Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von polarsternchen, 18. SSW am 29.02.2012, 14:37 Uhr

Ab wann Hebamme suchen??

Wann sollte ich anfangen eine Hebamme zu suchen? Bin jetzt in der 18. Woche. Ist das noch zu früh? Was machen die Hebammen überhaupt vor der Geburt? Ich kenne das nur mit der Nachsorge,Babys wiegen usw.

 
13 Antworten:

Re: Ab wann Hebamme suchen??

Antwort von DieDa, 28. SSW am 29.02.2012, 15:09 Uhr

Hallo.

Ich hab in der 8.SSW bereits eine Hebamme gesucht. Sie hatte schon Mühe uns noch in ihren GVK einzutakten. Und ich entbinde erst Ende Mai.
Diese Hebi hat auch das Gespräch zur Geburtsplanung mit uns gemacht.

Da ich bis zur 13.SSW immer wieder Blutungen und Co hatte hab ich mir dann noch eine Hebi für die SS - Betreuung gesucht. Das ist echt ne super Sache (also vorallem wenn man ein wenig ängstlich ist).

Kann dir nur raten dir mit allem nicht zu viel Zeit zu lassen.

Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Hebamme suchen??

Antwort von Col12, 30. SSW am 29.02.2012, 15:13 Uhr

Also ich hatte meine Hebamme schon in der 18. Woche. Sie kann dir Fragen in der Schwangerschaft beantworten oder Tips bei Schwangerschaftsbeschwerden geben. Der Geburtsvorbereitungskurs (vorausgesetzt du möchtest an einem teilnehmen) wird i.d.R. von ihr geleitet und sie übernimmt die Nachsorge im Wochenbett (kümmert sich um den Nabel beim Baby, Tips bei Babypflege, Hilfe beim Stillen, Rueckbildungsgymnastik...) Kommt natürlich darauf an, wie groß das Hebammenangebot bei euch ist und ob du eine bestimmte Hebamme möchtest. Aber zu früh bist du sicher nicht dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Hebamme suchen??

Antwort von Col12, 30. SSW am 29.02.2012, 15:13 Uhr

Also ich hatte meine Hebamme schon in der 18. Woche. Sie kann dir Fragen in der Schwangerschaft beantworten oder Tips bei Schwangerschaftsbeschwerden geben. Der Geburtsvorbereitungskurs (vorausgesetzt du möchtest an einem teilnehmen) wird i.d.R. von ihr geleitet und sie übernimmt die Nachsorge im Wochenbett (kümmert sich um den Nabel beim Baby, Tips bei Babypflege, Hilfe beim Stillen, Rueckbildungsgymnastik...) Kommt natürlich darauf an, wie groß das Hebammenangebot bei euch ist und ob du eine bestimmte Hebamme möchtest. Aber zu früh bist du sicher nicht dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Hebamme suchen??

Antwort von cashew1, 24. SSW am 29.02.2012, 15:40 Uhr

Da ich eine Hausgeburt wollte und auch die Vorsorgeuntersuchungen die ohne US sind, hat meine Hebamme es quasi als allererste (nach meinem Mann ) erfahren und ich habe sie seitdem.
Sie macht Vorsorge, GVK, mit mir die ganze Entbindung (ist auch Beleghebamme in der Klinik) und die Nachsorge.
War mittlerweile auch schon außerhalb der Vorsorge zur Akupunktur bei ihr.

Bei dieser Hebamme muss man sich allerdings auch spätestens bis zur 8. SSW melden, sonst ist sie belegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Hebamme suchen??

Antwort von kitkat170583, 23. SSW am 29.02.2012, 15:49 Uhr

ich habe in der 15 ssw mich mit ihr in verbindung gesetzt und den ersten termin hatten wir in der 18 ssw in etwa. habe nur eine zur nachsorge und wir haben jetzt nur bei problemen oder fragen kontakt. du solltest dir schon jetzt eine suchen weil du jetzt noch auswahl hast. je später es wird desto eher könnte deine gewünschte hebi aufnahmestop haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Hebamme suchen??

Antwort von Claudia-2fachMama am 29.02.2012, 15:57 Uhr

Hallo,

ich hab mir die Hebamme immer erst später gesucht, so ca. 26.-30.SSW. Mußte da allerdings feststellen, daß es sehr schwierig ist, noch eine für die Nachsorge zu bekommen.
Geburtsvorbereitung hat sowieso eine andere Hebamme im Krankenhaus übernommen und vor der Geburt war auch nie eine Hebamme bei mir. Ich hatte die wirklich nur für die Nachsorge.
In der Frauenarztpraxis kam ab und zu eine Hebamme zur Unterstützung und hat da mal die Vorsorge übernommen.
Diesmal werde ich auch etwas früher bei der Hebamme anrufen,weil hier immer alle schon ausgebucht sind - egal ob Sommer- oder Winterbabys.

