsliriegel

Antwort von Maikäfer22 am 08.04.2022, 10:08 Uhr

Die Seite des RKI hilft dir prima weiter! Denn dort lernst du alles über Listerien, was du wissen musst. Wobei ich persönlich glaube wer bei einem Müsliriegel solche Panik schiebt, wird sich davon auch nicht beruhigen lassen. Aber einen Versuch wäre es wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgelaufener müsliriegel

Antwort von Liam7403 am 08.04.2022, 12:53 Uhr

Wie du schon schreibst: Total bescheuert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.