VG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Hebamme suchen??

Antwort von Zaubermäuschen22, 19. SSW am 29.02.2012, 16:01 Uhr

Huhu Polarsternchen,

also ich würde dir auf jedenfall raten jetzt schon eine Hebamme zu suchen...
Da dein ET genauso wie meiner in die Sommerferien fällt und viele "Gute" Hebammen schon frühzeitig ausgebucht sind...

Ich habe meine Hebamme Ende Januar angerufen und sie sagte mir das ich Glück hätte, denn ich bin wohl die letzte Schwangere die sie aufnehmen könnte...

Meine Hebamme meldet mich zum Geburtsvorbereitungskurs an...und alles weitere erfahre ich dann am Montag =)

Liebste Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Hebamme suchen??

Antwort von mina79, 21. SSW am 29.02.2012, 17:32 Uhr

ist jetzt die richtige Zeit hab auch in der 18 SSW bei meiner hebamme gemeldet. Würde schon rechtzeitig eine Suche den es sind ja auch noch sommerferien und vielleicht ist die hebamme die du möchtest grad im urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Hebamme suchen??

Antwort von zamperl78 am 29.02.2012, 17:59 Uhr

hatte meine Hebamme bereits in der 10 SSW klar gemacht, da diese sehr gefragt ist

Meine Hebi ist auch vor der Geburt schon 5/6 mal bei uns gewesen, um sich kennenzulernen, zu untersuchen und um einfach zu quatschen.
Hört sich komisch an, aber dadurch hat sie uns gut kennengelernt und wir sie auch - war echt super. Ich bin mir sicher, das nächste bekommen wir auch wieder gemeinsam!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Hebamme suchen??

Antwort von SilkeJulia am 29.02.2012, 19:53 Uhr

Hallo,

ich bin Hebamme und kann Dir nur raten, Dich da jetzt drum zu kümmern.
Gerade in den Sommermonaten herrscht oft Flaute, weil viele Hebammen Urlaub machen.
Ich könnte eine Frau, die Juli/August ihr Kind bekommen wird gar nicht mehr annehmen - bin voll und habe schon Anmeldungen für September.

Vor der Geburt mache ich Vorsorgen, Hilfe bei Beschwerden (das kann von der Erkältung bis zum fraglichen Blasensprung alles sein) und einfach allgemeine Infos bzgl Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett...
Die Frauen, die ich betreue treffe ich ca. 1x im Monat und das ist sehr gut. Dann kennt man sich schon, wenn das Kind dann geboren wird, was für beide Seiten nur Vorteile hat.


Gruß,
Silke


www.hebammensuche.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kostet ne hebi vor der geburt was?

Antwort von ayacem, 11. SSW am 29.02.2012, 20:39 Uhr

s.o

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kostet ne hebi vor der geburt was?

Antwort von NikBek am 01.03.2012, 6:07 Uhr

Nein, die Hebamme wird von der KK bezahlt. Wenn Du sie allerdings mit zur Geburt nehmen möchtest, dann musst Du selbst was bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Hebamme suchen??

Antwort von Sandyyy, Xx. SSW am 01.03.2012, 15:12 Uhr

6. Ssw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

ab wann Hebamme zur Geburtsbegleitung suchen?

Hallo, ich bin in der 9. Woche schwanger. Ich möchte gerne ambulant in einem Krankenhaus entbinden und hätte gerne dafür auch meine "eigene" Hebamme. Dass man die Rufbereitschaft selbst zahlen muss weiß ich schon und ich habe auch schon eine Seite gefunden wo alle Hebammen ...

von Honningsnuske, 9. SSW 04.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: suchen, Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Ab wann eine Hebamme suchen und wie läuft das ab?

Huhu zusammen, ich würde gerne mal wissen ab wann man sich eine Hebamme sucht. Und wie läuft das dann ab? Geht man trotzdem alle 4 Wochen zum FA und hat die Hebamme zusätzlich oder wie ist das? Brauche ich da eine Überweisung oder geh ich einfach zu einer Hebamme meiner Wahl ...

von Angelsdream, 10. SSW 07.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: suchen, Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.